2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

Fazit zu den letzten Alben

Beitragvon sefie » Fr Mär 07, 2008 13:45

also mir gefallen alles in allem auch die älteren sachen besser. Kalter Glanz und GaA sind ganz klar meine lieblingsalben.
was die texte angeht, so würde ich mich kirkan anschließen. ich finde Sebastians texte auch facettenreicher und vor allem kritischer.
die neuen texte sprechen mich da weniger an, ist irgenwie immer dasselbe und manchmal hab ich das gefühl, ein zweites Lacrimosa zu hören :roll: (nichts gegen Lacrimosa...) also, das soll jetzt nicht heißen, dass ich sie grundsätzlich schlecht finde, mitnichten! es gibt genügend songs auf Ins Licht und Wir sind Gold, die mir gut gefallen. andererseits gibt es jetzt aber auch lieder, die des öfteren der skip-taste zum opfer fallen, was bei früheren alben nicht der fall war/ist.
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Joza » Fr Mär 07, 2008 15:26

Ich mag Götter auf Abruf auch.

Textlich finde ich Holly ganz klar "besser", das heißt, es holpert viel seltener, es klingt stimmiger usw.
Allerdings mag ich diesen Aufs-Maul-Faktor bei den alten Sachen teilweise lieber.

Musikalisch hat sich die Instanz, grade bei Wir sind Gold und Das Weisse Lied, in riesigen Schritten weiterentwickelt, wie ich finde... bei Kalter Glanz waren die Riffs teilweise noch recht simpel, der Titeltrack, "Ganz oder gar nicht" und "Auf der Suche" erinnern stellenweise an Rammstein (nicht dass Rammstein schlecht sind, nur komplex sind sie nicht gerade).
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Doscho » Fr Mär 07, 2008 15:37

joza hat geschrieben:Musikalisch hat sich die Instanz, grade bei Wir sind Gold und Das Weisse Lied, in riesigen Schritten weiterentwickelt, wie ich finde... bei Kalter Glanz waren die Riffs teilweise noch recht simpel, der Titeltrack, "Ganz oder gar nicht" und "Auf der Suche" erinnern stellenweise an Rammstein (nicht dass Rammstein schlecht sind, nur komplex sind sie nicht gerade).


Nichts anderes habe ich gesagt:
Doscho hat geschrieben:Allgemein gesagt finde ich die Instanz unter Holly experimenteller als die alte. Bei den neuen Stücken treten mal die Streicher mehr in den Vordergrund (Der ewige Kreis), mal die Gitarren (Unerreicht). Bei den alten, ich will jetzt net sagen 08/15, aber ein gewisser Grundtenor ist vorhanden.


Sorry, ich hab wirklich nichts dagegen, wenn man meine Posts kritisiert, aber dann in nem neuen Post mit anderen Worten dasselbe zu schreiben, grenzt in meinen Augen an Unverschämtheit.

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Sophie » Fr Mär 07, 2008 15:54

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht die gleichen Aussagen drin - besser gesagt: nicht die gleichen Teile der großen Grundaussage dabei.
Es sind zwei sich ergänzende Teile (die am Ende zusammengehören könnten, wenn man die gleiche Ansicht hat).

Also bitte wieder beruhigen. Es kommt in einem Thread unter 32 Posts auch leicht mal vor, daß sich zwei Beiträge ähneln. Kein Grund zur "Panik".
(Und wenns nicht so ernst gemeint war...... dann sorry für den Irrtum meinerseits).
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Cruzler » Mo Mär 10, 2008 12:58

Naja, schwierig...

Alle Alben haben ihren Reiz, klar!

Aber fuer mich selber sind manche Lieder so... WOW, das sich das Album auf der Rangliste gleich nach ganz oben schiebt..

Nehmen wir mal "Wir sind Gold": Ich liebe das Lied "Maskenball", kann es mit Worten gar nicht beschreiben o.O

Auf "Ins Licht" Ist Sandmann mein absoluter Favorit,

Auf "Goetter..." Ist es der Kaiser

Auf "Das Spiel..." natuerlich Rapunzel :D

Im Gesamten koennte ich mich nie fuer ein Album entscheiden o.O

( Und ja, ich weiss, es gibt noch mehr Alben. Ich habe auch alle. Aber ich wollte euch nicht zu lange mit einer ewigen Auflistung nerven XD )
Benutzeravatar
Cruzler
 
Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2008
Wohnort: Niedersachsen, Celle

Beitragvon Pongo » Mo Mär 31, 2008 16:44

eine kleine bemerkung vorneweg: sollte ich irgendetwas wiederholen, was schon jemand gesagt hat, ist das nicht beabsichtigt...ich will nur meine meinung loswerden und wollte jetzt nicht alle beiträge lesen (nur um ärger vorzubeugen sei dies gleich mal gesagt)

jetzt kanns losgehen:^^

also grundsätzlich möchte ich sagen, dass mir die instanz nach wie vor sehr gut gefällt und sie immer noch zu meinen lieblingsbands zählt.
ABER: früher war sie DIE lieblingsband.
ich finde auch das "wir sind gold" und "Ins licht" gute alben sind, aber gerade auf "wir sind gold" fehlt mir die experimentierfähigkeit, für die ich die instanz immer sehr schätzte. sicherlich sind einige sehr gute lieder dabei, aber trotzdem erlischt meiner ansicht nach mehr und mehr die innovation.
ein zweiter punkt der mich heutzutage an der instanz stört ist der emotionale aspekt. dieser fehlt mir ganz besonders auf "wir sind gold".
wo sind die zeiten eines "für immer und ewig" oder eines "mit mir allein"?
das waren einfach lieder, die mich bewegt haben, die einfach unter die haut gingen. dieses gefühl bekommt die instanz heutzutage nicht mehr in diesem ausmaß hin.
hierzu vielleicht noch ein beispiel bei konzerten:
sprachlos war für mich immer eins der schönsten lieder, besonders habe ich mich auf das live-erlebnis gefreut, nachdem ich die götter auf abruf dvd gesehen hatte. ich hab das lied dann allerdings erst nach der großen personalumstellung gehört und war regelrecht schockiert. in dem wundervollen, gefühlvollen refrain erklang plötzlich dieser scheppernde bass und reißt einen (zumindest mir erging es so) aus dieser anderen welt.
das hat mir persönlich tatsächlich dieses sonst so schöne lied kaputt gemacht.

ich möchte die instanz hier nicht im geringsten niedermachen oder dergleichen, sondern lediglich auf einen trend in ihrer musik den ich so wie oben erklärt empfinde. einen trend der mir einfach angst macht.

MfG Pongo
Pongo
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008

Beitragvon jivita » Do Apr 17, 2008 22:57

ich bin sehr begeistert, dass der ursprüngliche post sehr sachlich und frei von abfälligen oder gar beleidigenden worten war....das war bei solchen themen nicht immer so. einige meinte sogar alles besser zu wissen....

wie dem auch sei....ein paar worte zum thema möchte ich auch finden.

ich kann nicht und will auch nicht sagen, was ich besser finde....obwohl diese diskussionen und fragen immer wieder kehren werden. die letzte instanz ist anders....ob das gut oder schlecht ist, muss jeder selber beurteilen...ob sich die band deswegen ändert, darf dennoch bezweifelt werden. ;)
ich lernte die instanz kennen, als sie mit "das spiel" auf tour waren. das ist doch schon etwas her. ich bin ihr seinerzeit verfallen... ich liebe die texte und die energie der lieder...aber auch die leisen und besinnlichen töne. ich mag auch die ausgewogenheit und den abwechslungsreichtum der lieder auf den alten tonträgern.
ich muss auch gestehen, dass ich es genoss, zu deutschen texten wirklich rocken zu können....was zu regelmäßigen nackenschmerzen nach den konzerten führte.
jetzt ist es anders...der stil hat sich doch recht deutlich geändert. mir gefällt die musik, welche die instanz jetzt macht. ich musste mir diese frage dennoch - ganz unabhängig von den alten alben - stellen.
natürlich könnte ich mich beklagen, dass sie nicht mehr so rocken wie früher oder mir das feuerspucken fehlt....aber damit tue ich den jungs sicher unrecht. immerhin machen sie die musik nicht für mich und es steht mir frei, die letzte instanz zu mögen und zu hören oder eben nicht.

man sollte die band und ihre musik nicht immer an der vergangenheit messen....denn jede band und jeder musiker entwickelt sich weiter...was in der natur des menschen liegt (bzw. liegen sollte....stillstand bedeutet tod).
es bleibt eben nur die frage....gefällt es mir, was die letzte instanz macht...oder nicht. diese frage kann man sich nach diversen jahren bei den unterschiedlichsten bands stellen. eine meiner lieblingsbands verlor mich als fan nachdem sich ihr musikstil immer popiger gestaltete und im strudel des mainstreams vieles an seinen alleinstellungsmerkmalen einbüßte....und das ganz ohne die zusammensetzung der band zu ändern....es passierte einfach mit der zeit. ich mag die alten sachen immernoch und bin auch nicht mehr sauer.... ;) so ist es eben...kaum etwas ist von bestand..weswegen der moment um so mehr zählen sollte. geblieben sind mir viele erinnerungen und diese kann ich jederzeit genießen. letztlich macht es die erinnerungen auch so besonders, weil die zeit und die musik in der form nicht mehr zurück kommt. wie sagte es van der heijden so schön:"die hölle ist die wiederholung".


aber ein bisschen melancholie und wehmut ob der alten lieder darf dennoch erlaubt sein. ;)
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon BassHead » So Dez 14, 2008 20:05

Also ich kenn die Instanz ja eig erst seit kurz vor Sommer aber seitdem is sie meine Lieblingsband die ersten drei Alben die ich hatte warn da Ins Licht, Wir sind Gold und Kalter Glanz und ich konnte mich nie entscheiden welches vo ihnen mir am bestn gefällt erst hat sich Kalter Glanz herausgetan dann Ins Licht und dann Wir sind Gold. Jz hab ich auch noch Das Spiel, Götter auf Abruf und Das weiße Lied und die sind auch alle genial ich persönlich find ja (jz abgesehn vo Das weiße Lied weil ichs neu hab) Götter auf Abruf und Wir sind Gold am besten weil Götter auf Abruf einfach so anders is das geht mir immer unter die Haut beim hörn und Wir sind Gold trifft mich einfach persönlich sehr stark.

Moment mal mir is grad aufgefallen dass ich Kalter Glanz(album jz) scho ewig nimma anghört hab ...so und jz muss ich zu meinen momentanen Lieblingsalben dieses auch noch hinzufügen weils sehr energetisch ist und auch wechselhaft... gut eig find ich ja alle alben geil aba die drei sind echt was besonderes.

So fertig XD
Und so verliern sich meine Worte die banal dir sagen wollen dass ich dich mag
Benutzeravatar
BassHead
 
Beiträge: 185
Registriert: 11.10.2008
Wohnort: Niederösterreich
Vorherige

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast