NACH DEM KONZERT - Archiv 2008/09

Moderator: LI-Moderatorenteam

5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

Beitragvon etsille » Mo Jun 07, 2010 14:45

Heyho!

Was war das für ein Wochenende!!! Wie bestellt wurde es am Freitag schon warm und sonnig. Wie meistenst reiste ich schon einen Tag früher an, um mir den Ort an zu schauen, an dem in den nächsten Tagen gute Bands spielen sollten. Als ich zur Zitadelle ging, wunderte ich mich über die vielen, meist jüngeren, Menschen und dachte zunächst an einen Schul- oder Uniausflug. Doch als ich kurz vor der Zitadelle stand, hing dort ein Plakat auf dem stand, dass Bushido an diesem abend seinen Auftritt habe. Nunja, jeder soll glücklich werden mit dem, was er meint, das ihn glücklich macht. Mich machte die Aussicht darauf, dass ich in unmittelbarer Nähe meinen Aufenthalt haben sollte, nicht sehr glücklich. Doch die Zitadelle ist wunderschön. Ich durfte zwar nicht allzu lange bleiben, aber einige Sachen konnte ich in der kurzen Zeit dennoch betrachten.
Interessanter Weise waren Polizei und Security sehr angespannt und erzählten auch, dass sie sich auf das kommende Wochende freuten, weil erfahrungsgemäß die "Schwarzen" kein Theater machten... Der Bushido abend endete dann auch tatsächlich mit 3 eingeschlagenen Autoscheiben...
Nun, dieser abend ging auch vorbei, dank einiger netter Menschen, die ich auf dem Parkplatz kennen lernte und mit denen ich 3 nette Tage/Abende verbrachte.
Das line up für den Samstag war für mich eine komplette Überraschung, denn ich kannte die Bands nur zum Teil vom Namen her.
Es war für mich ein sehr interessanter Tag und zwei Band sind mir so im Gedächnis geblieben, dass ich sie sicherlich irgendwann ein Mal bei einem Konzert besuchen werde.
Am Sonntag war der Platz in der Zitadelle noch voller, als am Samstag und glücklicher Weise war der Himmel zeitweise durch Wolken bedeckt und ein leichter Wind wehte.
Der Tag begann mit Coppelius, die ich zum ersten Mal sah. Sie haben mir sehr gut gefallen. Vor allem hat mir die Zusammenstellung der Instrumente gefallen. Echt sehr nett.
Dann kam die erste Band, auf die ich mich schon seit langem gefreut habe: FAUN. Zu meiner Überraschung haben auch sie einen Wechsel in der Besetztung, so dass jetzt leider keine Geige mehr dabei ist. Und gerade, als ich zu VampiresDesire gesagt hatte, dass sie ja jetzt gar nicht mehr Wind und Geige live spielen könnten, haben sie es doch zu meiner Freude gespielt. Es war ein tolles Konzert von Faun.
Danach spielten Tanzwut. Dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe von diesem Konzert nichts mitbekommen.
Und dann konnte ich endlich, endlich, endlich Saltatio Mortis in diesem Jahr zum ersten Mal sehen. Ha! Von der ersten Sekunde an, machten alle mit. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Auch wenn Alea, wie er meinte, nicht nur seine Stimme beim MPS gelassen hatte und er zwischendrin ein wenig angespannt schien, war es ein unglaublich tolles Konzert. Ich musste mich allerdings ein wenig zurücknehmen, denn ich wollte ja bei den tropischen Temperaturen, nicht bei der Letzten Instanz zusammen klappen ; )
Und dann endlich kam für mich der Headliner des abends.
Auch hier waren mit der ersten Sekunde alle dabei. Wir haben gesungen, gehüpft, geklatscht und selbst die Frauen haben nicht nur gequiescht, sondern tatsächlich das Stimmlein gesungen. Ich fand es echt einfach nur klasse. Ein tolles Konzert mit einem tollen Publikum.
Von Subway to Sally habe ich nur die letzten drei Lieder mitbekommen, aber die haben mir sehr gefallen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an VampiresDesire und ihren Liebsten für das tolle Wochenende!

LG
etsille
"Ein Tag, an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
etsille
 
Beiträge: 215
Registriert: 02.05.2010
Wohnort: Land Brandenburg

Re: 5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

Beitragvon sanne » Mo Jun 07, 2010 18:03

wir haben dieses wochenende für einen kurzurlaub in der hauptstadt genutzt, hat sich als sehr gute entscheidung herausgestellt - endlich mal sonne satt !!

nachdem wir ganze 2 stunden gebraucht haben, für eine strecke von 40 minuten (laut navi) kamen wir erst zum dritten lied von coppelius ziemlich entnervt an - fahrradfahrerterror! ab da gings aber aufwärts..
zwischen dem ersten konzert des tages und dem vorletzten lag ein entspannter nachmittag mit allem, was das herz begehrt und den magen voll macht.. die bands waren für mich eher anstrengend... aber ich wusst es ja vorher...

vor der instanz noch fix becher weggebracht wegen freien händen und dann gings ab!
das konzert war wie immer ein highlight und der neue drummer hat sich auch nen wolf gespielt, alle achtung!
find ich gut !! :D

subway haben wir uns von hinten angeschaut bei kaffee und crepes und danach gabs dann noch einige pläuschen mit alten bekannten!

ziemlich gelungen das ganze!
gefrierbrand ist eine der letzten geiseln der menschheit
Benutzeravatar
sanne
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.04.2007
Wohnort: erfurt

Re: 5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

Beitragvon rippchen » Mo Jun 07, 2010 18:18

es ist sommer,.. so richtig mit heiß draussen und kaum wolken am himmel,...zumidest prophezeite dies der wetterbericht fürs zita-rock-wochenende,...also nix wie hin und ab nach berlin. die anfahrt gestaltete sich wie von sanne bereits erwähnt als eher beschwerlich, versuchten doch polizei und radfahrermassen uns den weg gen spandau zu versperren, doch nach 2h irrfahrt inkl. unbeabsichtigter stadtbesichtigung standen wir vor den beeindruckenden mauern der zitadelle.
coppelius zeigten sich mal wieder von ihrer besten seite und spielten sogar für meine ohren frisches material,...gelungener auftritt und gelungener start in den festivaltag.
faun und tanzwut taten dann auch ihr bestes, wurden aber eher aus der distanz betrachtet, während das eine oder andere schulte gekippt wurde und illustre gestalten beobachtet wurden, welche zu hauf übers gelände wandelten...
saltatio-mortis waren eigentlich keine überraschung, denn sie waren in meinen augen und ohren wir immer,... nicht wirklich überzeugend.
dann wurde es interessanter, denn endlich startete die instanz in frischem besetzungsgewand und dies tat sie beachtlich gut,...david der frische drummer trommelte wahrlich wie ein derwisch und fügt sich prima ins bandgefüge ein.
holly wurde beim besteigen des ikea-tischchens fast vom funkenfeuer angekokelt,..wäre er nicht kurz vorher mal eben da weggeschickt worden...
auch sonst wurde mal wieder fein feuer gespukt und das publikum ging auch fein ab....
subway to sally gabs dann aus der entfernung in entspannter sitzposition und der abend klang entspannt mit dem einen oder anderen schwätz aus...

kurzum,.... fein wars !
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Re: 5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

Beitragvon Pip » Mo Jun 07, 2010 19:28

Ich hatte nur eine tageskarte für sonntag und ich muss sagen: gerne wieder.

Bei allen bands war die akkustik für ein festival erstaunlich gut. Leider war die negative ausnahme subway. Ich weiß nicht, ob es an meinen platz lag, aber ich glaube zunächst war erics mikro kaputt und das neue wurde dann nicht so optimal eingestellt - sehr schade, wie ich finde.
Coppelius waren gewohnt gut und als erste band (ich kann mir da nicht helfen) irgendwie etwas zu früh dran.
Faun war zur entspannung und essen / trinken etc. sehr gut geeignet, was ich gehört habe war o.k. aber im vergleich zu schwach. Apropos trinken: Trotz tierischer hitze wurde kaum wasser verteilt, wie es bei anderen festivals gang und gebe ist. Dafür habe ich einen "kostenlosen" Wasserhahn ausgemacht, wo wir uns regelmäßig bedient haben. Ist zwar nur leitungswasser, aber das war dann auch egal.
Zu Tanzwut kann ich nur sagen, dass ich sie besser fand als erwartet. Gegen Ende war die liederauswahl nicht mehr so gut, aber so für zwischendurch auf einen festival kann man sie sich gerne mal anhören.
Richtig stimmung kam dann zunächst mal mit den spielleuten von SaMo auf - die haben richtig gerockt. Wer bis jetzt noch nicht vom wetter fix und fertig war, der war es, wenn man da so einigermaßen mithalten wollte.
Letzte Instanz war (fast) so wie immer. Scheinbar üben die schon eine weile mit david, der hat sich gut eingegliedert. Schade fand ich es, dass Claudia nicht dabei war, obwohl sie auf dem Festival war?! Aber gut, das muss die instanz selbst wissen... In das neue Lied höre ich mich auch nach und nach ein - ich freu mich schon auf das album.
Zu subway kann ich nicht mehr viel sagen, ich war dann schon fix und fertig. Die haben als bühnenlogo mal wieder das von foppt den dämon (??) ausgegraben. Die Musik ging einmal quer durch alle alben durch, fand ich sehr gut, dass sie sich nicht auf eines fixiert haben.
Ich bin hier, Dich zu erlösen,
Ich bin hier, um Dir zu zeigen,
Welche Wege sich verzweigen
Und wohin die Reise geht.
(Eric Fish)
Pip
 
Beiträge: 38
Registriert: 25.01.2009
Wohnort: Rittershausen oder Jena

Re: 5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

Beitragvon Lisa » Di Jun 08, 2010 01:41

Nach nem schönen, spontan um einen Nachmittag verlängertem Wochenendtrip sind wir auch wieder daheim angekommen. Demnach (kann und) will ich hier auch gar nicht mehr schreiben als:

Schön war's!

Schönes Festival, tolle Bands, nette Leute, was will man mehr? :) (Schönes Licht natürlich auch... ;))
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Re: 5.6./6.6.2010 Zita Rock in der Zittadelle Spandau

Beitragvon Queeny » Di Jun 08, 2010 13:49

Kann mich Lisa nur anschliessen:
Coole Location, gelungener Auftritt der LI, schönes Wetter, nette Leute...einfach perfekt.
Und: mit Sonnenbrille ist das Licht noch schicker, man sieht Farben die Andraj gar ned auf die Bühne wirft :D
Und David macht seine Sache echt gut :)
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Zurück zu Konzerte 2008-2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste