OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Gesundheitstipps vom Fachmann/-frau

Gesundheitstipps vom Fachmann/-frau

Beitragvon rollingflash » Sa Jan 05, 2008 22:09

schießt mal los.....häng hier seit Weihnachten bzw. knapp vor Weihnachten mit ner dicken fetten Erkältung rum, die einfach nicht besser werden will....ja öhm....also schießt los mit Oma´s Hausmittelchen

kennt zufällig jemand das Rezept von Holly d.´s Ingwer-sonstwas-Pansche?

wenn es geht, irgendwie ohne Chemie....
Zuletzt geändert von rollingflash am So Jan 06, 2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon LeviathanX » Sa Jan 05, 2008 22:58

versuch doch mal feingehackten Ingwer in warmer Milch, soll angeblich gut wirken

sorry, bin keine gute Hilfe - werd so gut wie gar nicht krank
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Sa Jan 05, 2008 23:01

Rezept von WAS??? *kopfkratz* Öhm..... nö! Ingwer ist doch ohnehin sowas von bääääääähhhhh!!!!! :oops: Zum Abgewöhnen! (außer in Früchtetee und Kaffee, da is es geil, aber nur in Verbindung mit Chili).

Also ein Rezept gegen Erkältung..... mein Rezept sind immer noch 1-2 Liter (mindestens 1 - wer cool ist :lol: schafft 2) Orangensaft mit Fruchtfleisch (und wohlgemerkt NICHT aus einer durchsichtigen Flasche). Schön über den Tag verteilt austrinken. Das kauft mir zwar nie jemand ab, aber es hat bisher JEDEM geholfen, wenn ers dann doch mal versucht hat. Am nächsten Tag ist alles schöner. Ich persönlich lege allerdings immer zwei solcher Tage ein. Weil ich immer meine, daß es irgendwie gesund sein könnte - was ja auch stimmt.
Und natürlich das viele viele Wasser nicht vergessen! Ist ja das älteste Rezept der Welt.
Und übrigens erst recht! am O-Saft-Tag. Ich weiß ja nicht wie es um Deinen Magen so bestellt ist. Aber manche können so viel Säure nicht ab, wenn sie zu wenig Wasser getrunken haben.

Und dieses Hausmittel ist zugegeben nicht von meiner Oma. Ich habe gar keine :wink: Es ist von meinem Hausarzt.

LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Sa Jan 05, 2008 23:29

das mit Nicht-durchsichtig hat mit den Sonnenstrahlen zu tun... Da kommt bei dunklen Flaschen schlechter das Licht durch und macht somit die Inhaltsstoffe nicht kaputt ;)

Bier z.B. in ner weißen Flasche kannst nachm Tag in der Sonne in die Tonne kloppen
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Sa Jan 05, 2008 23:30

I know :wink:



*edit*
*überleg* Aber seit wann sind in Bier Vitamine? *verwirrt-guck*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Sa Jan 05, 2008 23:47

Sophie hat geschrieben:*überleg* Aber seit wann sind in Bier Vitamine? *verwirrt-guck*

Ach kennst du nicht das Vitamin-DB (Dicker Bauch) ? :lol:

:roll: :lol:
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Muriel » So Jan 06, 2008 00:03

Hausmittelchen also, dann mal los:

gegen Schnupfen hilft Salzwasser einmal tägl wiederholt in die Nase ziehen bis es zwiebelt, n bissel eklig, aber besser als jedes nasenspray (die kannich nämlich net leiden)

bei Halsschmerzen: Zwiebelsaft mit braunem Kandis. Also: Zwiebeln in Ringe schneiden, mit braunem Kandis und Wasser zum Kochn bringen und abkühlen lassen. Wichtig: ausreichend brauner Kandis! Richtig ist das Zeug, wenn es dunkelbraun, net zu flüssig ist und "ungewohnt" riecht. Das Zeug schmeckt zwar net besonders, hilft aber. Bei Bedarf, den Saft in ein Schnapsglas und langsam trinken. Vllt wirds ein neues Partygetränk? Werweis? Aber net zu viel, das ist dann auch net viel gesünder...

Probiers einfach mal...gute Besserung!
Benutzeravatar
Muriel
 
Beiträge: 297
Registriert: 01.01.2008
Wohnort: hinter'm Mond

Beitragvon rollingflash » So Jan 06, 2008 08:36

hm danke.....die Nacht war mal wieder zum in die Tonne kloppen.....entweder Schädel wie Boller-Ilse, Erstickungsanfälle oder Rotzanfällen.....und zu allem Übel ist es mir jetzt auch noch schlecht

Ich glaub, das ist so ne nette Nasennebenhöhlenentzündung links.....die Stelle tut aua.... :cry:

(brauch ne Runde Mitleid :oops: :lol: )
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon stromi » So Jan 06, 2008 11:01

Hallo

Bei mir hilfet da einigen Jahren bei einer Nebenhöhlenentzündung folgendes Rezept:

1.) Japanisches Minzöl:
2-3 Tropfen in heißes Wasser und ca 15 Minuten inhalieren. 2-3 mal täglich wiederholen. Achtung Dampf nicht in die Augen bekommen, brennt höhlisch. Du kannst auch 1-2 Tropfen auf zwei Finger tröpfeln und deine Schläfen einreiben, hilft gegen das Kopfweh.

2.) Sinupret forte (Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten, Schlüsselblumenblüten):
Sind pflanzliche Tabletten gegen Nasennebenhöhlenentzündungen. 1-2 Tabletten 3 mal täglich.

3.) Echinacea (Purursonnenhutkraut):
Ebenfalls rein pflanzlich. Diese Tabletten bringen dein Immunsystem wieder in schwung. 1-2 Tabletten 3 mal täglich.

Beide Medikamente bekommst du in der Apoteke ohne Rezept.

Nach 2-3 Tagen müsste es dir besser gehen, ist bei mir mal so und immer genügend Taschentücher dabeihaben.

oder

Ein Arbeitskollege schwört auf ein warmes Bier mit Honig vor dem schlafengehen.

Gruß und gute Besserung

Catweazle
stromi
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2007
Wohnort: Leutkirch im Allgäu

Beitragvon absynthe-eyes » So Jan 06, 2008 11:05

Hat irgendwer etwas gegen Husten? Ich meine nicht so einbisschen Röchelhusten sondern den, bei dem einen die Tränen in die Augen treten und man kurz davor ist sich zu übergeben weils so wehtut.
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon rollingflash » So Jan 06, 2008 13:30

catweazle hat geschrieben:Gruß und gute Besserung


Danke kann ich gebrauchen.....jetzt kommen mir die Tränen schon vor lauter Kopfweh....

und ich bin mal wieder aus dem Schlaf geklingelt wurden.....och wie scheiße
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon raubkatze » So Jan 06, 2008 13:42

rollingflash hat geschrieben:hm danke.....die Nacht war mal wieder zum in die Tonne kloppen.....entweder Schädel wie Boller-Ilse, Erstickungsanfälle oder Rotzanfällen.....und zu allem Übel ist es mir jetzt auch noch schlecht

Ich glaub, das ist so ne nette Nasennebenhöhlenentzündung links.....die Stelle tut aua.... :cry:

(brauch ne Runde Mitleid :oops: :lol: )


Ich tippe auch noch auf verklebte Strinhöhlen. Von Vereiterung sprechen wir mal noch nicht, wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen, denn da bleibt dir nur noch Antibiotika übrig.

Zu Ingwer:
Ingwer in feine Scheibchen schneiden und mit heißem Wasser aufgießen (am bestn machst das in ner Teekanne. Gut durchziehen lassen (so 10 Minuten) und vor dem Trinekn noch ein paar Spritzer Zitrone rein. Falls du es süßen willst würde ich Honig empfehelen, aber erst wenn es trinkwarm ist (wenn du dir die Zunge nicht mehr verbrennst) rein machen. Sonst gehen alle wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs durch die Hitze verloren. (Also auch Finger weg von dem Langnese-Schund, nimm Bio-Honig, der dürfte ziemlich unbehandelt sein). Ist ein leckerer Tee und sehr gut zur Stärkung des geschwächten Imunsystems....

Für Neben- und Strinhöhlen:
Schlage deinen Arzt zum Apotheker und verlange nach Sinupret Forte. Das löst den Rotz. Für die Nacht bitte in Kombination mit Nasenspray (auf Meerwasserbasis oder mit Menthol, aber nicht zu oft nehmen, da sonszt die Schleimhäute austrocknen, Nasenspray sollte nur zum Abschwellen der Schleimhäute genommen werden, dass man Nachts noch Atmen kann).

Minzöl:
Schmiere ich mir vor dem Schlafengehen immer auf die Stirn bzw. wenn es arg schlimm ist auch auf die Wangen. Aber das macht man besser auf der Bettkante. Du wirst sonst heulen. Schlimmer als beim Zwiebel schneiden.
Kann man auch drei Tropfen auf einen Würfelzucker geben und das dann einnehmen (zumindest das Eucalyptusöl). Löst den Schleim auf den Brochchien. Bronchialtee ist auch gut. Also mit Thymian und Spitzwegerich *würg*

zum gut schlafen:
warmes Bier schmeckt widerlich. Ich bevorzuge warmen Met. Met in eine Tasse, ab in mikrowelle und ERWÄRMEN. NICHT kochen. Schmeckt gut und hilft.

zum rausschmwitzen:
Erkältungstee mit Lindeblüten, Hollunderblüten, Thymian und Weidenrinde...
Teller Zucker mit Leissengeist übergießen und anzünden, danach essen....

In beiden Fällen ab unter die Bettdecke und schwitzen schwitzen schwitzen

PS: Viel trinken (minimum 3 Liter am Tag) nicht vergessen

aus der Apotheke:
Umkaloabotropfen (keine Ahnung was drin ist aber es hilft irgendwie), Sinupret Forte, wenn es ganz arg schlimm ist, Grippostaat C bzw. Aspirin Complex, ACC Akut (Hilft sich den Schleim von den Bronchien zu husten), und falls überhaupt nichts mehr hilft

AB ZUM ARZT, bevor sich die Erkältung zur Lungenentzündung mausert.

Es gäbe zwar noch mehr Hausmittelchen, aber ich glaube als Vegi verzichtet man dann doch auf Brustwickel mit Schweineschmalz *schüttel*

Ohhhh und was lecker ist und super für die Abwehrkräfte. Heiße Zitrone und hei´ße Hollunder (am besten in kombination) aus der Apotheke
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon rollingflash » So Jan 06, 2008 13:55

Hm erst dachte ich, ich hab Zahnschmerzen und dass ich das grad nicht noch gebrauchen könnte.....nunja die Kopfschmerzen ziehen von der Schläfe runter bin in den Kiefer....Gott sei dank nur links.....und das was ich jetzt erlebe, hab ich noch nie gehabt.....

Gott sei dank brauch ich nicht auf Arbeit.....werde wohl morgen doch zum Doc gehen, so hab ich wenigst nicht zuviele Minusstunden.....ganz doof ist es ja, weil ich mich ja eigentlich wieder besser gefühlt habe und auf dem Weg der Besserung war....
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon raubkatze » So Jan 06, 2008 13:58

werden die Schmerzen schlimmer wenn du dich bückst? Falls das der Fall ist, dann sind es die Stirnhöhlen. Das fiese ist, dass der Bereich schlecht durchblutet wird (so oder so) und somit wirken Medikationen in dem Bereich recht langsam.
"I'm an angel, I'm a devil
I am sometimes in between
I'm as bad as it can get
And good as it can be" - Die Happy
Benutzeravatar
raubkatze
 
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2006
Wohnort: Halbinsel Höri

Beitragvon Yui18 » So Jan 06, 2008 14:02

also das mit dem heißen bier und honig hilft...aber danach musste gleich ins bett und schwitzen...zum o saft empfehle ich dir selber welchen frisch zu pressen....is immer besser als den gekauften zu nehmen....ansonsten empfehle ich auch den gang zum arzt
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig
Nächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste