2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Himmelfahrt

Himmelfahrt

Beitragvon Cassiel » Mo Okt 06, 2003 11:28

Kann es sein das das lied "Himmelfahrt" die vortsetztung von dem " Schönsten lied der welt" ist? der text inhalt ist ziehmlich ähnlich..
was meint ihr dazu?
Cassiel
 

Beitragvon EkTrOn » Mo Okt 06, 2003 15:10

mir kommts eher so vor als ob das in ne etwas andere Richtung geht,
wobei das nur ne Vermutung ist, du könntest durchaus Recht haben, hat doch ziehmliche Ähnlichkeit, die Perspektive aus der gesungen wird etc...
naja, vielleicht veräts uns de Robbin oder ein anderer der Band mal wie das genau gemeint ist ;)
EkTrOn
 

---fortsetzung---

Beitragvon Plutina » Mo Okt 06, 2003 16:38

Ich grüsse euch!
Doch das ist doch mal eine interessante vermutung...aber ich glaub eher nicht dass es so ist...aber wer weiss vielleicht bekommen wir ja irgendwann die lösung :D Liebe grüße †Anna†
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Pan » Di Okt 07, 2003 11:00

Hi @all

Wenn ich mich recht entsinne ist Himmelfahrt (ich hoffe ich verhau jetzt den Tietel nicht) ein Dankeschön an die Fans.

"Gelegenheit macht Lieder / und darum sind wir wieder / zu dir zurückgekehrt...."

D A N K E an die Band zurück.
G - Ladenen Gruß aus der Westlausitz
Pan
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Laubusch

Beitragvon sefie » Do Okt 09, 2003 17:30

jawoll, da kann i dem Pan nur zustimmen, Himmelfahrt is sicher als dankeschön an die fans gedacht. (ja, ein großes DANKE zurück! ^^) hat der herr Robin auch mal in 'nem interview erwähnt, wenn mich net alles täuscht...
würd' es aba net unbedingt als fortsetzung vom schönste(n) Lied der Welt sehen, hab' dieses lied völlig anders aufgefasst...

alles liebe,

~das sefie~
Zuletzt geändert von sefie am Di Okt 14, 2003 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Freudenfeuer » Sa Okt 11, 2003 08:39

Hallo ihr LIeben!

Also ich finde, dass Himmelfahrt ein Danke ist!
Auch, weil es heisst "Wir brauchen dich zu unserem Glück, denn du gehörst zu uns und wir zu dir"

Aber so habe ich "das schönste Lied der Welt" irgendwie auch aufgefasst. *grübel* ;-)

Alles Liebe
Mona
Freudenfeuer
 

Beitragvon eisprinzessin » So Okt 12, 2003 14:46

hallo ihrs,
ich denke in himmelfahrt geht es wohl eher um den fankult. was passiert, wenn eine band die herzen der leute berührt und die fans darauf hin so n bißchen fanatisch werden. letztlich wissen die fans nicht, wie es wirklich im inneren der band aussieht. welche ideale, vostellungen die leute haben. eine band hat großen einfluß mit unter auf die fans und wenn sie das und das propagieren kann es passieren, dass die fans das ohne zu denken schlucken.
'wir sagens so und du glaubst uns, wir sagens nicht und du glaubst nicht.... viell. sind wir ja böse, gar nicht nett...'
zum anderen ist eine band nunmal abhängig von ihren fans..ich denke um diesen kreislauf geht es. alles kann aber nichts muß. :wink:
eisprinzessin
eisprinzessin
 

Beitragvon Gast » Do Okt 16, 2003 08:53

eisprinzessin hat geschrieben:. letztlich wissen die fans nicht, wie es wirklich im inneren der band aussieht.


deswegen könnte es auch ironisch sein wer weiß wer weiß
Gast
 

Beitragvon eisprinzessin » Do Okt 16, 2003 10:23

wenns rein iroinisch wäre, würde das bedeuten, die band würden sich keine gedanken über ihre fans machen und so oberflächlich schätze ich die instanz echt nicht ein.
eisprinzessin
eisprinzessin
 

Beitragvon Pan » Do Okt 16, 2003 11:54

Was wären denn die Texte der Instanz ohne einen Tick Ironie bzw. Satiere? Man weiß halt nie so recht... :wink:

Als Fortsetzung zu "Das schönste Lied der Welt" sehe ich Himmelfahrt aber auf keinen Fall. Kann da sefie nur zustimmen und der Robin hats gesagt :roll: .

Ich bin der Meinung, dass "Das schönste Lied der Welt" einen absolut ironischen und ein klein wenig sarkastischen Inhalt verfolgt , nicht aber unbedingt ein Dankeschön oder eine Lobpreisung an die Fans ist.

Ich lass mich da aber gern eines Besseren belehren.
G - Ladenen Gruß aus der Westlausitz
Pan
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.10.2003
Wohnort: Laubusch

Beitragvon Sven » Mi Okt 29, 2003 00:42

wenns rein iroinisch wäre, würde das bedeuten, die band würden sich keine gedanken über ihre fans machen

Jedenfalls hieße den Text wörtlich zu verstehen, dass die Band machen könnte was sie wollte, ohne dass sie davon ausginge, dass es jemanden stören könnte.
Ein Dankeschön an die Fans ist es wohl nicht. Glaube kaum, das es die Instanz freut, wenn wir unser "letztes Hemd zum ändern geben".

Finde den Albumtitel in diesem Zusammenhang sehr treffend. Wenn mir persönlich der Sinn danach steht, wie gestern abend in Frankfurt, vergöttere ich sie aber "kein zurück" gibts bestimmt nicht...
Sven
 

Beitragvon Plutina » Mi Okt 29, 2003 11:51

Also meiner meiung nach enthalten die texte von li viel ironie...nicht alle texte aber bei einigen entdecke ich für mich eine gewisse ironie und das mag ich auch sehr... :) Das lied himmelfahrt...mh ich mag das lied sehr aber als dankeschön würde ich es ebenfalls nicht unbedingt aufnehmen....es lässt sich jetzt spekulieren was der sinn des liedes ist,jedoch weiss ich es nicht!Also höre ich mir das lied an und mach mir meine gedanken dazu!! :wink: Liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Himmelfahrt und Das Schönste Lied

Beitragvon augenschein » Mo Dez 08, 2003 13:28

Ich denke, so wie es eisprinzessin sieht, kommt's hin, bzw. sehe ich es auch so. einerseits ein dankeschön, andererseits aber auch eine auseinandersetzung damit, wer sie sind und ob das die fans sehen (können).

das schönste lied ist nun aber doch ganz und gar anders. "...ihr seid nicht hässlich, nein, das liegt am spiegel..." ist ja sogar wort wörtlich zu nehmen... wer immer das lied "singt" beschreibt also, wie er "ihnen" etwas vormacht, ihnen sagt, sie seien nicht hässlich, 's liegt am spiegel etc., sie also in einer welt belässt bzw. etwas vorlügt, um sie auszunützen ("alles was wir dazu brauchen ist euer geld.."). es geht also um macht.... also von daher salve te ähnlich.... vom inhalt. so sehs ich :)

was Himmelfahrt und Das schönste Lied aber verbindet, ist die Blindheit. denn in Himmelfahrt meint Robin ja "...vielleicht sind wir ja böse gar nicht nett..." (obwohl ich glaube, dass sie auch wirklich nett sind :) - es hat also etwas mit erkennen zu tun, und im Schönsten Lied gibts eben genauso ein Nicht-erkennen als Teil. Aber eben doch anders und anders gemeint und an jemand anders gerichtet (Himmelfahrt -> an die Fans im Gegensatz zum schönsten Lied, das sich wohl auf die Gesellschaft bezieht).
augenschein
 
Beiträge: 58
Registriert: 12.10.2003

Beitragvon Jane Pope » Mo Aug 23, 2004 12:40

das mit "Fortsetzungen" ist ja so ´ne Sache, es ist schließlich ein Album und eine Band - und so wie Gedanken ineinander übergehen, kann ich mir denken, werden auch die Themen, die Inhalte, was auch immer der Lieder sich kreuzen. Wobei mir das bei Götter auf Abruf am meisten aufgefallen ist. So sehe ich auch ´ne Verbindung zwischen sowohl Salve te, Himmelfahrt und das schönste Lied der Welt.
Und zu dem "Verwirrspiel", ob es nun ein Dankeschön ist oder nicht, so finde ich es gerade angenehm, dass man nicht genau weiß, was gemeint ist. Selbst die Zeile mit dem Spiegel kann ja in verschiedenen Richtungen gedeutet werden. Es ist für mich der Konflikt, man mag die popularität, den Erfolg und die Resonnanz des Publikums, andererseits ist es zu viel und aufdringlich.
Nur meine Meinung :P
Jane Pope
 

Beitragvon Fr4nk » Mo Aug 23, 2004 14:32

Also ich seh das ähnlich wie augenschein und eisprinzessin:

Einerseits ist das Lied bis zu einem Teil ein "Dankeschön" an die Fans und sie sagen ja auch "wir brauchen dich zu unserem glück denn du gehörst zu uns und wir zu dir". Ohne Fans kann sich keine Band lange halten ( Allerdings brauchen sie keine FANATISCHEN Fans ).
Andererseits verhält es sich so wie oben erwähnt: Nur weil man einige Lieder der Band kennt und gut findet, kennt man die Menschen mit all ihren Emotionen, Absichten, Sorgen, Wünschen,usw., die dahinter stehen nur zu einem kleinen Teil.

Da es auf der CD keinen Titel gibt, der wie der CD-Titel lautet ( Brachialromantik fällt aus dem Raster, weil es nicht ein ähnliches Gesamtkonzept hatte, wie die anderne Alben; Das Spiel hat einen Titel mit diesem Namen und Kalter Glanz ebenfalls ), würde ich sagen, das ist das Lied, das am ehesten den selben Titel wie die CD selbst verdienen würde, denn sie wollen sagen, dass sie keine "Götter auf Abruf" sind, sondern normale Menschen, die gern Musik machen und dabei versuchen eine Botschaft zu übermitteln
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg
Nächste

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste