2003 :: Kritiken und Meinungen!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Götter auf Abruf oder doch nur Scharlatane?

Götter auf Abruf oder doch nur Scharlatane?

Beitragvon RapunzelsRetter » Mo Sep 29, 2003 14:35

Also was haltet ihr vom neuen Album? Eure Erwartungen eingetroffen? Übertrumpft? Oder doch eher enttäuscht worden?

Ich persönlich würde sagen das das Album gemischte Gfühle in mir aufkommen lässt...vorallem die letzten 3Songs haben es mir angetan (vorallem der Kinderchor beim Kaiser...) aber es sind auch nen paar Lieder dabei wo ich mich umdrehe wenn ihr sie Live spielt...BITTE ich will bloß nicht Position im Kosmos in Krefeld hören ;-) Lieber zweimal Rapunzel...

Also auf einer Skala von 1-10 von mir "nur" 7 Punkte! Trotzdem freue ich mich auf den 26. Oktober!

Viele Grüße, Bhalatohe aus dem Gästebuch, bzw. hier RapunzelsRetter
RapunzelsRetter
 

----Götter auf Abruf------

Beitragvon Plutina » Mo Sep 29, 2003 14:58

Sei gegrüsst,
ich hab beschlossen dass ich auch mal meine meinung zu dem neuen album erzähle.Es hat wirklich viele neue einflüsse...also vergleichbar ist es mit den älteren alben kaum... einige neue einflüsse finde ich sehr sehr schön doch die "hip-hop" einflüsse finde ich persönlich auch nicht soooo toll....doch die refrains sind trotzdem genial ich tendierne nun mal doch zu robins stimme oder zumindest sprechgesang aber kein hip hop...aber das ist wohl geschmackssache!!Und es sind ja auch nur 2 lieder und so...schlimm finde ich sie jetzt auch nicht :wink:
Sonst mag ich das album sehr gerne hören..es ist sehr stimmungswechselnd...so ist es zumindest bei mir!Doch bekomme ich trotzdem nicht genug davon...
Und ich freue mich schon sehr zu sehen+hören wie das album live wirkt...so das wars dann von mir!
Ich wünsche euch was!
Gehabt euch wohl....†Anna†
Plutina
 

Meine Meinung *g*

Beitragvon Brummschädeltierchen » Mo Sep 29, 2003 16:01

Hallo,

also "Götter auf Abruf" ist meiner Meinung nach das erste Album, bei dem der Sprung vom Vorgänger nicht so gravierend ist.
Bisher habe ich mich bei jedem neuen Album an den neuen Klang gewöhnen müssen, was auch gelang und weswegen ich jedes Album immer noch gern höre.

Bei diesem jetzt war es anders. Hier hört man teilweise sehr stark Teile vom "Kalter Glanz"- Album, so dass es leichter fällt, sich an den dennoch neuen Stil zu gewöhnen.

Diesmal machen mir die Texte ein wenig zu schaffen, da Robin diesmal doch sehr tiefgreifende Stücke geschrieben hat, deren Sinn mir bei den meisten noch fehlt. Aber das hält mich nicht vom Interpretieren ab *g*.

Mit dem HipHop hab ich es auch nicht so, wobei "Der letzte Schrei" eigentlich angenehm zu hören ist.

Alles in allem sind meine Erwartungen an das Album erfüllt worden, nicht zuletzt auch Dank der Kostproben, die wir auf den OpenAirs schon hören konnten ...

Soweit von mir,
Anja
Benutzeravatar
Brummschädeltierchen
 
Beiträge: 154
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Berlin

Beitragvon Frank » Mo Sep 29, 2003 16:17

Ich finde eigentlich das die Texte direkter geworden sind: Gerade bei Zwei Wege, Showtime, Bittere Nacht und so

Am Fluss ist sehr tiefgreifend, aber wohl vergleichbar mit So ein Wind
Frank
 

Beitragvon Brummschädeltierchen » Mo Sep 29, 2003 16:28

Hy,

@ Frank:

klar gibt es Songs, wo man erahnen kann, was Robin damit sagen möchte. Aber es gibt halt noch genug andere, wo ich es eben nicht weiß.

Robin meinte zwar, wir sollen uns selbst Gedanken über die Texte machen, aber trotzdem ist es immer noch sehr interessant zu erfahren, was der Dichter selbst damit sagen wollte ...

Die direkten Songs, wie Du sie nennst, sind ja auch leicht zu interpretieren, aber was meint Robin zum Beispiel bei "Spurlos"?

eine Interpretationsrunde wäre bei dem Album sicher angebracht ... Und vielleicht wird uns Robin eines Tages sogar erzählen, was er sich dabei gedacht hat ...


LG,
Anja
Benutzeravatar
Brummschädeltierchen
 
Beiträge: 154
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Berlin

Beitragvon RapunzelsRetter » Mo Sep 29, 2003 16:39

Naja böse könnte man auch unterstellen das sich kaum was geändert hat...einiges hört sich ähnlich an...Aber naja das neue wird nicht mein Lieblingsalbum werden aber anhörbar ist es trotzdem...Nur was macht man mit Position im Kosmos? Kann das überhaupt Live ankommen? Was denkt ihr?
RapunzelsRetter
 

Beitragvon nat » Mo Sep 29, 2003 17:20

ich finde des neue album durchweg gelungen. :D mir gefällt auch das mal nen paar andere stile ausprobiert wurden und sich so nicht jedes lied gleich anhört wie bei manch anderen bands. die texte finde ich persönlich auch ganz schön..bes. der von spurlos hat mich beeindruckt und ich denke schon das man in den texten auch einen sinn findet. ich weiss auch gar nicht was jeder gegen position im kosmos hat..so übel is des doch gar net :) naja,zum schluss kann ich nur sagen das dies ein album ist was ich mir noch des öfteren anhören werde :wink:
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon sefie » Mo Sep 29, 2003 17:50

also, seit ich das album hab', fällt es mir sehr schwer, mal wieder was anderes aufzulegen ^^; (nich, dass i das bisher getan hätte... *g*) bin jedenfalls schwer begeistert. ^^

gerade Bittere Nacht, Himmelfahrt & Sprachlos haben's mir angetan =^^= & Spurlos hat mich bisher jedesmal zu Tränen gerührt... *seufz*

jetz freu' i mich schon wahnsinnig drauf, das ganze live zu erleben. wenn doch nur schon oktober wäre...

~das sefie~
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schandmaul » Mo Sep 29, 2003 18:57

Also ich muss sagen die CD ist einfach nur gelungen GEIL GEIL GEIL. Ich hab auch nichts dagegen wenn Letzte Instanz weiterhin neue stilrichtungen in ihre musik reinbringen dieses hmm wie soll mans nennen "gehiphoppe" find ich absolut gelungen. Bei Letzte Instanz hört man wenigstens noch bei jedem Lied dasses die Instanz ist .. (anspielung an In Ex)
Also mein persönliches Lieblings Lied der CD ist auf jedenfall Position im Kosmos damit werde ich vielleicht relativ alleine auf weiter Flur stehen aber who cares :) meinetwegen weiter so!! ich kann schon garnimmer den 27.10. abwarten endlich letzte instanz ma live sehen :))))
Schandmaul
 

......

Beitragvon Plutina » Mo Sep 29, 2003 19:42

Ich grüsse euch!!Zu den Texten der Instanz...ich würde sagen es ist jedem selber überlassen die texte zu deuten oder nicht...aber ich finde nicht dass robin seine texte erklären sollte vor allem nicht am anfang...wenn das album älter ist dann könnte er seine gedanken dazu äußern aber wenn er das jetzt tun würde dann würde sich ja niemand mehr gedanken darüber machen und wenn doch dann sehr fixiert und so denkt man noch sehr weitgreifend über die texte nach....nungut wie gesagt ich finde es auch nicht gerade schlecht wenn Letzte Instanz ihren stil ändern/erweitern...aber da empfindet wohl jeder anders!Doch muss ich auch zugeben ich kann mich zur zeit nicht dazu bewegen was anderes zu hören außer das album... :P
Naja ich wünsche euch allen noch eine angenehme nacht!
Auf bald..gehabt euch wohl!†Anna†
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon Laarca » Mo Sep 29, 2003 21:26

Ich finde das Album ziemlich genial. Die Hörbeispiele auf der Seite hatten mich anfangs zwar noch nicht so überzeugt, aber ich hab mir dann doch das Album gekauft, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass es schlecht wird.. ;)
Und ich wurde nicht enttäuscht: Es ist nach mehrmaligem Hören nur noch besser geworden und ich habs jetzt schon zig mal durchgehört, ohne das es in irgendeiner Weise langweilig oder nervig wird. ^^

Zu den Texten: Ehrlichgesagt befasss ich mich damit eigentlich nicht so sehr, ich achte mehr auf die Musik, aber "Jeden Morgen" ist mir dann doch aufgefallen.
Wir haben gerade in Religion einen Abschiedsbrief von zwei Jugendlichen gelesen, die sich selbst umbringen wollten. Sie haben einfach keinen Sinn in ihrem Leben gesehen und haben auch stark die Gesellschaft kritisiert und inhaltlich passt der Brief teilweise ganz gut mit dem Songtext zusammen, insbesondere der Abschnitt von "Und als erstes sagt..." bis "...Werd ich noch gebraucht in diesem Spiel?".

Damit meine ich natürlich nicht, dass Robin selbstmordgefährdet ist ;), sondern ich find es einfach interessant, dass sich diese voneinander völlig unabhängigen Personen irgendwie doch ähnliche/gleiche Gedanken machen bzw. sich die selben Fragen stellen..
Laarca
 

Beitragvon inchtomanie » Di Sep 30, 2003 06:55

HI ihr da draussen,

warum sind jetzt eigentlich alle auf dem Trip unbedingt "Neues" zu machen und sich von ihren Wurzeln zu trennen? Erst Svbway to Sally, dann In Extremo und jetzt auch die Instanz. :( Damit will ich nicht sagen das es schlecht ist sich zu verändern und neue Weg zu bestreiten, aber muss man dabei gleich eine 180° Wende vollführen???
Ich finde die neue CD nicht schlecht und sie ist sehr inhaltsschwer, was ich sehr gut finde!Denn was gibt es Schlimmeres als hole Musik.
Aber die HipHop-Einflüsse sind, für meine Begriffe, mehr als daneben!
Ich dachte schon ich hätte mich im CD-Regal vergriffen. (Ich hoffe ihr kommt davon wieder ab. bitte :wink:)
Im vergleich zu den Voralben muss ich sagen das mir "Götter auf Abruf" am wenigsten gefällt und auf der berühmten 10er Skala von mir nur eine 5 bekommt. Die Vorgängeralben hingengen von mir ne 9 bis 10 bekommen!!
Nun gut vielleicht ändert sich meine Meinung nach der Livehörprobe in Berlin.

Bis dahin
inchtomanie
 

Beitragvon Gast » Di Sep 30, 2003 14:16

Mich wunderts auch einw enig, das derzeit Subway, In Extremo und Letzte Instanz so eine Veränderung durchmachen... und sowohl bei Subway to Sally als auch jetzt bei meiner geliebten Letzten Instanz ist es so, das ich das neue Album zwar auch nicht durchwegs schlecht finde, aber ich dennoch jedes alte Album lieber in den CD-Player lege..

Ok, natürlich höre ich momentan wenn ich Letzte Instanz auflege ausschließlich die neue, aber die ist halt noch nicht so "ausgelutscht" (ich hoffe ihr versteht das richtig) wie die alten CDs... die sind nämlich schon hoch, runter, kreuz und quer gehört worden...

Ich kann allerdings nicht genau sagen was mich an der neuen "stört"... weiß nicht, aber bei mir wahr es z.B. so das mir JEDES vorherige direkt auf anhieb gefallen hat... die neue hingegen nicht ganz so schnell.. mir gefällts sie zwar mittlerweile auch gut.. aber da derzeit so viele geniale CDs erschienen sind, geht sie halt ein bisschen unter und läuft nicht ganz so oft...

Sorry... dennoch, und auch wenn ich sie dieses Jahr schon bewundern durfte, freue ich mich waaaaaaaaaaaaaahhhnsinnig auf das Konzert in Frankfurt :lol:
Gast
 

Beitragvon DarkSunlight » Di Sep 30, 2003 14:20

Wie jetzt? Hat der mich jetzt automatisch wieder ausgelogt? Gerade eben war ich doch noch drinne.. naja, egal.. der vorherige Beitrag geht auf meine Kappe :wink:
DarkSunlight
 

Beitragvon RapunzelsRetter » Di Sep 30, 2003 14:22

Böse sein kann manchmal spaß machen...also schießen wir mal los:

1.Mittelter Rock ist vergangenheit! Man sieht es bei IE, Den Sally´s und auch hier!

2. Metal ist scheinbar wieder im kommen (schonmal einer Viva geschaut? FÜRCHTERLICH)

3. Was liegt da näher als sich umzusehen nach einem neuem Feld? Und tut mir leid so sieht es bei den sally´s und bei In Extremo aus...Bei StS noch mehr als bei In Extremo...

Wie es mit der Instanz aussieht kann man ja net so sagen weil ich mal einfach in den raum werfe das die lange noch nicht auf der Ebene sind (Sorry Leute) auf der die beiden anderen spielen...Schon alleine vom geld her!

Naja StS rocken Live noch und solange das bei der Instanz auch so ist verzeihe ich ihnen das Album...nächstes mal aber bitte kein rumge"rap"pelle... :D
RapunzelsRetter
 
Nächste

Zurück zu GÖTTER AUF ABRUF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast