2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

wo ist die kritik???

Beitragvon Dana » Mi Okt 29, 2003 15:29

Tiro hat geschrieben:mal vorweg, weil mich das am meisten gestört hat:

@ Dangerousheart

ich kann deine ansichten überhaupt nicht teilen und muss dir leider sagen dass du eher einen "IQ einer banane" hast als die songwriter....

einerseits findest du es gut das sie sich mit dem thema krieg auseinandersetzten und andererseits verstehst du die texte noch nicht einmal. "sie sahen aus wie menschen" ... dazu schreibst du "was für eine erkenntnis" ... und das heist nur das du es nicht verstanden hast ... ich glaube das damit zum ausdruck gebracht werden soll, dass man den leuten die solche taten vollbringen jegliche menschlichkeit (menschlichkeit im sinne des gewissenhaften menschens, gut man könnte eine längere diskusion darüber abhalten ob der mensch den ein gewissen oder ähnlcihes habe, aber ich habe schon öfters erfahren das sich diese diskussionen in grundsätzten verlaufen. aber was ich damit meine sollte klar sein) absprechen kann.




Word! :roll:
...ein schönes ticket zum mond...ich hoffe nur...er ist noch unbewohnt...
Benutzeravatar
Dana
 
Beiträge: 118
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Helios » Fr Okt 31, 2003 21:58

Meiner Bescheidenen Meinung nach ist GaA das bisher beste Instanz-Album.
Helios
 

gelacht

Beitragvon Ich » Di Nov 25, 2003 22:30

@ DangerouseHeart
Als ich deinen Beitrag las mußte ich herzhaft lachen, ich fands super, deine Art der Ironie und das du dir später die Mühe noch mal gemacht hast, den anderen deine Aufassung darzustellen.
Ich finde auch die Zuhörer haben ein Recht darauf Texte kritisch zu hinterfragen, warum sollen wir nicht ebenso viel Grips, Humor und Ironie besitzen, wie die die auf der Bühne stehen?

Außerdem muß ich jetzt mal deutlich sagen, dass mir diese "hach, ich bin so verständnisvoll und verstehe euch" Tour tierisch auf den Senkel geht!
Wer es zulässt sich selbst in Frage zu stellen, darf auch andere in Frage stellen, oder?

Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)
Ich
 

Beitragvon ajnaira » Mi Nov 26, 2003 21:11

Ich: :?: :?: Außerdem muß ich jetzt mal deutlich sagen, dass mir diese "hach, ich bin so verständnisvoll und verstehe euch" Tour tierisch auf den Senkel geht! :?: :?:

Und dann hätt' ich da mal noch eine Frage: Was ich noch nicht ganz begriffen habe, ist aus "Spurlos"die Textstelle der Mohn will blühen...Bislang habe ich noch keinen Zusammenhang zum restlcihen Text erkannt, bzw. die eine Interpretation, die ich habe, erscheint mir selbst einfach nur absurd... :oops:
ajnaira
 

Beitragvon sefie » Do Nov 27, 2003 20:39

ajnaira hat geschrieben:Und dann hätt' ich da mal noch eine Frage: Was ich noch nicht ganz begriffen habe, ist aus "Spurlos"die Textstelle der Mohn will blühen...Bislang habe ich noch keinen Zusammenhang zum restlcihen Text erkannt, bzw. die eine Interpretation, die ich habe, erscheint mir selbst einfach nur absurd... :oops:


also ich hab mal irgendwo gehört, dass blühender mohn kein gutes omen sein soll, bzw. dass es ein symbol für bevorstehendes unheil ist. ganz sicher bin i mir da net :oops: aba vielleicht hilft's ja irgendwie weiter.

liebe grüße, ~das sefie~
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Akiragirl » Di Apr 26, 2005 20:49

Also, ich wollte nochmal kurz etwas fragen wegen dem Text zu "Zwei Wege" ... Ihr habt ja gesagt, dass es da um eine "Beziehung" (Freundschaft) zwischen zwei Männern geht. Ich hatte den Song ganz anders interpretiert und frage mich gerade wer nun Recht hat.
Wenn es so wäre wie von euch gesagt würde ich den Wechsel zwischem dem "Du" und dem "Er" nicht begreifen.
Ich interpretiere es nämlich so, dass der Ich-Erzähler eine Freundin hatte (Liebe also) und die hat ihn wegen eines neuen Freunds verlassen. Er will nun wissen was da war - will also mit dem Kerl reden, und der haut halt einfach ab und lässt ihn ohne Erklärung sitzen.
Aber so wie ihr es sagt würde es auch Sinn ergeben. Also was stimmt denn nun? :shock:
Akiragirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2004

Beitragvon Fr4nk » So Mai 01, 2005 19:51

Akiragirl hat geschrieben:Aber so wie ihr es sagt würde es auch Sinn ergeben. Also was stimmt denn nun? :shock:

Spontan würde ich sagen beides.
Meiner Meinung nach ist es gerade dass tolle an Instanz-Liedern, dass sie Raum lassen für eigene Fantasie/eigenes Denken und nicht alles knallhart (*zack* - friss oder stirb) und fertig durchgekaut vorsetzen.

Bei genauerem Nachdenken fallen mir dann aber einige Kleinigkeiten ein, die einfach nicht in das Gesamtkonzept passen bzw. nicht ganz so sinnvoll erscheinen wie Interpretationen bei der Version mit der Freudschaft:
Wenn die (Ex-)Freundin dabei wäre (müsste sie ja - "mensch bist du's wirklich ich kann es nicht glauben" verbinde ich damit, dass er sie sieht) wäre das "Ich" nicht unbedingt auf das Gespräch mit ihrem Freund fixiert, sondern würde wohl hauptsächlich versuchen, mit IHR zu sprechen.
Zum 2. würde deine Interpretation auch keine allzu brauchbare "allgemeine Aussage" ergeben: "Freundin ist weg und sie will nichtsmehr von dir wissen - selbst wenn du sie noch magst und ihr damals glücklich wart". Eine Aussage darüber, wie sich die Freundin fühlen könnte (dass der Gesamtsinn in die Richtung "Die Hauptsache ist, dass du glücklich bist" gelenkt wird) gibt es ja nicht und ansonsten würden man auch kaum etwas erfahren

Wenn man die andere Interpretation nimmt ergibt sich daraus, dass Freundschaft zwar etwas wertvolles, "schützenswertes" und schönes ist, aber so wie beinahe überall im Leben auch darin (nicht immer positive) Entwicklungen stattfinden und eben auch Freundschaft vergehen kann.

Zu deiner Frage, was den Wechsel zwischen "du" und "er" angeht: Zu Beginn sieht er einen "Freund" wieder, der vor einiger Zeit "irgendwie" verschwunden ist, aber er denkt, dass sich beide immernoch super verstehen und Freunde sind.
Dann will er eine Konversation starten und er merkt, dass sich beide total auseinander gelebt haben und eben eine riesige Distanz zwischen den beiden besteht.
Das "du" als Zeichen von Nähe, Verbundenheit, Verständnis ( Freundschaft eben) weicht dem "er" das dem neutralen bis negativem Bereich zugeschrieben werden kann.
Der Wechsel in der 2. Strophe (zurück zum "du") ist einfach nur weil es Teil der "Erinnerung" ist, als eben diese Freundschaft noch bestand.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon Akiragirl » Mo Mai 02, 2005 22:24

Ich fände gerade das Ende würde zu meiner Interpretation passen ...
"Der soll sterben, der uns beide trennt ..." - so als ob er den anderen Kerl dann noch umbringt :oops:
Kann mich auch irren ...
Akiragirl
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2004

Beitragvon Fr4nk » Di Mai 03, 2005 09:02

Akiragirl hat geschrieben:Ich fände gerade das Ende würde zu meiner Interpretation passen ...
"Der soll sterben, der uns beide trennt ..." - so als ob er den anderen Kerl dann noch umbringt :oops:


doch ich weiß noch genau deine worte - der soll sterben der uns beide trennt

bei deiner Interpretation müsste es demzufolge die Freundin sagen. Das ganze würde meiner Meinung nach nicht so viel Sinn ergeben, wie wenn man vom Thema der Freundschaft ausgeht und die Gegensätze gegenüberstellt:
und er ging einfach von mir in sein auto |
ohne sich noch mal nach mir umzudrehen |
und ich hab ihm noch was nachgerufen |
doch die scheibe blieb oben er fuhr |
<->
doch ich weiß noch genau deine worte |
der soll sterben der uns beide trennt |


Desweiteren würde ich sagen, dass die Person für ihn "gestorben" ist: Er empfindet keine Freundschaft/Verbundenheit/Verständnis, genauso wenig wie Hass
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg
Vorherige

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast