2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Welches Lied von "Schuldig!" gefällt euch am Besten?

Mea Culpa
1
1%
Mein Engel
3
4%
Flucht Ins Glück
1
1%
Eisherz
9
12%
Traumlos
9
12%
Dein Licht
2
3%
Die Eine
8
11%
Vollmond
4
5%
Feuer
5
7%
Mein Leben
5
7%
Der Garten (feat. Aylin Aslim)
12
16%
Komm!
0
Keine Stimmen
Finsternis
2
3%
Wann
5
7%
Kann mich nicht entscheiden, finde alle toll!
7
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 73

Was ist euer Favorit?

Beitragvon Joza » So Feb 22, 2009 23:30

VampiresDesire hat geschrieben:konstruktive kritik is ja auch immer angebracht, aber eben nur alles zu verteufeln, is eben recht flach...sorry

Was war denn da flach? Sefie hat doch genau aufgezählt, was ihr nicht gefällt.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon VampiresDesire » Mo Feb 23, 2009 08:36

joza hat geschrieben:Was war denn da flach? Sefie hat doch genau aufgezählt, was ihr nicht gefällt.


mein post is auch ne nur als antwort auf sefies zu verstehen...sonst hätt icks im zitat beantwortet. es gab ja auch noch andere eher negative antworten...bitte den thread im allgemeinen lesen und ne nur den letzten post^^
Benutzeravatar
VampiresDesire
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.10.2007
Wohnort: bei Halle

Beitragvon Pongo » Mo Feb 23, 2009 12:18

Da das dann wohl in meine Richtung ging:
Ich hab schon mal an anderer Stelle aufgezählt, was mir an dem neuen Album nicht gefällt:

Zunächst einmal ein Lob für die Wahl des Albumnamens, ich finde ihn sehr treffend. Denn die Frage drängt sich geradezu auf, wer für diesen musikalischen Absturz der Letzten Instanz schuldig ist.
Zugegeben, diese Talfahrt begann schon früher, spätestens ab "Wir sind Gold", welches man sich allerdings noch recht gut anhören konnte, diese neuen "Werke" sind allerdings mehr als durchwachsen.
Was ist aus den guten, alten, innovativen Schlagzeugbeats geworden? Sie sind einem monoton-primitiven Rhytmus gewichen.
Wieso werden in einer Band, die ein Cello und eine Geige besitzt, synthetische Streicher eingesetzt?
Aber nicht nur instrumental seid ihr in ein Loch gefallen, auch die Texte der neuen Lieder sind eher ausdruckslos und banal statt emotional.
Und die wichtigste Frage: Wieso nennt ihr euch noch Letzte Instanz? Dieser Name stand für musikalische Innovation, dafür eigene Wege zu gehen und nicht dem Mainstream zu folgen.

Mich stimmt es zutiefst traurig, was aus eurer einst so wundervollen Musik geworden ist. Und ich bin gewiss nicht der einzige "alte" Fan, der so denkt. Gewiss werdet ihr neue Hörerschaften mit diesem Sound gewinnen, von daher braucht dies euch ja nicht zu kümmern.

Nur einen Rat zum Schluss, unterlasst es "Das schönste Lied der Welt" live zu spielen, heutzutage wäre das pure Selbstironie, denn ihr seid zu jenem Übel, gegen welches ihr euch damals ausgesprochen habt, geworden.

Mit bedrückten Grüßen, Pongo
Pongo
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008

Beitragvon Naminé » Mo Feb 23, 2009 19:54

Und das war jetzt konstruktive Kritik? *grübel*

Aber egal, alo mein Favorit ist ja nach mehrmaligen Hören "Feuer", wobei mir "Die Eine" und "Wann" auch sehr gut gefallen! :D
Benutzeravatar
Naminé
MODERATOR
 
Beiträge: 418
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: an Rhein und Mosel

Beitragvon Jakob » Mo Feb 23, 2009 21:42

@ Pongo
Es sei dir ja gestattet, dass es dir das Album nicht gefällt, aber muss Kritik denn so polemisch sein. Mir fiel da jetzt noch so einiges ein, aber ..... Was solls?

Ich musste die Scheibe jetzt ganz schön oft hören um mich für nen Favoriten zu entscheiden. Ich hab mich jetzt mit GANZ knappem Vorsprung für TRAUMLOS entschieden.
Ein Wind erhebt zum Sturme sich
Benutzeravatar
Jakob
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2009
Wohnort: Marburg

Beitragvon Pongo » Di Feb 24, 2009 00:56

Schuldig im Sinne der Anklage. Dass der Post damals so ausfiel hat wohl etwas mit dem "Schock" des ersten Anhörens zu tun.
Aber gerne die Kritik nochmal in (hoffentlich) sachlicherer Form:
-syntethische Streicher statt "natürlichem" Klang
-triviale Texte
-simple, innovationslose Schlagzeugbeats
-allgemein Lieder mit einer Popstruktur
=>Hinwendung zum "Mainstream"
Pongo
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2008

Beitragvon Babap » Di Feb 24, 2009 13:02

Pongo hat geschrieben:-syntethische Streicher statt "natürlichem" Klang
-triviale Texte
-simple, innovationslose Schlagzeugbeats
-allgemein Lieder mit einer Popstruktur
=>Hinwendung zum "Mainstream"


Na DAS nenn ich doch mal konstruktive Kritik :P :roll: Besonders das mit dem Mainstream und so, gell? Ja, die Instanz ist nur noch auf die große Kohle aus, weiss ja jeder, dass die sich daran dumm und dämlich verdienen ... Hört man ja schon in den "trivialen" texten, wie Dumm sie sich verdienen :) Immer schön, wenn hier noch Leute Anwesend sind, die Konstruktiv und objektiv bleiben :)

Also mal im Ernst, bei den Streichern stimme ich dir wohl zu, aber naja ... MAnchmal ist es denk ich mal besser, wenn man sich denn vollständig von einer Band abwendet, inklusive Abmeldung im "Fan"forum ;)

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon EscarrRune » Fr Feb 27, 2009 14:17

Abgestimmt hab ich für "Flucht ins Glück", passt im Moment am Besten zu meiner derzeitigen Gefühlslage... Sehr gut gefallen mir auch "Der Garten" und "Komm!", hatte aber auch dank Zillo und Sonic Seducer Heft-CDs schon was länger die Gelegenheit, mir die Lieder ausgiebig reinzuziehen ;) Nachdem dann heute morgen endlich mein Amazonpäckchen mit der Limited-TShirt-Edition ankam konnt ich mir auch endlich den Rest anhören und hab mich sofort in "Mein Leben" verliebt :)
Unsere Augen sahen keine Lichter, nur noch Dunkelheit,
die langsam in den Herzen keimte und nichts konnte verzeihen.
Nun friert der Winter unsere Hoffnung voreinander stehend ein,
und nur ein kalter Regentropfen wird Zeuge unseres Abschieds sein.
Benutzeravatar
EscarrRune
 
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Krefeld

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon willkommenimparadies » Sa Feb 28, 2009 00:29

1. Mein Leben
2.Traumlos
3. Eisherz
4. Die Eine
5. Feuer

Für mich definitiv die stärksten Songs, auch wenn sie ständig die Nummern wechseln ;)

Ich möchte die Band übrigens mal generell für ihre klasse Musik loben! Nicht nur euer neues Album ist absolut genial!
Tolles Rockalbum!
Zuletzt geändert von willkommenimparadies am So Mär 01, 2009 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
willkommenimparadies
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2008

Re:

Beitragvon willkommenimparadies » Sa Feb 28, 2009 01:00

Pongo hat geschrieben:Schuldig im Sinne der Anklage. Dass der Post damals so ausfiel hat wohl etwas mit dem "Schock" des ersten Anhörens zu tun.
Aber gerne die Kritik nochmal in (hoffentlich) sachlicherer Form:
-syntethische Streicher statt "natürlichem" Klang
-triviale Texte
-simple, innovationslose Schlagzeugbeats
-allgemein Lieder mit einer Popstruktur
=>Hinwendung zum "Mainstream"


Also... ehrlich gesagt muss ich schon anmerken, dass sich die Letzte Instanz sehr viel mehr nach Mainstream anhört als noch bei den älteren Sachen, aber trotzdem kenne ich kaum Leute in meinem Alter, die diese Band überhaupt kennen.
Und wenn ich sage "Ich höre Letzte Instanz" wird lachend gefragt "Was ist DAS denn?",
weils ja eben keine Ärzte-Juli-Mainstream-Musik ist, die jeden Trottel sofort anspricht.

Also: Sie sind zwar mehr Mainstream als vorher, aber dennoch weit genug davon entfernt^^
Und ich glaube auch nicht, dass sie sich von ihrer Musik ihren Lebensunterhalt verdienen können.
Die meisten Leute haben einfach einen zu versifften Musikgeschmack, um solche tollen Bands mögen zu können.

Das nächste Album dürfte meiner Ansicht nach zwar wieder mehr in Richtung "Ins Licht" gehen, aber trotzdem finde ich "Schuldig" sehr gut gelungen.


EDIT: Verzeiht den Doppelpost.

Außerdem sollte ich noch anmerken, dass Schuldig meiner Meinung nach eins der besten LI-Alben bisher ist ;)
Zuletzt geändert von willkommenimparadies am Sa Feb 28, 2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
willkommenimparadies
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2008

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon Malte » Sa Feb 28, 2009 12:32

Och bitte... Eine Mainstream-Diskussion? Wie abgedroschen ist das denn? Bild
Malte
 
Beiträge: 366
Registriert: 25.01.2007

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon whispervoice » So Mär 01, 2009 17:21

Bei mir gabs ein ziemliches Hin und Her, quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zwischen den beiden Songs, die mich zum einen am meisten berührt haben und die ich zum anderen bisher auch am meisten gehört habe (Traumlos und Dein Licht), welches Dein Licht letztendlich aber mit ganz knappem Vorsprung für sich entschieden hat...
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon schandmaeulchen82 » Mo Mär 02, 2009 07:36

es ist wirklich schwer zu entscheiden, weil jedes lied etwas an sich hat. aber ich habe mich doch entschieden... :)

mein favorit: mein leben
der 2te platz: traumlos (wechselt aber eigentlich so ziemlich andauernt mit "mein leben")
der 3te paltz: finsternis
der 4te platz: die eine


aber auch von mir ein dickes lob an die band! ist wirklich wieder ein super album geworden. :)
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht - es hat ja Zeit ...

Weißes kann man besser erkennen,
wenn man Schwarzes dagegenhält!
(Martin Luther)

http://www.graphicguestbook.com/maeulchen82
Benutzeravatar
schandmaeulchen82
 
Beiträge: 118
Registriert: 07.01.2008
Wohnort: Delmenhorst

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon Susanne » Mo Mär 02, 2009 10:49

Huhu alle zusammen....

Ich finde das gesamte Album sehr gelungen =) Also wirklich, ein dickes Lob von mir an die Instanzler =)
Ich war auch gleich am Freitag früh im Musikladen meines Vertrauens und der hatte die Ware noch nicht ausgepackt, das heißt, ich musste noch warten....
... nach langem Warten, gleich in den CD-Player gelegt... und mein Favorit wurde Der Garten =) ABER ich finde auch Komm! und Mein Engel und Die Eine und Flucht ins Glück und und und toll .... hmmmm, eigentlich kann ich mich nicht wirklich entscheiden... hmmm....
Susanne
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2007
Wohnort: Guben

Re: Was ist euer Favorit?

Beitragvon Darkhawk » Mo Mär 02, 2009 19:25

Nachdem ich das Album am Freitag pünktlich erhalten habe von Amazon. Und es mir nun schon ein paar mal anhörte muss ich doch sagen sich ein paar Favoriten heraus kristallisiert haben. Darunter Vollmond, Feuer, Finsternis, Mein Leben. Welches davon nun genau mein LL ist, kann ich noch gar nicht sagen!
Wie ein Komet blinken wir auf, verglühn,
werden geboren, müssen gehn.
Wie ein Komet, der den Himmel durchpflügt,
bin auch ich nur ein Gast, der ihn sieht.
Darkhawk
 
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2003
VorherigeNächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast