2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Rezensionen zum neuen Album

Rezensionen zum neuen Album

Beitragvon Lisa » Mi Jan 28, 2009 22:39

Grade im neuen EMP entdeckt:


Rund zwei Jahre nach dem letzten Studioalbum und kürzlich erst von einer Tour durch China zurückgekehrt, beglücken die Romantik-Metaller ihre Fans mit neuem Material in gewohnt hoher Qualität. "Mein Engel" ist ein enorm eingängiger Power-Track, während sich "Die Eine" nach einem dissonanten Intro in eine ungewöhnliche, violinlastige Hymne entwickelt. "Der Garten" erhält mit Hilfe der türkischstämmigen Pop-Rock-Sängerin Aylin Aslim orientalisches Flair, "Vollmond" überrascht mit einem fast Indie-Noisigen Anfang. "Eisherz" ist Drama pur, während das Intro "Mea Culpa" eine knappe Minute unheimliche Mystery-Atmosphäre bietet. Nein, langweilig wird es auf dem Album nie, vor allem deshalb, weil sich Letzte Instanz nicht an mittelalterlich folkigen Klischees abarbeiten, sondern in jedem Track ungewöhnliche, überraschende, manchmal auch sperrige Details packen. So schaffen sie wiederum ein fantastisches Album, ihren wurzeln verbunden, stets auf der Suche nach dem musikalischen Abenteuer. Schade ist nur, dass "Schuldig" nach dem balladesken "Wann" schon wieder zu Ende ist.
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon Babap » Mi Jan 28, 2009 23:00

Na das klingt doch schon mal sehr gut :)

Man und es wird immer schwerer zu warten :/
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon kirkan » Mi Jan 28, 2009 23:47

Jemandem der die Alben verkaufen will trau ich keine Kritikfähigkeit zu, muss ich mal sagen, insofern warte ich lieber auf die OnlineRezensionen auf cdstarts.de oder anderen Portalen. Und mal ehrlich, dass was EMP da schreibt, ist ja echt billigstes Werbetextklischee. Schon die "Tour" durch China *g*.
Ich bin aber mal wirklich auf die Rezensionen gespannt, persönlich habe ich nur eine 5/10 Punkten Erwartung, deshalb lass ich mich gerne überraschen.
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Joza » Do Jan 29, 2009 18:11

Haha, schreiben die nicht jedesmal hocherfreut, dass die Instanz keine Gothic-Mittelalter-Klischees bedient?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon kirkan » Di Feb 10, 2009 14:10

spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon witchboy13 » So Feb 15, 2009 14:06

(ich hab nur das Deutsche hundert pro verstanden)

Hört sich doch gut an. =)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hexenjunge Nummer 13

PS Der Onkel, der Gutes mit sich bringt, ist besser, als die Tante, die nur Klavier spielt.
Benutzeravatar
witchboy13
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.01.2009
Wohnort: Schmelz (Saarland)

Beitragvon sefie » So Feb 15, 2009 23:06

Letzte Instanz sound like Franz Ferdinand produced by Andrew Lloyd-Webber


*rofl* :lol: :lol: :lol:

sehr schön fand ich auch in einer anderen rezi (die kirkan verlinkt hat) den begriff "Musik-Orgasmus". hab mich beim lesen weggeschmissen vor lachen xD
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Hier ist meine

Beitragvon Ludger Heitmann » Di Feb 17, 2009 14:05

Ludger Heitmann
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: Neuenrade

Beitragvon kirkan » Di Feb 17, 2009 20:07

Also bei Rezensionen die alles in die Tonne schmeissen oder in den Himmel loben, bin ich immer skeptisch, siehe die englische Kritik da und die Emp Kritik. Ich hoffe, ich finde noch ein paar vernuenftige!
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Beitragvon Ludger Heitmann » Mi Feb 18, 2009 12:55

@ Kirkan: Ich möchte meine Mitschreiber nicht in Schutz nehmen, aber dein statement ist ein wenig einseitig. Ist es nicht in 99 Prozent der Fälle so, dass eine Rezension eher positive Tendenzen oder eher negative hat?

Ein bisschen super und ein bisschen Mist hat man nicht so oft. Und hinsichtlich „Schuldig“ überwiegen die guten Kritiken. Wie ich persönlich finde: zu recht.
Ludger Heitmann
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: Neuenrade

Beitragvon Bergfrühling » Mi Feb 18, 2009 22:30

Ludger Heitmann hat geschrieben:Ein bisschen super und ein bisschen Mist hat man nicht so oft. Und hinsichtlich „Schuldig“ überwiegen die guten Kritiken. Wie ich persönlich finde: zu recht.


jap, das sehe ich genauso. Denke auch, dass überwiegend gute Kritiken kommen werden.
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter
Benutzeravatar
Bergfrühling
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.02.2009
Wohnort: Neusles

Beitragvon Babap » Do Feb 19, 2009 10:11

kirkan hat geschrieben:Also bei Rezensionen die alles in die Tonne schmeissen oder in den Himmel loben, bin ich immer skeptisch, siehe die englische Kritik da und die Emp Kritik. Ich hoffe, ich finde noch ein paar vernuenftige!


Hey, als Instanz Fan solltest du dich doch eigentlich über gute Kritiken freuen ;)
Überhaupt sind Kritiken ja eher so eine umstrittene Sache, da gerade gute Musik nunmal eine Geschmacksfrage ist.
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Lisa » Do Feb 19, 2009 21:58

Zwar keine Rezension, aber sieht schon mal danach aus, als wär eine in der Zeitschrift.... ;o)

Bild
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon PoD » So Feb 22, 2009 01:15

Hier noch eine Rezi zum neuen Album:

http://www.reflectionsofdarkness.com/in ... &Itemid=44
PoD
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2008

Beitragvon kirkan » So Feb 22, 2009 17:42

Babap hat geschrieben:
kirkan hat geschrieben:Also bei Rezensionen die alles in die Tonne schmeissen oder in den Himmel loben, bin ich immer skeptisch, siehe die englische Kritik da und die Emp Kritik. Ich hoffe, ich finde noch ein paar vernuenftige!


Hey, als Instanz Fan solltest du dich doch eigentlich über gute Kritiken freuen ;)
Überhaupt sind Kritiken ja eher so eine umstrittene Sache, da gerade gute Musik nunmal eine Geschmacksfrage ist.


Ich weiß nicht, ich find die Bezeichnung "Fan" ein bisschen schwierig, wenn du sie so meinst, dass ich nicht mehr kritisch bin und gute Kritiken ungeprüft gut finde. Auch eine Band die ich gut finde, muss sich doch für ein neues Album gute Kritiken erst verdienen. Und wenn es sie nicht verdient, soll es sie wegen mir auch nicht bekommen.

Was ich oben meinte, ist, dass ich Kritiken nicht aussagekräftig finde, die zum Beispiel von einem Händler wie EMP kommen, also schon auch mit dem Motiv des Verkaufens behaftet sind. Und wenn die dann alles in den Himmel loben und kein bisschen Kritik aufkommen lassen, ist es nachvollziehbar, dass ich denke, das machen sie auch, weil sie das Album verkaufen wollen. Und bei Kritiken, die pauschal über Songs hinweggehen und alles mit unmöglichen Vergleichen in den Dreck ziehen erweckt sich bei mir der Eindruck, dass sie erstens einfach keine Fans dieser Art von Musik sind oder zweitens das Album nur halb gehört haben (und maximal 1 mal) oder drittens einfach mal mies drauf waren ;-)...oder alles dreis ;-).
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden
Nächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste