2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Euer Gesamteindruck zum Album

Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Wahrer_Held » Fr Feb 27, 2009 15:48

So auf gehts postet mal fleißig ;)
Hab hier mal noch nix gefunden, sollte es das schon geben, kann der Thread hier einfach gelöscht werden.

Meine Meinung wird in ca 10-15 min hier zu finden sein :D

Mea Culpa:

Schönes Intro gefällt mir obwohl ichs sonst nicht so mit dem Intro habe, aber in diesem Fall ists einfach sehr stimmig, passt einfach.

Mein Engel: Toller Text, Hollys Stimme kommt wunderbar zur Geltung. Weckt direkt die Lust aufs Album, auf mehr.


Flucht ins Glück: Unglaublich toller Song, der Text ist ein Meisterwerk, die musikalische Umsetzung is grandios, einer der besten Titel auf dem Album, hat mir schon sehr gut gefallen, als ich ihn das erste mal auf der Myspace Seite gehört habe. Leider hab ich Komm! als Promo bekommen und nicht Flucht ins Glück, der wäre sicher noch das ein oder andere mal öfter gelaufen ;)

Eisenherz: Was soll ich dazu sagen, wieder einmal ein unglaublich guter Track, hab direkt beim ersten Hören Gänsehaut bekommen. Für mich vielleicht sogar der beste Song des Albums. Bin mal auf den Titel Live gespannt. :D Einige haben ihn ja schon gesehen, und ich bin neidisch ;D

Traumlos: Beginnt auch schon etwas ruhiger, auch einer der besseren Songs, war auch nicht umsonst mein Profilsong bei Myspace für einige Tage. Macht da weiter wo Eisenherzaufgehört hat. Passt.

Dein Licht: etwas schwächer als die 3 vorangegangen Tracks aber dennoch definitiv gut. Der Refrain gefällt mir nicht ganz so gut, wie der Rest des Liedes, aber dennoch sehr hörbar :D

Die Eine: Wundervoll :D Seeeeehr toller Song. Hier passt wieder alles, musikalische Umsetzung, Gesang, Text, wieder Gänsehautfeeling. Sehr toll. Hör ich rauf und runter ;)

Vollmond: Irgendwie nicht ganz mein Song, gut aber irgendwie kommt er nicht so direkt an als die vorangegangenen. Bin mal gespannt wie sich das so verändert, nachdem ich den Song ein paar mal gehört hab.

Feuer: Der Song hat definitv "Feuer". Energiegeladen, abwechslungsreich, rockig, toll. Geht gut ins Ohr, sehr gelungen.

Mein Leben: Die Streicher gefallen mir hier wunderbar. Sehr toller Song.Toller Text, Hollys Stimme passt wie meistens perfekt. Geht auch gut ins Ohr. Auch auf den Song freu ich mich besonders Live!

Der Garten: War ja auch schon vorab auf Myspace zu hören (Also eine ganze Weile). Sehr schöner Song, perfektes Zusammenspiel beider Stimmen, toller Text (Auch wenn ich zu dem Türkischen Part nicht so viel sagen kann :D Ja ich weiß hab die Diskussion hier im Forum nicht so verfolgt) tolle Umsetzung, auch die Streicher sind hier wieder sehr schön anzuhören.

Komm!: Joa hab ich ja auch schon ziemlich lang als Promo, ist aber irgendwie im Vergleich zu allen andern Tracks fast der schwächste. Text ist gut, Musikalische Umsetzung auch, aber insgesamt, fesselt er nicht so sehr wie der Großteil des Albums. Kommt im Club dennoch auch ganz gut an.

Finsternis: Ich weiß ich lobe viele Songs und fast kommt es mir auch irgendwie albern vor, aber ich kann nicht anders :lol: es ist einfach fast alles hervorragend geworden. Toller Song!!

Wann: Der Song ist ok, geht nicht so leicht ins Ohr wie viele andere Songs, muss man vermutlich auch ein bisschen öfter hören.


Fazit: Wuhuuu bin ich froh, dass der Postmann heute Mittag bei mir geklingelt hat..Diese Album ist ein Traum im CD-Schrank. Definitiv eines der Besten Letzte-Instanz Platten. Ich hatte wirklich ein bisschen Angst, dass es zu poppig wird, zu anders, nicht mehr so Letzte-Instanz wie die andern Alben, aber sie ist glücklicherweise nicht bestätigt worden. Ich kann mich den allgemeinen Meinungen der großen Fachzeitschriften nur anschließen. Großartiges Album.
-Pain is temporary, pride is forever-
Benutzeravatar
Wahrer_Held
 
Beiträge: 1198
Registriert: 25.01.2007
Wohnort: Saarbrücken-Bischmisheim

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon Irrlicht » Fr Feb 27, 2009 20:55

Ich folge dem Vorposter und schneide die einzelnen Songs ebenfalls kurz an:

1. Mea Culpa: Überflüssig, da zu kurz. Immerhin eine gute Überleitung zu "Mein Engel".

2. Mein Engel: Nicht unbedingt mein Favorit..., aber ein grundsolider Song.

3. Flucht ins Glück: Sehr eingängig, wirkt wie aus einem Guss. Gefällt mir sehr gut. Erstaunt war ich allerdings über den eigentlichen Ursprung von Text und Musik. Siehe Booklet.

4. Eisherz: Musikalisch definitv einer der Höhepunkte. Toller Refrain! Erinnert mich zu Beginn ein wenig an "Regicide"

5. Traumlos: Schöner Song, tolle Gesangsleistung!

6. Dein Licht: Hat etwas Hymnenhaftes, die Klavierpassagen werten den Titel stark auf. Erneut sehr gelungener Refrain.

7. Die Eine: Gelungen, aber kein Überflieger.

8. Vollmond: Derzeit mein persönliches Highlight, da Musik/ Rythmus und Gesang sehr variabel sind und einige nette Ideen untergebracht wurden.

9. Feuer: Ebenfalls herausragend. Stichwort: Abwechslung.

10. Mein Leben: Alle guten Dinge sind Drei! Nach Vollmond und Feuer ein weiterer Song, der dem Album einen Stempel aufdrückt. Insbesondere textlich eine wilkommene Abwechslung. (Dazu später mehr)

11. Der Garten: Sehr kraftvoller Song, guter Text. Zwar extrem poppig, aber dennoch gut. Auch dank des Duetts.

12. Komm: Guter Song zum Mitsingen, wenn auch eher seichte Unterhaltung.

13. Finsternis: Das Reimschema, sowie die "ohohohoho's" vermiesen mir den Song ein wenig.

14. Wann: Zufriedenstellender Abschluss. Prima geeignet zum "runterkommen" nach den vielen aufreibenden Rocksongs.

Leider bin ich mit dem Gesamteindruck weniger zufrieden, als mit den einzelnen Songs, was wie folgt zu begründen ist:
- ausnahmslos jedes Lied ist extrem eingänig und hat Ohrwurmcharakter. Das ist für die Momentaufnahme sicherlich nicht schlecht, verhindert für mich vermutlich aber die "Nachhaltigkeit" von Schuldig.
- die Texte greifen auf ein bekanntes Stammvokabular zurück. Z.B. Engel, Mond, Licht, Himmel, Stern, Herz, Kälte, Wärme, Welt... Zuviel Pathos für meinen Geschmack. Stellenweise habe ich den Eindruck, dass ich es mit Textbausteinen zu tun habe, die immer und immer wieder verwendet werden. Das Gefühl hatte ich zuletzt übrigens bei Eisheiligs "Auf dem Weg in deine Welt".

Trotz der Kritik ist Schuldig ein gelungenes Rockalbum geworden, dass wie bisher alles in der Instanz-Diskographie seine Daseinsberechtigung hat.
Irrlicht
 
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2006

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon Joza » Fr Feb 27, 2009 21:21

1. Mea Culpa: Nett, aber kommt nicht an die anderen Intros ran. Ist meiner Meinung nach sehr simpel ausgefallen im Vergleich zu den alten.

2. Mein Engel: Guter Einstieg, nicht gerade ein Überflieger, aber ok. Allerdings wirkt der Song auf mich nicht so, wie er wohl soll, ich kann nicht erklären, wieso, aber Refrain und Strophen wirken etwas ausdruckslos.

3. Flucht ins Glück: Mir persönlich viel zu eingängig und textlich zu irrelevant. Das Lied rauscht vorbei, anstatt einen in seinen Bann zu ziehen. Aber dazu hab ich ja schon was im eigenen Thread geschrieben.

4. Eisherz: Schönes Hauptriff, energetischer Refrain und nette Strophen. Nicht schlecht.

5. Traumlos: Mein Favorit, der Text gefällt mir hier und der Refrain ist wunderbar.

6. Dein Licht: Ist mir anfangs weniger aufgefallen, entwickelt sich aber... mal sehen, was draus wird.

7. Die Eine: Gefällt mir auch gut, allerdings finde ich auch hier den Text etwas seltsam. Musikalisch nichts auszusetzen.

8. Vollmond: Favorit Nummer 3. Die Strophen mit dem Hämmerschlagzeug hauen rein!

9. Feuer: Melodie und Text gefallen mir hier weniger... lediglich den Teil am Ende finde ich richtig gut.

10. Mein Leben: Fällt bisher weder positiv noch negativ auf, muss mich noch reinhören...

11. Der Garten: Vom Stil her irgendwie ähnlich wie "Eisherz", simpel, aber nicht schlecht. Der türkische Text klingt super, obwohl ich kein Wort verstehe. ;)

12. Komm: "Komm" gefällt mir ebenfalls kaum... dieses beat-artige Schlagzeug nervt etwas und der Text... naja. Das schräge Solo kommt allerdings gut.

13. Finsternis: Ganz ehrlich: Die Reime sind schrecklich und ziehen das Lied ziemlich runter.

14. Wann: Schöner Abschluss für das Album, interessante Harmonien und ein ordentlicher Text. Gefällt mir gut.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass das ganze Album zwar nicht schlecht ist, aber für meinen Geschmack zu eingängig und poppig geworden ist. Die kleinen Stolpersteine und Kniffe fehlen, um ein ordentliches Album zu einem guten Album zu machen. Auch textlich wirkt es deutlich simpler als "Ins Licht" und "Wir sind Gold", die Reime finde ich stellenweise etwas unbeholfen ("Finsternis" und "Feuer") und die Metaphern ziemlich ausgelutscht und platt.
"Traumlos" und "Vollmond" sind aber für mich echte Highlights.
Zuletzt geändert von Joza am Fr Feb 27, 2009 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon Babap » Fr Feb 27, 2009 22:08

Dann mach ich mich hier auch mal ans Werk :)

Mea Culpa: Endlich wieder ein Intro :) kommt zwar nicht so gut, wie damals auf "Robins" Aleben, aber hat auf jeden Fall nen schönen übergang zu ...

Mein Engel: Haut mich jetzt nicht absolut vom Hocker, ist aber auch nicht zu verachten.

Flucht ins Glück: Cooler Song, kennen wir ja schon länger. Ein bisschen zu "Ohrwurmig" für meinen geschmack und der Text ist mir auch ein wenig zu kitschig, aber ansonsten sehr sehr cool.

Eisherz: Eines meiner Favoriten :) Textlich ists mir zwar zu offen, aber es klingt sehr sehr geil.

Traumlos: Auch ein Favorit von mir. Besonders der Text und das Thema sind fantastisch und es klingt einfach toll!

Dein Licht: Das Piano gefällt mir sehr, der Text ist gut, alles in allem, ein gelungener Song, aber nciht unbedingt das Highlight für mich.

Die Eine: Das schöne an dem Song ist, dass man erst das gefühl hat, dass der Song mal absolut kitschig und schnulzig ist, bis sich das Blatt dann komplett wendet. Einfach nur genial. Auch eines meiner Highlights.

Vollmond: Auch sehr gut. Besonders der Refrain gefällt mir.

Feuer: "SOLL DAS DENN ALLES SEIN???!" BEi der Zeile hats mich ja fast von Stuhl gehauen :D sehr sehr cool und eine gelungene Abwechslung! :) Auch das Thema ist sehr nett. "jetzt kommt die Flut ... "

Mein Leben: Ein weiteres Lied, dessen Thema mir besonders gefällt. Der Refrain hätte aber finde ich besser sein können. Trozdem einer der besten Songs, wie ich finde.

Der Garten: Ich weiss ehrlich gesagt nicht was alle an diesem Song finden. Der Text berührt mich nicht, und das Türkische mag ich persönlich nicht so. Der Song klingt halt ganz gut, aber das wars für mich auch schon.

Komm: Geht live bestimmt sehr ab, ist halt nur Textlich nicht sehr berührend, was es wol aber auch nicht sein sollte ;) macht einfach spaß das Lied.

Finsternis: Das Thema ist mir noch nicht ganz klar ... Weltuntergang halt, aber worauf genau sich das bezieht ist mir noch ein Rätzel. Trozdem hörts sich sehr gut an, da sing ich immer gern mit ;)

Wann: Ein weiterer Favorit. Bringt wieder ein wenig ruhe in die Sache und ist Textlich ein absolutes Highlight. Sehr gelungen!



Schuldig kommt zwar meiner Meinung nach immernoch nicht ganz an die "alten" Alben (ganz besonders Kalter Glanz) ran, ist aber wie ich finde das beste "Holly-Album" bisher ;) Das Album wirkt das erste mal absolut rund. Es überrascht zwar nicht wirklich, mir fehlt noch ein wenig die Innovation von damals und die Streicher haben immernoch nicht den natürlichen Klang zurück, der die Band immer so besonders gemacht hat (Nichts klingt schöner, als ein "echtes" Cello :) ),
insgesamt finde ich aber, dass Schuldig wirklich mal wieder was anderes ist im vergleich zu den letzten Alben. Im gegensatz zu ins Licht und wir sind Gold, finde ich hier wirklich jeden Song gut und was will man denn mehr? ;)

Ich bekenne mich hiermit also auch Schuldig! :)


P.S: wer ist chris buseck?
Doch halte ich den Blick gesenkt,
will die Liebe nicht mehr sehn,
zerrissen ist der letzte Halt,
Mein Herz ist leer und lässt dich gehen

war dir so nah, war die Sonne deines Morgens
doch unnahbar, warum hast du kein Wort verloren?
Benutzeravatar
Babap
 
Beiträge: 169
Registriert: 29.07.2008
Wohnort: Delmenhorst

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon whispervoice » Fr Feb 27, 2009 23:23

Mein Gesamteindruck des Albums ist ein sehr positiver, auch wenn es leider noch zwei oder drei Songs gibt, mit denen ich erst noch warm werden muss. Aber das ist bei mir nichts Neues und so insgesamt hat mich das Album doch sehr schnell überzeugt: Rockig und in sich stimmig - wirklich sehr gelungen! Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt!!!
Zu den Liedern im Einzelnen schreibe ich jedoch erst morgen (in den entsprechenden Threads der jeweiligen Songs) etwas, denn jetzt ruft mein Bett mir gerade zu, dass ich eine Menge Schlaf nachzuholen habe...
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon willkommenimparadies » Sa Feb 28, 2009 12:38

So, hab das Album seit gestern Abend jetzt 6 mal gehört. Es läuft gerade das 7te mal ;)

1. Mea Culpa: Intros finde ich generell überflüssig. Dieses ist nichts besonderes.

2. Mein Engel: Guter Song mit Athmosphäre. Bringt Spaß. Perfekt als Eröffnungstitel.

3. Flucht ins Glück: Sehr offener Text. Etwas "mainstream" für die Letzte Instanz, aber mir macht das nichts aus^^

4. Eisherz: Klasse. Düster, nicht aggressiv, aber hat dennoch Power und ist gleichzeitig fies und verzweifelt. Genial hinbekommen!

5. Traumlos: Hat mir erst nach mehreren Durchläufen wirklich gefallen, aber jetzt umso mehr. Einer der Songs, die diesem Album sein gewisses Niveau verleihen.

6. Dein Licht: Schön. Wirkt auf mich zwar nicht wirklich, aber ist trotzdem sehr gut (gemeint ist ein gutes und kein mittelmäßiges "sehr gut" :D ;))

7. Die eine: Eines der beiden Stücke, die mich an die Alben mit Robin erinnert haben. Sehr unterhaltsamer Text, der auch toll umgesetzt wurde. Für mich eines der stärksten Stücke dieser CD.

8. Vollmond: "Leider" einfach nur gut. Für das, was ich von LI kenne, nur gutes Mittelmaß.

9. Feuer: Der zweite Song, der mich an Robin erinnert hat. Ich war sehr positiv überrascht. Eine der stärksten Nummern, auch wenn das Ende irgendwie etwas platt wirkt (liegt wohl daran, dass ich als gelegentlicher Black Metal-Hörer einen "richtigen" Blastbeat eher begrüßt hätte, aber das wäre dann ja auch nicht mehr Letzte Instanz ;D)

10. Mein Leben: Toll. Kann mich mit dem Text identifizieren und die Musik ist auch absolut klasse.

11. Der Garten: An sich ganz gut, aber Aylin Aslims Aussprache stört mich persönlich sehr. Der türkisch gesungene Part ist sehr geil. Lässt sich hören, aber ist für mich das schwächste Stück der CD.

12. Komm!: Bietet von der bisher eher düsteren Grundstimmung endlich eine kleine "Erholung". Cooler Rocksong mit Feeling. Nicht unbedingt der hammer Text, aber dennoch erreicht dieser Song ein sehr hohes Niveau.

13. Finsternis: Ein tolles Stück. "Verbrennt all die Ratten, die Vorfreude hatten und dachten, wir überleben's nicht" ist eine meiner Lieblingstextpassagen des Albums ;)

14. Wann: Hätte, denke ich, wunderbar auf "Ins Licht" gepasst. Schöner Abschluss und ein sehr guter Song.


Alles in allem hält dieses Album mit Sicherheit die Klasse der Vorgänger. Ein gelungener Versuch, in die etwas andere Stilrichtung zu gehen. An dieser Stelle jedoch ein dickes ABER: Nichtsdestotrotz sollte die Letzte Instanz mit dem nächsten Album wieder einen anderen Stil ausprobieren. Ein weiteres Album dieser Art könnte sehr wahrscheinlich sehr langweilig werden.

Außerdem möchte ich hinzufügen, dass dieses Album, im Gegensatz zu den anderen beiden mit Holly als Sänger, mich nicht nur auf emotionaler Ebene tief berührt und eine Gänsehaut erzeugt, sondern dass es (besonders in der zweiten Hälfte) auch einfach direkt das ausspricht, was ausgesprochen werden sollte und ich ich beim Hören denke: "Ja, er hat völlig recht. Das musste mal gesagt werden!" (Beispiele: Eisherz, Feuer, Finsternis)
So gesehen berührt es mich zusätzlich auf "spirituelle Weise" (wie es auch bei den Alben mit Robin der Fall war, auch wenn die Thematik eine völlig andere war), wenn man das so sagen kann ;D
Das Album ist einfach super gelungen, kann man nicht anders sagen.

Daumen hoch, Hut ab. Ich als (Amateur-)Musiker habe durchaus eine gute Vorstellung davon, wie schwer es sein muss, ein solches Album hinzubekommen und schätze die Arbeit der Gruppe!
willkommenimparadies
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.12.2008

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon BlackRoses » Mo Mär 02, 2009 09:32

:P
ich fasse mich da ganz kurz und sage nur eins: HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da kann man nix weiter sagen!

bloody kisses
BlackRoses
Fx-Radio

UND DANKE AN DIE BAND UND DIE FANS FÜR DEN SCHÖNEN INSTANZ ABEND !!!
Benutzeravatar
BlackRoses
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2008
Wohnort: Duisburg

Re: Euer Gesamteindruck des Albums

Beitragvon Yui18 » Mo Mär 02, 2009 12:32

ich schliesse mich sämtlichen vorrednern an...das album is rockiger als erwartet...es geht sofort ins ohr...textlich fand ich "wir sind gold" besser...hier existiert diese tiefe des inhalts nich bei allen liedern...man kann es auch mal so neben bei hören...sich berieseln lassen...aber alles in allem is es echt gut geworden und ich freu mich riesig auf die kommende tour...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon BassHead » Mo Mär 02, 2009 20:50

Also ich find das Album sehr geil^^ hier im genaueren:

1. Mea Culpa nettes Intro könnte man aba auch einfach an Mein Engel anstückln
2. Mein Engel gefällt mir sehr gut hat eine extrem geile Instrumentierung und den Text find ich auch gelungen
3. Flucht ins Glück nun thematisch find ich es ja nett aber wie gesagt es ist mir zu eingängig zu schnell vorbei
4. Eisherz also das Lied muss ich mir erst öfter anhören aber das hat großes potenzial^^
5. Traumlos find ich auch sehr geil text find ich gut und die instrumentierung *-* yeah
6. Dein Licht das Klavier is ja klasse *-*
7. Die Eine genial einfach klasse eines der besten Lieder ^^
8. Vollmond auch sehr sehr geil mit Feuer, Komm und Finsternis eines meiner Lieblingslieder
9. Feuer YEAH das Lied hab ich mir ja schon auf mein platz angehört xD und es ist einfach boaaahh so genial
10. Mein Leben sehr geil auch (vorallem hierzu schrieb ich im eigenen thread noch was^^)
11. Der Garten also nach der myspace-version ist die CD-Version ja fast wie eine Offenbarung das lied ist der
hammer
12. Komm! YEAH rockt ich weiß gar nicht was alles haben das Lied ist einfach wie eine Droge hat Energie und
rockt einfach
13. Finsternis joaa reimen auf teufel komm raus ist ja meistens scheiße aba bei diesem lied boah sehr sehr geil
14. Wann ok das ist eig das einzige lied das ich nicht mag passt meiner meinung nach nicht so toll rein aba das
meerrauschn is geil *-*

So also ich bin grad am zweiten mal hören und hab gleich ein paar sachen (traumlos, dein licht) umgeändert ^^

Also das Album rockt ja sehr geil^^

so da is Eisherz das zweite mal... und jz gfallts ma^^ also is eig nur mehr Wann da das ned so passt aba joaaah wird scho werden^^

Das beste Album hmm nja es ist auf jednfall weiter vorn als Wir sind Gold und Ins Licht (wobei ich die beidn ned runtamachn will xD) aber Kalter Glanz, Götter auf Abruf und Das Spiel sind schon harte Gegner ^^
Also definitiv das beste "Holly-Album" (man iwie hasse ich mich für den Satz jz das klingt so abwertend) Hey Holly ich find dich genial keine sorge *daumen hoch weita so du bist klasse^^ und natürlich alle anderen Bandmitglieder auch ihr seits klasse *-*

Ok jz is Wann zum zweiten mal... es is bessa... joaah ganz ok netta ausklang

ihr seits ein wahnsinn he^^ so geile sachn zu machn^^
Und so verliern sich meine Worte die banal dir sagen wollen dass ich dich mag
Benutzeravatar
BassHead
 
Beiträge: 185
Registriert: 11.10.2008
Wohnort: Niederösterreich

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon anything » Mi Mär 04, 2009 11:15

So nun werde auch ich endlich mal meinen Gesamteindruck zum neuen Album abgeben.

Ich muss sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefällt. Es ist von Anfang (sehr rockig) bis Ende (ruhig ausklingend) sehr stimmig, wie ich finde. Sofort beim erstmaligen Hören war ich von einigen Songs wirklich hin und weg. Wobei ich mir Andere wiederum etwas öfters anhören musste, um mich mit ihnen anzufreunden.
Und es gibt auch immer noch zwei Songs, mit denen ich nicht so viel anfangen kann, aber das kann sich ja auch noch ändern :wink:

Fazit: Alles in allem mag ich das neue Album wirklich gern und kann es kaum erwarten dieses live präsentiert zu bekommen! :D
Benutzeravatar
anything
 
Beiträge: 286
Registriert: 03.12.2006
Wohnort: NRW

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon rollingflash » Mi Mär 04, 2009 22:07

Also jetzt auch mal was von mir...hab mich bisher gesträubt dagegen, irgendein Urteil abzugeben....aber jetzt:

Nachdem mich das Album zu Beginn überhaupt nicht begeistert hat...sogar mit ziemlich zernichtenden Aussagen meinerseits ankämpfen musste....ich hab es mir doch gekauft....hab es mir angehört...und mich versucht...darein zu denken...was aber sehr lang gedauert hat...im Gegensatz zu den anderen Alben (die ich von Holly mitgemacht habe)...und ich muss sagen, meine Meinung wandelt sich so langsam...mittlerweile ist es so, dass mich einige Song während der Arbeit begleiten, wenn auch nur als Ohrwurm...aber das ist ja schonmal ein gutes Zeichen...

habe mich jetzt auch mal mit den Texten hingesetzt und versucht mich in den Geschichtenerzähler hineinzuversetzen...und so langsam beginnt die Mauer zu bröckeln....und so langsam erscheinen bei den Songs Bilder in meinem Kopf, die dafür sorgen, dass es sich den Weg zu meinem Herzen und die Gehirnwindungen bahnen um die Mauer zum einstürzen zu bringen....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon EscarrRune » Do Mär 05, 2009 01:13

Ohne jetzt auf jedes einzelne Lied im Detail einzugehen, ich tue mich mit dem Album immer noch sehr schwer. Grade über den Instanz-Newsletter wurden ja im Vorfeld gerne Zitate aus diversen Musikzeitschriften verbreitet, in denen Schuldig als das bisher beste Album der Band angepriesen wurde. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Vielleicht wäre meine Enttäuschung niedriger ausgefallen, wenn ich von all der Lobhudelei nichts mitbekommen hätte. Schuldig ist definitiv ein gutes Album, aber in meinen Augen mit Abstand nicht das Beste, was die Band bisher veröffentlicht hat. Von allen Alben ist für mich Ins Licht immer noch unübertroffen. Schuldig ist ne schöne rockige Platte, aber mir ist sie stellenweise schon zu rockig. Es gibt genug Passagen wo ich mir denk, da wären jetzt aber ruhigere Töne angebrachter gewesen. Und vor lauter Rock'n'Roll verkommt das alles ein wenig zum Einheitsbrei. Ich kann mich seit dem ich das Album zum ersten Mal in voller Länge gehört hab einfach nicht dem Eindruck verwehren, dass sich vieles einfach zu ähnlich anhört. Mea Culpa mag ja als Intro für das Album schon allein des Titels wegen gut gewählt sein, aber braucht man wirklich ein Intro? Ich find sowas immer irgendwie überflüssig. Warum schreibt man nicht gleich ein vernünftiges Lied mit dem Titel? Wirklich anfreunden konnte ich mich bisher nur mit Flucht ins Glück, Dein Licht, Mein Leben, Der Garten und Wann (dafür läuft aber auch grade das letzte Stück momentan fast in Endlosschleife, auch wenn mir da zu viel E-Gitarre drin ist -.-'), während ich die anderen Lieder meistens überspringe. So viel zu meinem ersten Eindruck. Das Album wird auf jeden Fall seine Zeit brauchen, um endgültig meine Gunst zu gewinnen. Aber das ist okay. Ich mag schwierige Alben. Die haben oft eine höhere Haltbarkeit als Werke, die nach dem ersten Durchgang schon ins Ohr gehen, die gehen meistens nämlich auch genau so schnell wieder raus. Nichtsdestotrotz freu ich mich immer noch aufs Berlinkonzert. Das ein oder andere Lied mal live zu hören, könnte sich durchaus positiv auf meine Meinung zum Album auswirken, das war schon bei der schandmäulerschen Anderswelt so^^
Unsere Augen sahen keine Lichter, nur noch Dunkelheit,
die langsam in den Herzen keimte und nichts konnte verzeihen.
Nun friert der Winter unsere Hoffnung voreinander stehend ein,
und nur ein kalter Regentropfen wird Zeuge unseres Abschieds sein.
Benutzeravatar
EscarrRune
 
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Krefeld

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon kirkan » Do Mär 05, 2009 12:41

Mein Gesamteindruck ist enttäuschend. Vor allem geschuldet den Texten, aber auch teilweise dem Songaufbau der Lieder. Es reizt mich nicht, bewegt mich nicht, lockt keine Emotionen in mir hervor.
Ich bekomm auch das Gefühl, dass den Texten es sehr gut tun würde, wenn der Texter deutlich mehr und vor allem vielfältiger Lesen würde. Das erweitert den Horizont ungemein.
Also kaufen werde ich es mir jedenfalls nicht. Das nächste hör ich mir dann wieder an...
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Oli » Do Mär 05, 2009 14:24

kirkan hat geschrieben:.......
Ich bekomm auch das Gefühl, dass den Texten es sehr gut tun würde, wenn der Texter deutlich mehr und vor allem vielfältiger Lesen würde. Das erweitert den Horizont ungemein.
.....


Seine Meinung darf hier jeder gerne kundtun - wir freuen uns, wenn wir positive Resonanzen bekommen, und setzen uns definitiv mit sachlich vorgetragener Kritik auseinander - aber höhnische Belehrungen müssen wir uns hier, in unserem eigenen Forum nicht gefallen lassen!

GELBE KARTE!!!!!

Der Texter hat übrigens einen Namen, den auch du kennst.....

Also bitte immer schön die Umgangsformen wahren!

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon kirkan » Do Mär 05, 2009 15:00

Gut, verstanden...trotzdem kurze Anmerkung:

1. Ich meinte das nicht höhnisch.Wie bei jeder Kunst bedarf auch die Schreibkunst einer gewissen Technik, ich finde, die wird (auch) durch Lesen gelernt.Und nicht unbedingt von 3Groschenheften, klar.

2. Ich weiß schon wer die Texte schreibt, aber ich will meine Kritik nicht gegen eine Person richten, außerdem hat Holly im Interview selbst gesagt, dass ihr das ein oder andere Mal auch zusammenarbeitet

Ich verstehe nicht, wo dass jetzt beleidigend war, außer wenn man meine Kritik als Majestätsbeleidigung missversteht. Die Auseinandersetzung mit den Texten als ernstzunehmendes Stück Literatur ist hier ja aber eher nicht erwünscht, wie man zwischen den Zeilen liest.
Und ein höhnischer Kommentar liest sich find ich nun wirklich ganz anders

Trotzdem nen lieben Gruß und danke für die gelbe Karte, erinnert mich an so einem trüben Regentag, an die Sonne die hoffentlich bald wieder scheint ;-)
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden
Nächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast