Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

14. Januar 2013 :: Andi schreibt:

14. Januar 2013 :: Andi schreibt:

Beitragvon Sophie » Mo Jan 14, 2013 21:26

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::


14. Januar 2013 - Andi Bühler schreibt:


Zusammenfassungen

Um den menschlichen Verstand nicht unnötig zu überanspruchen, hat man schon früh begonnen alle möglichen Dinge in Kategorien und Maßeinheiten einzuteilen. Die größte Errungenschaft diesbezüglich ist wohl die systemische Zusammenfassung kleinerer Einheiten. Unser Zählsystem ist jedem Kind bekannt: nach 1,2,3,4,5,6,7,8,9 kommt eben nicht so etwas wie § oder °, sondern es geht einfach wieder von vorne los - nur um eine Stelle verschoben. Ziemlich genial! Das heißt: man fasst zusammen! Sekunden werden zu Minuten werden zu Stunden werden zu Tagen werden zu Wochen werden zu Monaten werden zu Jahren. Wir fassen zusammen und können uns damit besser verständigen. Ich wiege gerade 70000 Gramm und bin 12402 Tage alt. Man kann durchaus zwischen den Zusammenfassungen wählen: das Körpergewicht drückt jeder Mann und jede Frau mit kleinen Schönheitskorrekturen nach unten in Kilogramm aus. Wenn es jedoch ums Abnehmen geht, verliert man keine Kilogramm sondern Pfunde! Das klingt doch auch besser: ich habe 6 Pfund in einem Monat abgenommen! "Toll. Wie schafft er das nur?!" Dagegen bleiben 3 Kilo in 31 Tagen meistens unkommentiert.
Große Einheiten erleichtern die Übersicht. Mit 2000€ Euro in 1€-Stücken zum Schlagzeughändler zu fahren wäre schlicht was für die versteckte Kamera. Wenn man sich da mal verzählt! Zu groß darf es allerdings auch nicht werden - der Druck des 2000€-Scheins wurde recht schnell wieder eingestellt, da die Wechselgeld-Reserven des gemeinen Kiez-Kiosks landesweit heillos überfordert waren. Außerdem, wo kämen wir denn hin, wenn man auf der Straße 2000€-Scheine finden könnte, die jemandem aus Versehen aus der Tasche gefallen sind? Da würden ja alle ihre Augen nur noch auf dem Boden und im Gebüsch haben, statt, wie es sich gehört, wenn man auf der Straße unterwegs ist, auf dem Handy...
Zusammenfassungen sind also auch gefährlich! Wenn in der Bildzeitung steht, dass die Griechen faul sind und nicht haushalten können, dann würde ich mich als Grieche gerne aus der Zusammenfassung "die Griechen" zurückziehen. Wenn jemand sagt: die Deutschen sind reich, dann kann ich nur auf meine Kontoauszüge schauen und schon ist meine Staatsbürgerschaft dahin.
Wenn man es so nimmt, sind Zusammenfassungen also nichts anderes als Vorurteile! Stimmt es denn wirklich, dass 100 Cent einen Euro ergeben und dass das immerhin zwei Mark sind?
Gehen 300 Sekunden genauso schnell vorbei wie 5 Minuten? Sind hundert Zentimeter so lange wie ein Meter? Man will uns vieles weiß machen, indem man salopp zusammenfasst, was anscheinend zusammen gehört...Bei Playmobeat geht die Zusammenfassung auch nicht auf. Jedoch im Guten. Das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile!!!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste