Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

16.September 2013 :: David schreibt:

16.September 2013 :: David schreibt:

Beitragvon Sophie » Mi Sep 18, 2013 11:34

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

16.September 2013 - David Pätsch schreibt:


Schlagzeuger sind tapfer

Jedes Berufsbild leidet unter spezifischen Krankheitsbildern.
Der Fußballer hat O-Beine, der Skifahrer hat einen Miniskusschaden,
der Ringer hat Segelohren, der Boxer hat eine platte Nase.
Andere Berufsbilder wiederum sind stark krankheitsgefährdet.
Wer als Lehrer an einer allgemeinbildenden Schule arbeitet, tendiert dazu, keinen Spaß mehr zu verstehen und Gesundheitsschuhe zu tragen, wohingegen der Modedesigner eher zu Nasenbluten neigt. Dies hat absolut nichts mit einem weißen Pülverchen zu tun.
Um einen Schlagzeuglehrer, der in seiner Jugend Fußball spielte, soll es in dieser Kolumne nur am Rande gehen.
Es geht viel mehr um den großen Schalldruck, dem wir Trommler uns selber aussetzen – und das Tag für Tag.
Jeder kennt das: Um von A nach B zu kommen, überquert man eine stark befahrene Hauptstraße. Das mag laut sein, besonders, wenn man gerade aufgestanden ist, aber das ist leise im Vergleich zu dem, was wir armen Trommelgesellen gewohnt sind.
Stellen wir uns einen großen Lastwagen mit hoher Geschwindigkeit vor. Laut genug? Keineswegs!, wir brauchen noch ein paar im Einsatz befindliche Polizeiautos. Drei bis vier Martinshörner lassen einen Trommler nur müde lächeln.
Ah, da landet gerade ein Jumbojet auf unserer vierspurigen Straße und sucht sich einen Parkplatz.
Jetzt sind wir ungefähr der Phonstärke ausgesetzt, die für einen Schlagzeuger normal ist.
Laut einer Untersuchung der WHO ist diese Lärmkaskade krankheitserregend.
Warum aber geht es dann dem Trommler blendend?
Weil er die Schallspitzen selbst hervorruft. Weil er in dem Klang badet und weil alles, was man gerne macht, nicht schädlich ist. Nicht sofort zumindest und damit komme ich jetzt wieder zu dem Schlagzeuglehrer, der früher Fußball spielte und im Winter gerne wieder das Skifahren für sich entdecken will. Er hat sich jetzt auch noch für ein Boxkurs angemeldet.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste