2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Neues Myspace Layout

Neues Myspace Layout

Beitragvon Babap » Fr Dez 19, 2008 20:23

http://www.myspace.com/letzteinstanz

Das neue Myspace Layout ist online inklusive neuer Bilder der Bandmitglieder, einem ausführlichen Text zum kommenden Album "Schuldig" und einem kleinen aber eindeutigen Hinweis auf eine Limited Edition von Schuldig :)

Hier der neue Text:

"Schuldig"
Veröffentlichung: 27.02.2009
Die Letzte Instanz bekennt sich „Schuldig"!

Schuldig, klare Positionen zu vertreten, musikalisch wie inhaltlich. 13 neue Songs, berührende Texte und klare Ansagen an die Szene und darüber hinaus. Nach dem Akustikalbum zum Bandjubiläum hatte sich die Letzte Instanz dafür einen Codex erstellt. Das Dogma: „Keine Spielerei, pure energetische Rockmusik!" Rezession ist woanders, für die Band wird 2009 das Jahr des Aufbruchs.

Dabei war es noch nie leicht, die drei Bayern, drei Sachsen und einen in Istanbul lebenden Berliner musikalisch einzuordnen. Selbst, wenn man Schlagworte wie Brachialromantik, Folk, Gothic oder Rock als Eckpfeiler ausmachen kann, was sich tatsächlich auf dem weiten Feld dazwischen entfaltet, distanziert man sich doch von jedem Kategorisierungsversuch. Immer zwischen den Stühlen also und dennoch mitten ins Herz.

Das gilt auch für das neue Album „Schuldig". Trotz aller musikalischen Vielfalt klingt es wie aus einem Guss. Zeitgleich ist es ein Statement an die hiesige, deutschsprachige Rockszene. Es ist das vierte Album in dieser Besetzung und offensichtlich wuchs hier über lange Zeit zusammen, was zusammen gehört. Es verbindet die Stärken der letzten Produktionen und ist dennoch ein Aufbruch zu Ufern. Es demonstriert eine konsequente Weiterentwicklung. Vergleichsweise zum Vorgänger „Wir sind Gold" ist es jedoch ein Paukenschlag. Plakativer gesagt, wenn „Wir sind Gold" ein Gothic-Chanson ist, dann ist „Schuldig" purer Rock'n'Roll. Als ginge es darum, der Welt zu zeigen, dass die Letzte Instanz nach den Akustikausflügen im letzten Jahr in erster Linie immer noch eine Rockband ist und zwar eine laute.

Vielleicht profitiert das Werk dadurch, dass sich die Band nach zwei Alben in Eigenregie wieder einem Produzenten anvertraut hatte. Henning Verlage, den wir bereits von seiner Zusammenarbeit mit „Unheilig" kennen, weiß das Vertrauen zu schätzen und revanchiert sich mit einer erstklassigen Produktion. Auch meint man den Hauch des legendären Principal Studios (H-Blockx, Die Toten Hosen, In Extremo) durch "Schuldig" wehen zu spüren, schließlich wurde dort ein Grossteil des Albums produziert und mit Vince Sorg beim Mix der Scheibe auch einer der hochgelobtesten Mischer der Republik beschäftigt.

Woran auch immer es liegt, „Schuldig" ist das stimmigste Album des Septetts, denn die Songs sprechen für sich. „Eisherz" etwa lässt die Haare zu Berge stehen und erst mit dem letzten Ton des Stückes findet die Frisur in die Ausgangsposition zurück. Ähnlich rockig kommt „Mein Engel" daher und auch „Traumlos" wehrt sich mit aller Macht dagegen, eine Ballade zu sein. Das ist in Sachen Brachialität freilich alles nichts gegen den Kracher „Feuer" – hier sollte man die Anlage vorsichtshalber gleich aus dem Regal nehmen und auf den Boden stellen.

Der Brachialrock ist aber nur eine Facette. Und während „Komm!" daran erinnert, dass man zur Instanz schon immer tanzen konnte, steht „Die Eine" für die Folkwurzeln und „Flucht ins Glück", die erste Single des Albums, wird nicht nur als Szenehit funktionieren.

Nicht zuletzt sind es die Texte von Sänger Holly, die „Schuldig" großartig machen. „Wann" etwa thematisiert Werteinflation und Sittenverfall und ist eine Kampfansage gegen Individualitätsgetue, „Traumlos" erzählt von Jemandem, der auszog, das Lieben zu lernen, in „Die Eine" wird aus Liebe Hass und „Mein Engel" beschreibt den Wandel eines Charakterzuges ins Gegenteil.

Meist entziehen sich jedoch die Lyrics einer klaren Interpretation, zu vieldeutig sind die Ansätze. Bei Songs wie „Finsternis", „Vollmond" und „Eisherz" ist der Hörer gefordert, sich seinen eigenen Reim zu machen. Deshalb soll auch der Albumname nicht erläutert werden. Denn ob die Letzte Instanz sich schuldig bekennt oder den Hörer schuldig spricht, ist Ansichtssache.

Der Song „Der Garten" dagegen lässt nur eine Interpretation zu: Glaube ist ohne Institution möglich. Religion kann jenseits von Kirchensteuer und Fanatismus funktionieren. Die Idee zum Text kam Sänger Holly bei einem Besuch einer Moschee in seiner Wahlheimatstadt Istanbul. Dort traf er auf einen alten Mann, der den Sänger nach seinem Glauben befragte. „Ich sagte, dass ich nicht an die Kirche glaube, aber Jesus und Mohammed für fähige Leute halte", erklärt Holly, „Daraufhin lachte der Alte, umarmte mich und schenkte mir sein Gebetskäppi." Aufgenommen haben die Instanzler das Stück mit der türkischen Sängerin Aylin Aslim, mit der Holly nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch die Auffassung von Glauben teilt: „Sie ist keine Muslimin und ich bin kein Christ, und trotzdem glauben wir an Gott oder Allah und vor allem an das Gute.", sagt Holly.

Neben Aylin zählt die Pianistin Leandra von Jesus On Extasy zu den Albumgästen, die die Instanz schon bei der Akustiktour begleitete. Bei „Dein Licht" spielt sie das Klavier. Nicht nur Aylin und Leandra können stolz sein, denn es ist das ohne Zweifel bisher beste Album von Letzte Instanz. Es begeistert Fans, überzeugt bisherige Skeptiker und gewinnt Freunde aus ganz anderen musikalischen Lagern dazu. Glückwunsch!


Quelle: Myspace, ist ja klar ...


Also ich finde den Text schon sehr sehr vielversprechend, und es wird allmählich immer klarer, wo der Engel herkommt ;)
Also meine freude aufs Album wird immer größer und größer 8)

Also vielen Dank an die Band für das alles und von mir Herzlichen Glückwunsch zum vierten Album mit gleicher Besetzung!
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon LeviathanX » Fr Dez 19, 2008 23:16

Nettes Layout
Und das zweite Schuldig-Artwork (bei der Animation), sieht mal wieder richtig stylisch aus (nochmal ich hatte nie was gegen den Engel gesagt)

:lol: Sorry, ich muss doch was zu den Bildern sagen (bitte jetzt nicht übel nehmen)

M.Stolz: sieht mit dem Bart aus wie ein türkischer Türsteher an ner Disco :shock: (ich find ohne Bart besser)
Micha: woa, total fieser Blick ...


Der Rest sieht wie normal aus, von daher erübrigen sich da die Kommentare ;)
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Deathstrike666 » So Dez 21, 2008 15:05

also ich finde ja, dass specki wieder fabelhaft aussieht....*RRrrrrrrrrrr
:oops: :wink:

und unser stolzi sieht wieder aus, wie in den zeiten von "ins Licht"
und ich find den bart nicht schlimm :)
"Deinem Mund entkam ein Wort...
und spülte meine Liebe fort."

www.myspace.com/Deathstrike666
Benutzeravatar
Deathstrike666
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2007
Wohnort: Radeburg

Eisherz

Beitragvon Satyrix » Mo Dez 22, 2008 20:33

Die Seite sieht echt geil aus und um nochmals zu sagen wie geil ich die neuen 4 lieder finde es ist einfach nur HAMMER, 4 lieder darum weil ich Eisherz bisher als favoriten song habe und ich bitte euch darum stellt als nächsten song EISHERZ rein ich will rocken das lied haut so derbst rein hehe =)

LG. SATYRIX
Satyrix
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2008

Beitragvon Psychodoll » Di Dez 23, 2008 09:13

Eisherz hat es mir auch wahnsinnig angetan... ging sofort rein.
Ich mag das Lay, auch wenn mir der "Engel" nicht gefällt. Der Text klingt vielversprechend - ich freue mich auf einige Lieder nach der Beschreibung besonders.
Psychodoll
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2008

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste