2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

ABSPIELPROBLEME mit der neuen CD!

Re: Viel Wirbel um nichts ...

Beitragvon Gast » Mi Okt 08, 2003 22:19

Navyinstanzler hat geschrieben:Moin Moin,
Also ich hingegen kaufe mir eine CD weil ich Fan der Band bin und nicht weil es mir darum geht wo die CD abspielbar ist.


Genau. Ich kaufe mir eine CD, weil ich sie gerne ins Regal stelle. Hören kann ich sie zwar nicht, aber das ist mir egal. Sonst alles klar?

Navyinstanzler hat geschrieben:Sinn und Zweck sollte so ein Schutz ja sein das man das sinnlose Verbreiten im Netz verhindert , was ja nun aber leider auch schon geschehen ist.


Der Kopierschutz verhindert eben nicht das Kopieren. Der Kopierschutz verhindert das Abspielen in einer ganzen Reihe von Geräten. Der Kopierschutz auf dieser CD ist so ziemlich das erbärmlichste, was ich bisher erlebt habe. Discman, Kompaktanlage (mit normalen CD-Player!), Autoradio, DVD-layer. Nix geht. Nur mein urlater CD-Player im Arbeitszimmer.

EInzige Lösung: CD kopieren und anschließend wegen des Defekts zurückgeben. Wenn man das bei allen CDs mit Kopierschutz macht, hilft's vielleicht.

Und nein, ich gehöre nicht du den viel kritisierten Raubkopierern. Ich habe 4000 Original-CDs. Keine Kopien. Aber wenn ich eine Silberscheibe mit Abspielverhinderung sehe, wird mir schlecht.

Und ja, die Bands haben ein Mitspracherecht. Die Plattenfirmen würden zwar am liebsten auf alle CDs eine Abspielverhinderung einbauen, aber es gibt Bands, die das nicht mit sich machen lassen. (Siehe z.B. Ärzte, Tote Hosen). Nur Bands, die ihre Fans verarschen, lassen sich darauf ein.

Ex-Fan
Norbert
Gast
 

Wer ist Schuld am Kopierschutz?

Beitragvon Ina » Do Okt 09, 2003 10:05

Da melde ich mich mal zu Wort. Wer schuld am Kopierschutz ist? Nun, als Plattenfirma hat man zusammen mit der Band entschieden einen guten, abspielbaren Kopierschutz zu nehmen. Am Ende steht aber das Presswerk und ihre Technik. Uns war z.B. nur bekannt, das es lediglich 14 ! Geräte (inkl. PC etc) gibt, die Probleme machen können. Inzwischen sind es aber leider schon wesentlich mehr. Darum ist Vielklang auch bemüht den Ansturm der Umtausch Cds so schnell als möglich zu bearbeiten, aber das geht halt manchmal auch nicht soo schnell. Wir sind dabei, das Problem mit anderen Stellen zu klären, denn auch wir als Plattenfirma sind nicht direkt schuld daran, bekommen nur leider neben der Band, den ganzen Hass ab :-(
Habt Geduld!
Benutzeravatar
Ina
 
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Berlin

Re: Wer ist Schuld am Kopierschutz?

Beitragvon Jörg K. » Do Okt 09, 2003 23:42

Ina hat geschrieben:Nun, als Plattenfirma hat man zusammen mit der Band entschieden einen guten, abspielbaren Kopierschutz zu nehmen.

Einen abspielbaren, guten Kopierschutz? Hahahahahahaha. Seid ihr wirklich sooooo naiv?

Ina hat geschrieben:denn auch wir als Plattenfirma sind nicht direkt schuld daran, bekommen nur leider neben der Band, den ganzen Hass ab :-(
Habt Geduld!

Nein, weder Plattenfirma noch Band haben den "Kopierschutz" veranlasst oder ihm zugestimmt. Auf einmal war er auf der CD. Wie er darauf gekommen ist, kann sich niemand erklären.

Vielleicht fällt dir ja doch noch ein, wie der Kopierschutz auf die Platte gekommen ist. Dann schreib's. Dein Beitrag ist jedenfalls nicht gerade widerspruchsfrei ...
Jörg K.
 

Geld zurück

Beitragvon Jörg K » Do Okt 09, 2003 23:44

Ich habe jedenfalls die CD wieder in den Laden gebracht und mein Geld zurückbekommen. Das habt ihr zumindest erreicht.
Jörg K
 

Beitragvon Gast » Fr Okt 10, 2003 06:59

Liebe Leute, ich bin stinksauer!

Ich habe die CD im Vorbeigehen gekauft, erstens weil ich LI mag, zweitens weil ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass auf einmal auch kleine Labels wie Vielklang ihre Kunden mit Kopierschutzmaßnahmen schikanieren. Das Ergebnis: läuft zwar im Autoradio (was meine Freundin freut, für sie habe ich sie hauptsächlich gekauft), aber nicht auf dem PC, in keinem meiner beiden Laufwerke.

Normalerweise prüfe ich jede CD vor dem Kauf auf Kopierschutzhinweise. Nach dem neuen Urheberrechtsgesetz müssen kopiergeschützte CDs deutlich gekennzeichnet sein. Das hier

http://www.nova-online.de/letzteinstanz/li1.jpg
http://www.nova-online.de/letzteinstanz/li2.jpg

ist für mich jedenfalls KEINE deutliche Kennzeichnung.

Ich muss mir noch überlegen, ob ich Timo anmaile oder die CD einfach dem Händler auf den Tisch knalle mit der Bitte, sie mögen mir doch mal den Kopierschutzhinweis zeigen. CDs von Vielklang kommen mir jedenfalls so schnell nicht wieder ins Haus.

Trotzdem Grüsse an die Band - Ihr könnt nichts dafür.

Alex

P.S.: An Ina: ich hoffe, die Umtausch-CDs sind nicht auch noch kopiergeschützt. Vom Regen in die Traufe zu kommen, da hab ich keinen Bock drauf.
Gast
 

Beitragvon Norbert » Fr Okt 10, 2003 10:41

Anonymous hat geschrieben:Trotzdem Grüsse an die Band - Ihr könnt nichts dafür.

Stimmt leider nicht. Die Band hat dem Kopierschutz zugestimmt. Ob's Naivität war oder doch Kalkül möchte ich nicht beurteilen ...
Norbert
 

Beitragvon TheCreep » Fr Okt 10, 2003 11:06

wollte mir die cd eigentlich auch holen, aber wenn ich das hier so höre...nee die bleibt dann doch lieber im plattenladen stehen. ich kaufe aus prinzip keine "un-cd's". muss man wohl auf andere quellen zurückgreifen, sorry :(
TheCreep
 

Re: Wer ist Schuld am Kopierschutz?

Beitragvon saschaenka » Fr Okt 10, 2003 18:38

Ina hat geschrieben:Uns war z.B. nur bekannt, das es lediglich 14 ! Geräte (inkl. PC etc) gibt, die Probleme machen können.

sind 14 nicht 14 zuviel? Ich meine, wenn es "nur" 14 wären, sogar wenn es "nur" ein einziges gerät wäre, bestünde immer noch die wahrscheinlichkeit, dass sich leute die cd kaufen, die dann gar nix von haben! Ihr habt wirklich Respekt vor euren Kunden...
Ina hat geschrieben:denn auch wir als Plattenfirma sind nicht direkt schuld daran,

Wer denn sonst? Ausser den Instanzlern und Vielklang kommt doch keiner in Frage. Alles andere wäre doch nur Geschwätz. In der Politik heisst das "Sachzwänge" und die Grünen vergessen beim Kriegspielen die Legalisierung von THC... Sollte ich euch da unrecht tun so bitte ich um Aufklärung.
Ina hat geschrieben:bekommen nur leider neben der Band, den ganzen Hass ab :-(

ach ihr ärmsten...

Zu Kopierschutz im allgemeinen: dass ganze ist nicht nur ein Riesenärgernis, sondern auch zudem äusserst überflüssig, da er sein Ziel, nämlich das kopieren zu vehindern, nicht erreicht. Ihn zu umgehen bedarf es nicht einmal Erfindungsgeist oder Hilfe aus zwielichtigen Quellen. Mit meinem alten Brenner und einer standardmässsigen Brennsoftware hatte ich nicht im geringsten Probleme damit, eine Kopie zu erstellen, die auch in meinem DVD-Laufwerk läuft (das Original tut es nämlich nicht). Ausserdam habe ich schon tags zuvor mitbekommen dass es das Album im Netz gibt, aber neben anderen Gründen gesetzlicher Natur ist, 'tschuldigung, ich meinte WAR, Letzte Instanz mir bisher wichtig genug (hoffentlich tun sie etwas damit aus dem WAR wieder ein IST wird nach dieser Kopierschutz-Scheisse jetzt), um NICHT zu saugen.
Wenn es einen Kopierschutz gäbe, der nur seine Aufgabe erledigt, aber den Genuss von Original-CDs in keinster Weise beeinträchtigt, so wär dies ebenfalls ein Unding, denn inzwischen hat man schon lange genug mit CDs zu tun um zu wissen dass das mit der CD als unverwüstlicher Daten-/ Tonträger nichts als eine Legende ist. (neu kaufen zu müssen wenn nicht mehr spielbar wär' an sich schon ziemlich mies, und was ist wenn ich sie in 20 Jahren nicht wieder neu bekomme?)
Ich finde es ziemlich schade dass Vielklang sich auf das Niveau der "Grossen" herablässt. Dass Problem liegt doch eher an der Verunsicherung potentieller Käufer durch eben diese Kopierschutzgeschichte (bin zum ersten mal ziemlich froh keinen Mac zu haben, und habe bei kopiergeschützten CDs bisher vom Kauf abgesehen, dass Thema der Kennzeichnung wurde aber schon durchgekaut), an den üblen Preisen, und seitens der "Grossen" auch an mangelnder Qualität der Masse dessen was sie dem Volk zum Frasse vorwerfen (dass man dieses Vielklang eben nicht vorwerfen kann lässt meine Verständnislosigkeit nur noch stärker wachsen)

Nun könnte man sagen dass a)ich sie mit meinem Brenner hören könnte, aber dazu müsste ich jedesmal im Rechner rumstöpseln, jemand anders in diesem Forum hat so ziemlich dasselbe Problem und es ausreichend beschrieben,
b)ich mich nicht aufregen muss, wenn ich sie ja jetzt doch mit allen Geräten nutzen kann, aber es ist doch ziemlich erbärmlich mit einer "selbstgebrannten" herumhantieren zu müssen während das Original, für dass man ganze 17 ? gelöhnt hat, im Regal verstaubt,
Ausserdem hätt' ich um ein Haar eben nicht mehr den alten Brenner gehabt sondern mir ein kombiniertes DVD-ROM-CD-Writer-Laufwerk gekauft und wenn es da nicht gefunzt hätte, was mit Sicherheit der Fall gewesen wäre, wäre ich jetzt richtig am Kotzen.

Sascha

P.S.: Wäre sehr nett wenn man mal bekanntgeben würde was die CD die man beim Umtausch erhält besser macht, u.U. könnte aus dem WAR dann ganz schnell wieder ein IST werden
saschaenka
 

Beitragvon Gast » Fr Okt 10, 2003 19:46

TheCreep hat geschrieben:wollte mir die cd eigentlich auch holen, aber wenn ich das hier so höre...nee die bleibt dann doch lieber im plattenladen stehen. ich kaufe aus prinzip keine "un-cd's". muss man wohl auf andere quellen zurückgreifen, sorry :(


Sehe ich nicht so. Un-CDs boykottieren ist das eine, aber dann auch richtig. Aus Prinzip nicht kaufen, dann aber saugen/brennen ist unehrlich.

Alex
Gast
 

Beitragvon gelsensatan » Fr Okt 10, 2003 22:48

Ich habe 4000 Original-CDs


A-Du hast übermächtig viel Geld
B-Du arbeitest beim Radio/Zeitung und kriegst viel für lau
C-Du hast ALLE CDs gezählt die du dir jeh in deinen ehm...sehr vielen Lebensjahren geholt hast
C/2-Du holst alles In Polen...Thailand...ect... :mrgreen:


Kopierschutz hat genau den Sinn,das die CD nicht VOR oder KURZ NACH VÖ,sondern 3 Tage später im net zu finden ist.

Ich SCHWÖRE es ist nichts anderes......wärend A am Kopierschutz bastelt hat B ihn schon laaaaange geknackt.

Lasst es beier nächsten Platte.......erspart Euch denÄrger. :?
Was ich haben will das krieg ich nicht,und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
-FF
=/\= LLAP
Benutzeravatar
gelsensatan
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: GE/pott,immernochnich Berlin

Beitragvon n'Gast » Sa Okt 11, 2003 00:47

Der §95d (Urheberrechtsgesetz) besagt, das solche Produkte mit Kopierschutz gekennzeichnet werden müssen. Sollte der Hersteller das unterlassen, kann der Staat gem. §111a (UrhG) mit einer Geldbuße von 10.000 Euro; den Hersteller bestrafen.

Quelle: PCGH
n'Gast
 

Beitragvon ArchangelGabriel » Sa Okt 11, 2003 05:03

Ich hab auch die CD umgetauscht und sehr schnell einen Ersatz bekommen. Ich bedanke mich vielmals (auch für die Rückerstattung der Portokosten), möchte mich aber dennoch meinen Vorrednern anschließen.

Das Kopierproblem kriegt ihr mit solchen Maßnahmen nicht in den Griff. Neben der Tatsache, dass das Album im Netz ist habt ihr nun zusätzlich die Kosten der Umtauschaktion zu tragen........euch geht also geld durch die Raubkopiererei flöten, ebenso wie durch den Kopierschutz, weil ihr bei jedem noch die Portokosten erstattet (zusätzlich zu eurem eigenen Porto).

Hat sich das jetzt gelohnt? Lasst es lieber bleiben und kehrt back to the roots, dann verscherzt ihr es euch wenigstens nicht mit euren ehrlichen Käufern. Denn mal ehrlich:

Ich hab jetzt keine Lust für jede Instanz CD erst zur Post zu laufen um eine Copy Schutz freie CD zu kriegen! :wink:
"Waiting on Fate is just an excuse for lack of motivation." - Evil Lyn
ArchangelGabriel
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2003

Beitragvon VaterallerSpiegel » Sa Okt 11, 2003 15:14

im kofferradio läuft es nicht
im dvd player läuft es(dat teil is sooooooooooo alt)
anlage:ok
discman:ok
wenn ich mir bis endedes jahren ein mp3 player hole
tausch ich se noch um.
hoffenlich werden weitere auflagen ohne diese bescheuerten
schutz gebrannt
VaterallerSpiegel
 

Beitragvon ArchangelGabriel » Sa Okt 11, 2003 15:17

Wie gesagt im Thread. Setz dich mit Vielklang in Verbindung......dann passt das! :wink:
"Waiting on Fate is just an excuse for lack of motivation." - Evil Lyn
ArchangelGabriel
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2003

Beitragvon Iceland » So Okt 12, 2003 17:31

Also, ich hab von den ganzen Problemen mit der CD erst durch die Homepage erfahren, da ich sie in meinem Cd-Player problemlos Abspielen kann (älteres Modell) und werde sie deshalb nich umtauschen , auch wenn es schade ist , dass ich sie nicht am PC hören kann.

Aber lasst bitte bei den nächsten Alben den Kopierschutz , den ich und viele andere mögen die Musik von LI und werden sie auch weiterhin kaufen !
Iceland
 
VorherigeNächste

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste