Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

01. Oktober 2012 :: Andi schreibt:

01. Oktober 2012 :: Andi schreibt:

Beitragvon Sophie » Mo Okt 01, 2012 17:09

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::


01. Oktober 2012 - Andi Bühler schreibt:


34 Aus gegebenem Anlass beschäftigen wir uns heute mit der Zahl 34. Es gibt verschiedene Fakten, die wir, nach einigem Sinnen, für diese Konstellation von Nummern finden können. Zuerst einmal wurde ich am vergangenen Samstag 34 – Jesus wurde nur 33. Ich habe mich entschieden weiterzumachen und bin froh darüber. Ein weiterer Punkt, der für 34 spricht, ist die Tatsache, dass wir hier die beiden höchsten aufeinanderfolgenden Zahlen sehen, die ein Drummer noch zählen kann! Was wäre denn ein Einzählen ohne 3 und 4? “EINS…..ZWEI…..EINS ZWEI…………..”????? Geht mal in ein Chinarestaurant und bestellt die Nummer 34 – ihr werdet überrascht sein, was da kommt (dies funktioniert nur in Chinarestaurants, die von Chinesen betrieben werden…Vietnamesen etc. kennen die Tradition um die 34 nicht…also ein sicherer Weg, die Echtheit des Chinesen zu testen – wer die 34 schonmal bei einem echten Chinesen bestellt hat, weiß, wovon ich spreche Im Rhythmus-Kontext landen wir sofort beim 3/4-Takt. Diese Taktart ist etwas ganz Besonderes. Man kann dazu Walzer tanzen, aber man kann auch noch viel mehr damit anfangen! Wenn man die 3 und die 4 jeweils verdoppelt, erhält man 6/8. Der Zähler dieses Bruches lässt sich durch 2 und durch 3 teilen und kann somit als Zweier- oder Dreiertakt empfunden werden. Zählt man im 3/4-Takt die Sechzehntel, so erhält man 12 – eine Zahl, die durch 6, 4, 3, 2 und 1 zu teilen ist. So entstehen mehrere mögliche Einteilungen des Pulses und der Schwerpunkte im Takt. Man kann also zwischen den Gewichtungen hin und her springen und ständig neu entscheiden, ohne das Gleichgewicht des Taktes zu gefährden. Lange Rede, kurzer Sinn: Genau das mache ich ab jetzt!!! Endlich 34 – alles ist möglich!

http://playmobeat.de/archiv/146/die-mon ... tober-2012
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste