2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Single CD :: Flucht ins Glück ::

Beitragvon sefie » So Dez 21, 2008 00:14

Julie_C. hat geschrieben:[...] eine Band verändert sich nunmal, so ist das [...]


das muss ja per se erstmal nichts gutes sein xD
entwicklung ist ok, aber ob man gut findet, was dabei herauskommt, bleibt immernoch jedem selbst überlassen. in diesem sinne hat die geübte kritik für mich nichts mit jammern zu tun.

ich persönlich kann mich eigentlich nur Reby und Pongo anschließen. mir gefallen die songs ebenfalls nicht, aus den schon von ihnen genannten gründen. (schnulzigkeit, banalität statt emotionalität...) ist aber auch nicht weiter tragisch, da es ja genug leute gibt, denen die lieder gefallen. ^^
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Queeny » So Dez 21, 2008 11:02

Ich finde auch nicht dass hier gejammert wurde. So etwas nennt man Kritik. Es kann eben nciht jeder alles gut finden.
Flucht ins Glück gefällt mir gut. Im Vergleich zu den letzten, ruhigeren Alben, geht das Liedl doch sofort in die Beinchen. Bei mir zumindest.

Komm hat was von Rammstein und der Grten geht bis jetzt mal noch gar nciht. Hab die Lieder aber auch erst 3x angehört. Wenn das Albumj da ist, kann ich mehr dazu sagen.
Aber die Richtung gefällt mir schon mal. Weniger Schnülz als sonst. ;-)
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Yui18 » So Dez 21, 2008 13:08

leute es bringt nix auf die alten zeiten zu hoffen und zu wünschen das alles so klingt wie damals vor 10 jahren...diese diskussionen gab es ja auch schon zur genüge....und zum glück sind die geschmäcker verschieden....

ich finde die drei lieder auf myspace voll genial...bei komm wollte ich sofort mit tanzen....bei der garten hätte ein türkischer part sehr gut gepasst....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Benco » So Dez 21, 2008 14:02

Auf die Diskussion "früher war alles besser" gehe ich jetzt auch nicht ein, die gibt es ja bei jedem neuen Album (und ich mach das jetzt bereits seit fünf Alben mit). Ja, es klingt wieder anders. Ja, es klingt teilweise eingänginger (ob es jetzt deswegen schon Mainstream ist, lasse ich dahingestellt). Und ja, auch ich würde mir wünschen, dass die Streicher etwas präsenter wären.

Zu den drei Liedern, die wir bisher kennen:

Flucht ins Glück und Komm! sind zwei richtig schöne Stücke, die mich recht schnell angesprochen haben. Gleichzeitig ziehen sie nach einem paarmal hören auch schnell wieder an einem vorbei.

Der Garten dagegen hat mir beim ersten Mal anhören nicht besonders gefallen. Erst nach ein paar Durchläufen hat er sich ganz in meinen Gehörgängen entfaltet - und jetzt liebe ich ihn. Also ganz typisch für einen Instanz-Song :-)

Vorläufiges Fazit: Die drei Lieder gefallen mir sehr gut, vor allem Der Garten. Gewohnt hohes Instanz-Niveau, ich bin also sehr gespannt auf das komplette Album.
Sinnlosnet | deviantArt

"Who we are is but a stepping stone to what we can become"
Benutzeravatar
Benco
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon azriel » So Dez 21, 2008 15:19

hihi, ich freu mich schon, wenn die maxi hier ist :)
aber die Lieder laufen auf meinem Pod so auch schon rauf und runter ( neben dem twilight Soundtrack *huestel )

Flucht ins Glueck
Super zum Einradfahren und Skaten...
Ich finde, das Lied ist eine Lebenseinstellung :)


Der Garten
Es erinnert mich etwas an den Rosengarten *schwaerm
Freu mich schon, mit meinem Feuer dazu zu spielen, das koennte schoen passen...


Komm
Feuertanz sagt alles, oder?
Es erinnert an den Weldrekordversuch mit 130 Feuerspielern eine Performance zu machen... Ungefaehr so fuehlt man sich dann...
"Tanzende, die leben wollen,
Lebende, die tanzen wollen..."

Fazit:
Am besten gefaellt mir, im Moment, Komm... Da kann man am besten Sport zu machen... :)
-Wir sind Tage, die man nie vergisst und nach denen diese Welt nie mehr wie gestern ist.-
-Far far away, no voices sounding, no one around me and you're still there-
-Tanzende, die leben wollen,
Lebende, die tanzen wollen!-
Benutzeravatar
azriel
 
Beiträge: 100
Registriert: 02.12.2006
Wohnort: Bin unterwegs bin auf der Reise

Beitragvon Doscho » So Dez 21, 2008 17:33

Dann senf ich halt auch mal was zu den 3 neuen Liedern:

1. Flucht ins Glück

Huii, da ist euch ja mal wieder ein Meisterwerk gelungen! Das passt einfach als Gesamtkonstrukt. Eingängiger gehts echt nicht mehr, oder? :shock:
Da biste baff...

2. Komm!

Ich finde das Lied ja lustig. Warum? Weils für mich irgendwie ein Energiecoktail aus allen möglichen Instanzliedern ist ;-). Das Intro hat wegen dem verzerrten Bass was von "Krieg der Herzen" oder "Morgenrot", allgemein erinnerts an "Maskenball", das ständige "Feuertanz" erinnert mich an "Mondfahrt" (da kam ständig "Folk Attack" ;-)) und vom Text erinnert es mich an "Tanz". Auch das Solo (das ist so um die dritte Minute rum) gefällt mir, das ist schön überdreht und das hat man auch nicht alle Tage, dass ihr in euren Liedern Solos einbaut. Alles in Allem find ichs sehr gelungen!

Bliebe noch
3. Der Garten

Gefällt auch, das ist mal nicht so ganz der "neue" Instanzstil, nicht so volle Kraft voraus. Ich hätte eigentlich so nen orientalischen, etherischen Gesang erwartet, kam nicht, egal, diese Aylin kann wenigstens singen, das ist mal die Hauptsache. Aus meiner Sicht hat das Lied aber musikalisch gesehen nichts wirklich ungewohntes zu bieten. Das stört mich an sich zwar nicht, aber wenn ich das jetzt mal neben die anderen beiden Lieder stelle und dann auch noch lese, dass "Schuldig!" ein richtig rockiges Album werden soll (wie ihr das ja auch machen wolltet), könnte es sein, dass "Der Garten" in der Brachialität der anderen Lieder untergeht. Trotzdem gerade vom Text her ein schönes Lied.

Womit wir beim Thema Texte wären. Wo sind denn die bitte banal oder gar kitschig? Sie haben vielleicht im Vergleich zu den anderen Alben nicht das, sage ich mal, hohe intellektuelle Niveau, dass man von der Instanz gewohnt ist, sprich, man versteht schon beim ersten Hören den Sinn.
Ja und? Who cares? Dann hat sich die Instanz in dieser Richtung eben auch gewandelt. Außerdem habt ihr dann immer noch "Der Garten", der, wie ich oben schon sagte, noch am ehesten dem alten Strickmuster zuzuordnen ist.

Ich jedenfalls dachte auch, nachdem mir das Cover anfangs so gar nicht gefallen wollte, dass ich die Hände über dem Kopf zusammenschlag, wenn ich mir die neuen Lieder anhöre. Das krasse Gegenteil war der Fall. Ich freu mich auf den 27. 02. 2009 ;-)

So, das war er dann auch,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon Darkhawk » So Dez 21, 2008 19:21

Nachdem ich heute gesehen habe, das man sich die Lieder schon anhören kann, hab ich dies mal erledigt.

So richtig weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Die Lieder beginnen sehr viel versprechend, jedoch muss ich sagen das sie auch schnell wieder verflachen. Da ist für mich das beste Bsp. "Komm". Ich kann es mir nicht erklären, nur für mich zu eintönig.

"Der Garten": achja damit kann ich gar nichts anfangen. Dieses Lied bewegt gar nichts in mir, was untypisch ist für die Lieder von Letzte Instanz bis auf "Mondfahrt", da war es damals das selbe.

Das einzige Lied was mir bisher gut gefällt ist "Flucht ins Glück", die Melodie finde ich richtig gut, naja am text hätte man noch etwas verfeinern können. Aber es ist gut, bis jetzt das beste. Wobei man bei den Songs auf MySpace den Text eh nicht so gut versteht.

Was ich noch sagen wollte, allgemein gesehen zu den Songs. Für mich klingt es eine Fortsetzung der bisherigen Alben, seit Ins Licht. Ich will auf keinen Fall sagen, das diese schlecht sind! Auf keinen Fall, besonders Ins Licht ist einer meiner Lieblings Alben. Nur ist es ungewohnt die Instanz solange die selbe Richtung verfolgen zusehen. Ich hoffe das wird jetzt nicht missverstanden. Nur ich bin schon Fan seit eurem zweiten Album, daher war an doch mehr Abwechslung gewohnt.

Naja dennoch bin ich auf das neue Album wirklich gespannt, doch auch da hoffe ich auf ein paar "härtere Lieder". Bitte nicht wieder nur softest wie auf "Wir sind Gold", dann wird es langsam wirklich zu eintönig. Ich glaube aber auf das beste und werd es mir wie immer bei Amazon vorbestellen!
Wie ein Komet blinken wir auf, verglühn,
werden geboren, müssen gehn.
Wie ein Komet, der den Himmel durchpflügt,
bin auch ich nur ein Gast, der ihn sieht.
Darkhawk
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Psychodoll » Mo Dez 22, 2008 09:35

Für mich ist "Flucht ins Glück" echt gut gelungen - nach dem Konzert in Zürich sowieso. Der Text geht ins Ohr, nach dem ersten mal hören ist er eigentlich schon ziemlich gefestigt.
Nach dem Konzert hab ichs auf alle Fälle die ganze Zeit gesungen ;)

Die andern beiden sind okay. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
Psychodoll
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2008

Beitragvon kirkan » Mo Dez 22, 2008 10:58

mhm, mhm, mhm

was soll ich sagen. die letzte instanz ist glaub ich angekommen. ich finde, die songs machen da weiter, wo "wir sind gold" aufgehört hat, also haben die sieben offensichtlich ihren "sound" gefunden. ist leider echt nicht mehr meins. vermisse auch die innovationen, den "mut", etwas wirklich zu sagen, auf den tisch zu hauen. ich konnte bei den liedern keine einzige hookline mehr finden. kein großes unerschöpfliches meer, dass mit reißt. nur noch verwaschene lieder, blaß wie wäsche nach dem 50. waschen. also, dass ist jetzt meine meinung, ist aber auch die letzte die ich hier hinschreibe, ich hab die kritik in ähnlicher form ja schon geäußert und will damit nicht mehr nerven. "so wie es ist, ja so bleibt es nicht, und weil das so ist, wird es anders sein"....nicht vergessen, ne!? ;-)
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Reby » Mo Dez 22, 2008 17:29

*nur noch mal eben anmerken will, dass nie nimmer nicht irgendeinen "früher war alles besser" vergleich gezogen hat*

Hab mich doch nur auf die Aussage, dass es wieder rockiger wird, bezogen...
Und sie, die sich nach Wärme sehnt, bringt er um den Verstand...
Benutzeravatar
Reby
 
Beiträge: 249
Registriert: 01.09.2006

Beitragvon Darkhawk » Mo Dez 22, 2008 19:49

Naja eine Hoffnung möchte ich noch mit einfügen. Ich hoffe wirklich das diesmal wieder, wenigstens ein Lied, so ist wie "Das Spiel", "Auf der Suche" oder ähnliche, Jungs kommt mal wieder richtig raus aus euch...glaubt mir das braucht ihr mal wieder...
Wie ein Komet blinken wir auf, verglühn,
werden geboren, müssen gehn.
Wie ein Komet, der den Himmel durchpflügt,
bin auch ich nur ein Gast, der ihn sieht.
Darkhawk
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Babap » Mi Dez 24, 2008 11:09

Könnte jemand, Holly zb. oder jemand, der ganz zufällig türkisch kann, vielleicht mal den türkischen Teil des Textes von "Der Garten" aufschreiben? Am besten so, dass man es als normaldeutscher auch lesen kann ;) ich will nämlich an der Stelle nicht immer "mitsingpause" machen müssen :P
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon rollingflash » Mi Dez 24, 2008 13:36

Schattenkind hat geschrieben:das türkische müsste laut einem bekannten so lauten auf deutsch

wo waren wir bis zu dieser zeit
wohin führen diese wege
ich habe hoffnung
in meinen augen


steht schon da
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Babap » Mi Dez 24, 2008 14:05

Nein, ich mein auf Türkisch, so das man halt so einigermaßen mitsingen kann. Nur eben ohne diese merkwürdige Schrift ;)
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Mente Captus » Mi Dez 24, 2008 16:18

Babap hat geschrieben:Nein, ich mein auf Türkisch, so das man halt so einigermaßen mitsingen kann. Nur eben ohne diese merkwürdige Schrift ;)


Wäre ich auch stark für :)

*zu holly schiel*

Ich bin so gespannt auf euer Album - Komm! erinnert mich auch an Mondfahrt und zugleich an Maskenball, sehr positiv.. ^^
Mente Captus
 
Beiträge: 44
Registriert: 21.09.2007
Wohnort: NRW, nähe Dortmund
VorherigeNächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste