2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

:: HELDEN :: Akustikversion

Beitragvon BlackBaLOU » Di Nov 27, 2007 09:01

WOW...ich bin entzückt.
Ich war schon bei der Ankündigung dieser Coverversion sehr gespannt auf dieses Lied. Ich gestehe, nach den ersten Tönen war ich etwas enttäuscht weil ich mehr Power erwartet habe. Da war ich wohl etwas voreilig. Irgendwie habt ihr es geschafft mit dieser ruhigen Stimme und den sanften Klängen eine ganz andere Kraft diesem Lied einzuhauchen. Sehr schön.
Jetzt bin ich gespannt wie Ihr das Live rüberbringt.

Liebe Grüße & bis Donnerstag
Britta
BlackBaLOU
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2007
Wohnort: Hamburg

Beitragvon DevisioN » Di Nov 27, 2007 14:49

Schandfreakin hat geschrieben:Wow. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Lied von Bowie noch gar nicht kannte.
Werd mal meine Eltern fragen, haben bestimmt was von Bowie und dann mal reinhörn.



Greife in den naheliegensten Fällen auf die nostalgischten Lösungen zurück:

www.youtube.com
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon raubkatze » Di Nov 27, 2007 16:41

:oops: nich hauen büddeeeeee....

meine Stirn hat sich erst beim Refrain wieder geglättet, davor hatte ich Schwierigkeiten mit dem reinfühlen in die Melodie. Aber das liegt wohl auch mit am Original. Dennoch in einer ruhigen Minute sehr schön zum herein hören. Macht nachdenklich. Und ich freue mich das ganze live zu erleben
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Sophie » Di Nov 27, 2007 21:39

Also ich bin stolz auf die Jungs. Das Ding ist schon untypisch, aber gerade das ist es ja eben! Es ist mal was anderes. Und trotzdem paßt es zu ihnen. Ich finde, die Mühe hat sich gelohnt, und mir gefällt es.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon blackeye » Mi Nov 28, 2007 15:23

hmm im ersten moment fand ich es au ä bissle komisch abba scho nach kurzer zeit gefällt es mir richtig gut is echt toll umgesezt !!

auf die live umsetzung bin ich wirklich mal gespannt !
blackeye
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: sand

Beitragvon Doscho » Do Nov 29, 2007 17:32

Ja, ich muss sagen, ich finds gelungen!

Ist zwar im Vergleich zu den Umsetzungen der eigenen Lieder recht ruhig geraten, aber hat trotzdem eine gewisse Dynamik. Grade die Duettpassagen finde ich besonders gelungen.

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon rollingflash » Fr Dez 14, 2007 11:17

Ich find es richtig schön.....

Der Beginn hat was vom Aufmarsch der Gladiatoren....am schönsten find ich die Stelle mit den zwei Stimmen beim König.....

Ich würde gern irgendwie mal Original hören wollen.....

edith: stehen eigentlich die Lyrics schon irgendwo??? *zu faul zum Suchen bin*
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon azriel » Di Dez 18, 2007 22:59

Nice!
Eins meiner absoluten Favs von dem Album!! Auch wenn es schwer ist dabei morgens im Bus wach zu bleiben ;) Aber seeeeeeeeehr schoen, laeuft schon seit dem 23. rauf und runter :)
-Wir sind Tage, die man nie vergisst und nach denen diese Welt nie mehr wie gestern ist.-
-Far far away, no voices sounding, no one around me and you're still there-
-Tanzende, die leben wollen,
Lebende, die tanzen wollen!-
Benutzeravatar
azriel
 
Beiträge: 100
Registriert: 02.12.2006
Wohnort: Bin unterwegs bin auf der Reise

Beitragvon Tiro » Mi Dez 19, 2007 20:10

leider ist das mein erstes Kommentar zur neuen CD.

Aber ich kann nicht anders ....

ich bin nach wie vor ein großer Instanz Fan.
Die neue CD ist wunderschön.

Aber "Helden" finde ich einfach nur Scheisse ....

Ganz im Ernst, der Text ist sowas von YXCVWE$§%QRF.....
Hier werden keine Bilder projeziert, nichts ...

Ich kenne das Original nicht, will es aber auch nicht hören.

LASST ES SEIN, MACHT KEINE COVER MEHR :(
Schon "Wir sind allein" war echt mies. Ihr habt das beste draus gemacht, aber aus Textzeilen wie "nimm dir eine Hand und führe sie zusammen" bla bla bla ... kann man einfach nicht mehr machen...

Gleiches gilt für Helden ...
Der Text ist für mich einfach nur kitschig ... und zwar nicht "Schandmaul Style Kitsch" der einen eigenen Flair hat. Sondern einfach nur Kitsch ...

Desto mehr freue ich mich über die anderen Lieder...
Tiro
 
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2005

Beitragvon rollingflash » Mi Dez 19, 2007 20:13

Der Text kommt aber von David Bowie.....die Instanz ist also unschuldig....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Reby » Do Dez 20, 2007 09:41

Deswegen wohl der Hinweis: Macht keine Cover mehr.

Ich persönlich mag Helden, auch wenn ich finde, dass das Lied nicht zur Instanz passt. Macht mir nichts, weil ich's ja mag, aber ich kann Tiro durchaus verstehen.
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon kirkan » Do Dez 20, 2007 13:22

rollingflash hat geschrieben:edith: stehen eigentlich die Lyrics schon irgendwo??? *zu faul zum Suchen bin*



augen auf...ein paar posts eher bereits geschehen ;-)

zu den lyriks...sie sind eher schlicht, kein wunder...david bowie ist sicher kein deutschheld, aber trotzdem gibt es einige momente ungewöhnlicher sprache die ich mag. "Die Scham viel auf ihre Seite" zum Beispiel. So oft benutzt man das Wort Scham jetzt auch nicht. Auch ganz trivial "Für immer und immer" sonst liest man immer "für immer und ewig"...diese kleine Nuance macht schon viel find ich! :-)

Auch...

Die Mauer im Rücken war kalt
Schüsse peitschen die Luft
doch wir küssen als ob nichts geschieht...

dieses weglassen von uns...ich find die atmosphäre ist an dieser stelle sehr dicht..

soviel von mir zum text.
immernoch einer der besten, der song...gleich mal wieder anmachen ;-)
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Oli » Do Dez 20, 2007 15:22

Tiro hat geschrieben:.......

Aber "Helden" finde ich einfach nur Scheisse ....

Ganz im Ernst, der Text ist sowas von YXCVWE$§%QRF.....
Hier werden keine Bilder projeziert, nichts ...

Ich kenne das Original nicht, will es aber auch nicht hören.

Gleiches gilt für Helden ...
Der Text ist für mich einfach nur kitschig ... und zwar nicht "Schandmaul Style Kitsch" der einen eigenen Flair hat. Sondern einfach nur Kitsch ...

Desto mehr freue ich mich über die anderen Lieder...



das Problem beim Bowie Text ist die nicht immer ganz sattelfeste und korrekte Übersetzung ins deutsche. Ich weiss nicht, wer dafür verantwortlich ist, vielleicht ja der Meister selbst - sicherlich aber kein deutscher Muttersprachler! wenn man sie mit dem englischen Orginal-Text vergleicht, stellt man an einigen Stellen recht putzige Übersetzungsfehler fest.
"And the shame was on the other side" heisst korrekt übersetzt. "Die Schande...." und nicht "Die Scham...."
Dadurch kriegt der deutsche Text aber einen gewissen Charm ;), auch wenn die Übersetzung ziemlich holprig geraten ist.
Aber man kann ja auch schliesslich nicht hergehen, und bei einer Coverversion den Text "korrigieren", denn dann bekommt man keine Genehmigung, das Lied zu veröffentlichen!

Cover-Versionen sind natürlich immer ein polarisierendes Unterfangen.
Bei Helden haben wir versucht, den Song musikalisch in ein neues Licht zu setzen und dabei den Textinhalt noch deutlicher herauszuarbeiten. Die Story beeinhaltet u.a. ja eine Liebesgeschichte mit all ihren Problemen in der damals noch geteilten Stadt Berlin. Das hat für uns als Ost/West-Band auch eine gewisse Relevanz.

Helden/Heros im Orginal anzuhören gehört aber auf jeden Fall zur Pflicht eines jeden interessierten Rockmusik Liebhabers. Der Song ist einfach ein Stück Rockmusikgeschichte. Genauso wie die drei "Berliner"-Bowie Alben "Lodger", "Low" und "Heros". Für unzählige Bands ist diese Musik noch Inspirationsquelle Nummer 1!

Lektion beendet!

B 8)

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon rollingflash » Do Dez 20, 2007 15:29

Danke für die (kostenlose) Unterrichtsstunde in Sachen Rockmusik.....ich find es toll.....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Tiro » Do Dez 20, 2007 22:57

vielen dank für das feedback auf mein eher unfreundlichen kommentar.

da werde ich wohl doch mal in das orignial reinhören ;)

... gerade erfreue ich mich an der "neuinterpretation" von "fuer immer und ewig" ... das gefällt mir gleich um einiges besser ... wow :D ... aber das muss an anderer stelle geschrieben werden (=
Tiro
 
Beiträge: 28
Registriert: 28.11.2005
VorherigeNächste

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast