Seite 1 von 1

Weiße Geschichten - Meinung zum Gesamtwerk

BeitragVerfasst: So Apr 13, 2008 18:09
von Sophie
Auch wenn wir im Kreativ-Thread schon ein paar Schwärmereien haben. Ich wollt hier nochmal separat was aufmachen. Dann können wir alle drauflosschwärmen oder -motzen so viel wir wollen :lol:

Also ich finde das Buch total toll!!!!!!

Es hat total viel Spaß gemacht darin zu lesen.
Zum einen wurde das natürlich dadurch begünstigt, daß "man" die meisten schon ein bißchen kennt (ob nun aus dem Forum oder auch bereits von Konzerten), was die ganze Sache ganz furchtbar persönlich macht.
Zum anderen fiel mir aber auf, daß diese Anthologie irgendwie anders ist als alle anderen, die ich jemals gelesen habe. Auch weil sie viel persönlicher ist als all die anderen. Normalerweise findet man in "Sammelwerken" perfekt konstruierte, hochkünstlerische Geschichten. Meist von irgend einer Jury ausgewählt, die irgend einen Wettbewerb veranstaltet hat. Die auf jedes kleinste Detail achtet, jeden Fehler genaustens verurteilt. Wobei meist leider (laut meiner Beobachtung) immer die Geschichten ausgewählt werden (gewinnen ^ sofern es sich um Wettbewerbe handelt), die am unpersönlichsten sind, die aber den "perfekten" Ausdruck haben und die "perfekte" Aussage. Perfekt in Anführungszeichen, weil als "perfekter Ausdruck" bei so etwas meist die abstraktesten, "schwachsinnigsten" Ausdrucksformen ausgewählt werden. "Der Regen hängt wie Perlon-Maschen am Fußnagel des werdenden Herbstes" halte ich leider doch für Schwachsinn, tut mir leid :lol: Es ist eine unehrliche Form den Schreibens. Deshalb unpersönlich.

Bei unserer Anthologie ist es aber so...... die Worte sind so ehrlich. Der gesamte Inhalt ist ehrlich. Die meisten haben das genommen, was sie persönlich beschäftigt. Was logisch ist, denn es ging ja um die Verarbeitung von Songs, die sie ansprechen. Es ging nicht um etwas, das von einer Jury gewünscht wird (meist ja irgend welcher Kritik-"Mist" < als "perfekte" Aussage) und deshalb entsprechend ganz geplant so verfasst wurde, sondern um etwas, das jeder zu sagen hatte - für sich selber einfach zu sagen hatte.
Das macht das Buch einfach schön!

Wat noch?
Achja! Mir ist auch aufgefallen, daß der Titel "Weiße Geschichten" perfekt paßt, wenn man es auf den Titel des Akustik(Themen-)Albums zurückführt. Es geht in den meisten Geschichten um Liebe. In welcher Form auch immer.

Also mir - gefällt es!
:wink:

BeitragVerfasst: So Apr 13, 2008 19:18
von Zyan-Cali
So, Cali gibt auch mal ihren Senf dazu...
Habt ihr erraten, welches meine Geschichte ist??hihi^^

Ich habe das Buch gestern zuende gelesen und es ist wundervoll!!!
Die Gründe, die Sophie schon gesagt haben spielen dabei natürlich eindeutig die Hauptrolle!
Was mir aber auch gefallen hat: die Ausschnitte der Lieder oder ganze Texte bevor die Geschichte anfängt. Da können sich auch nicht-LI-Hörer ein Bild von den Liedern machen, find ich sehr gut!!!!
Die Mischung der Geschichten ist auch toll....Einige versteht man erst, wenn man sie komplett gelesen hat. Während manche so gut geschrieben sind, dass man, auch wenn das Ende vorhersehbar ist, sie trotzdem nicht aus der Hand geben will...Das macht eine gute Geschichte aus!!!!

Ich finde, der Titel passt wunderbar zum Buch...In den Geschichten gibt nämlich jeder ein Teil von sich selbst preis, einen Teil, den er sonst unter Vershcluss hält (vielleicht!), einen reinen, weißen Teil....

OOOOOh und noch was: findet ihr es auch so seltsam, über eine der Geschichten euren eigenen Namen zu lesen???Ich find das komisch...Ich hab die Namen erst gar nicht beachtet, und einfach gelesen, und ebi meiner eigenen Geschichte kam ich dann ins stutzen...so...hmm...Moment mal, den Text kennst du doch irgendwoher...hab ich das wirklich so geschrieben?!?!?!
^^

so, dass wars auch schon

BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 20:44
von rollingflash
keine weiteren Meinungen???

BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 21:59
von Rabenfeder
Meiner Mutter meinte es sind unheimlich tolle Geschichten, aber man kann nicht mehr als ein par davon hintereinander lesen weil man dann depressiv wird :wink:

BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 23:22
von Queeny
ich habe4 keine meinung, da ich das buch nicht kaufen werde. so, das musste auch mal gesagt werden.

BeitragVerfasst: Mi Mai 07, 2008 23:09
von whispervoice
Also ich bin froh, dass ichs mir gekauft hab.
Und meine Meinung dazu kommt, sobald ich wieder da bin, da ich bei der einen oder anderen Geschichte nochmal genauer nachlesen muss... Ausserdem komme ich irgendwie einfach zu nix mehr. :roll: Aber würde angesichts dessen, was ich schon intensiv gelesen habe, gerne mehr als zwei Zeilen dazu schreiben, da ich denke, dass dieses Werk schon eine ausführlichere Bewertung verdient hat... Dennoch ein kurzer Eindruck: Ich empfinde es als sehr gelungen! Aber Ausführlicheres folgt dann wsg nach dem Urlaub ;)

BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 21:22
von rippchen
habs nit
-
habs nit gelesen
-
hab somit auch keene meinung
-
hab hunger
-
hab noch essen im kühlschrank
-
hab ich schon tschööö gesagt.?

BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 13:30
von Rabenfeder
sehr konstruktive Beiträge :roll:

BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2008 14:48
von Babap
Habs mir vor ein paar Tagen gekauft, ein paar Geschichten schon gelesen und bin sehr begeister :)
Schon erstaunlich, was hier einfach mal so für Talente unter uns weilen. An dieser Stelle mal ein Lob an die Autoren! Hab schon Lust bekommen, selbst mal was zu schreiben, mal sehn, was draus wird :)

BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2008 16:08
von chise
Also ich bin gerade dabei es zu lesen und bis jetzt finde ich es wunderbar.
Wie andere schon geschrieben haben ist es so persönlich und ich finde das man sich in einige Geschichten gut hineinversetzen kann man denkt teilweise man ist mittendrin...wenn ihr versteht was ich meine.

Auch von mir ein riesen Lob an die Autoren dieser wundervollen Werke,ihr habt mir in den letzten Tagen viele Gänsehaut Momente geschaffen.
Und so langsam ärger ich mich das ich meine Geschichte damals nicht eingereicht habe. Aber irgendwie habe ich immernoch eine kleine Hemmung mein geschriebenes anderen zu zeigen oder eher anzuvertrauen.

Aber mal schauen vielleicht wird es ja irgendwann einen Zweiten Band geben ich denke das es unter uns noch viele unendeckte Talente gibt.

Die liebsten Grüße
Chise