2009 :: Wir bekennen uns Schuldig! :: Diskussionen und Meinungen

Moderator: LI-Moderatorenteam

Euer Gesamteindruck zum Album

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon StoffSheep » Sa Mär 07, 2009 21:33

Gesamteindruck: Das Geld für eine Konzertkarte werde ich mir sparen können.

Ansonsten: Die Melodien sind sehr schön, man wippt mit und ich kann mir vorstellen, dass die Lieder live gut rocken. Aber von einer Band wie der Letzten Instanz erwarte ich neben schöner Melodien auch gute Texte und vor allen Dingen Abwechslung. Klar, das Album heißt Schuldig und so dreht sich jedes Lied um Schuld aber literarisch gesehen sind die Texte des neuen Albums ein Schritt zurück. Kurz gesagt, die Texte sind wie das Cover. Geeignet für die Gothicszene (voller Klischees eben) ungeeignet für einen langjährigen Fan (was mich betrifft). Ich denke, dass viele neue Hörer hinzu gewonnen werden und es demnächste viele neue Fans gibt. Aber ich als alter Fan muss abdanken und auf die nächsten Konzerte verzichten.
Vielleicht werden die Texte des nächsten Albums ja wieder aussagekräftiger und so, dass sie mir wieder aus der Seele sprechen!

Gruß
Benutzeravatar
StoffSheep
 
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2007
Wohnort: Ruhrpott

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon kreativer Nick » Di Mär 10, 2009 00:10

Was jetzt kommt, habe ich schon auf meinem blog (www [dot] rocklocke [dot] blogspot [dot] com) gepostet, ich kopier es hier nochmal ein. Es ist eher eine Laienrezension für Freunde und Bekannte und persönliche Meinung. Wenn jemand sich die Mühe macht, alles zu lesen, würd ich mich über Feedback sehr freuen :)

Große Erwartungshaltung, wie bei jeder der relativ regelmäßigen Veröffentlichungen der Letzten Instanz, kam auf, als ich von Schuldig hörte.

Die ganz großen Erwartungen, ausgehend von Götter auf Abruf oder Das Spiel, wurden enttäuscht. In weiten Teilen und noch mehr als den Studio-Vorgänger Wir sind Gold kann man die Scheibe getrost als harmlos bezeichnen. Abgesehen vom Cover ist nichts am Album als böse oder provokant einzustufen. Nicht, dass ich zu den Vertretern des unbedingt maximal "bösen und trven" Musikverhackstückens gehöre, im Gegenteil. Jedoch klingen viele Vertreter, besonders der 11. von insgesamt 14 Titeln, nach Schlager. Gerade bei Mein Garten (so heißt besagtes Lied Nr. 11) eigentlich schade: die Idee, mit einer türkisch-deutschen Sängerin zusammen ein türkisch-deutschen Text zu machen, ist im Grunde eine schöne Idee - und fast konsequent, bedenkt man, dass der Sänger nun schon eine ganze Weile in Istanbul lebt.

In drei Liedern geht es sehr unsubtil um die Trennung von irgendeiner Unbekannten, die Story ist mehr oder weniger die selbe in Eisherz (4), Die Eine (7) und Feuer (9). Wirklich grottenschelcht ist keins, alle drei gehören noch zu den besseren des Albums. Stört auch nicht beim Bügeln, gerade ausprobiert ;-)

Mein persönlicher Favorit ist der de-facto-Opener Mein Engel (2). Zusammen mit ziemlich coolen Riffs kam mal wieder die literarische Begabung des Texters im Text durch - was ich im Rest des Albums vermisste (wurde schon erwähnt: gängige Textbausteine). Schöne Sache, wenn's auch natürlich wieder mal um die liebe Liebe geht. Gab schon interessantere Überlegungen zu dem Thema aus Hollys Feder, aber was soll's.

Der Rest fällt jetzt hinten runter, weil es auch nicht weiter erwähnenswert ist. Flucht ins Glück (3) wirkt auf den ersten Blick wunderschön, ist aber beim vierten Hören ein bisschen zu seicht.

Fazit:
Kann man durchaus besitzen, Letzte Instanz sind nicht und waren nie eine schlechte Band. Wenn ihr aber was von der Instanz kaufen wollt, verlegt euch lieber auf eins der älteren Alben. Die Kritik ist nicht, das sei hier besonders erwähnt, auf Holly als Sänger bezogen, er gefällt mir persönlich sogar am besten (andere Diskussion, ich weiß ;) ). Die Platte liefert mir trotz interessanter Ansätze zu wenig Stoff zum Nachdenken, das war bei der Instanz schon deutlich anders. Mit vielem kann man sich leicht indentifizieren, was aber vor allem daran liegt, dass es auf jeden passt. Große Emotionen wurden leider diesmal nicht geweckt.
Ich glaube trotzdem nach wie vor, dass Letzte Instanz einer der, wenn nicht die beste Liveband sind, die ich kenne. Ich werde mir das Konzert im April auf jeden Fall ansehen. Selbst wenn größtenteils neue Stücke gespielt werden sollten - diese Band ist in der Lage, aus absolut ALLEM eine Riesenparty zu machen.
kreativer Nick
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2009
Wohnort: Arpke

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon kirkan » Do Mär 12, 2009 19:08

Dein Fazit "kreativer Nick" kann ich dick unterstreichen, wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich auch wieder zu den Konzerten gehen, weil es einfach immer und egal mit welchen Songs eine gute Party ist! Leider bin ich gerade nicht im deutschsprachigen Lande...:-(
spät ist es, nachtgeschliffen, ein
kontrabass schleift auf den wiesen
langsam atmen die töne,
wie der mond singt

das Wort weiß mehr über den Dichter, als der Dichter über das Wort
Benutzeravatar
kirkan
 
Beiträge: 144
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Dresden

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Rike » Do Mär 19, 2009 18:21

heute habe ich mir nun endlich euer album gekauft und somit etwas zu der bisher erfolgreichen chartplatzierung beigetragen :)
der gesamteindruck des albums ist super...es sind so viele schöne melodien drauf...!! die gehen sofort ins ohr und bleiben auch dort...
das album hat auf jeden fall potential mein lieblingsalbum der instanz zu werden ;) ich bin vollkommen zufrieden
Benutzeravatar
Rike
 
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2005
Wohnort: Rostock

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Instanz2009 » Do Mär 26, 2009 13:26

Also ich erspare es mir jeden Song einzeln zu kommentieren, da man das Album insgesamt mit einer 1+ mit Sternchen versehen kann... Das Album hat mich echt voll vom Hocker gehauen und ist in meinen persönlichen Album-Charts direkt auf Platz 1 eingestiegen. Ein Meisterwerk ohne gleichen. Ok bevor ich noch völlig abdrehe hör ich an dieser Stelle auf. Freu mich schon auf Dresden, wo ich dieses Meisterwerk Live erleben kann.
Instanz2009
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2009
Wohnort: Guteborn

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Rabenfeder » Fr Mär 27, 2009 23:40

So, da ich das Album jetzt seit exakt einer Woche auch endlich habe, möchte ich mich auch mal dazu äußern.
Ich gebe ja ehrlich zu das ich anfangs etwas kritisch war, wohl auch wegen der doch zahlreichen Kritiken die geäußert wurden.
Seit ich die CD jetzt selbst habe und einige der Lieder auch schon live erlebt habt, läuft sie aber in der Dauerschleife. Ich bin von dem Album absolut begeistert. Sehr kraftvoll, einprägsam, rockig. Textmäßig seh ich keinen Abfall zu den letzten Alben, ich weiß nicht was da manche haben. Sie drehen sich zwar alle um ein zentrales Thema, aber das macht das Album zu einer runden Sache.
"Mein Leben", "Die Eine", "Komm", "Vollmond" und "Eisherz" haben sich bei mir als klare Favouriten herausgestellt. Ständig summ ich einen der Texte. Auch die anderen Lieder haben mir fast von anfang an richtig gefallen. Nur mit "Feuer" kann ich mich nicht ganz anfreunden, aber selbst das wird nur sehr selten überspult. Bisher war ich bei keinem Album so sehr von jeden einzelnen Lied überzeugt wie bei "Schuldig".
Alles in allem und aus tiefster Überzeugung: wirklich großartig.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon jivita » Mo Mär 30, 2009 17:05

Jetzt läuft das Album seit Tagen bei meiner Frau und meinen Töchtern (5, 1) rauf und runter...nur ich kam nie zum Hören. Das die Große auf die Letzte-Instanz steht, war nicht neu, immerhin kann sie diverse texte mitsingen und würde am liebsten mit auf ein Konzert gehen. Das mag wohl daran liegen, dass sie ihr erstes LI-Konzert im Mutterleib miterlebte. Aber auch die jüngste lässt alles stehen und liegen, um quiekend zur Musik zu tanzen.

Aber jetzt ich....he he.

Ich bin sehr begeistert. Die Texte haben nichts von Ihrem Tiefgang verloren. Sicherlich trifft das auf das eine Lied mehr und das andere weniger zu, aber ich will es allgemein halten. ;) Ich kann auch nachvollziehen, dass sie nicht den Nerv eines jeden treffen....doch bei mir hat es geklappt. ich kann mich mit vielen Texten identifizieren und Ihre Aussage teilen. :)
Ich freu mich auch sehr, dass das Intro zurückgekehrt ist...ich war doch ein großer Fan des Letzte-Instanz-Intros. Die Begeisterung für das Vorspiel mag zwar untypisch für einen Mann sein, aber es stimmt mich ein, beschleunigt langsam der Puls und entlädt sich dann im ersten Lied. Sehr Schön.
Als jahrzehntelanger Instanz Fan (das hört sich alt an.....urgs) war ich positiv überrascht, dass dieses Album viel rockiger als die letzten ist. Dieses Album verdeutlicht wofür ich die Instanz liebe: rockige, kraftvolle und zu weilen ruhig-melancholische, abwechslungsreiche Musik, die ausgewogen zwischen zarten Streichern und elektronischen Gitarren tänzelt, geparrt mit tiefsinnigen Texten, die mitreißen, anrühren und nachdenklich stimmen. Denn was das Denken anbelangt, da halte ich es mit Bertolt Brecht:
Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse.


Alles in Allem begeistert mich dieses Album sehr und knüpft an den Stil von "Kalter Glanz" oder gar "Götter auf Abruf" an, wirkt über dies aber viel reifer. Ich werde es die nächsten Wochen intensiv und vor allem oft!! hören und freue mich auf das Konzert in drei Tagen.

Was soll ich noch sagen: Ich bin schuldig. ;)
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Karli » Fr Apr 17, 2009 08:04

Also ich finde Schuldig grandios, mehr kann ich dazu nicht sagen. bisher war kalter glanz mein favorit aber schuldig kann da mithalten. super rockig und einfühlsame texte. die jenigen die euch noch nicht so gekannt haben (gibt ja leider zu viele) werden euch nun auch kennen und ich hoffe auf mehr ausverkaufte konzerte. :D jungs macht das bitte nochmal. vielleicht sehn wir uns dann ja mal auf welttournee. :D die unschuldstour war übrigens auch weltklasse, freu mich schon auf die folgende festival-tour und im winter wieder in deutschlands hallen. liebe grüsse.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, fragt sich nur wer sie leben lässt.
Karli
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2009
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon goub » Fr Jul 10, 2009 03:49

Hello !

I love the new album.. I'm a fan of Letzte Instanz since you have the actual singer :mrgreen: . I bought "Weißgold", the "akustisch" dvd with the new album Schuldig ( with the t-shirt included in the limited edition ). The t-shirt is my favorite since it is my best t-shirt, i love to wear it. The dvd is a quality incredible. And for Schuldig. This cd is perfect, each are great and have this "little something that we love to hear". And the refrain of the songs, are... incredible. For example, take the song "Dein Licht" it's begin with the piano, and when it's start with the cello and violin and drum, it's so great, and the vocal, i love this voice, the refrain sound so beautiful and emotional, that i play this cd since i bought it in March ( i bough it as soon as it was released ). I do not bother me to listen at this cd again and over again. Still great !! Vollmond Traumlos, all the entire cd is great.

German is not my native language ( as you surely noticed ), some people can't listen music that is not in their language, but it's not my case, When i think Letzte Instanz, i think German, and it's great like that. I live in the Quebec, and here, i never saw someone know about a lot of great band, including Letzte Instanz, so i proudly wear the t-shirt, and i speak about your music. And now my friends too like your music.

I don't know if the band himself will read my message, but if it is, i want to tell you that i'm for sure, at least in my city, the most fan of your music.

Now i look some poor quality videos on youtube to see you singing the songs of Schuldig album. And, i don't know if you plan to make a dvd of those songs, but for sure, i will buy it if you make one. Even if "Schuldig" is just going out, I look forward to hearing your future songs.


( sorry i don't speak German, i only speak French but i I'm well enough to write and read English. But i use google to translate German, but google traduction is not really great ^^ i hope it is ok for me to write in English here. )

Thanks "Danke" for your great music, and yes, your new album is a musical success.
goub
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2009

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon _doro_ » Fr Jul 17, 2009 22:52

So, jetzt meld ich mich hier auch mal wieder und das gleich mit einer Bewertung des Albums :P

Kritisieren kann ich an dem Album aber eigentlich nichts.

Ich finde alle Lieder toll - selbst Mea Culpa hör ich gern -, sowohl textlich als auch von der Melodie her.

Bloß "Feuer" finde ich ein wenig eintönig, was aber nicht heißt, dass mir das Lied nicht gefällt. :mrgreen:
_doro_
 
Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2009

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Caro » Mo Aug 03, 2009 20:29

mir gefällt das neue album wahnsinnig gut. würde sogar fast behaupten, dass es mein liebstes album der instanz ist. aber ich leg mich da lieber nicht fest, ich liebe alle alben ;)
die texte sind sehr schön und entdecke noch immer textstellen die einfach genial sind und mir vorher nicht aufgefallen sind. das album passt wunderbar zu meiner momentanen stimmung. es rockt von vorn bis hinten! na gut, ich verbinde inzwischen einen wunderschönen urlaub mit dem album, denn es lief ständig im auto und wir waren viel unterwegs ;)
"Das Recht auf ein gescheitertes Leben ist unantastbar!"
Amelie Poulain
Caro
 
Beiträge: 24
Registriert: 28.06.2009
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon Joruxa » Sa Jan 09, 2010 19:25

ich liebe dieses album bis auf das lied "der garten" denn das lied passt meines erachtens nicht so wirklich zu den anderen und ehrlich gesagt sagt mir die sängerin nicht zu was ich aber nicht böse meine vielleicht könntet ihr ja ein album raus bringen wo ihr das lied alleine singt .
aber im groß und ganzen will ich euch für das album danken ,es ist von vorteil wenn man musik hat die man mit eigenen erlebnissen verschmelzen kann ich höre das album sehr oft weil meine eltern dabei sind sich zu trennen und da hilft es echt drüber hinweg zu kommen oder um frust abzubauen
habt also ein dickes lob verdient für das album
DANKE
ohne liebe ist alles umsonst ,denn wer liebt gibt den anderen niemals auf
Joruxa
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2009
Wohnort: im königreich farfar away

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon holly d. » Mo Jan 11, 2010 17:03

Joruxa hat geschrieben:... vielleicht könntet ihr ja ein album raus bringen wo ihr das lied alleine singt ...


... na, mal sehen. Zumindest auf der Dezembertour hat Holly das ja auch allein gesungen, da wir Aylin leider nicht nach Deutschland bekommen haben. :wink:

Liebe Grüße
holly d.
"Nehmt mir meine Krone ab und schleppt die Welt auf Eurem Rücken weiter!"
Benutzeravatar
holly d.
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 615
Registriert: 24.11.2003
Wohnort: Dresden

Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon craiton » Mi Feb 10, 2010 19:33

Ich finde das Album eigentlich relativ obwohl es teilweise pures Gothic ist, persönlich mag Ich "Wir sind gold" viel besser. Das Lied "Komm" ist allerdings super!!! "Der Garten" ist eigentlich ein nicht so schön,der Text ist eigentlich ein Verwaschung eines biblischen Textes zu einem Lied, das im Grund nicht dem Orginal entspricht . "Mein Engel","Traumlos","Eisherz" sind eigentlich auch ziemlich gut."Feuer" passt eher zu einer Band wie Rammstein.
Zuletzt geändert von craiton am Mi Feb 10, 2010 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
craiton
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2010

Re: Euer Gesamteindruck zum Album

Beitragvon craiton » Mi Feb 10, 2010 19:36

Sorry, Ich hab vergessen zu schreiben, dass "Finsternis" und "Wann" auch sehr gut, obwohl sie leicht apocalyptisch anmuten.
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
craiton
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2010
VorherigeNächste

Zurück zu SCHULDIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast