Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

19. November 2012 :: David schreibt:

19. November 2012 :: David schreibt:

Beitragvon Sophie » Mo Nov 19, 2012 22:30

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::


19. November 2012 - David Pätsch schreibt:


Jemand hat den Herbst geklaut

Dieser Sommer war herrlich. Ich hab diese romantische Vorstellung vom Wonnemonat Mai bis in den September, voller Sonnenfäden, die durch sattes Blättergrün scheinen.
Mein Sommer war ein Wassersommer. Er begann mit Schwimmen im See und Rumlümmeln am Seeufer nach einem Festival, ging bald über in Schwimmen und Treibenlassen in einem Schweizer Fluss und endete im allabendlichen Treff an der Spree.
Meiner festen Überzeugung nach hätte sich nun der goldene Oktober anschließen müssen. Mit Igeln, die sich unter warmen Laubdecken ihren Winterspeck anfressen. Zugegeben, in Neukölln gibt es keine Igel. Der einzige Igel, den ich jemals in der Nähe meiner Heimstätte gesehen habe, war eine überdimensionierte Figur unseres stachligen Freundes, der in einer Salamander-Schuhfiliale stand. Direkt neben seinem Kumpel Lurchi. Beides Werbefiguren, die eine Kundenbindung zu verträumten Kindern herstellen sollen, damit diese ihre Eltern dann dazu nötigen, in diesen bestimmten Schuhladen zu gehen, in dem man auf den Figuren reiten kann.
Ich hatte auch Salamander-Schuhe mit einem roten und einem grünen Punkt unter der Sohle. Die Punkte standen für rechts und für links. Aber ob rechts für grün stand oder anders herum? Als Kind war ich mit dieser Zuordnung überfordert.
Zurück zum Herbst, der – kaum waren die Blätter verfärbt – in einen Sturmregen überging. Über Nacht waren fast alle Blätter von den Bäumen geweht.
Dazu Schnee und Nachtfrost. Am nächsten Tag kamen schon die Laubbläser. Wer noch in einer besseren ruhigeren Welt wohnt, dem sei hier eine Erklärung gegeben: Diese Maschinen sind lauter als Manowar und so effektiv wie Kinder, die noch nicht Naseschnauben können und dabei immer durch den Mund pusten.
So haben wir nicht gewettet: Drei Herbsttage pro Jahr sind zu wenig! Sind die Fiskalunion und die herrschende Finanzkrise Ursache für diese Reduktion auf drei Jahreszeiten?
Die Fakten sagen: Der Herbst ist noch da, Winteranfang ist doch erst im Dezember.
Es geht hier aber um eine rein subjektive Weltsicht.
Wer mag, kann versuchen im nassen Laub zu toben.
Ich warte lieber noch etwas und mache dann Schnee-Engel.
P.S.: Schuhe von Kickers hatten den roten und grünen Punkt und Lurchis Freund heisst Igelmann.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast