Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

03. März 2014 :: Andi schreibt:

03. März 2014 :: Andi schreibt:

Beitragvon Blueeye » Di Mär 04, 2014 07:40

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

03. März 2014 :: Andi schreibt:

Unterhaltung, Teil I

Unterhaltung gehört wohl zu den menschlichen Grundbedürfnissen und ist damit ein wichtiger Teil unseres Lebens.
Das Wort Unterhaltung birgt zwei Bedeutungen:
1. sich mit seinen Mitmenschen auszutauschen
2. sich die Zeit zu vertreiben
Die Bedeutungen können sich durchaus mischen. Es kann durchaus unterhaltsam sein, sich mit jemandem zu unterhalten und man kann sich, je nach Gegenüber, mit einer Unterhaltung durchaus die Zeit vertreiben.
Eine Unterhaltung kann natürlich auch langweilig sein, so wie das Unterhaltungprogramm im Fernsehen oft alles andere als unterhaltsam ist. Unterhaltung in der ein oder anderen Form ist eine Kunst und etwas, das man durchaus analysieren und üben kann.
In meiner Lieblingssauna gibt es eine kleine gemischte Gruppe älterer Menschen, die es geschafft haben, sich stundenlang gegenseitig unterhalten zu können.
Es wird laut geschwatzt, gelacht, gestritten und vor allem geklagt. Ein guter Film braucht Personen, mit denen man sich identifizieren will, kleine Liebesgeschichten und natürlich eine Bösen.
Wenn meine Saunagruppe sich unterhält, egal über welches Thema, werden die Darsteller in den Geschichten einvernehmlich wahrgenommen.
Die Tochter von Herrn A ist gerade mit den Blauhelmen in Mali und da gibt es Schlangen und die Franzosen knallen die zum Spaß ab und wer mehr hat, der gewinnt. Und dann erzählt Frau B von den Schlangen, die tagelang starr im Sand verbuddelt auf ein Opfer warten und sich dann blitzschnell ein Eichhörnchen schnappen. Herr C und Herr D wissen noch ein paar Details aus der französischen Politik zu berichten und der Gerard Depardieu ist ja nun Russe und die sind eh nicht ganz ohne und Schlangen können fünf Wochen lang ohne Futter auskommen.
Also, die Franzosen, die Russen und die Schlangen sind die Bösen. Blauhelme und Eichhörnchen sind nett und wenn man das noch mit Zahlen (fünf Wochen) belegen kann, ist man hinterher auch noch schlauer und alle fühlen sich wohl unterhalten. Jetzt könnte man sagen, das ist reiner Informationsaustausch. Vielleicht handelt es sich ja wirklich um Fakten. Es geht jedoch immer in erster Linie darum, sich gegenseitig zu unterhalten. Man möchte unterhalten aber auch selbst zur Unterhaltung beitragen. Das macht nämlich Spaß. Wir machen mit Playmobeat ja auch nichts anderes. Nur machen wir, statt von Schlangen und russischen Blauhelmen zu erzählen, Lärm.
Jedem das Seine. Die Sauna-Unterhaltung braucht Übung. Deshalb schaue ich mir jetzt ne Dokumentation über die blutrünstigsten Raubtiere der Welt an und danach geh ich in die Sauna und trage mit dem neuerrungenen Wissen zur Unterhaltung bei.
Viel Spaß, ja danke!
Nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzen!
Blueeye
MODERATOR
 
Beiträge: 626
Registriert: 15.10.2011

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste