2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Wie findet ihr Position Im Kosmos

Genial! Eine Klasse Idee und ein super Song!
44
34%
Ein guter Song, den ich mir ab und zu mal anhöre
29
22%
Mit Hip-Hop kann ich wahrlich nix anfangen - zum Glück gibt es die Skip-Taste
41
32%
Gute Idee, aber Letzter Schrei gefällt mir besser
16
12%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Position Im Kosmos

Beitragvon die_rote_zora » Di Mär 16, 2004 13:59

mein Duden (inkl. neuer Rechtschreibung) sagt, philosophisch schreibt man nach wie vor mit PH. Irgendwie beruhigend...
und Fanta4 kennsch net so genau (auch nur die bekannteren Sachen), aber der Thomas D. textet solo zumindest ganz gut...
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Plutina » Di Mär 16, 2004 15:44

Salve.Ja das stimmt die texte von thomas d. gefallen auch mir...zumindest einige.Nundenn liebe grüße an euch anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Kanne » Di Mär 16, 2004 22:46

Son Goku war ja ein Projekt von Thomas D (oder?)
die Texte waren eigentlich auch nich so schlecht.
Kanne
 

Beitragvon Plutina » Mi Mär 17, 2004 15:30

ja glaub schon kanne!!bin mir aber auch nicht ganz sicher..aber soweit ich mich erinnern kann war son goku ein projekt von thomas d. zumindest stand das irgendwann mal irgendwie in verbinung... :wink: :P 8) Anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon pp44 » Di Mai 04, 2004 12:48

Da kann ich euch beruhigen, das stimmt wirklich!!

Aber so texte wie von "liebesbrief" oder "uns trennt das leben" sind schon um einiges besser als von "die da".
Ein schönes lied von F4 wär dann noch zb."tag am meer"aber an den text kann i mi auch nimma so gut erinnern!!
pp44
 
Beiträge: 79
Registriert: 23.02.2004
Wohnort:

Beitragvon Fr4nk » Fr Jul 09, 2004 23:17

Zum Refrain muss man nichts sagen... Jenseits von Gut und Böse (und zwar im POSITIVEN Sinne).

Der Text selbst bringt mir persönlich nicht viel. Trotzdem warte ich darauf, das Ding mal von Holly zu hören, bevor ich es endgültige Beurteile, aber im Moment ist Position im Kosmos zwar das "schlechteste" Instanz-Lied (wie gesagt... ich finde keinem Zugang zu dem Text, aber ich hab mich auch noch nicht allzusehr damit befasst), aber trotzdem ist es viel zu gut, um es beim CD-hören zu überspringen...
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon vampirstochter » Di Feb 01, 2005 17:17

salve,

eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf hiphop oder ähnliches
aber bei li klingt es einfach gut
ich liebe das lied "position im kosmos"
ich finde die neue platte ist wieder mal völlig anders,
da kommt keine langeweile auf
die rap-passagen passen gut ins album,
zu viele sollten es allerdings nicht werden

kenavo, vampirstochter
vampirstochter
 

Beitragvon Insomnia » Mo Jun 06, 2005 20:15

Hubà!

Wo fange ich denn an?!?! Hmmm... na gut, beim grundlegenden Statement:
Ich finde den Song ziemlich genial und habe auch nicht sonderlich viel Zeit gebraucht, um mich reinzuhören oder ihn mir "aufzuzwingen".

Zweites Statement: Ich kann durchaus etwas mit Hip Hop anfangen, sehe allerdings davon ab, mich dafür zu entschuldigen, wie das hier drolligerweise jeder getan hat, der sich von dieser Musikrichtung distanziert hat, so als stünde er alleine mit seiner Meinung einer Zähne fletschenden Menge gegenüber :lol: . Nun muss ich aber vielleicht hinzufügen, dass ich keineswegs in Baggy-Pants und mit überlangen Goldketten durch die Gegend laufe, und prinzipiell würde ich mich auch als der deutschen Sprache fähig bezeichnen. Es ist einfach so, dass ich sehr viel unterschiedliche Musik höre, auch abseits dieser Rock-/Metal-/Gothic-Blase und selbst in diesem Bereich höre ich eigentlich kreuz und quer. In Sachen Hip Hop höre ich gerne solche Gruppen, die lockere und lustige Sachen machen und sich darauf verstehen, mit Sprache zu spielen (z.B. die allseits bekannten Fanta Vier oder Fettes Brot), solches Dicke-Hose-Zeug ist auch nicht meine Sache.
Man sollte dabei allerdings beachten, dass nicht alle Musikstile, denselben Anspruch habe, deshalb wollen z.B. die meisten Hip Hop Gruppen nicht unbedingt Andreas Gryphius mit noch gewaltigeren Metaphern übertreffen, sondern haben eben eine andere Art mit Sprache umzugehen (ich meine jetzt nicht solche Abgründe wie Eko Fresh oder so Zeug).

So, jetzt zurück zum Thema: Mir gefällt der Text sehr gut (auch mit seinem Alda- und kriddisch-Tiefgang), da ich ihn trotzdem passend zur Musik finde und er seine Aussage gut transportiert. Ein Songtext muss nicht zwangsweise dasselbe sein wie ein Gedicht, oder anders gesagt: Was als Gedicht womöglich bescheiden ist, kann einen genialen Songtext abgeben. Die musikalische Umsetzung zudem finde ich sehr passend und einheitlich zum Text, das allerdings ist eine Sache, die mir insgesamt sehr positiv bei der Band auffällt.

Sicherlich ist das alles Geschmackssache, dennoch würde ich mir manchmal wünschen, dass einige so "reflektierten" Menschen, doch nochmal darüber sinnieren würden, in welchen Kategorien sie eigentlich denken (und ich meine jetzt nicht die einfache Geschmacksfrage, ob man Hip Hop mag oder nicht).
An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ich die Gleichsetzung von Hip Hop (oder jeglicher anderen Musikrichtung) und Mainstream ziemlich dämlich finde. Im Moment ist ja gerade Gothic-Rock und sogar Metal "In", da müssen sich jetzt aber einige Leute nach 'ner neuen Musik richtung umschauen - ich habe gehört Schlager ist gerade absolut nicht angesagt :P

So, viel geredet, der Tag war auch lang :wink: Ich könnte mir vorstellen, dass einige Leute von dem Beitrag vielleicht angepisst sind, ich hoffe nur, dass jene genug Format haben, mein Gemecker nicht persönlich zu nehmen.

Also, gute Nacht...
Insomnia
 

Beitragvon Liah » Sa Dez 29, 2007 11:29

Eigentlich kann ich mit Hip Hop überhaupt nichts anfangen und am Anfang hab ich bei dem Lied auch nur die Augen verdreht. BIS dann der Refrain kam: genial :D
Hab mir das Lied dann doch einige Male öfter angehört und inzwischen find ichs ganz in Ordnung. Ein Lieblingslied wirds von mir aber wohl nie werden - und meistens warte ich eben doch hauptsächlich auf den Refrain ;)
Liah
 
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2007
Wohnort: NRW

Beitragvon Charger » Mo Jan 28, 2008 23:33

Der Refrain ist echt genial, schade dass er immer nur so kurz ist. Ich muss ihn immer wieder hören :shock:

Lasst euch bitte mal ein ganzes Lied in sehr ähnlicher Art des Refrains einfallen, das wäre grandios!
Charger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2008
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon Joza » Di Jan 29, 2008 14:29

Achja, ich will auch mal meine Meinung zu dem Song abgeben... ich mag ihn.
Und ich mag die Strophen lieber als den Refrain. Wenn bei mir einer der GaA-Songs in Dauerschleife läuft, dann meistens der.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Fr4nk » Sa Mär 01, 2008 03:37

Fr4nk hat geschrieben:Der Text selbst bringt mir persönlich nicht viel. [...](wie gesagt... ich finde keinem Zugang zu dem Text, aber ich hab mich auch noch nicht allzusehr damit befasst)[...]

Das hab ich mal geschrieben ? Eine Lüge!

Oder anders gesagt: Meine Meinung hat sich inzwischen geändert und ich finde das Lied richtig cool.
Es ist zwar "anders", aber der Stil wie es gesungen wird passt zum Inhalt (dem ich inzwischen auch einiges abgewinnen kann) und macht wiederum etwas besonderes daraus. Es ist nicht mein absolutes super-duper Lieblingslied der Instanz, aber ich mag den Song (mehr als manch andere Lieder von GaA) :-).
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon Babap » Do Jul 31, 2008 11:41

Also ganz erlich, das ist das einzige Lied der Letzten Instanz, das ich eigentlich immer skipe. Klar, ein bisschen experimentieren ist ok, deshalb ist es schon ganz gut so, dass es bei "ein bisschen" dieser Musikrichtung geblieben ist ;)
Versteht mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen, wenn jemand das Lied gut findet, ich kann nur einfach nichts mit Hip Hop anfangen, dafür find ich aber den Refrain umso besser. Das ist der einzige Grund, warum ich mir das Lied dann doch auch mal anhör.
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon BassHead » Sa Nov 01, 2008 18:23

Also ich muss sagen am Anfang hab ich mir den Song auch nur wegen dem Refrain angehört und bin auch sonst ein absoluter Hip-Hop Hasser aba jz gefällt mir das Lied eig seehhr gut... auch wenn ich sagen muss dass mir dieses "a shit" iwo im Lied verdammt auf die Nerven geht. Nja mmn halt.^^
Und so verliern sich meine Worte die banal dir sagen wollen dass ich dich mag
Benutzeravatar
BassHead
 
Beiträge: 185
Registriert: 11.10.2008
Wohnort: Niederösterreich

Re: Position Im Kosmos

Beitragvon Sir Toby » Sa Apr 10, 2010 21:32

Ich nutze diesen Song mittlerweile, um Hoppern die "Letzte Instanz" zugänglich zu machen.
Es ist auf dem "Götter auf Abruf" etwas ganz Eigenes, wobei ich als einer von ganz Wenigen die meisten meiner persönlicen Lieblingstracks auf eben diesem Tonträger finde.

Der Song ist klasse, leider live vollkommen untauglich und auf jedem anderen Album noch deplatzierter als hier, aber es ist einfach ein schöner Track, der mich Sprechgesang nicht nur ertragen, sondern reizvoll finden lässt, wenn nicht gerade Aggro-Scheiße oder bigotterale Melodien von Xavier Naidoo vermittelt werden.
Sir Toby
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2009
Vorherige

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste