2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Von laut zu leise sie werden immer ruhiger und samfter

Beitragvon eisprinzessin » Do Nov 13, 2003 13:19

did: wird denk ich erst am WE. denn hab viel zu tun... aber keine panik ;)
meinen freien tag verbring ich mit ausarbeiten..hoch die tassen!
eispr.
eisprinzessin
 

Beitragvon zora » Do Nov 13, 2003 13:49

Hm, digi oder analog ist immer noch Geschmackssache, finde ich. Klar sind die kleinen Digitalen unheimlich praktisch, haben aber oft auch ne ziemlich bescheidene Bildqualität.

Ich bin immer noch ziemlich scharf auf die EOS 10D von Canon, aber das ist ne teure Angelegenheit, weil man ja auch die entsprechenden Objektive braucht. Die EOS 3 wär natürlich auch super... *träum*

Wer sich ne digitale kaufen möchte, sollte bitte aber vorher bedenken, dass für die Bildqualität nicht die Pixel entscheidend sind, sondern die Optik, also das Objektiv. Da ich den ganzen Tag im Labor stehe und auch ziemlicher Papierbilderfan bin, hat mich da im Kompaktbereich die Powershot G3 ziemlich überzeugt, von der hatte ich bis jetzt nur gute Bildergebnisse. (Ich bin auch ziemlicher Canon- Fan, merkt man das :?: :wink: )
zora
 

Beitragvon did » Do Nov 13, 2003 15:10

zora: ich hab nebenbei auch noch ne eos 3000, ist ja mehr so das einsteigermodell, aber so ne richtige digitale spiegelreflex macht auch was her, nur kann sich die niemand leisten.

eisprinzessin: okay, dann freu ich mich schon mal auf deine mail.

allen einen schönen tag.

did
did
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.11.2003
Wohnort: Lauter

Beitragvon rippchen » Fr Nov 14, 2003 00:53

Die Wendungen und Sprünge in einem solchen Thread sind wirklich mit großen Erstaunen zu verfolgen. Erst sind alle EINER Meinung, dann gibts Wohnortinformationen, anschließend folgen Instanz-Ansprech-Erlebnisse bishin zu fotoknipslichen Fachgesprächen...
Ich grinse und lese gerne weiter...
Übrigens ich fotoknipsele mit ner:
Minolta Dynax 404SL
oder was meistens der Fall ist mit:
Konica Z-up 115e
Wieso sollte eine "Analoge" Cam nicht mehr zeitgemäß sein, also ich bin ein großer Verfechter von diesen Teilen, ich halte nun mal lieber nen Foto in der Hand, als es auf einem Monitor zu betrachten...
*verneigsel*
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon die_rote_zora » Fr Nov 14, 2003 03:03

@did, ja, leider sind sie immer noch recht teuer. Die 3000 ist aber schon ganz ok, find ich, und letztendlich kommts doch auch drauf an, wer hinterm Sucher steht. Ich hab ne 500N, aber auch nur, weil mein Papa auf digital umgestiegen ist und ich seine alte bekommen hab. Ist auch nicht schlecht, nur ein bißl langsam.
Die alten mechanischen sind auch sehr geil, die sind irgendwie noch so für die Ewigkeit gebaut...
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon DCASH » Fr Nov 14, 2003 09:17

Es gibt mittlerweile super chemische Entwicklungen digitaler Bilder, die gestochen scharf und farbtreu sind - und nicht mal teurer als "richtige" Entwicklung in nem ordentlichen Fotostudio (klar, noch kein Vergleich zu Rossman u.ä.). Hier die Vorteile von DSLR für mich:

1. Man sieht auf einen Blick ob das Bild was geworden ist - nie wieder verwackelte Bilder ohne Ersatzbild!
2. ISO-Unterschiede ohne Filmwechsel (für mich sehr wichtig)
3. Man kann nachbearbeiten _bevor_ entwickelt wird (zB Farbe knipsen und S/W entwickeln lassen, leichte Retuschen, Farbmodifikationen die man sonst nur im eigenen Labor hinkriegt)
4. Und man muss nicht nen ganzen Film verknipsen, sondern kann selektieren, welche Bilder man braucht - günstig bei Experimentier- und Belichtungreihen.
5. Die Ergebnisse sind schneller (digital zumindest) da und man sieht eher mal wenn man mit irgendwelchen Mitteln herumexperimentiert - statt dass mans vergessen hat, bis der Film entwickelt ist (ich steh nicht auf die Pen&Paper Variante :D)

Für mich absolute k.o.-Argumente bezüglich analogen Kameras ;)

zora: Tatsächlich hab ich über die G3 bis jetzt auch nur gutes gehört... allerdings ist mir da die Bedienung zu hakelig - zu kompakt. Es lebe der Fokusring! ;)
DCASH
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon die_rote_zora » Fr Nov 14, 2003 14:35

Du hast mit Deinen Argumenten sicher recht, ich hab ja gesagt, es ist Geschmackssache. Leider habe ich bis jetzt aber noch keinen Papierabzug von irgendeinem digitalen Datenträger gesehen, der wirklich mit Abzügen vom Negativ mithalten konnte. Voraussetzung ist natürlich SLR und'n guter Film. Und ich kann die Bilder trotzdem bearbeiten, ohne vorher erst nen Abzug zu machen. Nur die Negativentw. muß natürlich sein :roll:
Hach ja, da könnte man jetzt stundenlang drüber streiten, fest steht, das die digitale Geschichte ziemlich auf dem Vormarsch ist. Wir verkaufen nur noch wenig analoge Kameras. Ich finds schade, kann mich noch nicht so recht mit abfinden...
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ajnaira » Fr Nov 14, 2003 18:43

Ich seh schon, hier verstehen ein paar was vom Fach...hab mich inzwischen ziemlich in Richtung gegen Digi entschieden, einfach weil man z.B. damit Bildbearbeitung wunderbar am PC machen kann, was ich aber, wei ich mich kenne eh kaum nutzen würde, ich hingegen das Gefühl mag, den Film wegzuschaffen und dann ganz hibbelig aufs Ergebnis zu warten. Ich mags auch lieber, mir Fotos auf Papier angucken zu können...ach weiß nicht, ich denke wohl eher altmodisch beim fotografieren. Klar ist es klasse, wenn man gleich sieht, ob das Bild was geworden ist und man nicht so viele Bilder vergeudet. Wobei, wenn man mit einer Digi eine Reise macht ( bei dieser Gelegenheit hat man ja immer ganz viel zu fotografieren)braucht man auch entsprechend Speicherplatz und die Chips sind glaube auch nicht ganz billig, da kommt es schon ganz gut, wenn man sich einfach an der nächsten Tanke oder im Souvenirladen nen neuen Film kaufen kann. ..hmm, soviele Vor- und Nachteile auf beiden Seiten...ich glaube so richtig kann man da erst was erzählen, wenn man mit beidem gearbeitet hat... :wink: Mein Onkel erstellt mit seiner Digicam jetzt so Filmchen, will heißen, er guckt seine Fotos per DVDplayer auf dem Fernseher an. Hat auch was, das Format :D
Aber nö.
Meine Mitbewohnerin ist noch immer ganz hin und weg von ihrer EOS 500N, die leider am brasilianischen Strand schwimmen gegangen ist und seitdem ganz fleißig ohne menschliches Zutun auslöst, sonst aber nix mehr macht...hmm, aber vom Auto überfahren zu werden ist wohl ein schlimmerer Tod für eine Kamera, oder??? :roll:
ajnaira
 

Beitragvon rippchen » Fr Nov 14, 2003 20:31

Die Argumente zur Digi-Spiegelei-Reflex sind schon nicht verkehrt, aber so nen Teilchen kann sich ein Mensch wie ich es bin einfach nicht leisten. Denn dafür steht bei mir das Knipsen doch nen bissl weiter im Hintergrund... Bleibe TROTZDEM ein Verfechter des ANALOGEN !!
Meine letzte Kamera fand ihre letzte Ruhestätte auf einem Konzi der Instanz und auch meine aktuelle hat beim Elbhangfest in DD ziemlich federn lassen müssen.... Vielleicht folgt der Auto-Tod ja auch noch... ;)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon die_rote_zora » Fr Nov 14, 2003 21:01

@ajnara, naja auf lange Sicht ist digital schon günstiger, du brauchst ja bloß ein paar (so 1-2x 256MB vielleicht?) Karten und kannst die Sachen halt auf Festplatte oder CDR archivieren, ist schon praktisch... aber ich bin wie gesagt auch altmodisch, am liebsten s/w dosenentwickelt und handvergrößert- geil!!
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ajnaira » Sa Nov 15, 2003 18:02

Hm *verträumtguck*, s/w hat was...aber manchmal ist Farbe auch schöner, je nach Motiv. N Freund von mir ist auch begeisterter Selbstentwickler, aber das ist doch auch nicht ganz billig (die Chemikalien) oder??? :roll:
@Rippchen: Also, was machst DU denn mit deinen Knipskisten???Naja, wenigstens aufm Instanzkonzi, gibt wie schon festgestellt schlimmere Gelegenheiten :D
@Zora: dann bräuchte ich vermutlich auch gleich noch nen neuen PC. Die Idee gefällt mir, der hier ist nämlich sehr arbeitsfaul und abstürzbegeistert. Fehlt nur noch ein Sponsor... :roll:
ajnaira
 

Beitragvon DCASH » So Nov 16, 2003 00:22

Das schöne ist ja, dass man bei Digicams sowohl Farbe knipsen und dann S/W im PC draus machen kann - als auch umgekehrt!

Wenn ich mir überlege, was ich in meinem Leben schon für Analog-Filme ausgegeben hab - die 69 EUR für meine neu 256MB CF Karte holen das allemal raus. Im letzten Urlaub hab ich (allerdings mit ner Billigdigiknipse) auf die 128MB Karte 215 Bilder in 1600*1280 gepresst - für Bildentwicklung reicht das noch an Qualität. In Filmen wären das 6 Stück gewesen - plus Kosten für die Entwicklung der misslungenen Bilder.

rippchen: Klar, die Dinger sind in der Anschaffung teuer - aber auch analoge SLRs kosten ganz ordentlich. Ausser, man hat noch irgendwo ne EXA oder Praktika rumliegen, dann würde ich die aus Nostalgie auch benutzen :) Aber da spar ich lieber ein halbes Jahr auf meine Neuanschaffung wie ich es jetzt getan habe... :)
DCASH
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Gast » So Nov 16, 2003 19:58

huhu eisprinzessin, mail kam heut an, habe zurückgemailt, bis dann dann
did
Gast
 

Beitragvon Gast » Di Nov 18, 2003 12:03

an eisprinzessin: habe eben gemailt und hoffe sie kommt an, viel spass beim manson konzert, bis bald.

did
Gast
 

Beitragvon Plutina » Di Nov 18, 2003 15:15

Oh prinzessin du warst bei manson??Wie war es denn??Erzähl... :wink: gruß anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003
VorherigeNächste

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste