Hier findet Ihr jeden Montag die beliebte Kolumne des Trios!

Moderator: LI-Moderatorenteam

18. August 2014 :: David schreibt:

18. August 2014 :: David schreibt:

Beitragvon Sophie » Fr Aug 29, 2014 10:36

:: Die PlaymoBEAT-Montags-Kolumne ::

18. August 2014 :: David schreibt:


Betrug

Als vor ein paar Monaten im Zweiten Deutschen Fernsehen betrogen wurde, wusste niemand, welche Auswirkungen der Fall haben würde.
In der Sendung “Deutschlands Beste!” wurde das Ranking bewusst auf die Anwesenheit bestimmter Gäste zugeschnitten.
Es handelt sich um ein Format, bei dem Wertungen in Form von Listen erstellt werden. (z.B. der wichtigste Deutsche, der schönste Park Deutschlands usw.)
Nun bin ich kein Fernsehkonsument, aber ein passiv Abhängiger sozialer Medien. Eine Formulierung ist dort oft anzufinden: „ XY ist der Beste!“
Millionen von Facebook- und Youtube-Konsumenten können nicht irren und sind im Besitz der Wahrheit.
Nehmen wir den Fall eines Schlagzeugerpornos, in dem Trommler XY seine neuesten Chops zeigt.
Kurz nach Veröffentlichung erscheinen Lob und Bewunderung seitens der Konsumer in der Kommentarfunktion.
Dann kommt der kritische Punkt, an dem jemand seine anders lautende Meinung zum Besten gibt.
Wie ein Schwarm greift im Netz die Mehrheit an und verkündet Dinge wie: „…der beste Drummer der Welt…“, oder „Wie kann man nur behaupten, XY sei nicht der Beste.“
Es gibt ein Lied der Gruppe Knorkator, welches diese Art der Meinungshoheit sehr gut darstellt. Ich glaube es heißt „Du nich“.
Bei dem Kommentar: „…der beste Drummer der Welt…“ wird mir ganz anders.
Ich mag mir nicht den besten Politiker der Welt vorstellen. Da wären der national denkende Berliner aus Oberschöneweide und ich uns nicht einig.
Man denke nur an die ideale Frau und daran, wie sich gerade diese Ideale nach Kultur und Herkunft unterscheiden.
Im hinduistisch geprägten Indien gilt ein nackter Frauenbauch als gesellschaftlich korrekt bekleidet wogegen eine nackte Schulter die Männer so anmacht, dass es tunlichst vermieden werden sollte, diese zu entblößen. Die Schulter, nicht die Männer.
Genau diese Differenzierung täte auch dem vermeintlich besten Drummer der Welt gut. Vielleicht reicht auch ein Kommentar wie dieser: “Schlagzeuger XY ist für mich ein Hammertrommler. Es gibt natürlich viele andere, aber mich hat XY sehr beeinflusst und ich bin zugegebenermaßen ein Fan von ihm.”
Ich hätte nichts dagegen, wenn einmal dieser Kommentar über mich geschrieben würde.
Dabei fällt mir ein, dass man sich in einem asiatischen Land Facebookfreunde kaufen kann.
Ich vermute, dort sind auch angenehme Kommentare käuflich zu erwerben.
Ich schreib da gleich mal hin.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Zurück zu PlaymoBEAT-Montags-Kolumne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast