2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

:: HELDEN :: Akustikversion

:: HELDEN :: Akustikversion

Beitragvon holly d. » So Nov 25, 2007 22:01

*Preview auf Myspace - „Helden“ akustisch

Tick, Tack, Tick, Tack, ........... der 14.12.2007 rückt näher und Ihr auch in dieser Woche wieder einen neuen Song von "Das weisse Lied" rein hören. Mit "Helden" haben wir uns einen Klassiker der Rock-Geschichte gegriffen. Das Stück stammt von David Bowie. Der Altmeister schrieb den Text in seiner West- Berliner Zeit, Ende der 70-er Jahre. Im Text geht es um zwei Liebende, die sich im Ost-West-Konflikt an der Berliner Mauer wieder finden. Es geht aber um viel mehr, darum, was man verändern kann, wenn man zueinander hält. Hört einfach mal rein, ab 23.11. auf unserer Myspace-Seite:

www.myspace.com/letzteinstanz
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Rabenfeder » Mo Nov 26, 2007 06:25

Da bestimmt kein anderer so doof ist und so früh aufsteht bin ich jetzt mal die erste die ein Kommentar hinterläßt.

Also ich finde es sehr gefühlvoll und ausdrucksstark. Vor allem die Mischung aus dem diesmal im Vordergrund liegenden Violinen und dem Klavier finde ich sehr schön. :D
Aber irgendwie...wenn ich nicht wüsste das es von der Instanz ist würde ich es vielleicht nicht erkennen. Es erscheint mir irgendwie Instanz Untypisch :(
Aber es ist (viel zu) früh, ich bin müde und ich habe es bisher nur einmal gehört.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Yui18 » Mo Nov 26, 2007 09:15

da ich um halb acht in der schule hocke und dem unterricht folge steh ich eher auf....

ich find das lied echt gut gemacht aber ich muss rabenfeder zustimmen...sehr untypisch für die Instanz....
aber trotzdem hat es sehr viel gefühl....mal was anderes udn das is gut...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Reby » Mo Nov 26, 2007 09:27

Hm, joa, dass das untypisch ist, war auch mein erster Gedanke. (Naja, mein wirklich erster Gedanke war, dass es mich an Jim Knopf erinnert, der Anfang halt.)

Ich mag's auf jeden Fall. Mein Mitbewohner hat gerade gemeckert, die Instanz würde ja immer schlagermäßiger werden. Keine Ahnung, finde ich eigentlich gar nicht.
Interessant finde ich aber, dass ER sofort davon ausgegangen ist, dass es ein Instanz-Lied ist, wo hier alle schreiben, dass es untypisch ist. ;-)

Ich freu mich jedenfalls auf die "Vollversion"!

LG, Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon kirkan » Mo Nov 26, 2007 09:40

finds auch irgendwie strange aber toll. Wobei mir es so vorkommt, dass die Kombo aus MySpace und Laptopboxen dem Sound definitiv überhaupt nicht gut bekommt!
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon LeviathanX » Mo Nov 26, 2007 09:41

Auch wenn ich gleich gehauen werde: mir gefällt das von Apocalyptica feat. Till Lindemann zwei-drei Tick besser ...
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon holly d. » Mo Nov 26, 2007 10:35

Messiah_of_Death hat geschrieben:Auch wenn ich gleich gehauen werde: mir gefällt das von Apocalyptica feat. Till Lindemann zwei-drei Tick besser ...


... auf den Kommentar habe ich gewartet. :wink: Zwei Anmerkungen: 1. Hatten wir die Idee eher, die Herren A. haben sich die Freigabe vom Bowie quasi erst zur Veröffentlichung geholt, wir hatten die schon ein halbes Jahr länger. 2. Die A + T.L. - Version mag eingängiger sein, leider hat sie mit der Komposition von Brian Eno und vor allem mit dem Text-Inhalt von David Bowie nur noch wenig zu tun. Schade um den Song, denn der ist nicht nur ein Stück Rock-Geschichte, sondern auch noch politisch und musikalisch wertvoll. :roll: :idea:

LG holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Lunatica » Mo Nov 26, 2007 14:19

Ich finde man kann und sollte die beiden Versionen einfach nicht vergleichen...

Gut gemacht Jungs :wink: Mir gefällts....
"Es ist schwer zu sagen, ob die Welt, in der wir leben, Realität oder ein Traum ist."

http://www.hofreitschule.de
Benutzeravatar
Lunatica
 
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2007
Wohnort: Bückeburg

Beitragvon Rabenfeder » Mo Nov 26, 2007 14:22

Lunatica hat geschrieben:Ich finde man kann und sollte die beiden Versionen einfach nicht vergleichen...


Genau was ich immer sage. Wie die Leute die Lordi und Slipknot vergleichen :roll:
Die Lieder sind vom ganzen Aufbau und Umsetzung ganz unterschiedlich und auch mit unterschiedlicher Aussagekraft.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon rollingflash » Mo Nov 26, 2007 14:29

Ich hab weder die eine noch die andere Version gehört und ich kenne das Original auch nicht.....schade eigentlich....aber hier unten in Bayern laufen die Uhren anders. Da kann ich nix für. :lol:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon sefie » Mo Nov 26, 2007 14:49

also ich find die version sehr gelungen :D gefällt mir sehr, was ihr aus dem song gemacht habt! ^^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schandfreakin » Mo Nov 26, 2007 15:23

Wow. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Lied von Bowie noch gar nicht kannte.
Werd mal meine Eltern fragen, haben bestimmt was von Bowie und dann mal reinhörn.
Jedenfalls richtig schön ! Ich finds klasse rübergebracht. Ich freu mich immermehr aufs Album :D
Das Leben ist wie ein Märchen. Mit Krieg, Frieden und Dingen, die man nicht begreifen kann.
Benutzeravatar
Schandfreakin
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2007
Wohnort: Bei Heilbronn

Beitragvon LeviathanX » Mo Nov 26, 2007 18:11

holly d. hat geschrieben:... auf den Kommentar habe ich gewartet. :wink: Zwei Anmerkungen: 1. Hatten wir die Idee eher, die Herren A. haben sich die Freigabe vom Bowie quasi erst zur Veröffentlichung geholt, wir hatten die schon ein halbes Jahr länger. 2. Die A + T.L. - Version mag eingängiger sein, leider hat sie mit der Komposition von Brian Eno und vor allem mit dem Text-Inhalt von David Bowie nur noch wenig zu tun. Schade um den Song, denn der ist nicht nur ein Stück Rock-Geschichte, sondern auch noch politisch und musikalisch wertvoll. :roll: :idea:

LG holly d.


+ die Beiträge dazu

mei... also wer die Idee vorher hatte oder nicht ist ja bei einem Lied respektiv Cover irgendwie vollkommen egal.. ;) Ich kenn da auch eine Serie die Vorgaben waren einzigst die Personen, welche dort agieren sollten. Die Aufgabe wurde an zwei verschiedene Studios verteilt. Heraus kamen zwei völlig andere Storylines sowie Charaktereigenschaften und und und ... eben etwas komplett anderes, direkte Vergleiche sind auch da nicht möglich - es gibt ein Fundament, das ist gleich - aber die Häuser welche erbaut wurden hatten zwei unterschiedliche Architekten..

Jedenfalls der Song hat mir vorher nichts gesagt und tut es jetzt immer noch nicht. Ich weis allerdings worum es eigentlich geht; also braucht mir hier auch keiner ein Referat dazu zu halten. Er zieht mich bloß kein bißchen in den Bann.

Also genauer ausgedrückt bewerte ich hierbei eigentlich nur die musikalische Komposition zum Text; ich kann halt mit dem Lied nichts anfangen - weder mit dem Original noch mit den Covern, Thematik hin oder her..

Und von der Musik her fühl ich mich bei A. wohler ... ist halt meine Meinung - muss ja nicht jeder Teil. Bin auch nicht wirklich ein Bowie-Fan; hatte nie ein Lied von dem gehört. Vielleicht mal ein Film (Labyrinth) mit dem gesehen; war's aber auch schon. Er ist halt nicht meine Welt...
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Joza » Mo Nov 26, 2007 21:59

Also den Song find ich jetzt richtig klasse, einer der besten von dem, was man bisher hören konnte :D

Mich erinnerts ein bisschen an Lacrimosa ... :oops: von den Streichern her, glaub ich.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon kirkan » Di Nov 27, 2007 08:36

Du
Koenntest Du schwimmen
Wie Delphine
Delphine es tun
Niemand gibt uns eine Chance
Doch wir koennen siegen
Fuer immer und immer
Und wir sind dann Helden
Fuer einen tag

Ich
Ich bin dann Koenig
Und Du
Du Koenigin
Auch wenn sie
Unschlagbar scheinen
Werden wir Helden
Fuer einen Tag
Wir sind dann wir
An diesem Tag

Ich
Ich glaub' das zu traeumen
die Mauer
Im Ruecken war kalt
Schuesse peitschen die Luft
Doch wir kuessen
Als ob nichts geschieht
Und die Scham fiel auf ihre Seite
Oh, wir koennen sie schlagen
Fuer alle Zeiten
Dann sind wir Helden
Nur diesen Tag
Dann sind wir Helden
Dann sind wir Helden
Dann sind wir Helden
Nur diesen Tag

Dann sind wir Helden



hier mal der text...bei mehrmaligem Anhören wird der Song immer besser!
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden
Nächste

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast