2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

wo ist die kritik???

Re: Götter aus zähem Kaugummi

Beitragvon Domi » Do Okt 23, 2003 11:31

DangerousHeart hat geschrieben:Und dann die Texte, schön und gut mit vielen Einflüssen und dem Kram, aber bei manchem denkt man echt: Wow - der IQ einer Banane (Beispiel: "Sie sahen aus wie Menschen" - Was für eine Erkenntnis!) oder man fragt sich, ob einer (oder alle?!) nun doch schwul ist (sind?!): 2 Wege ist da doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig (Beispiel: "Der soll sterben, der uns trennen will", "Und er ging einfach von mir in sein Auto"- wer verdammt ist "er" und welcher Instanzler hat da Probleme mit der deutschen Grammatik?! Dem Duden nach STEIGT man doch ins Auto ein...)


Stehst du nur auf 0815 Texte??? Ich finde das schon sehr tiefgründig! (Wenn man den Text nicht wie du aus dem zusammenhang reisßt! Achja schau dir doch mal Gedichte an ob alte oder neue Literatur und vergleich mal!
Domi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2003
Wohnort: bei Nürnberg

Beitragvon Frank » Do Okt 23, 2003 11:39

Ich finde bei der Instanz kann man die Lieder immer nur dann beurteilen, wenn man sie auch live erlebt hat. Denn die Instanz ist nunmal eine Live-Band.
Zu der Ohrwurmthese... das finde ich nicht, ich persönlich halte Salve Te, Bittere Nacht, Zwei Wege und Der Kaiser durchaus für Ohrwürmer, zumindest sind sie es bei mir geworden.

Zum Gesang, ich finde es schade das Robins geniale Stimme zu oft ins Sprechen übergeht. Hör ich mir "Singt Halleluja" oder "So ein Wind" an, dann kommt mir jedes mal die Gänsehaut. Die harten Gitarren verhindern das mittlerweile manchmal etwas...

Man kann über die CD denken was man will, die INSTANZ lässt sich nicht verbiegen. Sie haben irgendwie dieses "ich-mach-was-mir-gefällt-und-wenns-euch-nich-gefällt-dann-hören-wer-halt-uff"-charma - und das finde ich extremst sympathisch. GANZ ODER GAR NICHT...

Beste Grüße
Frank
 

Beitragvon Plutina » Do Okt 23, 2003 11:46

Da muss ich dir recht geben frank..ich habe diese gewisse einstellung von Letzte Instanz auch schon gemerkt und finde es auch eher positiv als negativ momentan zumindest noch!! :wink: Und es ist auf jeden fall eine live band...aber eine die es wirklich nur einmal gibt...habe ich gestern abend wieder erfahren/erleben dürfen. :) Naja ohrwürmer haben sie wirklich genug...und geniale texte auch!!
Und robin ist sehr ironisch(hab ich gestern auch wieder gemerkt) das mag ich auch denn ich mag die Ironie... :)
ich wünsche euch was
grüße
anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Re: Götter aus zähem Kaugummi

Beitragvon DangerousHeart » Do Okt 23, 2003 16:51

Domi hat geschrieben: Stehst du nur auf 0815 Texte??? Ich finde das schon sehr tiefgründig! (Wenn man den Text nicht wie du aus dem zusammenhang reisßt! Achja schau dir doch mal Gedichte an ob alte oder neue Literatur und vergleich mal!


nein ich steh ganz und gar nicht auf die sogenannten 0815-texte. genau deswegen habe ich nur diese kurzen stellen als zitate angebracht und nicht immer größere zusammenhänge. klar weiß ich auch wie was gemeint ist und es immer ne gewisse narrenfreiheit beim songwriting gibt und vielleicht genau deshalb wollte ich somit zum ausdruck bringen, dass man bestimmte kleinigkeiten vielleicht etwas besser hätte formulieren können um die wirkung des zusammenhangs und des vor allem bei spurlos ernsten inhalts nicht zu verschenken......damit die texte der instanz eben NICHT zu 0815-texten werden.
DangerousHeart
 

Beitragvon Domi » Do Okt 23, 2003 17:51

DangerousHeart, um meinen Eintrag etwas gerade zu rücken:
Ich wollte dich nicht so angreifen wie es vielleicht rübergekommen ist. Bin schon den ganzen Tag etwas gereizt, da passiert sowas dann schon mal. :wink: Wir sind ja beide Instanzfans.
Naja ganz recht geben möchte ich dir aber trotzdem nicht. Ich glaube gerade diese "einfachen Textpassagen" sind ein Stilmittel. Gearde den Tex zu "Zwei Wege" finde ich richtig genial, weil ich die beschriebene Situation voll nachempfinden kann. Denke mal das wird mehreren so gehen. Übrigen bei der Sache mit der Grammatik muss ich dir jetzt schon recht geben. Glaube aber dass das mit nem Dialekt zusammenhängt.
Domi
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.10.2003
Wohnort: bei Nürnberg

Beitragvon DangerousHeart » Do Okt 23, 2003 20:04

@Domi
ich wollt dir mit meiner argumentation nur einigermaßen verständlich machen, wie ich dazu komme, solche sachen zu behaupten. ich greif mir meine eigene meinung ganz sicher nicht aus der luft.
2 wege ist (rein hypothetisch und von der situation aus betrachtet) auch für mich nachvollziehbar, trotzdem stellen sich mir immer noch die zwei fragen:
1. wer ist "er"???
denn ich assoziiere diese situation mit jemanden, den ich liebe und nicht nur mit einer freundschaft. daraus lässt sich dann wieder die zweite frage ableiten:
2. wie kommt jemand der band - und die sind, soweit ich das beurteilen kann, doch alle maskulin :lol: - dazu, diesen text zu schreiben???
denn wenn es wirklich nur um eine freundschaft ginge würde ich den emotionalen anteil des textes als etwas übertrieben ansehn.... [/i][/b]
DangerousHeart
 

Beitragvon Frank » Do Okt 23, 2003 23:49

"wer ist er?" - was isn das für ne frage??? hallo? wenn er hier einen direkten namen nennen würde, dann wäre ja der ganze text futsch... es geht natürlich um eine freundschaft. generell wird doch bloß das problem der vergänglichkeit der freundschaft angesprochen, das ist emotional... natürlich, wieso auch nicht?

und wenn ich mich an kleinigkeiten wie "ging er ins auto" oder "stieg ins auto" aufhänge.... ui... dann... naja... dann mach des ;) mich stört es wahrlich nicht.

ich find den text ehrlich gesagt ziemlich gelungen, gerade weil man sich richtig gut in die situation hineinversetzen kann. wenn du das nicht kannst, oder dich mit dem thema nicht identifizieren kannst, dann auch gut. man muss sich ja nicht mit allem identifizieren können...


gruß
Frank
 

Beitragvon rEDboY » Fr Okt 24, 2003 02:00

Plutina hat geschrieben:: Und es ist auf jeden fall eine live band...aber eine die es wirklich nur einmal gibt...


das kann ich nur unterschreiben, seit den letzten 3 jahren hab ich sie 5 mal gesehen ... - ich habe noch keine band gesehen, die so sehr auf publikum eingeht und auch so lange spielt (gestern in stuttgart 2 stunden ?!?)

und das die LI eine geniale live band sind, spontan und witzig, ironisch und kreativ merkt man auch am neuen album: auf cd gehört hat es mich nicht vom hocker gerissen (ausser "jeden morgen") aber live gestern abend war es einfach nur geil - voller energie und elan ... und auch gefühl ...

die letzen alben (v.a. KG) kann man auch sehr schön daheim oder im auto hören - aber GÖTTER AUF ABRUF ist ein live album ...
rEDboY
 

Beitragvon ajnaira » Fr Okt 24, 2003 12:49

@dangerousHeart...sorry, aber kann es sein, dass du noch keine tiefe Freundschaft empfunden hast??es gibt doch auch diese Art Beziehung zu einem Menschen, wo man fast sagen könnte, dass es Liebe ist, nur eben auf nicht-sexueller Basis. Halt eine tiefe Freundschaft, in der sich die beiden sehr nahestehen und man sich gar nicht vorstellen kann, dass diese Freundschaft einmal zu Ende sein kann. Und wenn es -z.B. durch verschiedene Lebenswege und die damit einhergehende Veränderung des Charakters - soweit ist fragt man sich warum?Man denkt an die Zeit und versteht es nicht.
Und das "er" betreffend: wäre doch langweilig, weniger ...poetisch???...wenn man alles genau beim Namen nennt, schau dir doch ein paar Gedichte oder Kurzgeschichten an, da findet auch häufig keine Namensgebung statt...
ajnaira
 

Beitragvon DangerousHeart » Sa Okt 25, 2003 17:43

Frank hat geschrieben:"wer ist er?" - was isn das für ne frage??? hallo? wenn er hier einen direkten namen nennen würde, dann wäre ja der ganze text futsch... es geht natürlich um eine freundschaft. generell wird doch bloß das problem der vergänglichkeit der freundschaft angesprochen, das ist emotional... natürlich, wieso auch nicht?


okay die frage war blöd formuliert. klar ich will keinen namen oder sonstwas wissen, sondern halt doch eher, in welcher beziehung "er" und songwriter zueiander stehen/standen, da ich mir eben nie schlüssig war, obs wirklich "nur" um freundschaft geht. ich habs mir aufgrund der diskussion hier im forum auch nochn paar mal angehört. aber wenn es denn wirklich um die vergänglichkeit der freundschaft und nicht der liebe geht, war dann die emotionale abhängigkeit aus sicht des betrachters, lyrischen ichs, nicht doch zu groß, um nur den zustand einer freundschaft zu beschreiben?
bei 2 wege klingt vor allem der letzte teil des songs so, dass diese große abhängigkeit (s.o.) auch nur einseitig bestand, das lyrische ich (um das jez vollständig wie einen lyrischen text zu behandeln) also abhängiger von "er" war als umgekehrt... daraus schlussfolgern sich für das lyrische ich halt einige dinge wie z.b. der wunsch nach (extremer) nähe (zur zeit der beziehung) und die kaum erkennbare psychische verarbeitung der trennung (zum zeitpunkt des wiedertreffens). das ist aus rein theoretischer sicht eben etwas ungewöhnlich, da man im nachhinein freundschaften, egal welcher stärke, aufgrund der nichtsexuellen basis besser verarbeiten kann als liebesbeziehungen, die dieselbe stärke besitzen.
und das ist für mich der irritierende punkt.
ich hatte eigentlich nicht vor, diesen text in ne psychologische analyse des lyrischen ichs zu zerlegen, aber ich hoff durch diese begründung zumindest teilweise meine sich spaltenden ansichten verdeutlichen zu können.

und um da noch auf ajnaira einzugehn: ich habe diese art von beziehung auch kennengelernt und bei mir ist diese vor einiger zeit dann auch durch ne sehr sehr üble geschichte zu bruch gegangen... wahrscheinlich spekuliere ich deshalb soviel an dem text rum...
DangerousHeart
 

Beitragvon magna_mortalitas » Sa Okt 25, 2003 19:15

mmh also ich muss hier auch mal meinen Senf dazugeben!
Irgendwie find ich das neue Album nicht so toll!
Vor allem die HipHop Einflüsse stören mich!
Trotzdem freu ich mich aufs Konzi am 31.10 in erfurt naja auch wenn da ja letztendlich nur das neue Zeug laufen wird!
magna_mortalitas
 

Beitragvon DarkEmbrace » Mo Okt 27, 2003 22:02

Ich habe die Kommentare mal grob überflogen und habe das Album auch nur zweimal bei meinem kleinen Bruder gehört und ich finde, dass das neue Album das am wenigsten gute ist. Vor allen Dingen das Lied mit dem Gastrapper kommt auf der Platte arg schlimm rüber , dafür gestern inner KuFa umso genialer. Mir geht es bis auf 3 Liedern (sprachlos, das Lied danach und jeden Morgen) so, das sie einfach nicht zünden. Irgendwie fehlt mir die Melancholie, die bei den LI-Liedern mitschwang. Aber die Platte ist immer noch besser als die neuen Alben von gewissen anderen vergleichbaren Bands, die sich auch weiterentwickeln. Dann doch lieber die Letzte Instanz, da gerade sie im Vergleich mit den anderen Bands auch live 1000 mal besser sind.
Die Texte finde ich dafür gut wie immer. Da können sich die meisten "deutschen Bands was abschneiden.
DarkEmbrace
 

Beitragvon SchattenWOLF » Di Okt 28, 2003 01:49

mir gefällt das neuste Album auch net war grade in der batschkapp aber die alten die sie da gespielt haben waren richtig genial :)
SchattenWOLF
 

Beitragvon Tiro » Mi Okt 29, 2003 14:06

mal vorweg, weil mich das am meisten gestört hat:

@ Dangerousheart

ich kann deine ansichten überhaupt nicht teilen und muss dir leider sagen dass du eher einen "IQ einer banane" hast als die songwriter....

einerseits findest du es gut das sie sich mit dem thema krieg auseinandersetzten und andererseits verstehst du die texte noch nicht einmal. "sie sahen aus wie menschen" ... dazu schreibst du "was für eine erkenntnis" ... und das heist nur das du es nicht verstanden hast ... ich glaube das damit zum ausdruck gebracht werden soll, dass man den leuten die solche taten vollbringen jegliche menschlichkeit (menschlichkeit im sinne des gewissenhaften menschens, gut man könnte eine längere diskusion darüber abhalten ob der mensch den ein gewissen oder ähnlcihes habe, aber ich habe schon öfters erfahren das sich diese diskussionen in grundsätzten verlaufen. aber was ich damit meine sollte klar sein) absprechen kann.

auf deine anspielung zum thema "schwule instanzler" will ich erst garnicht richtig drauf eingehen, die bemerkung ist einfach nur fehl am platz und ich kann nicht wirklich nachvollziehen wie du auf darauf schlussfolgerst.

ausserdem haben sich andere vor mir schon ausführlich mit diesem thema befasst.

....

generelle meinung zum album

es gab ein paar wenige lieder in die ich mich erst reinfinden musste, doch im grossen und ganzen finde ich das album genial und mindestens gleichwertig mit den vorrangegangenen.

bittere nacht, jeden morgen, himmelfahrt der letzte schrei (für mich "das schönste lied der welt vol.2" ), sprachlos, der kaiser ... sind NUR geniale lieder.

zum life auftritt habe ich mich schon im gästebuch geäußert, aber hier sind sich ja fast alle einig.


in diesem sinne

Tiro
Tiro
 

Beitragvon Plutina » Mi Okt 29, 2003 15:03

Da bin ich deiner meinung Tino..also ich weiss auch nicht aber man sollte eventuell doch ein wenig über die texte nachdenken bevor man solche fragen stellt@heart :wink:
Aber nun gut wahrscheinlich fast jeder die texte anders auf....doch das mit "sie sahen aus wie menschen" das ist doch nun wirklich nicht allzu schwer zu kapieren...oder sehe ich das falsch?!Es spricht zwar ein kompliziertes thema an...jedoch kann man es teilweise verstehen(also die aussagen)Nungut ich wünsche euch was!Liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003
VorherigeNächste

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste