2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Single CD :: Flucht ins Glück ::

Beitragvon Sophie » Mi Dez 17, 2008 16:35

So. Ich jetzt auch.

Ich finde alle drei Songs großartig! Und übrigens so unterschiedlich, dass ich finde, dass das ein Extra-Lob wert ist.
Obwohl ich sie alle sehr gelungen finde, kommen sie aber auch bei mir natürlich nicht um eine "Platzierung" herum. Und zwar rückwärts der Single-Reihenfolge.


Platz 1: Der Garten

Finde ich sehr schön. Am meisten mag ich, dass da eine kleine Geschichte erzählt wird, die sofort Bilder weckt - aber ohne, dass sie oberflächlich ist. Oft findet man ja Geschichten ohne Tiefe oder Tiefe mit zu wenig Geschichte. Hier gibt es beides. Und gleichzeitig ohne, dass man, nur damit man was fühlen kann, gleich von Kitsch und Weichbrei überschwemmt wird.
Ich finde es sehr stilvoll und elegant und irgendwie...... sanft. Aber wie gesagt: Sanft OHNE überflüssigen Schrott dazwischen.
Sehr schönes Lied! :)

Und das mit dem Türkisch find ich ne tolle Idee. Gibt dem Ganzen irgendwie noch ein bißchen mehr Eigenleben finde ich.

Fünfhundert Bienchen (an die Tafel)! Oder hattet Ihr früher Sternchen? ;)


Platz 2: Komm!

Ich muss immer mitwippen wie verrückt..... oder rumhüpfen..... oder andere komische Dinge tun..... :lol: Find das Ding total animierend zum Wachwerden. Das hat irgendwie..... ja ich weiß auch nicht. Der Takt ist so cool. Man muss immer..... naja, Ihr wisst schon. :lol: ^
Abgesehen von diesem Gesamt"eindruck", gefällt mir die Musik im einzelnen übrigens sehr gut. TOTAL energertisch! Und irgendwie auch ein wenig rituell - passend zum Song halt.
Cool! 8)


Platz 3: Flucht ins Glück

Find ich trotz leichtem Kitsch-Faktor (Text) auch sehr schön. Weil der "Kitsch"-Faktor so selbstbewusst daherkommt und so gut in den Gesamtkomplex integriert ist, dass ich ihm einfach nicht böse sein kann. :wink:
Ich finde halt, das Lied hat eine Art positve Ausstrahlung. Es ist erfrischend und lebendig und irgendwie "ansteckend". :) Es macht einfach fröhlich.
Auf Platz 3 ist es nur deshalb, weil es eben diesen oben bereits so oft genannten Ohrwurmcharakter hat. Es ist in hohem Maße eingängig und huscht halt so von vorne bis hinten durch ohne dass man weiß wie einem eigentlich geschieht. Weshalb ich eben die anderen Songs lieber hab. Sie sind musikalisch raffinierter und wie ich finde, besser konzipiert. Das habe ich persönlich einfach gern'er.
Trotdem liebe ich den Song! Und das reicht ja bekanntlich aus, um.... ähm... ihn zu lieben (welch Logik). :roll: :lol:

Freue mich auch schon auf meine Heimreise morgen. Da wird er nämlich erstmal angeschmissen, sobald der Zug sich in Bewegung setzt :wink:


Also alles in allem: Lob! Toll toll toll!!!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Flucht ins Glück

Beitragvon Satyrix » Do Dez 18, 2008 18:43

Erstmal ein recht Herzliches Hallo
habe die Singel gestern bekommen und ihr habt euch jetzt schon mit den 3 ersten liedern selbst übertroffen echt die lieder und der stil ist einfach nur der absolute HAMMER freu mich schon auf das Album und auf Eisherz hab es auf dem Rock unter dem Eichen Festival das erste mal gehört und es haut mich so derbst von den socken richtig geil :lol:
Satyrix
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008

Beitragvon Darkhawk » Fr Dez 19, 2008 17:08

Da schaut man mal ein paar Wochen nicht rein und was sieht man da. Das ihr ne Single rausgebracht habe. Naja als altgebackener Fan gleich mal heute bestellt. Wobei ich ja leider glaube das es vor Weihnachten wohl nichts mehr wird. Trotzdem freue ich mich schon riesig darauf sie zu bekommen.
Wie ein Komet blinken wir auf, verglühn,
werden geboren, müssen gehn.
Wie ein Komet, der den Himmel durchpflügt,
bin auch ich nur ein Gast, der ihn sieht.
Darkhawk
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Wahrer_Held » Fr Dez 19, 2008 19:07

Ok Flucht ins Glück Promo is online..
Jetzt kann ich auch was sagen..:D
Gefällt, geht schnell ins Ohr, und ist mein neuer Profilsong ;)

Werde es sowieso ein, zwei mal hören müssen, bevor ich es richtig beurteilen kann.
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Beitragvon Doscho » Fr Dez 19, 2008 19:50

Uiii...

Hab grade die neue Profilseite gesehn und muss sagen: jetzt gefällt mir der Engel! Weiß echt net, warum das bei mir am Hintergrund liegt, aber jetzt find ich ihn echt super... ;-)

Die Lieder werde ich mir morgen mal anhörn...
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Wahrer_Held » Fr Dez 19, 2008 19:58

Ähm ich habs ja auch bei Myspace gepostet..alo als Hintergrund finde ich ihn auch schön! *g*
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Beitragvon BassHead » Fr Dez 19, 2008 20:56

So also jz hat mich der Engel endgültig überzeugt. Auf der Myspaceseite drückt er nämlich die Kraft und Stärke wirklich perfekt aus.

Also bei den Liedern kann ich mich nicht entscheiden welches besser ist Der Garten oder Komm! die beiden Lieder sind einfach grenzgenial nach dem ersten mal hören schon.

Flucht ins Glück steht den anderen beiden in nichts nach doch fließt es wie Sophie schon gesagt hat sehr schnell vorbei da es so eingängig ist ABER es ist einfach wunderschön das Lied. Ich steh ja immer auf dieses Kettensprengen und so. Also großes Lob von mir. Will das ganze Album habn JETZT XD
Und so verliern sich meine Worte die banal dir sagen wollen dass ich dich mag
Benutzeravatar
BassHead
 
Beiträge: 185
Registriert: 11.10.2008
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Reby » Sa Dez 20, 2008 10:33

So, hab die Lieder jetzt bei MySpace gehört. Und ich bin enttäuscht. Hattet ihr nicht gesagt, ihr macht mal wieder ein richtig rockiges Album? Und unter dem Titel "Schuldig" hatte ich jetzt wirklich irgendwie was weniger gefühlslastiges erwartet.
Wie wär's denn mal wieder mit ein paar Liedern, zu denen man einfach unbeschwert tanzen kann?
Komm ist ganz nett, aber irgendjemand schrieb schon, dass es sehr an Maskenball erinnert, und irgendwie finde ich gerade nichts großartig neues an dem Lied.
Der Garten erinnert mich extrem an irgendwelche Schlager. Gefällt mir gar nicht. "Warum sind wir nicht geblieben, wo ist unser Leben hin, ich seh es noch in deinen Augen, finde mich darin." --- Finde ich jetzt weder spannend noch irgendwie tiefgründig. Die Strophen sind nicht ganz so schlimm. Aber vom Hocker reißen tut's mich nicht.
Und Flucht ins Glück... hm, hör ich da am Anfang das "Spiel mir das Lied vom Tod"-Thema? Aber Sophie hat recht, es plätschert einfach irgendwie an einem vorbei. Gut, das war beim ersten Eindruck bei Liedern oft so, und wenn ich's öfter höre, gibt sich das vielleicht. Aber es ist halt auch so weich. Davon habt ihr doch in letzter Zeit echt genug gemacht.

Und die Texte im Allgemeinen sind mir zu... naja, unschuldig?

Also, bin enttäuscht. Ich hatte echt gedacht, ihr macht jetzt nach Wir sind allein und Das weiße Lied und so mal wieder was ohne so viel Schnulzigkeit...
Gibt's denn da Hoffnung bei den anderen Liedern auf dem Album?

Liebe Grüße,
die Reby
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Reby » Sa Dez 20, 2008 10:34

PS: Den Engel find ich übrigens toll. Passt nur nich ganz zu den Liedern, oder?
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Doscho » Sa Dez 20, 2008 12:53

Ähm, mal ne ganz dumme Frage, wärs nicht sinnvoller, zu jedem Lied nen eigenen Thread zu machen? So haben wirs nämlich eigentlich immer gemacht und so finde ich persönlich es auch übersichtlicher...

Die Lieder hab ich jetzt übrigens mal im D-Zug-Verfahren durchgehört, da schreib ich sicher noch was dazu, aber heute ist ziemlich Stress und ich muss die sicher auch nochmal hören. ;-)
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Pongo » Sa Dez 20, 2008 13:33

Zunächst einmal ein Lob für die Wahl des Albumnamens, ich finde ihn sehr treffend. Denn die Frage drängt sich geradezu auf, wer für diesen musikalischen Absturz der Letzten Instanz schuldig ist.
Zugegeben, diese Talfahrt begann schon früher, spätestens ab "Wir sind Gold", welches man sich allerdings noch recht gut anhören konnte, diese neuen "Werke" sind allerdings mehr als durchwachsen.
Was ist aus den guten, alten, innovativen Schlagzeugbeats geworden? Sie sind einem monoton-primitiven Rhytmus gewichen.
Wieso werden in einer Band, die ein Cello und eine Geige besitzt, synthetische Streicher eingesetzt?
Aber nicht nur instrumental seid ihr in ein Loch gefallen, auch die Texte der neuen Lieder sind eher ausdruckslos und banal statt emotional.
Und die wichtigste Frage: Wieso nennt ihr euch noch Letzte Instanz? Dieser Name stand für musikalische Innovation, dafür eigene Wege zu gehen und nicht dem Mainstream zu folgen.

Mich stimmt es zutiefst traurig, was aus eurer einst so wundervollen Musik geworden ist. Und ich bin gewiss nicht der einzige "alte" Fan, der so denkt. Gewiss werdet ihr neue Hörerschaften mit diesem Sound gewinnen, von daher braucht dies euch ja nicht zu kümmern.

Nur einen Rat zum Schluss, unterlasst es "Das schönste Lied der Welt" live zu spielen, heutzutage wäre das pure Selbstironie, denn ihr seid zu jenem Übel, gegen welches ihr euch damals ausgesprochen habt, geworden.

Mit bedrückten Grüßen, Pongo
Pongo
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008

Beitragvon sefie » Sa Dez 20, 2008 13:51

Pongo hat geschrieben:[...] Mich stimmt es zutiefst traurig, was aus eurer einst so wundervollen Musik geworden ist. Und ich bin gewiss nicht der einzige "alte" Fan, der so denkt. Gewiss werdet ihr neue Hörerschaften mit diesem Sound gewinnen, von daher braucht dies euch ja nicht zu kümmern.


sei versichert, du bist mit deiner meinung nicht allein ^^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Babap » Sa Dez 20, 2008 15:38

Pongo hat geschrieben:Zunächst einmal ein Lob für die Wahl des Albumnamens, ich finde ihn sehr treffend. Denn die Frage drängt sich geradezu auf, wer für diesen musikalischen Absturz der Letzten Instanz schuldig ist.
Zugegeben, diese Talfahrt begann schon früher, spätestens ab "Wir sind Gold", welches man sich allerdings noch recht gut anhören konnte, diese neuen "Werke" sind allerdings mehr als durchwachsen.
Was ist aus den guten, alten, innovativen Schlagzeugbeats geworden? Sie sind einem monoton-primitiven Rhytmus gewichen.
Wieso werden in einer Band, die ein Cello und eine Geige besitzt, synthetische Streicher eingesetzt?
Aber nicht nur instrumental seid ihr in ein Loch gefallen, auch die Texte der neuen Lieder sind eher ausdruckslos und banal statt emotional.
Und die wichtigste Frage: Wieso nennt ihr euch noch Letzte Instanz? Dieser Name stand für musikalische Innovation, dafür eigene Wege zu gehen und nicht dem Mainstream zu folgen.

Mich stimmt es zutiefst traurig, was aus eurer einst so wundervollen Musik geworden ist. Und ich bin gewiss nicht der einzige "alte" Fan, der so denkt. Gewiss werdet ihr neue Hörerschaften mit diesem Sound gewinnen, von daher braucht dies euch ja nicht zu kümmern.

Nur einen Rat zum Schluss, unterlasst es "Das schönste Lied der Welt" live zu spielen, heutzutage wäre das pure Selbstironie, denn ihr seid zu jenem Übel, gegen welches ihr euch damals ausgesprochen habt, geworden.

Mit bedrückten Grüßen, Pongo


Hui harte Worte ... naja ich muss dir schon recht geben die Instanz hat sich natürlich immer stark verändert und es ist und bleibt nunmal eine Geschmacksfrage.
Ich weiss zwar nicht genau, was du als "Mainstream" bezeichnest, aber das was ich als solches sehen würde, ist die Instanz nun wirklich nicht.
Aber auch das ist Ansichtssache. Wo ich dir leider vollkommen recht geben muss, ist die Sache mit den Streichern. So schlimm ist es für mich nun nicht, aber ich fands schon wesentlich besser, als die Geige und das Cello noch so "klassisch" eingesetzt wurde. Das hat mir also bis zum Album Götter auf Abruf wesentlich besser gefallen. Bestes Beispiel ist da wol Kopfkino oder Sprachlos ... Das war schon genial.
Also in gewissen Dingen muss ich dir zustimmen, aber es ist nunmal so dass die Band sich nciht zuletzt durch die neuenn Bandmitglieder usw verändert hat. Ich persönlich hab das Glück, alle Alben auf ihre Weise gut zu finden, auch wenn "wir sind Gold" wirklich eher durchwachsen und "Ins Licht" auch nicht vollkommen war (Meine Meinung). Aber ich bin guter Dinge, dass sich das mit Schuldig ändern wird, bis jetzt bin ich jedenfalls Glücklich ;)
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Rike » Sa Dez 20, 2008 22:41

hui, hier wird ja diskutiert :o (ist doch weihnachten...fest der liebe und so...)

zu der angeblichen ausdruckslosigkeit der texte möchte ich nur sagen, dass ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, da ich sie ziemlich tiefgründig finde und mir vor allem die blumige sprache gefällt (siehe sonne beispielsweise). aber vll mag ich die texte auch, weil ich ne frau bin, hihi.

das cover gefällt mir leider nicht, aber gut...is ja auch nur n cover. flucht ins glück ist super...komm gefällt mir zum schluss sehr gut - anfangs: abklatsch von rammstein (also die art zu singen)... und beim garten hätte ich es besser gefunden, wenn sie ihren text auf türkisch gesungen hätte, aber gut.

ich freu mich jedenfalls aufs album! :D
Benutzeravatar
Rike
 
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2005
Wohnort: Rostock

Beitragvon Julie_C. » Sa Dez 20, 2008 23:19

Also ich finde die neuen Songs sehr gut und dieses Gejammer hier kann ich nicht verstehen, eine Band verändert sich nunmal, so ist das und mir gefällt diese Veränderung sehr gut!

Mein Fave ist "Der Garten" ich weiß nicht warum es gerade dieser Song ist, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht...werde den Ohrwurm irgendwie nicht mehr los, auch die Mischung mit türkisch finde ich super - ist mal was anderes...Großartig und mein neuer Profil Song auf Myspace...*hehe* :D

Ich freue mich schon sehr auf das neue Album, macht weiter so!
Es gibt Dinge,
die sind mächtiger als Wünsche,
da muss man sich fügen, ob man will oder nicht!
>Erich Kästner<

http://www.myspace.com/altaygirl
Julie_C.
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2007
Wohnort: Soltau
VorherigeNächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste