Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

28.Oktober 2013 :: David schreibt:

28.Oktober 2013 :: David schreibt:

Beitragvon Blueeye » Mi Jan 01, 2014 14:52

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

28.Oktober 2013 :: David schreibt:

Ganz kurz

Ich muss mit einem Vorurteil aufräumen. Die Gruppenmitglieder von Playmobeat verbringen nicht zwei Drittel ihrer Lebenszeit zusammen in ihrem Hauptquartier und tüfteln an neuen Ideen, Schlagzeugmusik und tollen Kostümen.
Unsere Videos deuten auf eine minutiöse Vorbereitung hin. Auch dem ist nicht so.
Unsere Ideen entstehen im alltäglichen Leben. Immer dann, wenn einer von uns Dreien ins Leere starrt und wir unsere Freundinnen mit einer roboterhaften Emotionslosigkeit erschrecken, entwickelt sich eine Idee im scheinbar fremdgesteuerten Schlagzeugerhirn.
Doch wie entsteht aus dem Gedankengang ein Video?
Direkt zu Beginn kommt der schwerste Teil: Wir versuchen uns zu treffen.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde – wir haben natürlich immer Lust uns zu treffen.
Bei geschätzten 10 Bands und 5 Unterrichtstagen, die wir zusammengenommen jede Woche meistern dürfen, ist das Finden eines gemeinsamen Probetermins durchaus eine Herausforderung.
Private Interessen pflegen wir nachts oder im Bandbus.
Pro Video kommen wir auf durchschnittlich einen Tag, um das Stück gemeinsam zu schreiben und einen weiteren, um ein Video davon aufzunehmen. Alle Videos bestehen aus einem Track. Das heißt, was zu hören und zu sehen ist, ist im gleichen Moment von vier Kameras gleichzeitig aufgenommen worden.
Ein Echtzeitdokument also.
Wir versuchen außerdem, mit so wenig Mikrofonen wie möglich auszukommen.
Für unsere großen Drumsets bekommt jeder ein Mikrofon von oben (Overhead) und wenn wir uns gegenüberstehen, reicht ein Bassdrum-Mikro für uns alle zusammen.
Die Instrumente sollen so abgebildet werden, wie sie klingen, damit ihr genau das hört, was wir hören.
Damit die Kreativität nicht zu kurz kommt, spinnen wir los, sobald wir zusammenkommen.
Hier ein Beispiel aus meiner Erinnerung:
Chris: “Ich habe da ein Schüler, der macht was mit Bluescreen.”
David: “Eigentlich ist es ja ein Greenscrenn.”
(Chris denkt: “Besserwisser.”)
Andi fragt: “Können wir mal was spielen, ich habe da eine Idee, ganz einfach…”(wird unterbrochen)
Chris: “Lass mich mal ganz kurz was sagen, der Schüler jedenfalls…”(wird ebenfalls unterbrochen)
Andi: “Wir könnten eine Szene haben, in der wir spielen und gleichzeitig einen Wasserfall runter…”
David: “Da müsste man irgendwie auf beweglichen Drumpodesten vor dem Greenscreen…”
Chris: “Lasst mich doch mal ausreden! Also der hat mir erzählt…”
Andi: “Oder im Eis drehen so auf…”
David: “Meinste dein Schüler hat Zeit?”
Chris: “Ich frag ihn mal.”
Andi: “Dann ist alles klar. So machen wir es.”
David: “Wird richtig gut.”
Chris: “Diese eine Stelle bei Press Roll, da fühle ich irgendwie eine andere Länge.”
Andi: “Aber das haben wir doch immer so gespielt!”
David: “Was wollen wir eigentlich im nächsten Video anziehen? Ich habe da an was gedacht im Stil von…”
Chris: “Ganz kurz…”
Nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzen!
Blueeye
MODERATOR
 
Beiträge: 626
Registriert: 15.10.2011

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste