Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

21.Mai 2013 :: Andi schreibt:

21.Mai 2013 :: Andi schreibt:

Beitragvon Sophie » Di Mai 21, 2013 06:49

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::


06.Mai 2013 - Andi Bühler schreibt:


Der synchronisierte Mensch

James Cameron lag falsch. Das Horrorszenario aus Terminator, wo Maschinen durch menschliche Forschung so intelligent und selbstständig werden, dass sie dem Menschen als überlegenes Gegenüber plötzlich den Garaus machen wollen, ist Science Fiction und wird es bleiben.
Auch die Tripots, vielen besser bekannt als “Die dreibeinigen Herrscher” (übrigens eine dreifach bestätigte Lieblingsserie von Playmobeat) zeichneten ein falsches Untergangsbild der menschlichen Selbstbestimmung, indem sie Maschinen als eine Art gottgesandte Überherrscher darstellen, denen sich alle willentlich und glücklich unterwerfen. Alles natürlich für das Allgemeinwohl (Westfernsehen mit Kommunismus-Kritik im Endstadium der Sowjetunion).
Nein, die Übernahme der Weltherrschaft durch die Maschinen stellt sich anders dar. Wir wissen es alle und trotzdem stürzen wir uns ohne jegliche Gegenwehr, ja sogar mit Begeisterung, voll ins Verderben: George Orwell hatte Recht!
Die Menschen unterwerfen sich einer maschinellen Kontrolle, die keinen Schritt zurück zulässt. Es ist schwer, dies nicht zu wahrzunehmen, ja, und trotzdem schafft es der Großteil der Weltbevölkerung.
Wir lassen uns per Handy orten – nur mal als ein Beispiel, das wir schon als völlig normal betrachten. Wir können auf unserem Display sehen, wo wir uns auf der Karte gerade aufhalten. Wir listen in den verschiedenen Profilen, die wir über uns erstellen, alles auf, was es über uns zu wissen gibt. Wir sehen unseren Kontostand ein und erwägen, wie es mit uns weitergeht. Wir fassen Pläne und googlen dafür stundenlang nach der zündenden Idee.
Eine, besonders in den USA, neu entstandene und vielversprechende Bewegung kümmert sich hingebungsvoll um die Selbstkontrolle des eigenen Körpers. Es geht darum, sich Chips einzupflanzen, die die Körperfunktionen ständig überprüfen und helfen, diese beim kleinsten Warnsignal wieder einzurenken.
Das klingt besorgniserregend, aber ist es das auch wirklich? Wenn wir alles über uns wissen, dann wissen es doch diejenigen, die über uns wachen auch! Und das ist sehr schön. Sie können uns helfen! Denn wir vertrauen unseren Vormündern, unseren Wissenschaftlern, unseren Politikern und unseren Markführern. Deshalb stört mich das auch nicht und ich freue mich stattdessen schon darauf, wenn ich mir endlich ein Metronom einpflanzen lassen kann, damit ich nichts anderes mehr tuen kann, als perfekt zu trommeln. Und wenn dann alles perfekt ist, sterbe ich einen gut geplanten Langeweiletod, den ich schon zwei Wochen vorher auf meinem implantierten Bordcomputer angezeigt bekommen habe.
Alles ist synchron, kompatibel und transparent. Aber wenn ich so drüber nachdenke, welche Menschen ich bewundere – und ich bin mir sicher, den meisten von Euch geht es genauso – dann fallen mir nur Personen ein, die alles andere als kompatibel, transparent und vor allem synchron sind.
Lasst uns Fortschritt nutzen.
Lasst Fortschritt nutzen.
Lasst Fortschritt.
Lasst.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Re: 21.Mai 2013 :: Andi schreibt:

Beitragvon Blueeye » Di Mai 21, 2013 07:14

Wie treffend. Konnte man letztes Wochenende gut beobachten. Unglaublich, wie viele ihr Handy jeden Tag zum laden abgegeben haben. Meins hat im übrigen alle 4 Tage überlebt. :wink:
Nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzen!
Blueeye
MODERATOR
 
Beiträge: 626
Registriert: 15.10.2011

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste