NACH DEM KONZERT - Archiv 2008/09

Moderator: LI-Moderatorenteam

02.08.2008 - Friedberg - Soundgarden Festival

02.08.2008 - Friedberg - Soundgarden Festival

Beitragvon Fr4nk » So Aug 03, 2008 12:57

So, wie versprochen gibt’s von mir – wie immer ;) – einen Konzertbericht:

Dieses Mal hab ich es endlich geschafft, Andraj um die Setliste zu erleichtern :D:

1. Intro & Maskenball
2. Tanz
3. Du und Ich
4. Unerreicht
5. Ohne dich
6. Sonne
7. Sturmvogel
8. Kopfkino
9. Jeden Morgen
10.Das weisse Lied
11. Das schönste Lied der Welt
12. Eisherz
13. Wir sind Allein
14. Das Stimmlein
-----------------
15.Mein Todestag
16. Rapunzel



02.08.08 auf dem Soundgarden Festival in Friedberg

Die Anfahrt war diesmal Gaudi mit Queeny und Michi *wink*.
Die Zeit vorm Konzert ging dann auch schnell rum: Holly D. anhauen („Du, sieht man euch nacher überhaupt nochmal in Ruhe, wenn ihr um 5 Uhr schon „Autogrammstunde“ am Merch hattet?“), Abendessen, Holly anhauen (Schreckhaft der Gute, wenn er gedankenversunken mit Ohrstöpseln über den Festivalplatz trudelt) und zwischendrin andere Bands anhören.

In dem großen Zirkuszelt in dem die bekannten Bands gespielt haben war alles für Andraj passend eingerichtet. Dunkel genug und viel Platz für Scheinwerfer und Projektionen. War nur leicht gestresst der Gute, weil er in Rekordzeit alles einrichten musste.

Gerade noch reingekommen, als es Plätze in der ersten Reihe recht problemlos gab, sahen wir den netten Herren beim Umbauen zu. Die Bedenken „wenn die nicht schneller machen wird das aber nichts mit pünktlich anfangen“ sollten sich dann leider bewahrheiten.
„Immerhin“ durfte man hören wie Lutz beim Soundcheck mit aller Gewalt der Violine Töne entlockt. Wie sagt man doch? „Schee is anerscht“

Mit knapp 15 Minuten Verspätung ging es dann los und nach und nach schlich sich zwischen den Nebelschwaden der –Maschinen und dem Intro vom Band die Band auf die Bühne um mit Maskenball die Leute etwas in Bewegung zu bringen.
Nachdem die Instanz schon 5 Jährchen nichtmehr in Friedberg war, war mal wieder ein Besuch fällig und Holly hörte die Leute aus, wer die Instanz schon wie oft auf dem Soundgarden gehört hat.
Auch das nächste Lied, sollte die Leute in Schwung bringen, zu Tanzen. Die Mischung aus „Wir sind Gold“ und „Ins Licht“ ging weiter und als nächstes stand Du und ich auf dem Programm.
Kam war das Lied verklungen, ging die Band über zu Unerreicht, gefolgt von Ohne dich. War da etwa jemand unter Zeitdruck weil der Aufbau so lange gedauert hat? Kaum bzw. sehr kurze Ansagen und Lieder so dicht aufeinander? :D
Bei Sonne hat Holly versucht, erstmal nur die Besucher den Refrain singen zu lassen. Nachdem das mehr oder weniger in die Hose ging (so ganz ohne Melodieinstrumente oder sonstwas…), bot er an, das Lied zusammen zu singen. Gesagt, getan. Erwähnen sollte man noch, dass es Holly D. geschafft hat beim Showmachen einen filmreifen Stunt auf die Bühne zu legen, bei dem es ihn mitten im Stück auf den Hintern setzt. Außer breitem Grinsen aller Bandmitglieder (und Hollys „Vogel“ zeigen :D) und lautem Kreischen und Johlen war aber sonst alles bestens. Verletzte gab es ja zum Glück nicht. Das „Fliegen“ hätte irgendwie besser zu Sturmvogel gepasst, das danach gespielt wurde :D.
Das Publikum das bereits von Anfang an gut gelaunt, einigermaßen zahlreich vertreten und entsprechend „dabei“ war, zog auch bei diesen Liedern gut mit.
Vor dem nächsten Lied, wollte der Frontmann der Band dann erstmal alle Hände sehen. „Ha, alter Hut, jetzt kommt „Wir sind Allein“ …“. Tja, falsche Antwort. Er wollte wissen, wer einen Verlobungs-/Ehering trägt, denn für die wird jetzt Kopfkino gespielt.
Man merkt also schon, die 2 Platten der neuen Besetzung sind abgehandelt, jetzt kommen „Oldies“. Das sollte sich mit Jeden Morgen als nächstes Lied bestätigen.
Nachdem nun ältere Titel erklungen waren, kam Andrajs extra für die Akustiktour ausgetüftelten Animationen wieder zum Einsatz: Während Das weisse Lied flimmerten Schneeflocke an der Bühnendecke entlang und brachten die entsprechende Stimmung auf.

Die ersten Klassiker waren schon ausgebuddelt, der nächste sollte folgen: Das schönste Lied der Welt war dann vielleicht auch zum Einstimmen auf das nächste Stück gedacht. Als nächstes sollte nämlich der Titel Eisherz vom im nächsten Jahr erscheinenden Album erklingen. Der Titel rockt und ist schonmal eine schöne Vorschau auf das, was da nächstes Jahr in den Regalen stehen und auf der Bühne zu hören sein dürfte.

Jetzt hieß es (wieder mal :D) die Hände hochhalten. Dieses Mal war der vorherige Tipp richtig und das Procedere bei Wir sind Allein ist ja inzwischen allen bekannt, „aber es sind ja nur 12 Minuten“ (so Holly) :D. Wäre mal interessant zu wissen, bei wie vielen Leuten wegen diesem Lied die Sache von wegen Handynummern austauschen schon geklappt hat ;).

Auch der letzte Titel war leicht zu erahnen, als Holly mit Einsingen anfängt und Männlein und Weiblein getrennt „The Lion sleeps tonight“ singen lassen will. Nachdem das nicht richtig funktioniert, wurde übergeschwenkt zu Das Stimmlein, aber auch hier brauchten die hinteren Reihen Nachhilfe der Vorderen („so, die ersten 4 Reihen drehen sich um und singen mal“).

Nach dem Abgang ließ sich die Band noch zu 2. Zugaben überreden (jaja, die Zeitnot, geplant waren 4…) und so gab es nach dem erneuten Auftreten erstmal Mein Todestag auf die Ohren und zum Schluss dann das von vielen erwartete Rapunzel mit einem Alice Cooper Hit als Showeinlage. Andraj ist währenddessen mal wieder mit den Besuchern verzweifelt, die massenhaft Beifall klatschen, obwohl das Lied nicht fertig ist :D.

Danach musste erstmal der Wasserverlust ausgeglichen werden und dann ging‘s ab zum Merch-Stand an dem nach und nach (45 Minuten :D) ein Großteil der Band eintrudelte, zum Abbau verschwandt, wieder eintrudelte, Autogramme gab, erzählte, Fotos mit sich schießen ließ oder auch Fans untereinander Kontakte knüpften.

Danach stand noch eine lange Rückfahrt auf der A5 an, die aber dank freier Straßen für freie Bürger doch recht schnell erledigt war.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Beitragvon Queeny » So Aug 03, 2008 14:40

Fein haschs gmacht ;) Nix mehr hinzuzufügen.

Tante Edith: Liebes Friedberg, das war ja wohl die verschnarchteste 1. reihe der Welt. Echt mal *koppschüttl* Viele Grüße auch an die Hopperchicks neben mir, die nach der Hälfte des Konzis geangen sind. Aber hauptsache erste Reihe nech?
Was ich Franks Ausführungen noch hinzufügen muss: es ist ja immer schön, wenn unsere Lichtmaus sich austoben darf, aber ich komm' demäxt mit Sonnenbrille 8) :lol: . Viel grelles Licht diesmal. Ich will auch was sehen ;) Dementsprechend doof sind auch die fotos geworden, darum gibs hier an dieser Stelle auch keine.
Und fürs nächste Mal bitte: More Caipi. Hab keinen mehr abbekommen :(
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon rar » Di Aug 05, 2008 07:44

Das ist mal einen nette ausführliche Zusammenfassung. Als ob man dabei gewesen wäre.
Danke :)
010620101800
Benutzeravatar
rar
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2007
Wohnort: Tirol

Beitragvon andraj » Di Aug 05, 2008 11:51

@Quenny: was heißt hier lichtmaus? 8)
die fotografen freuen sich i.d.R. immer sehr über das helle licht.
und ansonsten kann ich nix dafür, dass die in friedberg so viele blinder aufgebaut haben und wenns einmal dahängt, wärs doch schade wenn man die nicht auch mal anmacht. :twisted:

l.g.

andraj
Benutzeravatar
andraj
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 179
Registriert: 26.09.2003

Beitragvon Queeny » Di Aug 05, 2008 13:45

@andraj wieso nicht Lichtmaus? :P Meinste nur du darfst Spitznamen geben? *zinker*
Ja das iss schon ne geile Sache wenns da schön hell auffer Bühne ist, aber mit Handycam ist das leider ehr suboptimal :S
Wird wohl Zeit für ne gescheite Cam.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Fotofreak » Di Aug 05, 2008 17:23

Ich melde mich mal als Fotograf für das Soundgarden Festival zu Wort.
Die anderen Kollegen und ich waren sehr froh darüber, das die Bühne endlich mal erleuchtet war. Dadurch konnte man sehr schöne Bilder machen, und war nicht darauf angewiesen die Empfindlichkeit der Kamera jenseits der ISO 1000 einzustellen.

:D

Eine kleine Kostprobe der Aufnahmen, sind ab heute Abend auf meiner Flickr Page zu sehen.
www.flickr.com/photos/mparnow



Ansonsten war es ein sehr schönes Konzert. Ich habe die Band das erste mal live gesehen, und war von der Stimmung beeindruckt. Man hat
gemerkt das die Band Spass hatte und auf das Publikum eingegangen ist und nicht nur lieblos ihren Auftritt absolviert hat.
Es wird also nicht mein letztes Konzert gewesen sein :)


L.g. Martin
Fotofreak
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Offenbach-Bürgel

Beitragvon Yume » Do Aug 07, 2008 16:10

@ Queeny: Friedberg ist auch verschnarcht 8) *flücht* Obwohl ich das als Friedbergerin wohl nicht sagen sollte :roll:
Und den Chicks bin ich recht dankbar, schließlich wurde das mein Platz *g*
Besonders gefallen hat mir natürlich Holly D.s Stunt :wink: und die Poison-Einlage^^ und nicht zu vergessen, der Versuch zweier hier nicht namentlich genannter Bandmitglieder, die Damentoilette zu stürmen, was allerdings am vehementen Widerstand der Putzfrau gescheitert ist :P

Das mit dem Licht fand ich nicht so schlimm, insgesamt wars echt geil und ihr habt auch den Reporter der ansässigen Regionalzeitung beeindruckt, als einzige Band mit zwei Bildern und auch viel Aufmerksamkeit im Artikel. Leider gibt es keinen so vernünftigen Internetauftritt, dass ich hier was verlinken könnte :cry: Das Online-Archiv haben die noch nicht für sich entdeckt.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
(Winston Churchill)
Yume
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: Friedberg (Hs.)/ Griesheim

Beitragvon Queeny » Do Aug 07, 2008 17:18

@Yume bist du die für die ich dich halte? ;) Die Klogeschichte wirkt vertraut *gg* Aber das sind auch echt zwei verpeilte Personen *gg* (ich weiss ja wer gemeint ist)

Gibts keine Links zu diesen Regioblättern?
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Yume » Fr Aug 08, 2008 21:26

Ja, bin ich wohl :) (Stichwort zensiert 8) ) Richtig, war auch lustig anzusehen
:D
Na, nen Link schon, aber der Artikel ist nicht mehr online, wenn er es je war :evil:
Zuletzt geändert von Yume am Sa Aug 09, 2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
(Winston Churchill)
Yume
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: Friedberg (Hs.)/ Griesheim

Beitragvon sweetangel » Fr Aug 08, 2008 22:15

abend an alle
huch da hab ich nach dem konzert wohl einiges verpasst :D , memo an mich selbst : nächstes mal länger auf dem sound garden bleiben :lol:

auch ich muss hier noch mal sagen das es echt genial war :D

@Yume
wir müssen doch stolz auf fb sein das sie überhaupt soviele leute aufgetrieben haben ,mit gutem musik geschmack :wink:
Benutzeravatar
sweetangel
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008
Wohnort: nähe Friedberg (hes)

Beitragvon Queeny » Sa Aug 09, 2008 10:21

Yume immer schön vorsichtig mit deinen Stichwörtern ;)
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Beitragvon Yume » Sa Aug 09, 2008 21:15

@ Sweetangel: Stimmt, nach den Einbrüchen der letzten Jahre war diesmal echt viel los. Die Tatsache, dass die Bändchen irgendwann aus waren und es dann wieder die vom letzten Jahr gab, zeigt wohl, dass auch die Veranstalter nicht mit so vielen gerechnet haben. 8)

@Queeny: Ich sag nix mehr *versteck*
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
(Winston Churchill)
Yume
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: Friedberg (Hs.)/ Griesheim

Beitragvon sweetangel » So Aug 10, 2008 00:20

Yume hat geschrieben:@ Sweetangel: Stimmt, nach den Einbrüchen der letzten Jahre war diesmal echt viel los. Die Tatsache, dass die Bändchen irgendwann aus waren und es dann wieder die vom letzten Jahr gab, zeigt wohl, dass auch die Veranstalter nicht mit so vielen gerechnet haben. 8)

@Queeny: Ich sag nix mehr *versteck*


*lach* ja da hast du recht ,manche haben sich ja so aufgeregt :roll: . was können die den dafür wen soviele leute kommen . das war ja so nicht gedacht .

übrigens , die suchen nun einen diese red bull tische *lach*. den haben irgend welche freaks geklaut :lol: . ich hätte so ein hässliches ding nicht geschenkt haben wollen .
Benutzeravatar
sweetangel
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2008
Wohnort: nähe Friedberg (hes)

Fotos

Beitragvon re-aktor » Sa Aug 23, 2008 21:38

Hey,

wer mag kan sich mal meine Bilder vom Soundgarden anschauen, sind ein paar echt gute dabei!

www.felixnagel.com/fotografie/konzerte/soundgarden-08/


Liebe Grüße,
euer Felix
Benutzeravatar
re-aktor
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2006
Wohnort: Rheingau/Hamburg

Zurück zu Konzerte 2008-2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste