2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

:: DER GARTEN :: incl. türkischem Text

Beitragvon Adelsblut » So Jan 18, 2009 16:11

Interpretation:

Ich musste zuerst an eine moderne Inszenierung von Adam und Eva denken. Das eben nicht sündhaft ist von der Frucht des Apfelbaums zu kosten, sondern in Gegenwart des "Cherubim" in aller Freiheit sich zu lieben vom alten Christentum verurteilt wird. Und schließlich die Verbannung aus dem Garten Eden und die damit verbundene, ersehnte Wiederkehr: Warum sind wir nicht geblieben, wo ist unser Leben hin?

Sehr wahrscheinlich ist aber das Paradies im muslimischen Glauben gemeint. Oder überschneiden sich hier etwa zwei Religionsauffassungen? :wink:

Urteil:

Aylin Aslim hat eine traumschwere und zugleich verführerische Stimme die mich an Jette van Roth [Schiller - Der Tag(du bist erwacht)] errinnert. Und gerade der Akzent im Deutsch macht das Ganze aus. (Was hier doch von irgendwem bemängelt wurde.)

Ich hatte mir auch einen etwas orientalischeren Sound erhofft. Der Song regt zum Nachdenken an, ja, aber berührt mich nicht wirklich und die ruhigen Gitarrenbsound sind (leider) sehr einheitlich. Und auch wenn dieser Vergleich vielleicht erregt, ich ziehe den "Rosengarten" diesem Stück vor.
Adelsblut
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2007

Beitragvon Sophie » So Jan 18, 2009 17:26

Adelsblut hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich ist aber das Paradies im muslimischen Glauben gemeint. Oder überschneiden sich hier etwa zwei Religionsauffassungen? :wink:

Wenn Du mit "Paradies" lediglich den Garten Eden meinst, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden, dann wäre das egal. Die Vertreibung aus dem Garten Eden steht im 1.Buch Mose, und dieses ist in jeder "der drei" Relgionen (Judentum, Christentum, Islam) gleich.
Unterschiede gibt es nur in der Interpretation bezogen darauf wie es dort aussieht und wie man dort wieder hingelangen kann. Aber da wird ja in diesem Song nicht spezialisiert. Also isses wurscht, "welches" Paradis gemeint ist, weil es nur das eine gibt.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Adelsblut » So Jan 18, 2009 23:58

Ich bin überzeugter Buddhist, von daher sei mir dieser Fehltritt verziehen. :wink:
Adelsblut
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2007

Beitragvon Rabenfeder » Mo Jan 19, 2009 07:06

Adelsblut hat geschrieben:Interpretation:
Aylin Aslim hat eine traumschwere und zugleich verführerische Stimme [...] Und gerade der Akzent im Deutsch macht das Ganze aus. (Was hier doch von irgendwem bemängelt wurde.)

Das muss ich auch unterstützen, ich finde diesen Akzent sehr reizvoll und passend.

Das ganze Lied ist mir vielleicht einen Tick zu kitchig, aber dafür sehr eingängig und hat eine wundervolle Melodie.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon kleine.espagnola » Mo Jan 19, 2009 15:02

das lied ist der hammer.. da passt irgendwie alles zusammen .. super melodie, toller text und natürlich super gesang... weiter so!
kleine.espagnola
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2008

Beitragvon Joza » Di Jan 20, 2009 17:49

Ok, mittlerweile finde ich "Der Garten" eindeutig am besten, musikalisch sowie textlich.
Die Gitarren wummern hier schön, zwar etwas im Hintergrund, aber auf meiner Anlage mit aufgedrehtem Bass wird das dann anders klingen, haha.
Vom türkischen Text versteh ich zwar nichts, der... hört sich aber eben gut an.

Mich würde mal interessieren, ob die angekündigte einzige Ballade eines dieser drei Lieder ist?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon whispervoice » Di Feb 03, 2009 17:19

Außergewöhnlich, aber wunderschön und sehr gelungen!
Bin ganz gespannt auf den Rest des Albums und kann es kaum noch erwarten...
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Weltenwanderer » Mi Feb 11, 2009 00:32

Dann werde ich mich jetzt mal an den Unterhaltungen über dieses Lied beteiligen.

Für mich ist dieses Lied genau das was mich an der Musik der Letzten Instanz begeistert.

Eine recht "einfache" Melodie, mit sehr dezenten, aber auffälligen Basslines (mein hochachtungsvoller Respekt an Micha vom Laien-Bassist zum Profi-Bassist), gepaart mit einem Gesang, der mir Gänsehaut bereitet und ein Text zum Abschalten und Träumen.

Für mich persönlich ist "der Garten" nicht der religiöse Ort, den man mit dem Garten Eden verbindet, sondern ehern der Garten, den jeder für sich sucht, also sein persönliches Paradies.

Auch wenn dieses Lied schon direkt auf den Garten Eden hindeutet, lässt es doch der Fantasie soviel Freiraum, dass jeder sich seinen Garten darin malen kann.
Wo Radio an seine Grenzen stößt, beginnt die Revolution im Ohr
Weltenwanderer
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009
Wohnort: Görlitz

Beitragvon Bergfrühling » Mi Feb 11, 2009 18:47

echt alles bestens, top, gut gelungen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter
Benutzeravatar
Bergfrühling
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2009
Wohnort: Neusles

Beitragvon Queeny » Do Feb 12, 2009 00:58

Weltenwanderer hat geschrieben:
Eine recht "einfache" Melodie, mit sehr dezenten, aber auffälligen Basslines (mein hochachtungsvoller Respekt an Micha vom Laien-Bassist zum Profi-Bassist)


Ich will ja jetzt ned mozzen... aber micha ist schon immer kein laienbassist gewesen ;) *mozzmodus aus*

Inzischen mag ich das Lied sehr gerne, um noch was konstruktives beizutragen. Klingt einfach gut, geht ins Ohr, und man lernt nebenbei noch bissi türkisch... schicke sache.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

°

Beitragvon Oli » Do Feb 12, 2009 09:10

Queeny hat geschrieben:
Weltenwanderer hat geschrieben:
Eine recht "einfache" Melodie, mit sehr dezenten, aber auffälligen Basslines (mein hochachtungsvoller Respekt an Micha vom Laien-Bassist zum Profi-Bassist)


Ich will ja jetzt ned mozzen... aber micha ist schon immer kein laienbassist gewesen ;) *mozzmodus aus*


ich denke, dass hat der Weltenwanderer anders gemeint....

;-)

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Beitragvon Weltenwanderer » Do Feb 12, 2009 21:53

Ja. Das hat er anders gemeint.
Weil ich bin der Laie am Bass, wenn ich mir anhöre und vor allem ansehe, was Micha da so zaubert, fehlt mir einfach noch ne ganze Menge.

Micha ist da schon Profi an seinem Instrument und ich bekomm jedes Mal große Augen, wenn ich ihm beim spielen auf seinem Instrument zusehe. :shock:

Gilt natürlich auch für alle Musiker der letzten Instanz, denn alle zusammen machen den Sound zu dem besonderen Klangerlebnis.
Wo Radio an seine Grenzen stößt, beginnt die Revolution im Ohr
Weltenwanderer
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009
Wohnort: Görlitz

Beitragvon witchboy13 » So Feb 15, 2009 14:08

Das Lied ist textlich und musikalisch super.

und ich liebe türkisch als Sprache. =)

Macht doch auch mal Lieder, die teilweise in japanisch, italienisch oder portugiesisch sind. Das wäre bestimmt auch interessant. =)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hexenjunge Nummer 13

PS Der Onkel, der Gutes mit sich bringt, ist besser, als die Tante, die nur Klavier spielt.
Benutzeravatar
witchboy13
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009
Wohnort: Schmelz (Saarland)

Beitragvon Jakob » Mo Feb 23, 2009 21:53

Mal davon abgesehen, dass das ein ein unheimlich schönes Lied ist, finde ich die Idee hinter dem Text (auch als Atheist) sehr schön.

Bin zwar in einem protestantischen Pfarrhaus aufgewachsen, aber mit der Institution Kirche und ihren Dogmen tue ich mich sehr schwer, auch wenn ich schwer leugnen kann, dass zumindest meine Moralvorstellungen stark christlich geprägt sind.
Ein Wind erhebt zum Sturme sich
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2009
Wohnort: Marburg

Re: :: DER GARTEN :: incl. türkischem Text

Beitragvon rollingflash » Mo Mär 02, 2009 22:31

also nach mehrmaligen Hören...mit dem Mp3-Player...muss ich doch sagen....irgendwas an diesem Song erinnert mich an eine andere Zeit...kann aber nicht genau sagen, was mich genau an was erinnert...
(sagt ja nichts mit Single und Myspace...) es geht wirklich um eine andere Zeit...also Zeitraum...
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006
VorherigeNächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast