2010 :: Der Herbst wird heilig und der 2. Teil der Trilogie geboren!

Gesamteindruck vom neuen Album

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon d.Embokratie » Mo Okt 11, 2010 18:31

Adelsblut hat geschrieben:Sorry d.embokatrie aber das hätte dir schon längst auffallen können, dass die Instanzen jetzt weniger experimentieren als zu GoA Zeiten. Schuldig sollte der Maßstab sein, an dem Heilig gemessen wird, wenn man überhaupt einen Vergleich braucht. Und Heilig ist in meinen Augen das weitaus bessere Album, weil die instrumentale Leidenschaft wieder in die Musik zurückgekehrt ist. Nicht diese 3 Minuten-Terrine Eingängigkeit wie auf schuldig, sondern ein Song der von melodischen Riffs, feinfühligen Saiten und stärkeren drums getragen wird. Dazu hat sich textlich endlich wieder etwas bewegt, nicht immer nur Romantik.

Aber von Holly zu verlangen, er solle so wie Lohse texten und singen, ist doch absurd. Genauso wie man von Oli und Micha nicht verlangen kann, so zu brettern wie es Rasta FX getan hatte. Das ist nicht umbedingt ihr Geschmack und nur wenn sie selbst mit ihrer Musik glücklich werden kann da auch was gutes bei heraus kommen.



Jo ist mir auch schon länger aufgefallen..... Ich verlange ja gar nicht, dass LI so klingen soll wie früher, Ins Licht und Wir Sind Gold haben doch gezeigt, dass es klappt!

Irgendwie reden wir aber aneinander vorbei oder haben verschiedene Alben gehört, denn was ich auf Heilig höre ist größtenteils eben wieder diese "3 Minuten-Terrine Eingängigkeit wie auf schuldig". Alleine die Refrains werden zum Ende so oft wiederholt, dass sie sich zwangsweise im Hirn festsetzen (zeitschinden? keine Ahnung....)


@Susann

Vorsicht mit der Unterstellung von Kommerz! Mit einem POP-Produzenten zusammen zu arbeiten und teils simple 3:30min Ohrwürmer zu produzieren und Kommerz (anbiederung an den Massenmarkt um mehr Gewinn zu machen) hängen nicht zwingend zusammen.
Ich glaube nicht, dass LI, die so lange in der Szene sind und treue fans haben, plötzlich kommerzgeil geworden sind. Sie haben halt nur ein schlechtes Händchen bei der Produzentenwahl getroffen :shock:
Hail ZILTOID!
Benutzeravatar
d.Embokratie
 
Beiträge: 86
Registriert: 23.03.2007

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Naminé » Mo Okt 11, 2010 19:33

Jeder hat nen eigenen Musikgeschmack, und deshalb sollte mein SEINEN Eindruck vom Album vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern... :!:
Davon abgesehen, dass ich das ganze Gerede von Kommerz, Mainstream und und und langsam nicht mehr hören kann. Ich stimme da Lykan voll zu, die Musik hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Als In Extremo oder Subway to Sally im Bundesvision Song Contest angetreten sind, da hat niemand was gesagt, aber bei Unheilig hört man dann nur noch Gemecker. Okay, die Fernsehauftritte sind teilweise etwas merkwürdig gewählt, aber ist deren Erfolg jetzt ein Grund dafür, anderen Bands vorzuwerfen, ihre Musik wäre nur noch auf Mainstream aus, um auch den Erfolg zu haben?
Davon abgesehen, dass ich kaum glaube, dass ein Produzent für Lieder, Texte oder Wiederholungen von Refrains verantwortlich ist.

Aber wie oben schon erwähnt, glücklicherweise hat ja jeder eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack. :)
"Ich schwälge in Erinnerung und dreh' die Zeit zurück.
Verlier' mich in Erinnerung für einen Augenblick.
Genauso wie es früher war wird's niemehr sein, das ist mir klar,
Doch hol' ich gern die Erinnerung zurück, für einen Augenblick."
Benutzeravatar
Naminé
MODERATOR
 
Beiträge: 418
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: an Rhein und Mosel

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon VampiresDesire » Mo Okt 11, 2010 19:37

ich hab aus gutem grund bis jetzt kein statement abgeben um mir meiner aussage sehr sicher zu sein!
mein urteil und dies ist auch nur als meine sichtweise zu betrachten, denn sie soll niemanden angreifen oder irgentetwas bewerten, es ist allein meine auffassung, wie die songs meine sinne und vorallem meine seele berühren!

vornherein muss ich sagen, dass ich gerne die instanz für mich in 2 gruppen teile, denn wenn musiker kommen und gehen, dann ändert sich meist auch das klangbild und das muss nicht immer was negatives haben, denn ich find die jetzige gruppierung einfach stimming! fazit, ich würde niemals ältere alben mit den neueren vergleichen. es geht in meinen augen kaum! es ist schwer einen "alten holly" mit dem jetzigen zu vergleichen...es sind 2 komplett unterschiedliche menschen, charaktäre und daher auch sänger und texter ect.

die qualität eines albums allerdings am produzenten festzumachen ist aber auch anmaßend, denn ich dneke musiker geben ihre"babys" nie für den markt frei, wenn sie nicht dahinterstehen und sich mit ihrem werk identifizieren können...von herrn verlage kann man halten was man will, aber ein händchen für musik hat er...man kann ihn nicht an einer bereits genannten band festmachen...


in meinen augen, eher ohren, ist "heilig" sehr stimming in sich und es gibt einen gut gelungenen spannungsbogen. tiefgründige texte regen zum nachsinnen und erinnern an und die melodien zum träumen oder eben zum rumspringen *g*...was willman denn mehr, als wenn einem ein album gleich ins ohr und ins blut geht?
ein karussell der sinne...leichte melodien folgen harten gitarrenrifs...ich freu mich so auf die live-umsetzung*g*
Benutzeravatar
VampiresDesire
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.10.2007
Wohnort: bei Halle

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon VampiresDesire » Di Okt 12, 2010 09:54

was mir bei nochmaligem lesen eurer doch recht "eigenwilligen" kommentare aufgefallen ist, dass ihr irgendwie die freude und den spaß an der musik vergessen habt....überall nur genörgel. klar kann man konstruktive kritik anbringen, aber dann eben wirklich nur das und kein kindergartengemecker, weil die karten zu teuer sind, weil einem das layout nicht gefällt, weil einem die leute in den konzerten nicht passen...ect pp...

ich verbinde ,nach vielen jahren mit der letzten instanz, ihr musik immer noch mit lebensfreude, mit krafttanken und wieder aufstehen...und vorallem mit spaß bei den livekonzerten!!!

es ist nicht die geldgier oder den drang in den mainstream zu kommen, die unsere goldjungs immer wieder antreiben lieder zu schreiben, melodien zu kreieren und livekonzerte zu planen, sondern der spaß an der musik ( so vermute ich doch mal*grins*...wehe wenn nicht*g*) und der sollte bei vielen der vorangegangenen schreibern mal wieder ans tageslicht geholt werden!!!


edit sagt: rechtschreibung ist heute nicht dein freund!
Zuletzt geändert von VampiresDesire am Di Okt 12, 2010 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VampiresDesire
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.10.2007
Wohnort: bei Halle

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Queeny » Di Okt 12, 2010 16:11

VampiresDesire hat geschrieben:was mir bei nochmaligem lesen eurer doch recht "eigenwilligen" kommentare aufgefallen ist, dass ihr irgendwie die freude und den spaß an der musik vergessen habt....überall nur genörgel. klar kann man konstruktive kritik anbringen, aber dann eben wirklich nur das und kein kindergartengemecker, weil die karten zu teuer sind, weil einem das layout nicht gefällt, weil einem die leute in den konzerten nicht passen...ect pp...

ich verbinde ,nach vielen jahren mit der letzten instanz, ihr musik immer noch mit lebensfreude, mit krafttanken und wieder aufstehen...und vorallem mit spaß bei den livekonzerten!!!

es ist nicht die geldgier oder die drang in den mainstream zu kommen, die unsere goldjungs immer wieder antreiben lieder zu schreiben, melodien zu kreieren und livekonzerte zu planen, sondern der spaß an der musik ( so vermute ich doch mal*grins*...wehe wenn nicht*g*) und der sollte bei vielen der vorangegangenen schreibern mal wieder ans tageslicht geholt werden!!!


Layout=mag ich nicht, was aber nicht am Herrn Römling liegt, den ich für durchaus talentiert halte, sondern an meinem Style. Hab mir das Album dann gekauft, mag das Layout immer noch nicht, aber davon hab ich meinen Kauf nicht abhängig gemacht. Sondern von dem was auch die LI für mich immer verkörpert hat, nämlich das gleiche wie für dich liebe VampiresDesire (darum hab ich deinen Beitrag auch gequotet).
Dass ich von den ersten 5-10 Höranläufen etwas enttäuscht bin ist einfach so, aber das war ich oftmals, gerade bei der vielerwähnten GaA. Inzwischen ist die GaA mein Herzensalbum geworden, welches ich schon eigentlich kaputt gehört haben müsste ;-)
Ich übe derzeit Kritik am neuen Album weil ich eben meine Ansprüche an ein Instanz-Album (noch) nicht erfüllt sehe. Ist so und sollte von Befürwortern des Albums hingenommen werden ;-)
Aber wie Domi meine 11 Jahre (oder sinds 12?) Fan-Dasein in Frage zu stellen...nee da muss mehr passieren. Die Instanz ist seit über einem Jahrzehnt teil meines Lebens- ich ibn mit ihr erwachsen geworden (oder auch nicht :D) und die Musik gibt mir bis heute immer wieder Kraft. Aber deswegen muss ich ja nicht per se alles lieben was sie auf den markt werfen?
Und Erfolg und Kommerz etc.: Na Gott sei Dank! Diese Band wurde schon zu lange verkannt und es wird Zeit dass sie endlich die richtige Würdigung erfährt. Aber mein Dino-Egoistenherz weint dennoch auch, eben aus den Gründen die raubkatze genannt hat. Aber nicht weil ich es ihinen nicht gönnen würde. Bewahre.
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Naminé » Di Okt 12, 2010 18:13

Queeny hat geschrieben:
Ich übe derzeit Kritik am neuen Album weil ich eben meine Ansprüche an ein Instanz-Album (noch) nicht erfüllt sehe. Ist so und sollte von Befürwortern des Albums hingenommen werden ;-)
Aber wie Domi meine 11 Jahre (oder sinds 12?) Fan-Dasein in Frage zu stellen...nee da muss mehr passieren. Die Instanz ist seit über einem Jahrzehnt teil meines Lebens- ich ibn mit ihr erwachsen geworden (oder auch nicht :D) und die Musik gibt mir bis heute immer wieder Kraft. Aber deswegen muss ich ja nicht per se alles lieben was sie auf den markt werfen?


Es sagt ja auch niemand, das die CD von allen geliebt werden muss, das die CD dem einem gut gefällt und dem anderen garnicht, ist ja ganz normal, und sollte auch so sein. Ich glaube (oder hoffe zumindest) das diese eigenen Meinung jedem zusteht und hier auch respektiert wird. :)
Ich glaube die oberen Beiträge (zumindest von meiner Seite aus) bezogen sich eher auf diese Diskussionen die hier teilweise aufkamen und die, meiner Meinung nach, schon ein bisschen weit gingen.
"Ich schwälge in Erinnerung und dreh' die Zeit zurück.
Verlier' mich in Erinnerung für einen Augenblick.
Genauso wie es früher war wird's niemehr sein, das ist mir klar,
Doch hol' ich gern die Erinnerung zurück, für einen Augenblick."
Benutzeravatar
Naminé
MODERATOR
 
Beiträge: 418
Registriert: 06.08.2008
Wohnort: an Rhein und Mosel

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Adelsblut » Di Okt 12, 2010 18:47

@raubkatze: Der Graf hat seine Seele verkauft und die Tore zur Szene haben sich nicht geöffnet, sondern sind von ihm geschlossen worden. Das was er jetzt größenteils verzapft, ist Schlager und nebenei auch eine sehr kommerzgeile Marketingstrategie nur die schmalzigsten Balladen eines Albums auszukoppeln. das hat jedenfalls in meinen Ohren nichts mehr vom eigentlichen Genre Gothic.

Ich finde aber auch der Vergleich mit LI ist ungerechtfertigt. Unheilig haben schon immer Popmusik gemacht, sah man schon an ihrem Debütalbum Phosphor, nur dass das alles damals noch erträglich war. Aber LI machen völlig andere Musik in meinen Ohren und ich hoffe, sie werden sich nicht dieser eintönigen Schlaftablette in den Charts anbiedern. Heilig ist dagegen ein Album dass der Seele gewidmet ist, nicht dem Geldbeutel. Und wenns Erfolg hat, ist das nur gut so.

Vielleicht bist du ja Fan der Bandmitglieder, und ich eher Fan ihrer Musik. :wink:
Adelsblut
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2007

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon d.Embokratie » Di Okt 12, 2010 18:56

Adelsblut hat geschrieben:@raubkatze: Der Graf hat seine Seele verkauft und die Tore zur Szene haben sich nicht geöffnet, sondern sind von ihm geschlossen worden. Das was er jetzt größenteils verzapft, ist Schlager und nebenei auch eine sehr kommerzgeile Marketingstrategie nur die schmalzigsten Balladen eines Albums auszukoppeln. das hat jedenfalls in meinen Ohren nichts mehr vom eigentlichen Genre Gothic.

Ich finde aber auch der Vergleich mit LI ist ungerechtfertigt. Unheilig haben schon immer Popmusik gemacht, sah man schon an ihrem Debütalbum Phosphor, nur dass das alles damals noch erträglich war. Aber LI machen völlig andere Musik in meinen Ohren und ich hoffe, sie werden sich nicht dieser eintönigen Schlaftablette in den Charts anbiedern. Heilig ist dagegen ein Album dass der Seele gewidmet ist, nicht dem Geldbeutel. Und wenns Erfolg hat, ist das nur gut so.

Vielleicht bist du ja Fan der Bandmitglieder, und ich eher Fan ihrer Musik. :wink:



GENAU, darum ist es ja gerade komisch, dass Unheilig und LI den gleichen Produzenten haben, wo sie doch musikalisch so weit auseinander driften.
Jaja, es haben schon Country-Cracks einige Metal-Alben produziert und Metalheads Bluesscheiben, aber dass sowas IN DEN OHREN MANCHER MENSCHEN auch durchaus schief gehen kann, wurde meiner Meinung nach gerade bewiesen.Gerne verweise ich da auf Plattitüden wie Schuster bleib bei deinen Leisten, oder auch POP-Produzent, bleib um Gottes willen bei POP-Musik :)
Hail ZILTOID!
Benutzeravatar
d.Embokratie
 
Beiträge: 86
Registriert: 23.03.2007

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Adelsblut » Di Okt 12, 2010 19:04

Ja wie du meinst. Ich finde deine Argumente greifen bei Heilig einfach nicht, wenn du sagst, Schuldig sei besser gewesen. Denn da hatte ich von dir kaum kritische Töne vernommen. Vielleicht wirst du noch erkennen, dass du etwas zu hart mit dem neuen Album ins Gericht gehst. Und Metal ist auch so eine Sache, GaA hatte noch ein wenig Metaleinflüsse, aber seit Ins Licht ist es eher wieder Rock und damit kann ich leben. Natürlich kann man jetzt auch eine ewige Diskussion anfangen wo Metal anfängt und Rock aufhört.
Adelsblut
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2007

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon rollingflash » Di Okt 12, 2010 19:23

Also ich finde eure Diskussion hier richtig interessant....denn jeder versucht seine Meinung den anderen aufzudrängen.... :roll:

Zum Thema Produzent: Ich glaube schon, dass die Band selbst soviel Einfluss hat, um dem Produzenten mitzuteilen in welche Richtung das Album, die Musik zu gehen hat....

Zum Thema Unheilig: Woher wollt ihr bitte wissen, ob der Graf seine Seele verkauft hat? Wart ihr etwa zufällig bei der Besprechung dabei?

Zum Thema Heilig sag ich nichts

Schluss aus fertig

Bin zum Abschuss freigegeben :twisted:
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon VampiresDesire » Di Okt 12, 2010 20:42

rollingflash hat geschrieben:
Bin zum Abschuss freigegeben :twisted:


hier schießt keiner auf dich...nur einige leute sich ins eigene knie*g*
Benutzeravatar
VampiresDesire
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.10.2007
Wohnort: bei Halle

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon rollingflash » Di Okt 12, 2010 20:44

VampiresDesire hat geschrieben:hier schießt keiner auf dich...


no comments
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon etsille » Di Okt 12, 2010 20:46

@ d.Embokratie

Ich habe den Eindruck, dass Du bzgl. des Produzenten sieben gestandenen Männern und erfahrenen Musikern nicht zutraust, sich den P. aus zu wählen, den sie für sich als den für ihre Musik und ihre Ideen, besten erachten.
Ob Du damit zufrieden bist, steht doch gar nicht zur Diskussion. Es ist völllig unwichtig, mit wie vielen - für mich in Teilen agressiven Worten - Du versuchst, die Band zu einem anderen P. zu überzeugen versuchtst. Auch wenn es Dir nicht gefällt, sie haben ihre Wahl getroffen. Es reicht doch, die eigene Unzufriedenheit in ein oder zwei Sätzen aus zu drücken. Ich glaube, es hat mittlerweile jeder hier verstanden. Jeder hier sagt seine Meinung zu der CD und das ist doch wunderbar. Konstruktive Kritik nimmt jeder gerne an. Doch muss es zu einem dreckige Wäsche waschen werden? Ich finde das unfair gegenüber Musikern, die sich Gedanken gemacht haben, die gearbeitet haben, die sich mit ihrer Musik auseinander setzten...
Niemandem muss die CD gefallen und doch kann sie jedem gefallen. Doch sollte in meinen Augen Kritik niemals vernichtend wirken und schon gar nicht sollte ein Mensch versuchen, einem Anderen seine Meinung auf zu drücken. Denn ein jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung und diese sollte jeder andere respektieren. Ich freue mich, dass Du viele für Dich gute Jahre mit der Instanz hattest. Wenn Du keinen Zugang zu "Heilig" hast, so wirst Du sicherlich andere Bands finden, die diese Lücke füllen werden. Doch fände ich es schön, wenn Du der Band verzeihen könntest, dass sie scheinbar in Deinen Augen ein nicht so gutes Album geschaffen haben und nimm einfach mit einem "Danke" Abschied.
Und verzeihe mir meine Worte, die ich nicht als Angriff verstanden wissen möchte.

LG
etsille
"Ein Tag, an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
etsille
 
Beiträge: 215
Registriert: 02.05.2010
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Adelsblut » Mi Okt 13, 2010 15:12

rollingflash hat geschrieben:Also ich finde eure Diskussion hier richtig interessant....denn jeder versucht seine Meinung den anderen aufzudrängen.... :roll:


Also ich finde ja wir diskutieren hier noch relativ vernünftig, da gibt es schon viel extremere Beispiele. Und wenn dir der ehrliche Ton nicht zusagt, kannst du ja die rosarote Brille aufsetzen und uns ignorieren. Ihr wollt hier nur hören wie "supersüß und toll" das neue Album doch ist, nicht aber euch wirklich über die Songs und deren Inhalt unterhalten.

hier schießt keiner auf dich...nur einige leute sich ins eigene knie*g*


und der Rest spamt sich weg. :roll:

Nebenbei, ich glaube auch nicht dass die Bandmitglieder aus Zuckerwatte bestehen. :wink:
Adelsblut
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2007

Re: Gesamteindruck vom neuen Album

Beitragvon Queeny » Mi Okt 13, 2010 15:19

@Adelsblut das ist so aber auch nicht ganz richtig. Es gibt hier durchaus Leute die gerne differenziert über ein Album sprechen, also mal bitte nicht alle über einen Kamm scheeren.

Das war jetzt nicht sehr zum Topic passend, aber das brannte mir grad mal unter den Nägeln :P
...fühl' mehr und mehr dass ich ein anderer bin, also lass' mich frei es hat doch keinen Sinn.. (Das ist der Tag-LI)
Queeny
 
Beiträge: 1045
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: Königreich weit weit weg
VorherigeNächste

Zurück zu HEILIG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast