2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

Das Weisse Lied - Meine Meinung zum Album

Beitragvon Wahrer_Held » Fr Dez 14, 2007 17:07

Ich muss sagen ich bin seeeeeeeeeehr angetan :)
Als allererstes allerdings ein Lob an AN3....Ohm mein Gott ich meine die CD/Cover und Booklett übertreffen einfach alles bisher gesehene...wunderschön einfach wirklich wunderschön!Schon alleine die CD anzufassen ist ein Genuss und wie viel Detail in dem Cover und der CD steckt , dazu fehlen mir einfach die Worte schon alleine dafür hätte ich mir die CD gekauft ganz ohne was drauf...Sensationell....

Ok zur Musik *lach*

Naja also ich hab erst einmal grob drüber gehört weil sehr wenig Zeit heute was ich bisher gehört habe hat gefallen.Das weiße Lied ist zweifellos seeehr schön geworden...
Winter finde ich eigentlich noch einen Tick schöner...
Bei Mutter muss ich dasselbe sagen finde ich auch sogar noch schöner da mir die Streicher super rüberkommen...wunderschön...
Eros finde ich persönlich auch sehr gelungen aber mir gefallen alle anderen neuen Stücke besser...
Ansonsten bleibt einfach nur zu sagen dass mir die E-Gitarre fehlt für mich gehört das einfach zur Instanz dazu gestehe ich ganz ehrlich...
Dennoch ein sehr gelungenes Album vorallem die neuen Stücke wissen zu überzeugen und vorallem das sensationelle Cover das wunderschöne Booklett und die unglaublich wundervolle gestaltete CD...

So far von mir..

Mehr gibts wenn ich mich reingehört habe...
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Beitragvon Sophie » So Dez 16, 2007 19:47

Also auch mal zu dem Cover.
Ich weiß, das ist etwas spät (ich bin wahrscheinlich die allerletzte, die das jetzt mal langsam gesehen hat :oops: ), aber da sind so kleine "Dingerlinge" in die Räder geschrieben (also die kleinen Texte meine ich). Das ist schön :D
In dem Design steckt echt..... Liebe (so viel zum Thema :lol: ).
Bin begeistert!
Ganz großes Kino! 8)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon kleines kah » Mi Dez 19, 2007 14:57

so... mit 5 tagen verspätung und einer emotionalen achterbahnfahrt nun auch mein senf zum album...
zuerst eine kurze schilderung dieser kleinen odyssey...
die 5 tage verspätung habe ich der post zu verdanken, die mir - so der text aus der paketverfolgungsanfrage - aus "unvorhersehbaren gründen" meine sendung nicht am 14.12. zustellen konnte. anvisiert wurde der nächste werktag - ...nichts. dann hatte ich gestern noch ein "gespräch" mit einer automatisierten stimme der post-hotline, die mir zu verstehen gab, dass mein so dringend erwartetes paket am 18.12. hier in potsdam angekommen sei... nur noch nicht bei mir :(
heute vormittag war es dann endlich soweit!!!
ich hatte zwar im vornherein schon bei myspace und youmix reingehört um mir einen ersten eindruck zu verschaffen, jedoch wollte ich erst das gesamtkunstwerk auf mich wirken lassen, eh ich mich auch hier dazu äußere...
der erste eindruck war vor allem geprägt vom wahnsinns-rhythmus, der den liedern eingeflöst wurde.
jetzt kamen die feinheiten hinzu und vor allem die neuen lieder, die mein herz im sturm eroberten.
mit feinheiten meine ich diese wunderbaren arrangements, ...die streicherfraktion verbunden mit den klängen des klaviers, die neuen stimmen, die sich gut in die "alten lieder" einpassen, die feinen gitarrenmelodien und dieser rhythmusssssss, der mich innerlich vollkommen mitreisst. und ganz wichtig und daher zum schluss, diese einzigartige stimme hollys, die ein ganz neues hörgefühl verschafft, selbst jüngeren stücken wurde eine neue, sehr interessante und mich bewegende stimmung eingehaucht - ich bin hin und weg.
ich hatte im vornherein etwas sorge, dass es sich insgesamt zu langsam anfühlen würde, aber dem ist beileibe nicht so...
alles ist stimmig und die neuen stücke, insbesondere "das weisse lied", haben einen so tiefen charakter, der mir einfach nur gänsehaut bereitet.
ein großes album!!!
hmm... mehr fällt mir momentan nicht ein. that's it.
jetzt zieh ich mir die bonus-cd rein... ich bin weg...
freue mich sehr, euch am samstag mal wieder live zu erleben - ihr habt mir sehr gefehlt!!!
...doch eigentlich gefällt es mir, dass ich, im gegensatz zu dir, auch fähig bin der strömung zu entfliehn
Benutzeravatar
kleines kah
 
Beiträge: 109
Registriert: 10.06.2004
Wohnort: potsdam

Beitragvon Tinuviel » Do Dez 20, 2007 22:07

also mein senf...

es ist wunderschön. *träum*
Das Artwork hat mich schon überzeugt, als ichs in der hand hielt, im örtlichen "fachmarkt" aka saturn. Mein Grinsen war wohl, als wäre ich breit, aber ich wart einfach nur glücklich, einfach schon eins zu haben o.O"
Ich hatte den tag über recht wenig zeit, schule und so, und als ich abends ins bett gegangen bin hab ich gedacht "hörst dus mal an, ist ja ein akustikalbum, dabei kannst du angenehm einschlfen, ist ja ruhig"
- falsch gedacht!
ich hätte NIE gedacht, dass einen eine akustikplatte so mitreißen kann. Es war einfach... wahnsinn. Die ersten takte von kalter glanz haben gereicht, um mich wieder wacher zu bekommen.
ich hab die cd dann kurz überflogen, mal überall reingehört, mit dem festen bestreben, am nächsten tag genauer hinzuhören.
Und: Diese platte kann man nebenher UND konzentriert hören. Es ist egal. Es vermittelt immer gefühle, denke ich.
"Das weiße lied", also der song, führte am nächsten tag bei vollstem bewusstsein sogar zu ein paar tränen, beim ersten hören. So verdammt schön.

Und die neuen arrangements.... ein traum!
Also, die Tour guck ich mir an *______* (außer es liegt im klausurblock ,___;). Wenn die live so sind, wie auf der platte wirds der hammer. Wenn sie live noch besser sind (wie "Und das meer" in wuppertal... *Schwärm*) dann lieg ich aufm boden... und werd mir das selige grinsen beim gedanken an das album nie mehr aus dem gesicht vertreiben lassen.
es ist einfach nur noch schön. Artwork wie Musik... *träum*
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon rippchen » Fr Dez 21, 2007 00:03

kann mich meinen vorschreibslern eigentlich nur anschließen
grandioses artwokt, andraj !! (aber weeßte ja selber)
grandiose akustik-geschichten, der rest der band !!
habs heute auf der fahrt quer durch die republik gehört und höre beim jeden mal mehr instrumentale nuancen heraus....
so muss das....

freue mich auf die weiße tour
und aufs morgige konzi in SDH
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon Sophie » So Dez 23, 2007 06:43

Ich habe gerade ein totales Intensiverlebnis mit diesem Album. Ich sitze hier am Laptop und höre es über Kopfhörer. Zuerst nur nebenbei. Ganz leise. Ganz unscheinbar. Dann mit der Zeit nur das Weisse Lied. Ich hatte auf einmal Lust darauf. Dieses Cello. Diese Ruhe darin. Diese ehrliche Wärme. Ich wollte sie so gern „hören“. Und dann..... diese plötzlichen Harmonien..... ich konnte mich nicht mehr lösen. Mußte alles hinlegen. Mußte zuhören, allem, was da mit mir sprechen wollte. Eigentlich wie so manches andere Mal, wenn ich Musik höre. Aber es hörte nicht mehr auf. Ich musste dasitzen und an alles denken und doch irgendwie an nichts. Gefühlte Zeitlosigkeit. Und nichts regte sich mehr, das größer wäre als allein mein Dasein selbst. Und nun – nach dieser kleinen Ewigkeit - läuft gerade Jeden Morgen. Und was ich empfinde ist die allertiefste Zufriedenheit. In mir ist es ganz ganz still. Vielleicht weil mein verborgenes Lächeln einfach zu laut ist.
Ich hab das lange nicht mehr gespürt. Es ist wunderschön.

LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Tiefes Schweigen. » So Dez 23, 2007 17:06

Doch, ich muss sagen das es mir gut gefaellt.
Vielleicht mit einer Einschrenkung: "Eros" .
Das gefaellt mir nicht.
Ansonsten kann ich nicht klagen :)
Die Welt hat Zähne und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will.
Benutzeravatar
Tiefes Schweigen.
 
Beiträge: 615
Registriert: 01.07.2007
Wohnort: Moers.

Beitragvon Tinuviel » Mo Dez 24, 2007 11:22

Was mir noch aufgefallen ist:

Zum Sommer hätte dieses Album nie im Leben gepasst. Es ist irgendwie ein Winter-Album... wenn ich so durch unser kleines "Winterwunderland", ohne Schnee aber mit Frost auf Wiesen und so gehe, und dabei das album höre... es passt. sehr gut sogar :)

Also, nen besseren VÖ-termin hättest wohl gar nicht geben können ^.-
zumal das ganze die Winterstimmung produziert, die bei mir noch nicht angekommen ist... sonne ohne schnee ist für mich kein winter :/
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Queeny » Mo Dez 24, 2007 11:39

So, jetzt auch erstmal von mir ein dickes Lob an den lieben An3. Das geilste Artwork ever. Ich hab' fast geheult vor Begeisterung, als ich die CD gesehen hab. Wirklich sehr sehr sehr geil gemacht. *verbeug*

Zur Musi. Ich bin immer noch nicht zu den weissen Worten vorgedrungen *schäm* aber das "Weisse Lied" ist supersupersuper. Ich hab noch kein Lied gefunden, das ich nicht mag. Sogar Helden mag ich, und das als bekennende David-Bowie-Nicht-Mögerin. Und das von mir anfangs so kritisierte "Du und ICh" ist zu meinem Ohrwurm avanciert ;) Ja, Fakt ist, die Queeny liebt dieses Album sehr. *auch vor der Band verbeug* wirklich das beste, was eurem Studio jemals entfleucht ist. *immer noch begeistert bin*
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Neelah » Mi Dez 26, 2007 15:19

endlich hab ich's auch geschafft...in meinem weihnachtspaket befand sich unter etwa 7 kilo schokolade dann auch die cd :lol: und gestern abend hab ich endlich meine anlage angeschmissen und kann nur sagen...WOW! soviel gänsehaut hatte ich schon lange net mehr fast ne stunde durchgehend am stück *seufz* war das schööön... ich kann auch nur schwer sagen welches mein lieblingsstück ist...auf jeden fall war ich von der sehr ruhigen umsetzung von ohne dich sehr überrascht...sehr positiv überrascht...einfach super... ich werd sie die nächsten tage hoch und runter hören :) ein riesen lob an die band und vielen dank für ein so tolles jubiläumsalbum :)
Benutzeravatar
Neelah
 
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2007
Wohnort: Saarbrücken/Pirna

Beitragvon Doscho » Di Jan 22, 2008 13:19

So, nun hab ichs auch mal geschafft, das Album komplett zu hören. Ich finde es alles in allem sehr gelungen, es gibt noch ein paar Stücke, wo ich stirnrunzelnd dasitz, weil ich (noch) nix damit anfangen kann. Aber mal wieder meine obligatorische Auflistung:

1."Kalter Glanz": Joa. Konnte ich ja schon auf Myspace hören und war da schon recht angetan. Der Tangorythmus passt da irgendwo rein. Schöner Opener!

2. "Tanz": Ähnlich aufgebaut wie "Kalter Glanz", nur dass das Riff vom Kontrabass gespielt wird. Der Schlagzeugrhythmus ist geil. Auch net schlecht.

3. "Ohne Dich": Kannte ich auch schon vorher. Aus einem Lied, dass im Original ziemlich hart ist, so ne Ballade hinzuzaubern, ist super.

4. "Eros": Eieiei. Schwierig. Das Stück hat Teile drin, wo ich mir denk: "Um Gottes willen", aber auch richtig tolle Passagen. Bin ich noch sehr unschlüssig, was ich davon halten soll.

5. "Unerreicht" : Junge, Junge, was war ich da gespannt drauf! Unerreicht ist ja mein absolutes Lieblingslied vom Licht und da wollte ich doch mal hören, was ihr da akkustisch draus macht. Gefällt mir sehr gut. Das Riff kurz vorm Textstart wurde super auf den Kontrabass übertragen, so super, dass ich lachen musste. Denn ich denke, dieses Riff war im Original unter dem Motto: "Platz da, jetzt komm ich!" und akkustisch: "Soll ich jetzt wirklich?". Das ganze Stück wirkt auf mich - aber im positivsten Sinne - sehr viel zaghafter als das Original. Eines meiner Favoriten auf dem Album! Ach, warum singt Holly am Ende ganz allein? Hätte man doch wieder alle singen lassen können...

6. "Jeden Morgen": Joa. Da stimmt halt man alles. Besonders das Ende, wo erst Holly, dann Leandra und dann beide singen, finde ich super. Auch einer meiner Favoriten.

7. "Du und Ich" : Auch schön, auch wenn ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, denen der Anfang (mit demTaschenklavier) gefällt. ;-)

8. "Helden": Auch ein großes ? . Die Musik ist ja soweit schön, aber der Text... Muss man den verstehen? Tut mir Leid, aber das Stück bleibt mir noch ein Rätsel.

9. "Das weisse Lied": Von den 5 neuen Liedern gefällt mir das am Besten. Holly hat da irgendwie so ne herrlich zerbrechlich wirkende Stimme... Da wird man richtig von der Melancholie des Stückes erschlagen... Schön.

10. "Für Immer Und Ewig": Meine Ohren! Ich will das nicht gehört haben! Sorry, aber was ist denn DAS? Am Anfang dachte ich noch Wunder, was kommt jetzt, aber dann: nee. Für mich bis jetzt das mit Abstand schlechteste Lied auf dem ganzen Album. Vielleicht gehts mit nochmal hören, aber erster Eindruck: sehr enttäuschend!

11. "Morgenrot": Weltklasse. Mehr brauch ich eigentlich nicht sagen. Ähnliches Phänomen wie bei "Wir sind Gold": Da kannte ich "Meine Innere Stimme I" aus Myspace und dachte, da käme kein Lied drüber... Bis ich "Sie kommen" hörte. So ist es auch hier: Ich dachte, nichts geht über "Jeden Morgen" und hab wieder falsch gedacht! Der Hammerryhthmus vom Piano zusammen mit den Streichern... Ich finds geil. Mein Lieblingslied - und daran wird sich so schnell nichts ändern.

12. "Winter": Schon wieder ein ?. Jetzt aber umgekehrt: Der Text ist super, aber die Musik... Ich war dagesessen, wartete auf den Ausbruch, aber er kam nicht. Vielleicht nochmal hören, mit dem Wissen, dass das Stück ruhig bleibt.

13. "Mutter": Erste Frage: Warum heisst das Stück "Mutter"? In meinen Augen müsste es "Leben" heissen. Der kontinuierliche Rhythmus vom Cello als Ticken der Lebensuhr und die Melodie... Mal wirkt sie recht heiter, mal recht düster, eben Licht und Schattenseiten des Lebens. Ein schöner Ausklang des Albums - nur den Titel des Stückes verstehe ich nicht.

So, das mal fürs Erste.
Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Queeny » Di Jan 22, 2008 14:50

Doscho hat geschrieben:
10. "Für Immer Und Ewig": Meine Ohren! Ich will das nicht gehört haben! Sorry, aber was ist denn DAS? Am Anfang dachte ich noch Wunder, was kommt jetzt, aber dann: nee. Für mich bis jetzt das mit Abstand schlechteste Lied auf dem ganzen Album. Vielleicht gehts mit nochmal hören, aber erster Eindruck: sehr enttäuschend!


Da spricht mir doch tatsächlich wer aus der Seele. Dieses Lied ist seit jeher eins meiner Lieblingslieder, und ich musste fast heulen, als ich die Akustikversion gehört habe. Aber gewiss nicht vor Begeisterung. (@doscho taussendmal hören rettet da auch nix mehr). Nichts gegen Leandra, sie hat eine passable Stimme, aber was hat sie in diesem Lied zu suchen? Wo ist holly d.? Hätte man das vom Grundgedanken her nicht so lassen können?
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich liebe das "weisse Lied". Wirklich. Ich halte es für ein Meisterwerk. Aber dieser "Schnitzer" hätte vermieden werden können. Ich bin ultraenttäuscht von diesem Lied.
Aber wie gesagt, ansonsten ein fettes "Daumen hoch".
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Joza » Mi Jan 23, 2008 14:31

Also ich find "Für immer und ewig" das beste auf der Platte, mindestens genausogut wie das Original :shock:
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon rollingflash » Mi Jan 23, 2008 14:37

Doscho hat geschrieben:8. "Helden": Auch ein großes ? . Die Musik ist ja soweit schön, aber der Text... Muss man den verstehen? Tut mir Leid, aber das Stück bleibt mir noch ein Rätsel.


Oli hat geschrieben:das Problem beim Bowie Text ist die nicht immer ganz sattelfeste und korrekte Übersetzung ins deutsche. Ich weiss nicht, wer dafür verantwortlich ist, vielleicht ja der Meister selbst - sicherlich aber kein deutscher Muttersprachler! wenn man sie mit dem englischen Orginal-Text vergleicht, stellt man an einigen Stellen recht putzige Übersetzungsfehler fest.
"And the shame was on the other side" heisst korrekt übersetzt. "Die Schande...." und nicht "Die Scham...."
Dadurch kriegt der deutsche Text aber einen gewissen Charm ;), auch wenn die Übersetzung ziemlich holprig geraten ist.
Aber man kann ja auch schliesslich nicht hergehen, und bei einer Coverversion den Text "korrigieren", denn dann bekommt man keine Genehmigung, das Lied zu veröffentlichen!

Cover-Versionen sind natürlich immer ein polarisierendes Unterfangen.
Bei Helden haben wir versucht, den Song musikalisch in ein neues Licht zu setzen und dabei den Textinhalt noch deutlicher herauszuarbeiten. Die Story beeinhaltet u.a. ja eine Liebesgeschichte mit all ihren Problemen in der damals noch geteilten Stadt Berlin. Das hat für uns als Ost/West-Band auch eine gewisse Relevanz.

Helden/Heros im Orginal anzuhören gehört aber auf jeden Fall zur Pflicht eines jeden interessierten Rockmusik Liebhabers. Der Song ist einfach ein Stück Rockmusikgeschichte. Genauso wie die drei "Berliner"-Bowie Alben "Lodger", "Low" und "Heros". Für unzählige Bands ist diese Musik noch Inspirationsquelle Nummer 1!

Lektion beendet!

B 8)

°


:wink: :roll:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Doscho » Mi Jan 23, 2008 19:33

So, nochmal zu dem (wohl umstrittenen ;-)) "Für Immer Und Ewig":
Ich hab jetzt mal in voller Länge das Original gehört (Last.fm sei dank) und muss sagen, zwischen dem Original und der akkustischen Version sind Welten dazwischen. Gut, ist noch nix Schlimmes, ist ja bei "Ohne Dich" auch so. Aber irgendwie wirkt das, was im Original ein richtiges Wortgefecht ist, in der Akkustikversion, wie ein Gespräch kurz vorm Schlafengehen. Das liegt denk ich mal nicht an Holly, nicht an Leandra, oder dem Pseudo-Argument: "Robin kanns halt besser". Es liegt, denke ich, daran, dass die Akkustikversion entweder langsamer ist, als das Original, oder langsamer wirkt. Deshalb gefällt es mir nicht.

Zu "Helden": Hmm. Wahrscheinlich muss ich mir mal den Englischen Text anschauen. Hab das schon einmal erlebt, nämlich bei Nazareth ("Morning Dew" und "Morgentau"). Das wurde ins Deutsche übersetzt, als Dank an die deutschen Fans, bei der Übersetzung grauts einem vor gar nichts mehr. Aber das nur nebenbei.

Allgemein muss ich mir das Album wohl nochmal anhörn, vielleicht erkenn ich dann mehr.

Nix für ungut, ist nur Musik (aber ich mag sie ;-))

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007
Nächste

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste