Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

07.April 2014 :: David schreibt:

07.April 2014 :: David schreibt:

Beitragvon Sophie » Mo Apr 07, 2014 15:41

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

07.April 2014 :: David schreibt:


Als ich letzte Woche im Haus eines Bandkollegen übernachtete, hörte ich ein Geräusch, das sich anhörte wie etwas, das versucht kein Geräusch zu machen.
Über mir im Dach knurpste es in unregelmäßigen Abständen sehr leise.
Erst in der einen Ecke und am nächsten Morgen in der anderen Ecke.
Im Brockhaus wird dieses Geräusch, das sich anhört, als wenn etwas versucht kein Geräusch zu machen, als typisch für den Holzwurm beschrieben. Dieser ist im eigentlichen Sinne kein Wurm sondern eine Larve, also ein Jugend- oder Zwischenstadium eines Insekts, welches sich durch einen Holzgang frisst, um am Ende – wie in meinem Fall – den Dachbalken als Vollinsekt zu verlassen.
Im Halbschlaf dachte ich daran, wie oft auch ich meinen Weg durch einen Balken durchfressen musste.
Von Dunkelheit umgeben, immer dem Licht der Hoffnung folgend, irgendwann ein glücklicheres Leben zu führen.
Nach einigen Jahren habe ich bemerkt, dass Holzwürmer nicht jedes Holz annagen. Sie sind wählerisch und suchen sich ihren Balken mit Bedacht aus. Also habe ich mir meine Aufgaben selbst gewählt, die ich zu bewältigen habe.
Die Raupe Nimmersatt und den Holzwurm vereint ihr nicht enden wollender Hunger. Wenn es ihnen aber nicht schmeckt suchen sie nach einem anderen Platz zum Verweilen.
Ich dachte, ich müsste mich durch meinen Balken durchkauen. Das kann bei uns Menschen Jahre dauern.
Inzwischen versuche ich zu lernen und erlaube mir den Balken zu wechseln.

PS. Die Venezianischen Masken werden auch als Larven bezeichnet. Vielleicht weil sie das wahre “Ich” verhüllen. Nach dem Bretterbohren kommt die Identität hervor. Ohne Maske und einem Vollinsekt gleich, wie neugeboren.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste