OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Fotografieren bei Konzerten

Fotografieren bei Konzerten

Beitragvon Anatis » So Jul 29, 2007 18:34

Hallo!

Möchte in Zukunft bei dem ein oder anderen Konzert auch mal Fotos schießen und wollte deshalb fragen:

Wie stellt ihr eure Kamera ein? Welches Modell verwendet ihr? (Spiegelreflex, Digital..) , Welche Belichtung usw verwendet ihr?

Hoffe auf ein paar Antworten aber weiss nicht, ob das das richtige Forum ist.. :oops:

Grüsse!
"Die haben keine Ahnung wie es ist die Musik so zu lieben, dass es weh tut"
Anatis
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.04.2007
Wohnort: Wels (Österreich)

Beitragvon Rabenfeder » So Jul 29, 2007 18:41

Naja, also ich hab eine ziemlich gute Canon Digicam.
Power Shot A80
Ich würde dir auf jeden Fall eine mit verschiedenen Belichtungsmoden und guten Zoom empfelen. Ich nehm meistens den "Sport Modus" wenn es gerade hell beleuchtet ist, weil der nur eine sehr kurze Belichtung hat und die Bewegung super einfängt. Ansonsten auf jeden Fall nicht fotographieren wenn grad so ne blöde Nebelmasschiene an ist, das wird selten was wenn Blitz an ist.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Bethlehem » So Jul 29, 2007 18:47

Mit Spiegelreflex (ob analog oder digital) kommen nur die Presseleute rein (in 90% aller Konzis/Festivals), sehr zu meinem Ärger, denn die olle analoge Spiegelreflex sollte noch durchgehen dürfen. Schließlich mach ich damit nich gleich ganze Fotoserien, wird mir mit Entwickeln doch zu teuer.

Die Digi-Cam die ich besitze ist... für die Füße, alles was mit Blitzlicht zu tun hat, dabei kann man die vergessen,also von mir kaum bis keine Fotos.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Rabenfeder » So Jul 29, 2007 18:55

Wenn wir mal aufs gleiche Konzert gehen sagste vorher bescheid, ich bin Pressemitglied, ich kann die für dich reinschmuggeln :wink:
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Sophie » So Jul 29, 2007 19:03

Hey Jungz und Mädchenz, das Thema ist hier tatsächlich falsch. Falls es nachher auf einmal den Eindruck von Verschwundenheit macht, so suchet einfach auf dem Sofa.
Aber nicht jetzt - muß jetzt mal kurz los und zwar schnell schnell *hetz*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Bethlehem » So Jul 29, 2007 19:36

Rabenfeder hat geschrieben:Wenn wir mal aufs gleiche Konzert gehen sagste vorher bescheid, ich bin Pressemitglied, ich kann die für dich reinschmuggeln :wink:


ich komme drauf zurück, befürcht aber das wird.... so schnell nicht passieren ;)
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Lisa » So Jul 29, 2007 20:46

Ich knips immer mit ner kleinen handeslüblichen Digi-Cam von Canon, genaueres weiß ich jetzt gar nicht, hab sie grad nicht da.
Für Konzerte stell ich meistens den Blitz ab (wg. Nebel & Licht und so - ich mag immer die Atmosphäre so ^^), außer es geht gar nicht (ok, ich knips auch nicht in die Finsternis xD) oder is noch so Tag-hell, dass die Bilder hell werden, nur das hüpfende Motiv *g* nicht verschwimmt.

Und von der Einstellung wähl ich meistens "Party", auch wegen dem Licht & so.
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon LeviathanX » So Jul 29, 2007 22:15

frag mich bis heute wie ihr da ruhige Fotos machen könnt.. ich war bis jetzt mehr auf Metal Konzerten und da konnte man froh sein überhaupt stehen bleiben zu können :shock: :shock:

oder sind Instanz-Konzis eher die ruhigere Schiene (vor allem ohne Poger und Alibisäufer)
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Bethlehem » Mo Jul 30, 2007 04:53

gepogt wird selten, habs einmal im Saarland erlebt.
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier

Beitragvon Rabenfeder » Mo Jul 30, 2007 08:59

naja, selten nichtmal umbedingt, aber die Poger sind meist weiter hinten und wir sind ja die erste Reihe ^_^
Aber ich kenn das. Bei Subway to Sally bin ich garnicht zum fotographieren gekommen, weil ich voll auf damit beschäftigt war mich vom Gitter abzustützen damit ich überhaupt atmen kann.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon jivita » Mo Jul 30, 2007 22:28

hmmmm....also auf fast allen instanz-konzerten...oder zumnidest jenen in berlin ;).....die ich miterleben durfte, wurde zwischen reihe 1-3 oder manchmal auch 4 gepogt....danach kommen die weniger wilden hopser....und dann das volk, das steht und schweigt.

tja.....also eigentlich....gab es, soweit ich das beurteilen kann, immer poger...nur eben nicht so viele.....oder ist diese tendenz rückläufig???
sterben die instanz-poger aus???

wie dem auch sei....zurück zum thema.
ich für meinen teil photographiere nicht...ich habe auch nur eine analoge spiegelreflex...die kriege ich zum einen nicht rein....zum anderen ist es auch stressig von wegen belichtung..oder blitz...usw.
mal ganz davon abgesehen, dass man es nicht darf ;)
außerdem bin ich dort, um die musik zu erleben...zu tanzen...zu singen....zu springen....zu toben. da würde eine kamera und selbst wenn es nur ne knipse ist, stören!!!


ansonsten kann man das wohl kaum so pauschal sagen...immerhin kommt esw auf den raum und das lichtdesign an....davon hängt alles ab.
außerdem kommt es auch darauf an, was für photos du machen willst...
"Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß; mit dem Wissen wächst der Zweifel" - Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
jivita
 
Beiträge: 1054
Registriert: 01.04.2007
Wohnort: Köln

Beitragvon Sophie » Di Jul 31, 2007 00:33

^
Das geht mir auch so. Ich bin auch der Ansicht, man sollte ein Konzert nicht durch eine Linse erleben. Aber ich freue mich, daß es immer wieder Leute gibt, die das nicht stört und die sich auch mit zeitweiliger Linse wohlfühlen. Gerade hier im Forum.
Denn ohne sie hätte ich so manches Konzert nicht nur körperlich sondern auch geistig nicht miterleben können.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Uryel » Di Jul 31, 2007 18:47

also gepogt wird auf fast allen konzerten (wenn auch meist nur in der 4-7reihe), wobei mehr im osten gepogt wird als im westen (soll dort ziemlich ruhig sein in dieser hinsicht) jedenfalls hat das mal der Holly D. gesagt.

zum thema fotos ist zu sagen das ich selbst nicht fotografiere, da ich lieber bißchen tanze, aber fotos immer ne schöne erinnerung sind, wenn man mal von ner bekannten oder anderen welche bekommt
Benutzeravatar
Uryel
 
Beiträge: 15
Registriert: 10.10.2004
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Rabenfeder » Di Jul 31, 2007 18:56

Naja, ich mach zwar auch Fotos, aber nicht die ganze Zeit. Da ich auch bisher immer erste Reihe war, häng ich den Apperat an das Geländer und mach ab und zu mal Fotos. Ansonsten spring und sing und erleb das Konzert natürlich auch mit.
Jeder hört ihn wie er lacht,
schreit und sich bemerkbar macht.
Überall verrät mein Rabe,
das ich einen Vogel habe.
Benutzeravatar
Rabenfeder
 
Beiträge: 2398
Registriert: 29.04.2007
Wohnort: Jena/ Ceský Tešín

Beitragvon Bethlehem » Di Jul 31, 2007 21:42

aufs Wacken dürfte ich alles mitnehmen, so lange es keine bewegten Bilder aufzeichnen kann... find ich gut, nehm aber keine Cam mit... behindert mich in meiner Freiheit etwas :)

Ich frage mich nur warum bei anderen Konzis/Festivals so ein gesch... drum gemacht wird
wenn keiner den ersten Schritt wagt, werden wir immer auf der Stelle stehen bleiben :)
- the lone night rider
Bild
Benutzeravatar
Bethlehem
 
Beiträge: 1166
Registriert: 06.05.2007
Wohnort: Trier
Nächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste