NACH DEM KONZERT - Archiv 2008/09

Moderator: LI-Moderatorenteam

16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Fr4nk » Do Dez 17, 2009 10:24

Moin,

so hab mal "schnell" noch 'nen Konzertbericht hingeklatscht. Vielleicht wird's noch etwas ausführlicher wenn ich mal bisschen mehr Zeit hab - die Uni ruft ja schon wieder -_-

War auf jeden Fall ein genialer Abend :-)

------------------------

Set-List

Intro & Engel
Flucht ins Glück
Eisherz
Maskenball
Dein Licht
Vollmond
Wann
Das schönste Lied der Welt
Ganz oder gar nicht
Kalter Glanz
Sprachlos
Tanz
Ohne Dich
Monument der Stille
Der Garten
Finsternis
Komm!
Die Eine
Stimmlein
-------
Mein Todestag
Wir sind allein
-------
Komm nie zurück
Rapunzel
Sandmann


Unschuldsengel (Winter)tour in der Halle 02 am 16.12.09

Pünktlich vor Weihnachten legten unsere 7 wohlbekannten Kosmopoliten (oder wie soll man es bei dem Dialekt-Gemisch nennen ;-P ?) einen Stopp in Heidelberg ein, um in der Halle 02 für ordentlich Stimmung zu sorgen und man kann vor allem eines dazu sagen: Alle Jahre wieder ... rockt die Instanz das Haus :-).

Aber fangen wir erstmal ganz vorne an: Angenehme Anreise mit dem Auto und netter Gesellschaft, direkt vor der Tür parken können (ein erster Verdacht: "Hm, viel ist ja nicht los") und dann beim Einlass in der Kälte warten dürfen, weil es an der Garderobe gestaut hat. Als wir dann endlich im Warmen angekommen waren, verging dann die Zeit bis zum (überpünktlichen) Beginn der Vorband relativ schnell.

Zwischendrin konnte man noch die Location betrachten und sich erstmal wundern, wo da überhaupt alle Platz finden sollen auf der Bühne (Ersteindruck: Gruppenkuscheln). Und An3's Equipment sah mit den paar Strahler auch sehr minimalistisch aus. Im Nachhinein war dann klar: Die Instanzler hatten die 5 Musiker von "Schöngeist" auf die vordere Hälfte verbannt, aber der Platz reichte ja ^^.

Als Schöngeist dann auf der Bühne erschien, kam einen das Lineup vielleicht ein winziges bisschen bekannt vor (2 x Gitarre, Bass, Violine, Schlagzeug, Gesang), aber im Großen und Ganzen war ich positiv überrascht, was da von der Bühne & aus den Boxen kam: Solider Rock mit ein wenig Gothic & Industrial Einfluss. Die Akustik ließ meiner Meinung leider ein wenig zu wünschen übrig, so war vor allem von der Violine oft gar nichts zu hören.
Aber warum (AUßER dass Männer was zu gucken haben ;-) - und Frontmann Timur hat ja vorher die "besonders ansehnliche erste Reihe" hervorgehoben) sie dabei ist muss mir eh noch mal jemand erklären: Bei einigen Stücken kamen sogar Streicher aus dem Synthie und haben sie übertönt - dabei hat sie ja vor allem beim letzten Stück gezeigt, dass sie es drauf hat :-).

Während Schöngeist aufspielte füllte sich die Halle noch ein wenig weiter, aber immer noch war viel Platz. Trotzdem machten die vorhandenen Gäste schon jetzt ordentlich Stimmung. Nachdem die Vorband dann nach ihrer "Zugabe" (sie sagten zumindest es sei 'ne Zugabe - ich dachte immer, man geht von der Bühne und kommt dann wieder bevor man die Zugabe spielt ;-)) die Bühne für Lutz und seine Roadie Crew geräumt hatte, gab es wenig Nennenswertes: Es wurde fleißig gewerkelt und einzelne Gäste tröpfelten noch herein. Also Fast Forward.

Das Licht geht aus, Mea Culpa und zur Wintertour passendes blaues Licht geht an. Die passende Kulisse für den Aufmarsch der Band. Und wie auch auf de... den CDs geht es nahtlos über zu Engel.
Mein erster Gedanke? "What the .... heck?" - Es war relativ wenig los, aber hätte ich nicht einige Leute vermisst (*wink*), hätten man meinen können es wäre ein reines Fanclub-Konzert: Das Publikum war am Grölen, Singen, Kreischen, Tanzen, Springen und Bangen, als gäbe es kein Morgen mehr (hat mir An3 dann auch später bestätigt: Von der Besucherzahl der bisherige Tiefpunkt der Tour, dafür von der Atmosphäre ganz weit oben dabei). Und der Eindruck vom ersten Stück sollte sich auch beim restlichen Konzert bestätigen :-) (Wenn es schon keinen großen finanziellen Anreiz gibt herzukommen, überzeugen wir die Instanz halt so ^^).

Danach gab es eine nette Begrüßung von unser aller Lieblingsfrontmann: "Hallo Heidelberg [...]" - Alle Gröhlen - "Wir sind doch in Heidelberg, oder?“ ... Mut zur Lücke ^^. Jedenfalls erwartet uns als nächstes die Flucht ins Glück und danach - auf Grund des kalten Wetters - Eisherz. Danach rauschte es im Lautsprecher und man hörte ein Filmzitat... "Du bist heute so seltsam gekleidet. Gehst du zum Maskenball"...?

Danach ging es wieder zurück zum neuen Album und An3s Fachbereich: Dein Licht. Bei diesem Stück wurde er allerdings von den Gästen in Form von Handys, Feuerzeugen, Streichhölzern (!) und LED-Taschenlampen (o_O) unterstützt.
Vorbereitung dazu:
Holly: "Ich zähle bis 0, dann habt ihr [sie] draußen. 10, ..., 9
Publikum: "9,...8, ..."
Holly: "Hey, ICH ZÄHLE"
Apropos An3s Fachbereich (beim Konzert ist es mir auch erst ab dem nächsten Titel Wannaufgefallen): War schon immer so viel Pink in der Beleuchtung, hat da der Fanclub seine Finger mit drin, oder war das purer Zufall ^^?

In der Weihnachtszeit gibt es viele Trennungen - auch ohne Vollmond, aber der Titel besingt es ^^. Nach 7 Liedern von der neuen Scheibe, ging es jetzt erstmal zurück zu einigen Klassikern: Lustigerweise hatte ich den Eindruck, als waren einige Leute in meiner Nähe bei Das schönste Lied der Welt (Laut Holly "auf [vielfachen] Wunsch einer einzelnen Person gespielt die das Lied als Wunschstück eingeschickt hatte ^^), Ganz oder gar nicht und Kalter Glanz weniger textsicher als bei den "aktuellen" Titeln - Weihnachtsgeschenk-Vorschlag: "Kalter Glanz" ^^.

Danach wurde es auf der Bühne etwas leerer und die "die 4 wichtigsten Mitglieder der Band" (O-Ton Holly - oder anders gesagt: Die anderen 3 wichtigsten Mitglieder der Band gingen ab?) gaben ein Stück zum Besten, dessen Titel meinen Zustand recht gut beschreibt. Ich war Sprachlos, wie sich ein reines Instrumental Stück im Laufe der Jahre doch entwickeln kann. Vor allem Michas und Speckis Solos sollten dabei erwähnt werden.

Nach der Bierholpause ging es nun aber wieder richtig rund: "Könnt ihr noch?" "JAAAA" "Dann Tanzt. Das nächste Lied sollte dann ein Dankeschön der Band an die Fans seine, denn "Ohne Dich" stünden sie nicht hier. Mit Monument der Stille wurde dann der "alt, aber gut"-Block erstmal beendet und mit Der Garten ging es nahtlos zurück zur aktuellen Scheibe (war nicht mal im Gespräch, dass Aylin Aslim die Band begleitet?).

Danach wollte Holly die Gäste schreien hören und fühlte sich dann wohl bei von einem besonders Langen "Hööööööööööööööööööööööö" herausgefordert: Mikro geschnappt, Luft geholt und gleich mal > 35 Sekunden durchgehalten ^^. Danach durften wir bei Finsternis alle entsprechend Schreien und - wie schon oben gesagt - es waren zwar nicht allzu viele Besucher, aber das Engagement war umso größer und dementsprechend klang es auch :-).
Beim folgenden Titel Komm fühl ich mich dann immer an ein gewisses Festival erinnert, das mit dem Lied besungen werden könnte ^^.

Vorm nächsten Lied zählte Holly dann erstmal auf, wem der Song nicht gewidmet ist: Den Männern und den anwesenden Damen. Viel mehr gilt es der holden Weiblichkeit "die Mutti abschleppt und die am nächsten Tag im Tourbus dann beim Busfahrer aufwachen - ungeschminkt! " - Die Eine.

Im Anschluss daran wurde das Publikum einzelnen Musikern zugeteilt. Holly D. bekam die Männer und Benni die Frauen (Holly: "...auf den Schoß" ) und jeder durfte sein Team dann erstmal alleine den Text vom Stimmlein singen lassen ...
Holly D.'s Kommentar zum ersten Versuch der Männer "nett, ... und ihr wisst ja was das heißt". Hollys Kommentar zu den Frauen "Äh, ja .... schön" ^^. Schlussendlich waren die Männer siegreich, aber auf Grund einer parteiischen Entscheidung Holly D.'s ("Ich will ja nachher nicht alleine Trinken") ging der Pokal an die Falschen. Aber es gibt ja noch genug Rematches ;-).

Damit war dann leider auch schon das Ende des Haupt-Sets erreicht und die Band verzog sich kurz von der Bühne. Nur um lautstark zurückgerufen werden. Wieder setzte das Knistern eines Filmzitates ein und dieses mal war es aus Vertigo - Mein Todestag. Das nächste Stück dürfte den meisten ein Begriff sein: Hände hoch, irgendeine Greifen (waren eh alle gleich verschwitzt), bei Bedarf Handy Nummern tauschen, 10 Minuten durchhalten und wenn man es schafft, "durfte" man jedem Bandmitglied 7 Bier ausgeben (... also alleine bei mir im Umkreis hätte das für eine Alkoholvergiftung der ganzen Instanz gereicht) - Wir sind Allein

Der zweite Abgang stand an, aber die Band war ebenso schnell da, wie nach dem ersten Mal. Das aus dem Publikum geforderte Rapunzel wurde dann abgelehnt: Ab jetzt wird es nichtmehr gespielt, wenn es jemand der Besucher fordert :D. Dafür wurde der Kompromiss der Band angenommen: Noch 10 Minuten spielen, dann hauen sie kurz ab und kommen danach zum Bier Trinken an den Merch.
Statt Rapunzel hieß es Komm nie zurück. Obwohl es niemand mehr forderte, gab es dann doch Rapunzel für das gierige Volk inklusive einem Zwischenspiel in dem einschlafende Füße & Hände besungen werden Blur's Song 2 - in Zukunft so was bitte direkt nach Wir Sind Allein ^^.

Und auch der beste Abend kommt mal (musikalisch) zu einem Ende und so gab uns die Instanz noch ein Schlaflied mit auf den Weg nach Hause, der "Sandmann" markierte dann endgültig den Schlusspunkt eines genialen Abends.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon kleine.espagnola » Do Dez 17, 2009 13:43

oh man.. war das gestern geil!
frank du hast das schon toll zusammengefasst ;)
trotzdem auch von mir noch mal ein kleines feedback.. !!!

ich muss ja sagen, dass ich nach ludwigshafen mit "heavy current" ("das sind ja Emos!") etwas anegst vor der vorband hatte.. (man weiß ja nie was einen erwartet..!) aber als dann "schöngeist" auf die bühne kamen und loslegten war die angst ganz schnell in begeisterung umgeschlagen.. ! uns in der ersten reihe tat danach schon der nacken weh vom headbangen.. ^^ also.. die haben echt super stimmung gemacht..!
aber natürlich lange nicht so gut wie die LI!
von dem konzert könnt ich jetzt ewig lang schwärmen.. ! vor allem weil ich ganz vorne vor dem mikro stand.. gut ab und zu hat ich etwas angst, dass ich beim bangen gegen die tolle mikrostange von holly stoß, aber ist ja immer gut gegangen.. +gg+
jedenfalls dank ich euch für das super konzert mit der wahnsinns stimmung..! ihr seid der absolute hammer leute! und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten konzerte.. !!! spätestens summerbreeze 2010..! obwohl das noch soo lang hin ist.. ! O.o
DANKE für den tollen abend gestern! :D

liebe grüße,
isa
kleine.espagnola
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.11.2008

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Aizedaniel » Do Dez 17, 2009 13:49

Wow, der Konzertbericht ist große Klasse. Das kann ich beurteilen, ich war nämlich auch in Heidelberg. Leider waren ingesamt erschreckend wenig Leute da. Dafür hat mich das Konzert dann total weggehauen. Ich habe die Instanz nun zum 3. Mal live gesehen. Und das wird ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. Danke an die Band für ein hammergeiles Konzert.
Aizedaniel
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2009

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Queeny » Do Dez 17, 2009 14:05

Fränki schickst Du mir den Konzertbericht per Mail für unsere Homepage?

2. nicht überall wos pink leuchtet sind wir beteiligt :P Aber coole sache das mit dem pinken Licht...

3. Ich wär auch gern dabei gewesen :(
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Fr4nk » Do Dez 17, 2009 14:29

Danke fürs Lob :-) - ggf. noch ein wenig nachbessern die Tage, aber nach 3 1/2 Stunden Schlaf war ich nicht fitter, für was besseres ^^

Queeny: Sicher doch :-), landet in deinem Briefkasten, wenn ich heimkomme, aber bin heute bis nach 10 unterwegs...
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur
Fr4nk
 
Beiträge: 199
Registriert: 09.07.2004
Wohnort: ~20KM entfernt von Heidelberg

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Imzadi » Do Dez 17, 2009 17:47

oh mein gott, ja...
ich bin immer noch total hin und weg!
danke, jungs, für einen wunderschönen abend. wenn ich diese gefühle bewahren könnte, die diese hammer-konzerte immer bei mir auslösen... diese atmosphäre, die musik, die positive energie...
danke am holly und holly d für die lieben worte im anschluss. und dafür, dass ich mir "monument der stille" jetzt wieder mit positiven gefühlen anhören kann :) ...
freu mich auf chemnitz und andernach und auf die festival-saison 2010!!!
Imzadi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008
Wohnort: Speyer

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Aizedaniel » Fr Dez 18, 2009 11:20

Imzadi hat geschrieben:oh mein gott, ja...
ich bin immer noch total hin und weg!
danke, jungs, für einen wunderschönen abend. wenn ich diese gefühle bewahren könnte, die diese hammer-konzerte immer bei mir auslösen... diese atmosphäre, die musik, die positive energie...
danke am holly und holly d für die lieben worte im anschluss. und dafür, dass ich mir "monument der stille" jetzt wieder mit positiven gefühlen anhören kann :) ...
freu mich auf chemnitz und andernach und auf die festival-saison 2010!!!
Wieso konntest Du Dir "Monument der Stille" mal nicht mit positiven Gefühlen anhören?
Aizedaniel
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2009

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Imzadi » Fr Dez 18, 2009 13:10

@aizedaniel: naja, "monument der stille" war damals ein wichtiges lied zwischen meinem damaligen freund und mir. nach der furchtbarsten trennung meines lebens hat mich dieses großartige lied immer nur an diese schlimme zeit erinnert :cry:
Zuletzt geändert von Imzadi am So Dez 20, 2009 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Imzadi
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008
Wohnort: Speyer

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Meras » Fr Dez 18, 2009 19:59

geil wars!

Ich muss ehrlich sagen, dass ichs mal nicht verkehrt fand, dass so wenig los war.. erinnerte ein wenig an Köln vor ~3 Jahren.. ^^.. also für LI sicherlich besser, wenn mehr da sind.. aber war auch mal wieder schön, auch weiter vorne gut Platz zu haben :D
Meras
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2006
Wohnort: Karlsruhe

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon blackeye » Fr Dez 18, 2009 21:16

*schwärm* hach war das ein schöner Abend!
war nunmehr mein 9tes Instanz Konzert und ich muss sagen die Stimmung war einfach nur der hammer!
Wir konnten uns sogar wieder wie fast immer in die 2te Reihe auf der Linken Seite der Bühne einquartieren ^^ (obwohl wir sooo spät drann waren..Schöngeist war schon kurz vor der Zugabe..) einfach nur toll!! der Abend endete für mich mit Null Stimme und leider ohne gemütliches Merchstand zusammen sein da wir noch 2 Stunden Heimfahrt vor uns hatten. (aber beim nächstenmal wieder :D )

(großes Lob an Frank dein Bericht ist einfach toll!!!)

liebe Grüße Black
blackeye
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: sand

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Sophie » Sa Dez 19, 2009 10:53

Ich fands aich super. Und die Stimmung war - obwohl es gar ncht SOO voll war - ja wirklich SUPI!!!! :D Hatte viel Spaß! :D
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon blackeye » Sa Dez 19, 2009 18:34

hmm waren ja doch einige aus dem Forum da und ich hab keinen gesehen :-(
blackeye
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: sand

Re: 16.12.09 - Heidelberg - Halle 02

Beitragvon Aizedaniel » Di Dez 22, 2009 15:17

Imzadi hat geschrieben:@aizedaniel: naja, "monument der stille" war damals ein wichtiges lied zwischen meinem damaligen freund und mir. nach der furchtbarsten trennung meines lebens hat mich dieses großartige lied immer nur an diese schlimme zeit erinnert :cry:

Naja, dann kann ich das wiederum verstehen. Ich selber habe bessere Erinnerungen an dieses Lied. Ich fand es auf Platte (Schande über mich) lange Zeit "nur" gut. Bis ich es dann das 1. Mal live gehört habe. Da hat es mich dann total weggehauen. Ich liebe es, wenn Holly das Lied mit so viel Gefühl singt. Und seither gehört es zu meinen Lieblingsliedern. Ich konnte es deswegen in Heidelberg sehr genießen :-)
Aizedaniel
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2009

Zurück zu Konzerte 2008-2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast