Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

05. August 2013 :: David schreibt:

05. August 2013 :: David schreibt:

Beitragvon Sophie » Mo Aug 05, 2013 09:54

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

05. August 2013 - David Pätsch schreibt:



Ich höre nichts


Seit 15 Monaten ist es laut. Immer bohrt, schraubt, fräst, hämmert oder sägt jemand in dem Haus, in dem ich wohne.
Ich verweile nicht über einem Dauerworkshop für Handwerker oder einem Praktiker-20%-auf-alles-außer-Tiernahrung, sondern bei mir wird gebaut.
Klar ist, dass die lautesten Emissionen morgens stattfinden.
Sonst würde den Bauarbeitern nachgesagt, sie gingen nicht ihrer Berufung nach.
Früher haben eigene Kinder den Wecker ersetzt.
Leider kommen die in meinem “must see”-Kiez Kreuzkölln nur in einem anderen Block vor. Also habe ich seit Monaten als Aufstehhilfe die Jungs vom Bau.
Alles war schön und geregelt. Bis vor einigen Tagen, als es überraschend ruhig blieb.
Ich konnte mich nicht über den Lärm aufregen, über fehlenden Schlaf und die in fremder Sprache quer über den Hof gebrüllten Arbeitsanweisungen.
Das war kein Entzug für mich, nein, das war totale Verwirrung.
Es fühlte sich plötzlich alles so leblos an.
Sollte das heißen, dass ich jetzt ganz alleine mit meinen Nachbarn war – ohne Bauarbeiter, die mich beschützen?
In dieser Stille fiel der Mangel an Worten unter den Mitbewohnern besonders auf. In Romanen würde man von bleierner Stille lesen, die sich wie ein schweres Tuch auf Mensch und Tier legt.
Um mich dieser Situation ein für allemal entgegen zu stellen, mietete ich mir einen Bagger.
Kein Riesenteil, die Baumaschine musste schließlich durch den Hauseingang passen. “Mein” Bagger hat Gummikettenantrieb, läuft mit Verbrennungsmotor und macht KRACH.
Herrlich, wie er da in der noch unbepflanzten Grünanlage unseres Hofes steht und auf mich wartet. Erste begeisterte Zurufe von verschiedenen Mietern habe ich bereits bekommen. Den genauen Wortlaut habe ich nicht verstanden, denn es war angenehm geräuschvoll in der Fahrerkabine meines neuen Spielzeugs.
Wenn ich nicht da bin, weil ich woanders laut sein muss, vertritt mich die Kita im Erdgeschoss. Den Kindern vermiete ich die Lärmmaschinerie für moderate ein Euro pro Minute und die kleinen Racker stehen Schlange, um ihre egozentrischen Sichtweisen auszuleben.
Ich habe mir jetzt fünf weitere Bagger geleast, um auch bald vor weiteren Häusern zu baggern.
Erst in Berlin, dann in anderen Städten. Erst im ganzen Land, dann weltweit. Nennt mich Bob-David der Baumeister.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste