Seite 1 von 3

:: DER GARTEN :: incl. türkischem Text

BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 22:23
von Mente Captus
Hey holly ;)

Könntest du vielleicht den Text der beiden türkischen Teile aus dem Lied "Der Garten" zur Verfügung stellen oder ist der sogar im Booklet von Schuldig enthalten? Würde gern mal dazu mitsingen, der Rest ist ja nicht ganz so schwer zu verstehen ;)

Vielen lieben Dank!

Benny

edit by andraj: hab es gleich mal in das passende Forum verschoben

BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 23:43
von andraj
Da Holly sich ja gerade im wohlverdienten Neujahrsurlaub befindet übernehm ich den part mal. Hier der Text, wie er sich dann auch im Booklet wiederfindet:

DER GARTEN (feat. Aylim Aslιm)


ein kurzer blick aus dunklen augen
taucht in meine seele ein
erinnerung an den ersten tag, doch
trage ich mein kreuz allein

wir schlichen leise aus dem garten
das licht hinunter, in die nacht
engel schrien und erschraken
denn wir waren nackt

warum sind wir nicht geblieben, wo ist unser leben hin
ich sehe es noch in deinen augen und finde mich darin

wir gingen fort auf vielen wegen
unsere mauern hoch gebaut
ein tuch verdeckt und gibt uns
eine zweite haut
nur ein tiefer augenblick
gibt deine gedanken her
hände reichen mir entgegen
wollen mich zurück zum garten führen

warum sind wir nicht geblieben, wo ist unser leben hin
ich sehe es noch in deinen augen und finde mich darin
neredeydik bunca saman, nereye gider bu yollar
umut var gözlerinde, Dönermiyiz o eski bahçeye

zeige mir die alten wege, schließ die augen zu
bin in deine hand gegeben, führe mich
vorbei an alten cherubim
zu dem einen apfelbaum
dort ziehen wir unsre kleider aus
und du legst dich in meinen arm

orda kalsaydık keşke, hayatlarımız nerde
bakınca gözlerine, ben ordayim işte
wo sind wir solang geblieben, wo führt uns der weg noch hin
die hoffnung bleibt in deinen augen, wir werden unseren garten wiedersehen

liebe grüsse
andraj

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 00:25
von Noel
DANKE endgeil
ich liebe dieses Lied.
Holly du bist der größte.(diese Stimme)


*rumhoppel*

(sorry....)

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 07:54
von scratchcat
noch ne frage dazu...
gibts zu dem türkischen teil auch ne übersetzung?!

CAT

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 11:54
von Sophie
@ andraj

Ist das da ^ alles 100pro richtig geschrieben? Oder kann es auch sein, dass da auch mal ein Buchstabenfehler oder sowas drin ist, den "wir" dann geschickt ignorieren können? *unschuldig-frag*
Mir ist da nämlich z.B. aufgefallen, dass "zaman" gesungen wird (also "Zeit"). Stehen tut da aber "saman". Was nicht das gleiche heißt.

Aber vielleicht verwechseln ich ja auch was. Bin ja kein Türke.

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 18:14
von Jacky
Ich liebe dieses Lied !
Das hat irgendwas vor allem wenn man die Kopfhörer an hat und es laut aufdreht :oops:

BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 20:52
von Wahrer_Held
Definitiv, es gefällt mir auch immer besser, je öfter ich es höre :D

BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 20:56
von Joza
Ja, der Text hat mir auch einen Zugang zu dem Lied geschaffen, die Musik reißt mich noch nicht vom Hocker.

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 18:40
von Mente Captus
scratchcat hat geschrieben:noch ne frage dazu...
gibts zu dem türkischen teil auch ne übersetzung?!

CAT


Wie schon im Forum geschrieben, und wie ich von einer türkischen Freundin bestätigt bekommen habe, heißt der türkische Teil jeweils fast genau das gleiche wie der deutsche Teil vorher/nachher ;)

Vielmehr würde mich ja interessieren, was holly letztens auf türkisch über die Cherubim geschrieben hat... da konnte mir selbst die Türkin nicht weiterhelfen, sie wusste nur, dass ein Wort "wir haben nicht getrunken" und die letzten beiden Worte "Gott hat gelacht" heißt.............. :evil:

BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 19:17
von Sophie
Also die paar Worte, die ich verstanden hab, waren irgendwas von irgend welchen Rauschmittel, und irgendjemand war dann am Ende nackt oder so :lol:
Ob das nun Holly war oder die Cherubim ist für mich jetzt unklar :?
In der Kombi mit Deinen Informationen können wir uns nun also ne lustige Geschichte im Groben selbst zusammenbasteln. :lol:
Trotzdem würde ich gern wissen, WER denn nun nackt war. Ich mein...... schließlich waren ja die Cherubim dicht. :lol:

BeitragVerfasst: So Jan 11, 2009 15:27
von Mente Captus
Sophie hat geschrieben:@ andraj

Ist das da ^ alles 100pro richtig geschrieben? Oder kann es auch sein, dass da auch mal ein Buchstabenfehler oder sowas drin ist, den "wir" dann geschickt ignorieren können? *unschuldig-frag*
Mir ist da nämlich z.B. aufgefallen, dass "zaman" gesungen wird (also "Zeit"). Stehen tut da aber "saman". Was nicht das gleiche heißt.

Aber vielleicht verwechseln ich ja auch was. Bin ja kein Türke.



*lach*
hab mal nachgeforscht. "Saman" heißt Stroh... :shock:

BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 04:14
von jemand84
Echt endgeiles Lied und die Musik ist auch sehr schön. Ich seh in Gedanken schon die fliegenden Haare, die tanzenden Mädels und lauthals mitsingenden Fans um mich herum :)

Aber irgendwie komm ich mit der Message nicht klar. Ohne einer Religion anzugehören auch einen Glauben haben - Geht das wirklich? Sind hier noch andere überzeugte Atheisten, Religionsfeinde oder ähnlich denkende, die damit ein Problem haben? Würde gern mal ein paar andere Meinungen hören. Auch gern per PM, dann artet das hier nicht aus.

BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 12:48
von Sophie
Ja, ich. Also ich bin nicht religiös und habe mit Göttern nicht so viel am Hut. Aber ein Problem habe ich mit dem Song dennoch nicht.
Für mich sind religiöse Geschichten lediglich Mythologie (wie alle anderen alten Geschichten der Germanen etc.). Gerade an diese Paradies-Geschichte..... selbst für die meisten Gläubigen ist das doch bloß noch eine Metapher. Warum also sollte mich das stören. Wenn Holly das weisse Lied an eine Schwanenmythologie anlehnt, interpretiert das ja auch keiner 1:1. So ungefähr empfinde ich das hier auch. Ist halt ne Geschichte, hinter der man - wie bei den anderen Geschichten ^ - nach etwas anderem suchen muss.

Des weiteren finde ich das Lied nur halb so religiös wie es tut. Besser gesagt finde ich, dass es da zwei Themen gibt, die ineinander verwoben sind. Und für mich ist das primäre Thema lediglich eine Liebesgeschichte. Neben der halt diese Paradismetapher herläuft, bzw.die von jener umsponnen ist. Oder umgekehrt. Je nachdem wie man es sieht. Da kann ich also wenn ich will, zum klassischen Thema etwas heraushören oder aber die Story dieser beiden Menschen, die ihr persönliches Paradies verloren haben. Und ich höre meistens nur die Story wenn ich das Lied höre. Das andere schleicht immer nebenher so dass ich meistens zweigleisig hören muss (zwangsläufig). Aber darauf liegt nicht mein Hauptaugenmerk. Ich höre hauptsächlich die beiden Menschen.

Ob man einen Glauben haben kann ohne einer Religion anzugehören? Das habe ich zwar aus dem Song jetzt nicht herausgehört (ist wohl subjektiv), aber dennoch: Klar geht das. Und genau das ist wie ich finde, der echte Glaube. Völlig frei von Zwängen und irgend welchen Regeln, die hauptsächlich als Kontrollhebel von Menschen erfunden wurden. Was haben Überschriften wie "Christentum und "Islam" mit dem inneren Glauben zu tun? Eigentlich nichts. Auch ein Eremit, der noch nie davon gehört hat, könnte trotzdem glauben. Und das wäre viel reiner und ehrlicher als wenn ihm irgend etwas anerzogen worden wäre.
Außerdem wissen wir ja, dass Menschen sogar zum Glauben neigen. Selbst ohne vorgesetzte Religion. Selbst wenn man ihnen keinen Glauben präsentieren würde, würden sie früher oder später irgend einen Gott erfinden bzw.zu irgend einem Glauben gelangen. Ist schon immer so gewesen. So entstanden die ersten Religionen wie wir wissen.

So viel von mir.

Ich finde das Lied übrigens großartig. Hab ich das schonmal erwähnt? Ach echt - hab ich? Hm..... dacht ich's mir doch! :lol:

;)

BeitragVerfasst: Sa Jan 17, 2009 19:54
von jemand84
Sophie hat geschrieben:Ob man einen Glauben haben kann ohne einer Religion anzugehören? Das habe ich zwar aus dem Song jetzt nicht herausgehört (ist wohl subjektiv)


Eh nö, das hat Holly hier im Forum doch an anderer Stelle selbst so geschrieben. Wenn er das nicht so gesagt hätte, würd ich den Titel ähnlich genießen können, wie du ^^

BeitragVerfasst: So Jan 18, 2009 12:58
von Doscho
Hier übertrag ich auch meine Meinung:

Gefällt auch, das ist mal nicht so ganz der "neue" Instanzstil, nicht so volle Kraft voraus. Ich hätte eigentlich so nen orientalischen, etherischen Gesang erwartet, kam nicht, egal, diese Aylin kann wenigstens singen, das ist mal die Hauptsache. Aus meiner Sicht hat das Lied aber musikalisch gesehen nichts wirklich ungewohntes zu bieten. Das stört mich an sich zwar nicht, aber wenn ich das jetzt mal neben die anderen beiden Lieder stelle und dann auch noch lese, dass "Schuldig!" ein richtig rockiges Album werden soll (wie ihr das ja auch machen wolltet), könnte es sein, dass "Der Garten" in der Brachialität der anderen Lieder untergeht. Trotzdem gerade vom Text her ein schönes Lied.