OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Musikalische Schmerzgrenze, Index und Ähnliche

Musikalische Schmerzgrenze, Index und Ähnliche

Beitragvon absynthe-eyes » Sa Mai 12, 2007 12:36

Im HipHop-Thread gingen die letzten Einträge immer mehr in Richtung Eisregen/Texte/Indizierung etc, damit dre Thread nicht weiter in die falsche Richtung läuft, hier ein neuer!

Ausgangsdiskussion waren Bushido und Konsorten betreffend roher Texte, woraufhin die Frage nach der Indizierung von Eisregensongs/Albem gestellt wurde.

Die letzten 3 Statements dazu:

Sophie hat geschrieben:Zu der Jugendgefährdung (@ Bethlehem) kann ich nicht so viel sagen. Ich muß zugeben, daß ich von Eisregen noch nie richtig was gehört habe. Einmal 20 Minuten in einem Auto, aber da hab ich natürlich nicht genau zugehört. Keine Ahnung, was für Texte die so haben (ob man die JETZT NOCH im Internet findet?! Hm, ich glaub, da schau ich gleich mal, was noch übrig ist).
Es kommt halt drauf an. Ich glaube, wenn eine Jugendlicher noch extrem jung ist, kann er davon schon beeinflußt werden.
Und manche Bands brauchen sich auch nicht zu wundern. Sie sind ja nicht blöde. Heißt, sie müßten schon einschätzen können, daß sie vielleicht manchmal auf dünnem Eis texten. Es kommt drauf an. Wie gesagt, ich kenn die Texte nicht. Mach mich aber gleich mal auf die Suche.


Sophie hat geschrieben:^

Schon gefunden. Ooooookaaaaaay......... *denkdenk* ........ ganz ehrlich?! Ihr mögt das alle ganz toll finden, da hab ich natürlich auch nichts dagegen. Und ich gebe zu, es ist auf seine Weise schon interessant. Menschliche Abgründe sind immer interessant. Aber wie ich das immer nenne: ZU interessant!
Ich hätte (abgesehen von ein paar Ausnahmen) den ganzen Kram durch die Bank weg beschlagnahmt. Das Zeug ist KRANK! Sorry!


Bethlehem hat geschrieben:Huch,

ein Eisregen Thread ;) :P

die Band lebt von ihren Texten, musikalisch bewegen die sich auf langweiligem Eis (Vanille :roll: :P ), weil sich seit Jahren aus der Sicht nichts verändert.
Daher interessiere ich mich für Eisregen mehr am Rande, es gibt besseres, hörenswerteres.
Von den Texten (subjektiv), ists ganz ok, mir kanns nicht eklig genug sein oder morbide. Nicht ohne Grund ist mein Nick Bethlehem ;)
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Sophie » Sa Mai 12, 2007 12:55

Hey, Du hast Deinen eigenen Beitrag vergessen.

Es ging um "Das Zeug ist krank BLaBLa..... usw"

absynthe-eyes hat geschrieben:Stimme zu. Das für mich einzig Hörbare von Eisregen ist die Elektrohexe (dafür aber auch bis zur Vergasung). Kenne den Kerl der das Video dazu gemacht hat und der hat mir nur bestätigen können wie heftig das alles ist *seufz* Also, ich hab da ne klare Schmerzgrenze.



Naja. Ich finde, manche davon sind auch krank angehaucht, aber durchaus im Bereich des Möglichen, was Ausdrucksweise und Detailbeschreibung angeht. Aber das meiste ist einfach nur Schrott. Gewaltverherrlichung pur und damit weder beeindruckend noch tiefsinnig noch irgendwie künstlerisch wertvoll. Sie übertreibens einfach.


@ Bethlehem

Die Texte sinds also von denen sie leben....... da sollten sie vielleicht aber auch mal anfangen, die Texte so zu verpacken, daß sie zu Kunst werden und nicht wie ein Elefant im Porzellanladen einfach drauflosmüllen. Zu plump. Nicht gerade gut geschrieben. Zu roh. Abgesehen davon, daß ich zwischen den alten und den neuen Texten keinerlei Entwicklung feststellen konnte. Die sind alle gleich. Sie handeln immer von dem gleichen und die ständigen Wortwiederholungen mit den immer gleichen Schlagworten sind nicht gerade einfallsreich.
Dazu kommt, daß der Reiz des Extremen (,der für die meisten Höhrer offanbar besteht) ab einem bestimmten Maßstab nicht mehr "reizend" ist, sondern nur noch oberflächlich, um nicht zu sagen billig. So wirkt es zumindest auf mich. Krank und billig. Wie ein B-Movie quasi.

Ich finds einfach zu extrem und kann das völlig verstehen, daß vieles davon nicht zugelassen ist. Ist schon logisch irgendwie. Ab 18 sollte MINDESTENS sein. So viel zu meiner Meinung zu deren Texten.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Bethlehem » Sa Mai 12, 2007 14:33

Juhuuuu...

erstmal Danke für den eigenständigen Fred @ absynthe :!:

und nochmal @absynthe:
Elektrohexe :roll: :roll: das ist wohl das schlimmste was je von Eisregen rauskam :roll: :oops:
hab das auf nem Sampler gehört aber neeee, sry, das ist sowas von Eisregen-untypisch.

@ Sophie:
Erst vorweg, ich bin kein fanatischer Eisregenhörer, sonst wär ich in einem anderen Forum aktiv ;)
und ich widerspreche dir in keiner deiner Aussagen. Die alten (jaja, indizierten) CD´s waren ganz o.k., nur ohne musikalische und lyrische Weiterentwicklung steht das gesamte Projekt still und wird öde, einfach zu blöd um sich weitere CD´s zu kaufen. Ich habe es im alten Thread bereits gesagt, mein Musikgeschmack tendiert in andere Richtungen, Eisregen bleibt eine Randerscheinung.
Übrigens, beim Battle Of Metal in Geiselwind dürfen die mir ihre Live-Qualitäten beweisen. :wink:
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Sophie » Sa Mai 12, 2007 14:38

^ Ich habe gehört, die seien Live auch nicht besser :lol:

Berichte uns dann :D :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Bethlehem » Sa Mai 12, 2007 14:42

jaaa, in 2 Monaten ist es soweit ;)

*denThreadschlafenlegt* :P
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Bethlehem » Sa Mai 12, 2007 17:10

ich verlagere den "ekligen" Teil mal hier her,

weil ich mir im Moment paar TOOL Videos anschaue,

einigen wird sich dabei vllt auch der Magen rumdrehen ;)
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Joza » Sa Mai 12, 2007 17:34

Ich kenn nur dieses eine, mit diesen zwei "Menschen" oder was auch immer es sind, die sich wer weiß wie verrenken und später irgendwelche Dinger aus dem Hals ziehen... ich find das total faszinierend.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007

Beitragvon Bethlehem » Sa Mai 12, 2007 17:47

Jahaaa, das ist auch eins der bekanntesten.


Schism genannt ;)

Habe mir vorhin Parabola angesehen, der Rest folgt heute abend (dunkel sollte es schon sein ;) ), wenn beim Grand Prix de la Eulendreck ach nee, Eulenvision Songdingsda nur schrott läuft ;)

gucke es mir ja bloß wegen Lordi an :oops:

Edit: Hälfte vergessen, ich LIEBE diese Videos und die Musik kann sich auch hören lassen 8)
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon wolffsglut » Sa Mai 12, 2007 19:39

dazu bleibt mir nur eins zu sagen:
TOOL IS COOL 8)
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Bethlehem » Sa Mai 12, 2007 20:02

das ist OT :P :P

hier wird über pöse Musik diskutiert :D :oops:

und nu gehts ab zu Lordi nach Finnland
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon absynthe-eyes » So Mai 13, 2007 12:07

ALso, nech, zu TOOL möchte ich jetzt auch noch mal was loswerden (ich find die nämlich ziemlich prima):

Ich finde deren Videos sieht man an, dass sie sich tatsächlich künstlerisch noch weiter mit ihren Liedern auseinander setzen. Der Künstler welcher ihre Videos macht und auch die Covergestaltungen übernimmt ist in meinen Augen ein Genie ... Gott, wie hieß er denn nochmal :?:

Allerdings ist Kunst und deren verständnis eine sehr subjektive Sache, manchen mögen die Videos der Band aufstoßen, andere wiederum meinen sie zu verstehen und sehen auch die Intention des Künstlers.

Punkt.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon Bethlehem » So Mai 13, 2007 12:25

Ich habe mich bei wikipedia schlau gemacht:

Adam Jones ist für die grafischen Arbeiten und die Videos zuständig.

Btw: Live kommen TOOL noch besser rüber als von Platte.
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon wolffsglut » So Mai 13, 2007 12:27

also das konzert in berlin war ziemlich mau. 90 minuten nur und dann auf wiedersehen. feiern lassen und weg. war bissl strange. nichtsdestotrotz war es musikalisch natürlich der oberhammer. die habens einfach nur drauf, die jungs. aber das publikum war auch lahm... naja.
HAKUNA MATATA
Benutzeravatar
wolffsglut
 
Beiträge: 227
Registriert: 08.12.2006
Wohnort: berlin

Beitragvon Bethlehem » So Mai 13, 2007 12:32

So ähnlich lief es in Ettelbrück/Luxemburg auch ab....
... in Bezug auf Publikum und Show abspulen und weg.
Ich denke das dieses Verhalten zu TOOL gehört, passt einfach zu denen.
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Oli » So Mai 13, 2007 13:21

oh, hier kann ich also auch mal meinen Ärger über TOOL live loswerden, prima!

Bin letztes Jahr zu denen nach Düsseldorf gefahren, 500km einfach, weil ich sie noch nie live gesehen habe und ein großer Fan ihrere CDs und Videos bin.

Parkplatzsituation "vor" der Phillipshalle: eine Katastrophe!!! Schliesslich einen Parkplatz in gut 2km Entfernung gefunden, 20.10 Uhr in der Halle, Beginn laut Karte 20.00 Uhr....TOOL spielen bereits den 3. Song!!!
:shock:
Als Veranstalter merkt man doch, dass immer noch Massen in die Halle strömen, muss man da überpünktlich anfangen?

Dann fällt sofort der üble Sound auf...ich habe davon etwas Ahnung, deshalb glaubt mir bitte: was der Mann am Pult dort veranstaltet hat, spottet jeder Beschreibung. Da klingen Bands im Jugendzentrum um die Ecke oft besser......Während des Konzerts bessert sich das dann auch kein Stück - enttäuschend!

Dann fällt mir noch was auf: Können die ihre Songs nicht mehr??? Drummer und Gitarrist mehrmals sowas von der Rolle :roll:
Und damit meine ich nicht mal hier und da eine falsche Note, das wäre menschlich, und wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein ( ;) ) - nein, die versemmeln einen Break nach dem anderen, setzen zu früh, zu spät oder sogar garnicht ein....das war oberpeinlich! Wer solche teilweise komplexe Musik komponiert, sollte sie dann halt auch spielen können....

Tja, und dann war auch schon Schluß, nach nichtmal 90min!!! als ich die Halle verliess, war es noch hell drausen.....

:evil:

Resüme: viel Geld ausgegeben für eines der schlechtesten Konzerte, das ich jemals erleben durfte.
Hätte nicht gedacht, dass mich diese Band so enttäuschen kann, nach den genialen Alben und auch diversen Konzertberichten meiner Kumpels.....

Und so wie sie sich dem Publikum gegenüber verhalten haben, legen sie denke ich auch keinen Wert darauf, von mir eine zweite Chance zu erhalten...
Benutzeravatar
Oli
LETZTE INSTANZ
 
Beiträge: 486
Registriert: 30.09.2003
Nächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste