2007 :: Akustik-Album :: Auf unserem 7. Studioalbum findet Ihr Neues und Bearbeitungen alter Instanz-Songs

Moderator: LI-Moderatorenteam

Fazit zu den letzten Alben

Beitragvon Joza » So Mär 02, 2008 22:37

Holly hat gesagt, fürs nächste Album kommen eventuell Rockversionen des ein oder anderen Songs.

Empfehlen würd ich "Ins Licht", das ist musikalisch "einfacher" als Wir sind Gold, wie ich finde, und trotzdem "typisch" für die neue Instanz. In die alten Sachen kann man sich dann reinarbeiten. Außerdem war Ins Licht auch mein erstes Album ;)
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Sophie » So Mär 02, 2008 22:59

Fr4nk hat geschrieben:Hört man einige davon ab und zu mal (u.U. mit anderen Gastsängerinnen, Gesang vom Band oder eben nur Holly) oder fallen sie komplett unter den Tisch ?

Kann ich Dir beim besten Willen auch nicht sagen. Keine Ahnung. Abgesehen von dem, was joza oben sagt denke ich aber, daß da auch noch gar nicht SO genau in die Zukunft geplant wurde, weil die Akustiktour selbst erstmal als Herausforderung im Vordergrund stand.
Falls, dann werden wir es ja sehen. Allerdings ist es bei Festivals ja nun so, daß dort eher ein eingeschränktes Programm gespielt wird bzw.gespielt werden muß/sollte, um die Band auch repräsentieren zu können (außerdem ist ja viel weniger Zeit). Das sind dann halt bei den meisten Bands die "Chart-Breaker" und repräsentative Neuigkeiten. Logisch.
Wie gesagt - ich weiß es nicht. Abwarten.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon kirkan » Mo Mär 03, 2008 07:52

ich würde das spiel und ins licht empfehlen...die bieten ein überspannendes bild der band
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Benco » Di Mär 04, 2008 18:17

Okay, hier muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Das Thema „alte“ und „neue“ Instanz hab mich auch schon beschäftigt.

Mein Lieblingsalbum bis heute ist Kalter Glanz, mit welchem ich die Letzte Instanz damals kennen gelernt habe. Das ist vermutlich auch ein Grund dafür, aber auch sonst spricht mich der Stil dieses Albums am meisten an. Ich habe mich dann in der Zeit vorwärts und rückwärts bewegt indem ich natürlich alle neuen Alben gekauft habe und mit der Zeit auch die alten (Das Spiel und Brachialromantik) nachgekauft habe. Hab sogar einmal in „Aufstand der Zwerge“ reingehört :-)

Gleich nach Kalter Glanz würde ich allerdings schon „Wir sind gold“ reihen. Auf dem dritten Platz landen dann alle anderen Alben :-)

Bezüglich Stimmung habe ich eher das Gefühl dass die neuen Stücke eine positivere Stimmung als die alten verbreiten, wobei ich für mich eigentlich nie diesen negativen Grundtenor rausgehört habe, den offenbar viele empfinden. Das ist mir in meinem Bekanntenkreis auch schon aufgefallen. Außerdem: wenn ich kritiklos fröhliche Lieder hören möchte könnte ich auch Popmusik lauschen.

Mir haben da schon mehr diese zynischen Lieder wie „Oh, Fortuna“ gefallen.

Was die Experimentierfreudigkeit angeht hatte in meinen Augen die „alte“ Instanz doch noch die Nase vorn. Gut, die hatten auch mehr Zeit dafür, mal sehen wie es nach vier Alben in dieser Besetzung aussieht. „Wird sind gold“ war ja schon weitaus vielschichtiger als „Ins Licht“, das mir doch zu eintönig war. Mein Appell ist trotzdem sich auch in diesem reiferen Bandstadium auch noch ab und zu zu Experimenten hinreißen zu lassen. Von mir aus auf einer Bonus-CD um das Gesamtwerk nicht zu zerstören. Vielleicht auch mal wieder mit einem „ungeschliffeneren“ Sound als dem jetzigen.

Das ist wohl auch der Hauptpunkt: Die Instanz ist reifer geworden, die Arrangement wesentlich komplexer. Klar geht da etwas von dem raueren Charakter der alten Stücke verloren, aber meiner Meinung passt das schon. Die Ära Robin hat sehr schöne Lieder hervorgebracht und die Ära Holly hat uns jetzt schon sehr schöne, aber andere, Lieder beschert. Die Instanz hat sich schon immer entwickelt und wird das hoffentlich auch weiter tun. An manchen Punkten steigen bisher treue Fans ab, dafür kommen neue dazu, andere bleiben über den gesamten Zeitraum dabei.

Bei der Gelegenheit würde es mich echt interessieren, seit welchem Album die Leute hier dabei sind und was ihnen besser gefällt. Wäre interessant zu erfragen, solange es nicht in „Ich bin schon länger dabei und daher der bessere Fan“-Bashing ausartet.

Ich sehe gerade, dass ich viel zu viel schreibe, daher noch ein Kommentar dazu, welche CDs ich empfehlen würde: Kalter Glanz und Wir sind gold (eh klar).
Sinnlosnet | deviantArt

"Who we are is but a stepping stone to what we can become"
Benutzeravatar
Benco
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon lunaris » Di Mär 04, 2008 19:02

Ich hab noch nie ein ganzes Album weiterempfohlen, sondern die Leute immer erstmal in mein persönliches Best-Of reinhören lassen ;) da ist aus allen CDs was dabei und man kann sich nen schönen Überblick verschaffen.

Ich hab damals übrigens mit "Das Spiel ... sich im Kreise dreht" angefangen, wobei ich die Brachialromantik aber bis heute auch gerne hören (Sinnfonie, Folxweise und Der Geigenschüler find ich einfach immer wieder hörenswert, in JEDER Hinsicht). Und den Rest sowieso :wink:

Wenn ich so drüber nachdenke gibt es eigentlich kein Album der Letzten Instanz, das mir überhaupt nicht gefällt, das erstreckt sich mehr so über einzelne Lieder... beispielsweise mit "Helden" kann ich gar nichts anfangen... und das ist neben einigen Titeln der GaA auch schon alles ... ansonsten benutze ich nur selten die Vorlauftaste... :wink:
°° In jedem Menschen steckt etwas Gutes und wenn es ein Messer ist... °°

**Seit neuestem Caching-addicted**
Benutzeravatar
lunaris
 
Beiträge: 198
Registriert: 04.12.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Di Mär 04, 2008 21:58

Jahr 2000
Alles andere möge man selbst ausrechnen und nachschlagen.

Was mir besser gefällt..... Ich finde das Gesamtrepertoir eigentlich sehr vielschichtig. Mir gefällt eigentlich alles. Und ich kann mich Lunaris auch nur anschließen, daß es eigentlich kein Album gibt, das ich nicht mag.
Obwohl...... *überleg* Nein, stimmt nicht. Brachialromantik hab ich nicht so gern (ist aber eigentlich auch kein Geheimnis) :oops:

Empfehlen tue ich meist "Ins Licht" "Kalter Glanz" und (nun) "Das Weisse Lied".
Erstes, weil es etwas eingängiger ist als "Wir sind Gold" ("Wir sind Gold" ist etwas spezieller wie ich finde) und trotzdem in die neue Ära gehört und die Band gut zeigt. "Kalter Glanz", weil es einfach geil ist und sozusagen "das andere Gesicht" der Instanz zeigt (die alten Superhits stammen ja teilweise auch von diesem Album) und "Das Weisse Lied" weil es einfach ein wahres Kunstwerk ist.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Reby » Do Mär 06, 2008 14:54

Also, ich hab die Instanz mit "Ins Licht" kennengelernt, und mich dann aufm Mera Luna 2006 verliebt. ;-)

Das nächste Album, dass ich gehört habe, war Götter auf Abruf. Hat mich geschockt. Ahh, Hilfe, ein Hiphop-Album. ;-) Na gut, mittlerweile mag ich von dem Album auch ein paar Lieder, "Bittere Nacht" natürlich, "Salve Te" auch, und ein paar andere, wenn ich in der richtigen Stimmung bin, aber insgesamt ist es das Album, was ich am wenigsten mag.
Ein Freund von mir hatte sich Kalter Glanz gekauft, das lag mir schon eher.
Dann irgendwie (auf wahrscheinlich illegalem Wege, ich erinner mich nicht mehr) auch an die anderen Alben gelangt, und zusammen mit "Wir sind gold" dann ALLE gekauft. Da ich ja wie gesagt vorher schon reingehört habe, hab ich gewusst, was drauf ist, und also bewusst auch die alten Alben inklusive Brachialromantik gekauft.

Und zum Thema "Die alten Lieder rocken auf den Konzerten mehr"... hm, auf dem ersten Konzert, wo ich dann nach dem Mera war, haben mich die alten Lieder entwas verstört. Einfach, weil ich sie kaum oder gar nicht kannte, und die Texte nunmal nicht so sind, dass man sie beim ersten Mal hören gleich versteht. Auf dem Mera wurden zwar auch ältere Lieder gespielt (Jeden Morgen z.B., was der Ausschlag war, sich zuerst Götter auf Abruf zu kaufen), aber da eben nur die "Festival-tauglichen" Lieder, nicht die, die man kennen muss, um sie gut zu finden.
Mittlerweile - ein paar Konzerte später - mag ich diese Lieder, die auf den Konzerten immer so "rocken" tatsächlich einfach, weil sie das auf den Konzerten tun. Self-fulfilling prophecy, würd ich mal sagen. (Oder so ähnlich.)

Zu Hause höre ich meistens alle Alben durcheinander. Ist ein bisschen von meiner Laune abhängig, bei welchen Liedern ich dann hängen bleibe und welche ich weiterschalte.

Was ich empfehlen würde, ist ein wenig davon abhängig, für wen die Empfehlung ist. Wenn ich jemanden zu Besuch habe, gibt es meistens einen Querschnitt über alle Alben, in dem auf jeden Fall "Tanz", "Rapunzel", "Kopfkino" und "Nachtmusik" auftauchen. ;-)
Sonst würde ich wohl wahrscheinlich deb meisten meiner Bekannten "Ins Licht" oder "Wir sind gold" geben. "Das weisse Lied" vielleicht auch, aber ist halt schon irgendwie ne Ausnahme und nicht so geeignet um zu beurteilen, ob man die Band insgesamt mag, denke ich.
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Joza » Do Mär 06, 2008 15:25

Hab die Instanz auch mit Ins Licht kennengelernt, war quasi ein Blindkauf, ich kannte nur "Silber im Stein".
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Queeny » Do Mär 06, 2008 16:05

Ich hab ganz brav mit der "Brachialromantik" angefangen, dachte mir aber damals (ich war 14-man verzeihe mir) "wassn Schund". Inzwischen ist meine Brachialromantik mein Heiligtum. Die wird nienienie verliehen. Aber das Album, bzw. die Alben die ich am meisten liebe, sind "Das Spiel..:" und GaA. Ja, ich bekenne, es sind alte Alben.
Aus der "Ära Holly" berührt mich "Wir sind Gold" am meisten, eben weil es sehr facettenreich ist. Holly ist für mich ein großartiger Texter, und seine Texte haben sehr viel Tiefgang. Genau ds begeistert mich so an ihm.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Zyan-Cali » Do Mär 06, 2008 16:21

So, jetzt müsst ihr euch auch meinen Senf noch durchlesen^^
Aaaalso, ich hatte zwar schon seit Ewigkeiten Ins Licht und Wir sind Gold bei mir daheim rumliegen, hab es mir (bis auf Krieg der Herzen) nie wirklich angehört...Und Krieg der Herzen auch nur, weil ich es unabhängig von den anderen Alben bekam und meine Synapsen nicht geschalten haben, ich habe also "Krieg der Herzen" nicht mit Letzte Instanz in Verbindung gebracht.
Erst als mir eine liebe Freundin mal Das weiße Lied gegeben hat (das war so ca im Januar^^) wurde ich von LI begeistert. Dann hörte ich mir endlich auch mal den Rest an und habe es für gut empfunden.
Ich kannte also eigentlich nur Holly-Lieder...
und als ich dann mal zufällig was von den alten Alben gehört habe, fand ich das zwar nicht schlecht, aber ich finde, an die Texte von Holly kommen sie einfach nicht ran...
ich finde, die anderen Sänger haben eine ganz andere Ausstrahlung, und irgendwie passt Holly am besten dazu....hm
Zyan-Cali
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Tief im Wald

Beitragvon kirkan » Fr Mär 07, 2008 01:39

das mit den texten ist geschmacksache, aber von der kreativ ecke sind sebastians texte einfach mal facettenreicher und moderner. Das sag ich, weil ich nunmal auch gerne neue Lyrik lese und mich ein bisschen damit auskenne...
und ich mag einfach mal eine lanze für GaA brechen, weil dieses Album wirklich sehr toll ist, ich mag mittlerweile im Prinzip alle Lieder, besonders gerne "Am Fluss" und "Spurlos". Aber vor allem mag ich die Rhythmen des Albums, da ist dieses jazzige, dieses metallische und auch dieses rappende und auch das folkige Etwas, was mich einfach fasziniert hat. Nein, Götter auf Abruf ist ein gutes Album, gerade weil es sehr widersprüchlich in seinem Klang ist. Da kann man wirklich nicht meckern
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Sophie » Fr Mär 07, 2008 02:13

Da biste aber nicht alleine. Ich finde "Götter auf Abruf" auch sehr gut. Und wenn ich mich recht erinnere..... war es Queeny *zu-Queeny-schiel* die sich auch regelmäßig dazu bekennt, es toll zu finden? *überleg* (weiß nicht mehr)

Aber ob Du Lyrik liest und Dich damit auskennst...... *überleg* das hat ja mit Geschmack oder der Frage, welche der beiden Stilrichtungen die Leute eher anspricht, nun nix zu tun. Oder? *überleg* (Vielleicht hab ich aber einfach die Aussage nicht verstanden. Also im Zusammenhang.)
Wir reden ja hier gerade darüber, was wen am ehesten anspricht.
Daß Sebastians Texte moderner sind, stimmt natürlich schon. Weniger poetisch quasi. Mehr umgangssprachlich etc etc. Das ist nun nicht zu übersehen. Aber da sind "wir" meiner Meinung nach eben schon wieder an dem Punkt, an dem ich gerne sage, daß man beides eben deshalb nicht vergleichen kann. Geht einfach nicht. Man kann halt nur davon reden, was man lieber hat.

Ich würde mir zum Beispiel auch nicht Steven King durchlesen. Ich lese Klassiker. Aber mit Vergleichen begründen kann mans eben nicht. Man kann nur vom Gefühl her entscheiden.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Fr Mär 07, 2008 02:54

Muss zugeben, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe... :oops: Aber da es ja hier darum geht, was wen am ehesten anspricht, wie sophie vorhin schrieb, denke ich kann ich durchaus auch meinen Senf dazugeben...

Hab die Letzte Instanz zum ersten Mal in Rostock im MAU am 13.10.2005 gesehen. Eine gute Freundin war der Meinung, dass sie was für uns wären und fragte uns, ob wir nicht Lust hätten mitzukommen. Ich kannte zu dem Zeitpunkt sage und schreibe ein Lied: Kalter Glanz, welches mir sehr gut gefiel. Wir liehen uns also ein paar Tage vorm Konzert 2 CDs von der besagten Freundin und hörten mal rein. Ich war jetzt nicht überwältigt oder sonstiges dergleichen, fand sie aber auch nicht schlecht. Also fuhren wir mit nach Rostock und wussten schnell, dass es kein Fehler war! Das Konzert war großartig! Wir wussten, dass da ein neuer Sänger war und dieser überzeugte uns sofort. Damals wurde "Ins Licht", obwohl es ja noch nicht veröffentlicht war, auf der Tour bereits vorgestellt. Ich glaube es wurden wirklich sechs oder sieben Titel von "Ins Licht" gespielt. Genau diese Titel waren es dann auch, die mir auf Anhieb gefielen, wie ich im Nachhinein als ich die CD kaufte, dann bemerkte. Nicht das mir die alten Lieder nicht gefallen hätten (ok. einige vielleicht...) aber ich denke ich habe mich "von Anfang an" mehr mit den neuen Songs identifzieren können...

Die Brachialromantik der Instanz habe ich so gut wie nie bzw. am wenigsten gehört.
"Das Spiel" und "Kalter Glanz" höre ich ab und an ganz gern und "Götter auf Abruf" ist dann wieder nicht so ganz meins. Vielleicht hab ichs mir bisher aber auch einfach zu wenig angehört. Auf jeden Fall ist bei diesen Alben nicht eins dabei gewesen, von dem mir wirklich jeder Titel gefallen hätte...
Ganz anders bei "Ins Licht", welches für mich immernoch eines der besten Alben überhaupt ist! Auch wenn ich mit "Silber im Stein" vielleicht etwas länger warm werden musste ;) so kann ich mir dieses Album von vorne bis hinten durchhören und wieder zurück.
Bei "Wir sind Gold" sprang der Funke nicht gleich beim ersten Mal Hören über, obwohl ich keine Ahnung habe, woran das lag. Es gefiel mir dann aber von Mal zu Mal besser und hatte dann für einen kurzen Moment "Ins Licht" vielleicht sogar von "seinem" Platz verdrängt...
Naja und zu "Das weisse Lied" muss ich nun wirklich nicht mehr viel schreiben.... Ich liebe es einfach!

Lange Rede, kurzer Sinn: Die alten Sachen sind nicht schlecht, aber ich bevorzuge die letzten drei Alben.

GN8.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon kirkan » Fr Mär 07, 2008 09:10

Also unpoetischer find ich Sebastian gar nicht, aber sonst geb ich dir recht Sophie.
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Reby » Fr Mär 07, 2008 09:13

Wo hier immer die Texte verglichen werden... ich mag Robins Texte. Manche Lieder höre ich ausschließlich wegen der Texte, nicht aber, weil ich die Musik mag. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Musik "technisch" gut ist, oder ob sie innovativ, komplex, oder sonstwas ist. Da spielt es nur eine Rolle, ob sie mich irgendwie mitnimmt.
Götter auf Abruf hat schöne Stellen, aber insgesamt ist es eben nicht meine Musikrichtung. Ich meine, wenn die Instanz plötzlich auf die Idee kommen würde, ein R'n'B-Album zu machen, würde mir das auch nicht gefallen, ganz egal, wie gut die Texte sind. ;-)
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006
VorherigeNächste

Zurück zu DAS WEISSE LIED

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast