2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

:: MUTTER ::

:: MUTTER ::

Beitragvon Sophie » Fr Dez 14, 2007 02:01

Sodele. Einen haben wir noch. Mutter!
Gefällt mir auch sehr sehr gut. :)

Ich habe ja im Laufe der Zeit festgestellt, daß ich mich bei klassicher Musik (egal in welcher Form) ziemlich gut entspannen kann. Einfach nur fallenlassen - ausruhen, zuhören, lächeln :wink:

Sehr gut dazu geeignet. Gefällt mir!

Der Clou war/ist für mich, daß ich es zum ersten Mal über Kopfhörer hab laufen lassen, damit mir ja nichts entgeht. Das Cello ganz ganz am Anfang war aber so eindringlich, daß ich es im ersten Moment gar nicht bemerkte. Es war so untergründig aufdringlich - hat sich so hineingeschlichen.
Und ich wunderte mich zuerst, weil ich etwas wahrnahm, das mir gar nicht bewußt war (Kopfhörer können das ja noch so schön dadurch unterstützen, daß es keine räumliche Quelle gibt - die Klänge sind halt um einen herum sozusagen). Bis dann die Violine sich zu Wort meldete und mir auffiel, daß dieses eigensinnige "Gefühl um mich herum" ein Cello gewesen ist. :lol:
Tjaja - hab das bis jetzt so tief in meiner Erinnerung gespeichert, daß es mir nun immer noch so geht, obwohl ich es natürlich jetzt auch gleich höre (es ist ja auch nicht geheim - trotzdem war es so). Irgendwie..... ist es trotzdem als würde es mich noch immer "umgeben" und es schleicht sich immer noch an wenn ich es nun höre.
Sehr cool 8)
So viel zu meiner persönlichen Geschichte :lol:


LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Reby » Fr Dez 14, 2007 10:08

Hm, was mich bei dem Stück sehr wundert, ist der Titel.
Ich weiß nicht, in mir weckt das Stück ganz andere Gefühle, als mit einer (oder meiner) Mutter in Verbindung bringen würde. Irgendwie kriege ich eher Fernweh, wenn ich das höre.
Naja, vielleicht komme ich ja noch irgendwann drauf, was der Titel mir sagen soll/kann.

Ich mag es jedenfalls sehr, obwohl ich normal Instrumentalstücke nicht wirklich gern höre, und der Titel ist ja zum Glück nicht so relevant.

LG, Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Lisa » Fr Dez 14, 2007 17:07

Lieblingslied, Lieblingslied!! ♥

Ich find das einfach nur WOW!!!
Weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll...
Hach das hat's einfach, das gewisse etwas. ^_^
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon Joza » So Dez 16, 2007 00:07

Also mit einer Mutter kann ich es auch nicht in Verbindung bringen, ich finds aber besser als "Eros", weil es einen mehr klassischen Touch hat.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Sophie » So Dez 16, 2007 19:40

Hm..... bis zum Lesen Eurer Beiträge hab ich das eigentlich überhaupt gar nicht auf das menschliche Wesen "Mutter" bezogen. *kopfkratz*
Der Gedanke ist mir blödsinniger Weise überhaupt nicht nicht gekommen :shock: :oops:
Hm, ich glaub aber, Ihr habt recht. :lol:

Ok also..... ich habs jetzt mal unter dem Aspekt der menschlichen Mutter gehört - so drei Stunden am Stück :lol:
Und eigentlich....... doch schon! Ich finde, man könnte darin wahrnehmen, was zwischen Mutter und Kind für Empfindungen von stattengehen. Ich finde da je nach musikalischem Abschnitt Freude, Aufregung, Geschäftigkeit, Harmonie (Ruhe). Oder manchmal auch die allgemeine Familienatmosphäre, das Gefühl vielleicht selbst Mutter zu sein, wo ich aber finde, daß es das gleiche ist wie das Gefühl, selbst Kind zu sein (grob, son paar EInzelheiten jetzt mal rausgenommen).

Und der Anfang..... ich interpretiere ihn als inneren Impuls - als Herzschlag sozusagen, weshalb ich auch daran denke, wie es wohl ist, wenn eine Frau Mutter zu werden gedenkt (also schwanger ist). Wobei ich das Cello als Herzschlag der Mutter empfinde, während die dann einsetzende Violine der Herzschlag des Kindes ist, die dann immer einnehmender und lebendiger wird. Bis dann beide irgendwann zu einer gemeinsamen Harmonie werden im Laufe des Stücks.
Ich nehme nicht an, daß das um jeden Preis damit gemeint ist - aber für mich ist es einfach so.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » So Dez 16, 2007 20:07

Also meiner Meinung hat es zwar schon mit einer Verbindung zu tun....wobei ich die "Mutter" weniger als die Frau sehe, sondern als "Mutter" Natur....

dadurch dass der Song nach "winter" kommt, ist es für mich eher das Erwachen aus einer kalten, starren Zeit.....der Frühjahr kommt und alles wird ein bisschen lockerer, lustiger....wie auch immer.....ich hoffe, ihr wißt, was ich meine.....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Reby » Mo Dez 17, 2007 12:26

Hm.... "Mutter Natur" ... das trifft es schon eher. Wie gesagt, das Lied löst bei mir Fernweh aus.... *träum*
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast