2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Euer Gesamteindruck zum Album

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Adelsblut » Sa Feb 27, 2010 16:01

Für mich war das Album auch eher eine Enttäuschung. Die Hörproben haben mich zuversichtlich gestimmt, alles in allem rockt ihr wieder, aber das was euch einst ausgemacht, geht langsam verloren. Dafür lerne ich nun die Wir sind Gold Platte mehr schätzen, denn die hat noch ein relativ individuelles Klangmuster und Lyrikvielfalt geboten. Mit dem neuen Album bedient ihr textlich viele Klischess, ich finde diese Kritik solltet ihr euch gefallen lassen. Auch sind die anthropoligischen Geschichten (Schon angefangen zu Ressistance-Zeien mit dem Hurra-Lied und zuletzt gesehen beim Morgenrot) und die punkigen Crossovers in alle wunderbaren Stilrichtungen (Auf der Suche, Am Fluss, Der Geigenschüler) verschwunden. auch die bereits angesprochenen klaren Streichersounds vermisse ich, wie ihr sie bei "Ins Licht" zur Perfektion gebracht hat.

Mein Fazit fällt daher nicht gerade positiv aus, aber wenn euch meine Kritik nicht zusagt könnt ihr gerne euch vollends einer Schublade zuwenden und deren Anhänger stillen - ich jedenfalls werde mir den Kauf einer Platte alsbald zweimal überlegen müssen.
Adelsblut
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2007

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Gorturion » Sa Feb 27, 2010 21:25

Kurz und knapp:
Alles in Allem finde ich das Album echt gut.
Dennoch finde ich, dass Schuldig nicht an die Qualität des Vorgängers anknüpfen kann.

Meine persönlichen Favoriten sind Eisherz, Traumlos und Der Garten.

Jetzt bin ich erstmal beim neuen Album gespannt, ob es in dem Stil der letzten beiden Alben weitergeht, denn mein Lieblingsalbum ist und bleibt "Wir sind Gold".
Gorturion
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.12.2009

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon d.Embokratie » Di Mär 23, 2010 18:02

@ Adelsblut:

Amen!

Ich hoffe, mit "Heilig" wird es wieder....
Hail ZILTOID!
Benutzeravatar
d.Embokratie
 
Beiträge: 86
Registriert: 23.03.2007

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon ayvie » Mo Apr 19, 2010 18:09

hey,

also i muss sagen das album is ein wahrer hamma...
i hab mich beim ersten hören in dieses album verliebt u hör es jetz egal wo i hingeh...

jungs macht weiter so:)

lg
ayvie
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2010

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Lykan » Di Mai 11, 2010 12:51

Im Großen und Ganzen find ich "Schuldig" ganz in Ordnung. Nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht.
Es spricht mich mehr an als der Vorgänger "Wir sind Gold", mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann, kommt aber an "Ins Licht" nicht wirklich ran.
Meine Lieblingstitel (die auch immer noch ganz gut hören kann) sind "Der Garten", "Feuer", "Dein Licht", "Komm" und "Wann".
Gar nichts anfangen kann ich mit "Flucht ins Glück", "Traumlos" und "Finsternis".
Und warum das Intro von "Mein Engel" einfach vom eigentlich Song abgehackt und als extra Song auf die Platte gepackt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ergibt in meinen Augen nicht wirklich Sinn, aber naja. xD Stört nur etwas, wenn man das Album mit Zufallswiedergabe hört, weil es so abrupt endet und direkt in "Mein Engel" mündet. Wäre das Intro wenigstens "abgeschlossen", würde das nicht so stören.
Überhaupt würd ich mir mal wieder ein richtiges Instrumental von LI wünschen.
Lykan
 
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2010

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon holly d. » Mo Mai 17, 2010 20:09

Lykan hat geschrieben:I.......... Überhaupt würd ich mir mal wieder ein richtiges Instrumental von LI wünschen.


Ich auch! :-)
h.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon robin » Do Mai 20, 2010 20:59

holly d. hat geschrieben:
Lykan hat geschrieben:I.......... Überhaupt würd ich mir mal wieder ein richtiges Instrumental von LI wünschen.


Ich auch! :-)
h.



dem kann ich auch zustimmen ;)

meiner meinung nach sollte auf jeder platte (egal von welchem künstler/band) ein schönes instrumental sein

lg, robin
höh!? o.O

ach ja, ich wars! :D
robin
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2010
Wohnort: noch: n. Chemnitz bald: NZL

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Oli » Di Mai 25, 2010 22:34

Lykan hat geschrieben:......
Und warum das Intro von "Mein Engel" einfach vom eigentlich Song abgehackt und als extra Song auf die Platte gepackt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ergibt in meinen Augen nicht wirklich Sinn, aber naja. xD Stört nur etwas, wenn man das Album mit Zufallswiedergabe hört, weil es so abrupt endet und direkt in "Mein Engel" mündet. Wäre das Intro wenigstens "abgeschlossen", würde das nicht so stören......


Puh, man hat es ja nicht leicht als Band.....da grübelt man tagelang über die ideale Songreihenfolge nach wägt ab, welche Songs am stimmigsten zusammenpassen, versucht wo es passt einen flüssigen Übergang zwischen Songs zu basteln, und dann wird man mit "Zufallswiedergabe" konfrontiert, und alle Mühe war für die Katz....
:(

Wir sind halt alle schon alte Säcke. Früher hat man sich noch eine CD in den Player gelegt und diese durchgehört....jaja, die gute alte Zeit...

;-)


8)

°
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon etsille » Di Mai 25, 2010 23:56

hihihi, jaja, die gute alte Zeit. Zu meiner Zeit hat man noch LPs aufgelegt und Lieder wurden auf MC aufgenommen und nicht gebrannt ; )

Aber um auf ein evtl. Instrumentalstück zurück zu kommen: Wäre dies hier ein Wunschkonzert, so wünschte ich mir eine von Euch einmalige, wunderbare Interpretation von "Drowsy Maggie"
Da ja offenbar keine tin whistle mehr dabei ist, wäre doch so ein tolles irisches Stück, das an sich schon für eine gute Geschwindigkeit sorgt, eine willkommene Grundlage für ein sehr tanz-und hüpfeinladendes Stückchen ; )

LG
etsille
"Ein Tag, an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
etsille
 
Beiträge: 215
Registriert: 02.05.2010
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon holly d. » Do Mai 27, 2010 14:47

etsille hat geschrieben:... so wünschte ich mir eine von Euch einmalige, wunderbare Interpretation von "Drowsy Maggie" ...


Starker Song, aber auch extrem alter Hut ... wir machen dann doch lieber unsere eigenen Songs. :wink:

lg h.d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Joza » Do Mai 27, 2010 15:28

Oli hat geschrieben:Wir sind halt alle schon alte Säcke. Früher hat man sich noch eine CD in den Player gelegt und diese durchgehört....jaja, die gute alte Zeit...
°


Keine Sorge - mein CD-Spieler kann gar keine Zufallswiedergabe. 8)
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Schallplatte? Im entsprechenden Thread haben sich ja einige potentielle Käufer gemeldet. Vielleicht als verhältnismäßig kleine Auflage von 200-300 Stück?
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon etsille » Di Jun 08, 2010 22:43

holly d. hat geschrieben:
etsille hat geschrieben:... so wünschte ich mir eine von Euch einmalige, wunderbare Interpretation von "Drowsy Maggie" ...


... wir machen dann doch lieber unsere eigenen Songs. :wink:

lg h.d.



Meistens, ja ; )

Ich weiß ja, dass es kein Wunschkonzert ist *lach* Wäre es eines, so hätte ich es nie gewagt, diesen alten Hut ernsthaft zu wünschen *g*

Nach den Kostproben zu der neuen CD kann diese ja nur eine Steigerung zur letzen werden, obwohl diese kaum zu toppen zu sein scheint. Und ich freue mich schon auf das Instrumentalstück auf dieser ; )

LG
etsille
"Ein Tag, an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
etsille
 
Beiträge: 215
Registriert: 02.05.2010
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon schwarzefee » Mo Jun 21, 2010 12:45

Schuldig ist top!
Zeit für neues. Wer an der früheren Mugge festhält, kann ja die alten Scheiben hören. :wink:
Veränderung ist immer gut - nur nicht auf einer Stelle stehenbleiben, dann ist man zum Scheitern verurteilt.

Dieses Album hat mich auf alle Fälle "vor die Tür" und aufs Konzi gelockt. Und so wird es im Herbst wieder sein. :)
Verrate mich
Verachte mich
Verleugne mich
nur sieh' in mein Gesicht!
Benutzeravatar
schwarzefee
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2010
Wohnort: b. HOT

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon d.Embokratie » Mi Jul 21, 2010 08:48

Es fehlt bei den letzten zwei Alben meiner Meinung nach der Cross-over Gedanke! Gut ich bin auch mit dem alten Zeug aufgewachsen, habe also auch einen ganz andern Bezug zur Band als das "junge Gemüse" ^^
Was die alten Alben und auch noch Ins Licht so besonders gemacht haben war das Überraschungsmoment und die, ja wie sag ich das als Laie, "vertrackten" Strukturen in den Songs.
Hail ZILTOID!
Benutzeravatar
d.Embokratie
 
Beiträge: 86
Registriert: 23.03.2007

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon holly d. » Mi Jul 21, 2010 20:13

d.Embokratie hat geschrieben: ... fehlt bei den letzten zwei Alben meiner Meinung nach der Cross-over Gedanke ... "vertrackten" Strukturen in den Songs.


Was ist mit "Vollmond" oder "Mein Engel" - die sind schon in der Tradition von Kalter Glanz oder Götter auf Abruf ...
"Feuer" & "Die Eine" finde ich schon arg vertrackt. :wink:

Auf den neuen Album wirst Du dann wieder einigen Spaß mehr haben, da haben wir auch paar "dicke Brocken" drauf! :twisted:

Liebe Grüße
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden
VorherigeNächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste