NACH DEM KONZERT - Archiv 2008/09

Moderator: LI-Moderatorenteam

Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Sternchen136 » Do Mär 26, 2009 00:30

Das Konzert war ja mal nur geil.Es gibt keine Worte um das zu beschreiben. Ich war zum ersten mal auf einem Konzert von der LI, aber mit sicherheit nicht zum letzten mal :D
Morgen werde ich mich nicht mehr bewegen können vor Muskelkater, aber egal.... es hat sich gelohnt.
Ich danke den Jungs von der Letzten Instanz für den schönen Abend.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Sternchen136
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2009
Wohnort: Deidesheim

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon kleine.espagnola » Do Mär 26, 2009 08:05

Hey,

Ich muss Tanja zustimmen.. Das Konzert gestern war der Hammer!!! Die Vorband war zwar nicht so meins, aber dafür war LI Top!!!!!
Ich hatte auch noch das Glück ganz vorne zu stehen...(und mein Freund hat den Stick gefangen..) Dazu dann auch noch so viele Lieder vom Album "Kalter Glanz" .. wow! :D Super Songauswahl..!!!
Also ein riesen Lob an die Band.. Ihr wart Super...!!! Und bitte nicht erst wieder in 8 Jahren bei uns in der Gegend spielen, sonst muss ich immer so weit fahren ;-) Vielleicht klappts ja das nächste mal doch in Heidelberg?! +g+
Auf jeden Fall noch mal danke für das unvergessliche Konzert..!!!

Liebe Grüße,
isa
kleine.espagnola
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2008

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Fr4nk » Do Mär 26, 2009 13:51

Joa, war mal wieder ein richtig cooles Konzert. Vorband bzw. ihre Musik war zwar eher abschreckend als mitreißend, aber wegen denen bin ich eh nicht hin. Hatten wir mehr Zeit im Vorraum zu qutaschen :D.



Edit: So, der Konzertbericht ist fertig:



Kulturzentrum "Das Haus" in Ludwigshafen ? Was ist denn das ? So zumindest mein erster Gedanke als ich den Eintrag vor einigen Monaten auf der Homepage gelesen habe. Gewundert, nachgeschaut und für gut befunden :D.

Endlich war der Tag da, also hieß es "Auto vollmachen und auf zur Show". In LU angekommen stellte man dann erstmal fest, dass es zu Recht ein "Kulturzentrum" ist. Großer Vorraum mit einem separatem Saal in der die Musik spielen sollte. Ein sehr hübscher hoher Saal, der eine echt gute Akkustik hatte und auch An3 viel Spielraum bieten sollte für seine Lichtshow.
Vorher durfte man allerdings feststellen, dass der Laden keine Garderobe besitzt... also nochmal zum Auto dackeln und dabei an die Leute denken, die das Pech hatten mit der Bahn anzureisen.

Die Zeit vorm Auftritt der Vorband ging dann relativ schnell rum: Manu am Merch-Stand besuchen und Teile der neuen Schulidg (;)) Kollektion bewundern oder anschaffen, das Fan-Poster begutachten, mit Freunden quatschen oder (leider erfolglos) nach anderen Forenmitgliedern Ausschau halten.

Irgendwann kam dann "Heavy Current" auf die Bühne und ... wie soll ich sagen ..., naja in meinen Augen waren ihre Lieder auf Myspace schon nicht all zu toll und sie haben gehalten was sie versprochen haben...
Aber es gab anscheinend Leute, die diesem Musikstil deutlich mehr abgewinnen können als ich und so war im Saal auch einiges los und man hat zumindest nach den Stücken Beifall gehört. Ich habe lieber die Zeit im Vorraum verbracht, schonmal An3 vom Arbeiten (*hust*) abgehalten und einem für diesen Abend viel zu vornehm gekleidetem Herrn (Jacket ? :D) erklären dürfen, dass das erst die Vorband ist. Da er gleichzeitig auch Werbungs fürs Veldensteiner Festival gemacht hat, wage ich mich mal aus dem Fenster und es könnte durchaus möglich sein, dass die Instanz 2010 dort spielt :D.

Irgendwann war "Heavy Current" die Power ausgegangen und sie verabschiedeten sich vom Publikum. Zugaberufe habe ich keine gehört, aber was soll man erwarten? Ich persönlich hab außer Bass bei den Stücken nichts gehört...

Naja, dann war endlich die Zeit gekümmen ebenfalls den Saal zu stürmen. Man läuft rein und läuft und läuft und läuft und auf einmal stand man problemlos in der 5. Reihe ohne auch nur irgendjemand anzustumpen... Ja, übermäßig viel war da noch nicht los, aber die nächsten 20-25 Minuten sind dann noch einige Leute eingetrudelt.

Fast Forward bis zum Beginn des Konzertes. Zwischendrin gab es absolut nichts Erwähnenswertes ;D. Auf einmal verstummt allerdings die Hintergrund-Musik und man hört das Vorspiel zu "Engel": "Mea culpa" sorgte für das perfekte Ambiente für die Instanzler um auf die Bühne zu marschieren. Während Engel selbst war dann viel Tanzen & Headbangen zu sehen, nur am Mitsingen hat es noch ganz schön gehapert. Und auch Springen oder Klatschen scheinen in LU nicht sehr verbreitet zu sein.

Nach der Eröffnung hat Holly festgestellt, dass sie noch nie in Ludwigshafen ein Konzert gegeben hatten und selbst der letzte Besuch in Mannheim liege 8 Jahre zurück. Und da dachte ich, in Karlsruhe wäre es schlecht :D...
Für den Fall, dass einige die Band noch nicht kannten, habe er deswegen auch allen einen Ausweg gelassen. Die Flucht.... ins Glück.
Der vorher schon gemachte Eindruck hat sich hier nur bestätigt: Die neuen Stücke gehen live richtig gut ab, aber irgendwie weiß niemand so recht, wie man mitmachen kann/soll. Außer Tanzen (bei manchen: versuchen ;)) kann man nicht viel. Auch wenn es der Name nicht gerade andeutet, beim darauffolgenden Tanz war neben Tanzen selbst (was ja zu erwarten war) auch viel andere Bewebung in der Menge. Gerade bei den älteren Liedern wurde geklatscht, gegrö... gesungen & gehüpft, dass es eine Freude war, aber mit der Zeit sollte das Ludwigshafener Publikum auch noch mit der neuen Platte warm werden :).

Hätte sich die Instanz nicht nach dem Konzert noch Zeit für die Fans genommen, hätte man fast denken können, dass sie selbst "auf der Flucht" sind - vielleicht war er auch in Gedanken schon weiter. Das würde erklären, warum er fragt "Ludwigsburg, wollt ihr mehr ?". Auf jeden Fall fielen die Pausen und Anmoderationen oft kürzer aus, als auf den vorherigen Tourneen. Nichts schlechtes, schließlich gibts dafür mehr Musik, aber nunmal anders :D
Vor Ohne Dich, Eisherz & Dein Licht hatte Holly etwas "ganz besonderes" vorbereitet: Damit sie als Musiker überhaupt wissen, wo sie überhaupt sind (Ludwigsburg ... jaja) hat er für jede Stadt einen Zettel mit Informationen. Auf diesem Stand, dass Ludwigshafener bei Mannheimern nur "Lumpehaffe" heißen. Bei der Frage, wie die Einwohner hier die Mannheimer nennen war dann der hiesige Dialekt eine etwas zu große Hürde, aber nach dem Konzert wurde das ja noch geklärt ;).
Ob der Spruch vor Vollmond, dass die Instanz gern einen Frauenüberschuss im Publikum hat, aber die Quote an hübschen Frauen in LU besonders hoch ist, in allen Städten kommt weiß ich nicht. Aber dass die Taktik, dass die Männer nach dem Konzert gehen und die Frauen bleiben nicht aufgehen wird, dürfte sich ja jeder denken ;). Jedenfalls ging es in dem Lied sowieso nicht um diese Frauen, sondern eine andere Art, die er darin besingt.

Während bei Ohne Dich vorhin noch lauthals mitgesungen wurde, hat es bei den neueren Liedern auch hier noch etwas an Textsicherheit gemangelt. Ist aber zu verschmerzen und wird sicherlich noch :).
Als unser allseits bekannter Frontmann dann die Frage in den Raum warf, ob wir weitere neue Lieder hören wollen, kam irgendwo aus den hinteren Reihen ein lautes "Nein". Nach einem lautem "Ja" der meisten hieß es dann "dreht euch mal alle bitte um sagt es der netten Dame ;)". Trotzdem hatte die Besucherin ein gutes Gespür denn mit Kopfkino, Unerreicht & Sonne gab es dann einige der älteren Titel auf die Ohren. Und gerade hier wurde wieder extrem gehüpft, gesprungen, geklatscht und getanzt.
Etwas ruhiger ging es dann bei Traumlos & Monument der Stille. Erst die verlorene Liebe, dann eine Liebeserklärung ? Naja, lieber so rum, ansonsten wäre das erste der beiden Lieder vielleicht nie zustande gekommen ;).
Zurück zu etwas älteren Platten ging es mit "Jeden Morgen" und dem "schönsten Lied der Welt". Zur Abwechslung meldet sich dabei allerdings nichtmehr "meine [Hollys] Tochter" sondern "Bennis Sohn" und fragt ihn, was er aus seiner Zeit gemacht hat :D.
Auf Grund der Lage der Stadt am Rhein kam Holly auf die Geschichte zwischen Römer und Goten zurück, die sich oft in dieser Gegend Kriege geliefert hatten und bat um einen original gotischen Kriegsschrei. Daraus wurde zwar eher nichts und auch das "am längsten Schreien" könnte man noch etwas üben, aber zumindest waren die Stimmen jetzt fürs "Einsingen" geölt, das anstand. Wer jetzt denkt - ha, kenn ich doch - den muss ich (leider ? neein...) enttäuschen, denn es folgte nicht "Das Stimmlein", sondern "Finsternis", bei dem man auch perfekt "Ooooohhhh oooooohhhhh Ohhhhh ooooohh ohhhhh" mitgröhlen kann. Als dann als nächstes ein "Mondfahrt" ähnlicher Beat einsetze, war auch klar, was kam: Der Freude und dem Gehüpfe zufolge dürfte "Komm!" sich auch zu einem Dauerbrenner entwickeln, der noch in einigen Jahren auf fast jedem Konzert dabei ist.

(Ab hier wird es jetzt etwas kürzer, weil das Forum den Post verschluckt hat :()

Die Eine hat ähnliches Potential, schon allein weil es Ohrwurmcharakter hat. Dementsprechend wurde dann auch mitgesungen. Und beim nächstes Lied war dann sowieso recht klar was kommt. Als Holly das Publikum erst in 2 (Ludwigshafen <-> Mannheim) und - nachdem relativ wenig kam - in ein 3. ("der Rest") Lager einteilte und vorsingen ließ, wusste jeder, was uns bevorsteht. Das Stimmlein gehört inzwischen auf jedes Konzert und ist immerwieder genial :).
Nachdem nun 2 "Sing"-Lieder gekommen waren, war mit "Feuer" ein (angeblich letztes) Lied angesagt, in dem man sowohl Gröhlen/Singen als auch Hüpfen und Tanzen kann.
Danach ging die Instanz erstmal von der Bühne, aber die meisten langjährigen Konzertgänger wissen sowieso, was das heißt: Noch 6-8 Titel (dieses mal 6):

So kam es dann auch, dass nach einigem Klatschen, Rufen und Pfeifen Specki, Micha und Oli mit "Ganz oder Garnicht" die Musik für den 2. Einmarsch der Band lieferten und es noch einmal ordentlich rockte. War bisher von dieser schon etwas älteren Platte nur ein Lied gekommen, gab es jetzt die anderen Klassiker auf die Ohren: Erst den Namensgeber des Albums, "Kalter Glanz" (kalt war in dem Raum bei Leibe niemand mehr ;)) und dann beginnt es auf einmal zu knistern und zu rauschen und ein Zitat aus "Vertigo" läuft im Hintergrund: "Irgendwo hier bin ich geboren worden und da bin ich ..." ... der Rest gingen im Klatschen & Schreien unter :D. Auf Mein Todestag folgte dann ein Lied, das auch René Marik schon in seinen Witzen verarbeitet und das schon mehrmals am Abend lautstark von den Gästen gefordert wurde: Rapante, Rapante :D. Als Zwischenspiel von Rapunzel gab es den Billy Idol Klassiker "Rebel Yell" zu hören. Passt genauso perfekt wie die letzten paar Vorgänger. Einfach \w/ (-_-) \w/.

Danach stand "schon wieder" ein Verabschieden auf dem Programm, aber auch hier wussten die Erfahreneren Instanz-Besucher, was noch fehlt. 2 bestimmte Lieder, die einfach immer dabei sind :D. Long story short: "Wir sind Allein" war genial wie immer, allerdings ist es zu dieser späten Zeit doch extrem heftig die ganze Zeit die Arme oben zu halten :D
Und auch der beste Abend kommt mal (musikalisch) zu einem Ende und so gab uns die Instanz noch ein Schlaflied mit auf den Weg nach Hause, denn "Sandmann" markierte dann endgültig den Schlusspunkt.




Was nach der Party war, kann ich leider nichtmehr großartig berichten. Eine Freundin musste noch nach Karlsruhe, Meras aus dem Forum hab ich auch getroffen und er musste an den Mannheimer Bahnhof und da der Wecker leider am nächsten Morgen unerbittlich klingeln würde, hatte ich wenig Optionen, außer relativ bald zu fahren. Dafür sieht man sich dann am 1.4. nochmal in München :)
Zuletzt geändert von Fr4nk am Fr Mär 27, 2009 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Queeny » Do Mär 26, 2009 17:06

Fr4nk hat geschrieben:Konzertbericht folgt an dieser Stelle heute Abend wenn ich von der Arbeit zu Hause bin ;).


Lass mich halt zappeln *schmoll*
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Imzadi » Do Mär 26, 2009 17:30

Hey,
also ich kann nur mich den Begeisterungsreigen einreihen... Es war so toll, Holly einfach nur genial und umwerfend!
Ich stand auch ganz vorne in der Mitte und hab jede Minute genossen.
Und übrigens: Mein Nummernschild ist zwar nicht LU-LI, aber dafür SP-LI-80 ...

Und das allerbeste: Ich darf noch DREI Konzerte dieser Tour genießen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imzadi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008
Wohnort: Speyer

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Dezaline » Do Mär 26, 2009 18:21

Auch ich steig ein in den Begeisterungsbus, der grad unterwegs ist.
Ein echt feines,da äußerst nahes, tolles, kraftvolles Konzert.
Nachdem ich euch mal als Vorband , eigentlich Specialguest gesehen habe, mir die drei letzten CDs zugelegt habe-dann die vielen Warmups zuhause, bis gestern endlich ein volles geniales Liveprogamm erleben durfte.
Hat mir sehr gut gefallen und bin auch wieder in Franfurt dabei, denn was täglich zuhause läuft, dem läuft man auch gerne hinterher.
Nochmals vielen Dank an eure Lieder bzw. die Texte und dann die Mucke die abgeht wie Schmitt's Katze, da kommt sogar ein älteres Semester ins Zappeln.
Dir Holly vielen Dank fürs Gespräch, bis zur Fortsetztung in Frankfurt.

Auch ich bin bereit für ein Konzert in Heidelberg, also keine acht Jahre mehr, bitte sehr!!!!

Gruß Deza
Dezaline
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2009
Wohnort: Zuzenhausen

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Bettina Kadel » Do Mär 26, 2009 18:35

Uch ich war das erste Mal auf einem LI Konzert und es war umwerfend. Hatte das Glück auch vorne zu stehen.
Überlege ob ich nochmal dann nach Wertheim geh. Mit Schandmaul zusammen.
Jungs ihr seid super megal geil.
Ich sehe den Weg und er macht Sinn
der Weg wird schwer ich falle hin
Das Leben ist ein harter Lauf
doch wer nicht kämpft der steht nicht auf
Bettina Kadel
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009
Wohnort: 69488 Birkenau

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Bettina Kadel » Do Mär 26, 2009 18:58

Kann mal einer sagen wie die Vorgruppe hieß? :P =D>
Ich sehe den Weg und er macht Sinn
der Weg wird schwer ich falle hin
Das Leben ist ein harter Lauf
doch wer nicht kämpft der steht nicht auf
Bettina Kadel
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2009
Wohnort: 69488 Birkenau

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon kleine.espagnola » Do Mär 26, 2009 19:02

die vorband war heavy- current
kleine.espagnola
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2008

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon fritzchen » Do Mär 26, 2009 22:07

Ich fands auch super gestern, trotz dem etwas headbanging abgeneigtem Publikum. Da bekam ich doch glatt zu hören, meine Haare tun einer gewissen Person am Rücken Schmerzen zu bereiten, dabei habe ich doch noch nicht mal Dreads, und die Haare hatte ich doch auch gewaschen und KEIN Haarspray drin!!! :shock:

Naja, auch Wurscht, musste ich halt meine Sprunggelenke strapazieren...

Fand die Vorband allerdings garnicht so übel, nur die Gitarre kam leider nicht so richtig rüber. Die Instanz war gewohnt spitze, auch mit kleinen Unsicherheiten. Hatte im Vorfeld einige Bedenken, die neuen Songs könnten nicht so zünden, Pustekuchen... :D Bis hoffentlich bald mal wieder dieses Jahr!

Ah ja, ein paar Fotos folgen die Tage noch! (Muss mal durchschauen, ob was Vernünftiges dabei ist)
if this is it, it isn`t it, is it?
Benutzeravatar
fritzchen
 
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2004
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon rippchen » Fr Mär 27, 2009 00:46

ich muss auch sagen....sehr schnufftes konzert mal wieder, die herren....okay die location war nicht so der große rock`n roll bringer....aber die show wusste zu gefallen...und besonders....
"----RAPANTE lass`n haage daaage!!!..."

;)
danke dafür !!
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Dana » Fr Mär 27, 2009 02:15

Na, viel wurde ja schon gesagt, ich fands wieder sehr sehr gut.

War interessant, mal wieder ein anderes publikum aus einem anderen teil deutschlands "kennenzulernen" und die stimmung fand ich dafür, dass es jetzt nicht proppenvoll war, auch super.
Es ist schön, mal wieder ein par mehr konzerte einer tour mitzubekommen, freu mich schon sehr auf dd.

Der knaller war natürlich noch die rapante-aktion...dank an holly, sehr cool dass du diesen spaß mitgemacht hast. :D
...ein schönes ticket zum mond...ich hoffe nur...er ist noch unbewohnt...
Benutzeravatar
Dana
 
Beiträge: 118
Registriert: 29.09.2003

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon fritzchen » Fr Mär 27, 2009 12:09

So, wie geschrieben kann man auch ein paar Fotos vom Konzert beguggn, wen es interessiert...

-->http://bambi74.myhp24.de
if this is it, it isn`t it, is it?
Benutzeravatar
fritzchen
 
Beiträge: 142
Registriert: 14.02.2004
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon rippchen » Fr Mär 27, 2009 17:05

Fr4nk hat geschrieben:...So kam es dann Auf Mein Todestag folgte dann ein Lied, das auch René Marik schon in seinen Witzen verarbeitet und das schon mehrmals am Abend lautstark von den Gästen gefordert wurde: Rapante, Rapante :D...


na aber so laut waren wir "zettelschwinger" doch garnit !!

hab seit eben auch hier das eine oder andere bildmaterial vorzuweisen...sowas wie datt hier:
Bild

gibts seit jezze auf http://www.stichindiebraut.de zu sehen.
wers anguggn will,....der ....öhm....darfs !!

lg
rippchen
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Re: Ludwigshafen 25.03.2009 Das Haus

Beitragvon Sophie » Fr Mär 27, 2009 21:21

So. Ich sag jetzt auch endlich mal was.

Ich fand es natürlich auch großartig!!!!!
Ich finde, die neuen Songs machen live sehr viel Spaß. Außerdem fand ich die Setlist sehr cool, und der Sound war übrigens auch ganz grandios < was ich unbedingt ja mal losgeworden sein wollte.

Dann wollt ich unbedingt noch meine Begeisterung für die gute Laune der Besucher aussprechen. Kleine Stadt - aber großer Spaß! Hätt ich echt nicht erwartet *zugeb* Fühlte mich gleich heimisch.

Und außerdem einen vielen Doll-Dank an Jungz und Crew, weil wie immer alles schön war.


Ansonsten gibt es glaub ich nix zu berichten. Oh doch - ich habe ja Beute "gefangen" Ich habe die Kette!!!! *jubel-jubel-jubel-freu-freu-freu* :D :D :D :D :D
Glaube zwar nicht die einzige zu sein :wink: , aber ich musste meine Freude einfach zum Ausdruck bringen. :D

So. Fertig.
;)
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu Konzerte 2008-2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste