Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

09.September 2013 :: Andi schreibt:

09.September 2013 :: Andi schreibt:

Beitragvon Sophie » Mo Sep 09, 2013 15:21

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

09.September 2013 - Andi Bühler schreibt:



“Muss man denn wirklich so fest draufhauen?”

Für die Beziehung zwischen Schlagzeuger und Schlagzeug ist es wichtig, dass man es sich ab und zu richtig besorgt. Harmonisches Verständnis, lange Gespräche bei gedämpftem Scheinwerferlicht, Streicheleinheiten und gegenseitiges Zuhören sind natürlich eine Grundlage, die man unbedingt pflegen sollte, aber hin und wieder darf der Kopf in der Ecke liegen bleiben und alleine die Physis entscheidet, was als nächstes passiert.
Ein tiefer Blick in die Becken genügt, um herauszufinden, ob es für beide Beteiligten ok ist und dann knirschen für einen kurzen Moment die Zähne, ein unterdrückter Schrei weitet die Kehle und schon bricht es los! Herrlich!!!
Ich erhole mich gerade von einem Revival-Konzert meiner alter Band. Nach etlichen Jahren kreuzten sich unsere Wege für einen Abend und es war schön. Die alten Songs, die alten Kumpels und die alte Brutalität. Es gibt diesen entgleisenden Part in einem Rocksong, wo man jede Rücksicht über Bord werfen muss – in der besagten Band nannten wir so einen Part immer “den Brecherteil”.
Der Brecherteil erscheint in der Liedform zumeist nach dem zweiten Refrain, quasi an der Stelle, wo inhaltlich alles gesagt ist und die Geschichte des Songs sich nur noch dadurch steigern kann, dass man alles bisher gesagte durch Lautstärke und Gewalt zerstört. Früher spielten Gitarristen an dieser Stelle ein Gitarrensolo. Bei uns kam immer der Brecherteil. In jedem Song!
Der Brecherteil funktioniert eigentlich auch immer gleich: die Band steigt aus und nur der Gitarrist spielt ein kleines, noch unscheinbares, aber schon extrem forderndes Riff. Langsam steigen alle dazu ein, erst ganz leise. Der Sänger flüstert ein kleines sich immer wiederholendes Mantra. Gemeinsam steigert sich dieses drohende Gebilde, bis es kein Entrinnen mehr gibt. Kurz bevor man es fast nicht mehr aushalten kann, hält für einen Bruchteil einer Sekunde die ganze Band den Atem an – Stille – und dann dann bricht es über das Publikum herein! Hochhäuser stürzen ein, eine Massenschlägerei bricht aus, Bierflaschen splittern und Knochen brechen. Herrlich!!! Das ist der Moment, wo der Schlagzeuger kein Erbarmen kennen darf und sein Instrument es auch nicht anders will.
Die maximale Belastung für alle Bauteile eines Drumsets und seinen Spieler.
Ich bin sehr froh, dass wir diesen einen Abend gemeinsam bestritten haben und ich bin auch froh, dass ich mittlerweile weiß, wie ich mich und mein Drumset unbeschadet durch 20 Brecherteile führen kann, ohne an Spaß einzubüßen. Auch Brutalität braucht Übung.
Heute spielen ich jedoch Besen und trinke Tee statt Bier…der nächste Brecherteil kommt bestimmt!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste