OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Schule, Studium und überhaupt

Beitragvon Sophie » Di Apr 08, 2008 21:57

TOLL!!!!!! :shock:
:D
Oder besser: Oh Manno! Ich will auch Latein lernen!!! :(
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Mi Apr 09, 2008 07:09

Hab Englisch, Französisch und Spanisch gelernt. (In Latein hab nur mal in nem Projektkurs reingeschnuppert, aber die Lehrerin war mir letztendlich zu doof!) Hatte in den Sprachen auch was gute Noten anging nie Probleme.
Das Jetzt-Noch-Können ist allerdings ne andere Sache... :lol:
Da bis auf Englisch alles schon 'ne Zeit her ist, bin ich jedoch schon länger am Überlegen mein Spanisch und Franz. nochmal aufzufrischen. Die Uni bietet da ja ziemlich tolle Kurse an. Mal schauen, ob sich für den ein oder anderen die Zeit findet.

(A pros pros Uni.. mein Bus kommt in 6 Minuten! :shock: und zwar genau jetzt... Na toll! :?)
Zuletzt geändert von whispervoice am Mi Apr 09, 2008 07:18, insgesamt 3-mal geändert.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Zyan-Cali » Mi Apr 09, 2008 07:14

ich hatte 5 jahre latein an der schule, und alles für die katz^^
ich kann zwar noch ein bar brocken, aber ich hab es nie richtig elernt, weil wir immer filme geshcaut haben, die auch nur im entferntesten etwas mit römern zu tun hatten (asterix und Obelix,Ben Hur, Herkules, etc...)
dabei gelernt hab ich aber nix^^
habs mit ner 4 abgewählt
Zyan-Cali
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Tief im Wald

Beitragvon fallen angel » Mi Apr 09, 2008 12:36

hihi wir ham heute die erste aufgabe für gtb (grundlagen und theorie der baukonstruktion bekommen): Ein FLUGHAUS!!!
Wir müssen ein "Haus" bauen. das in eine Richtung mindestens 55 cm lang ist, mindestens 5 Meter fliegen kann und danach noch heile ist und das in mindestens 3 Sekunden schafft. Aus Papier, Pappe, Schnur und etwas Kleber. Und dafür haben wir eine Woche Zeit...super!!!
Letztes Semester war auch lustig. Die leute mussten eine Konstruktion machen, die Wasserdicht ist (auch wieder aus Papier und Kleber) und sich da drunter stellen und der Prof hat von oben mit ner Gießkanne Wasser drauf geschüttet...ich glaube er hatte am meisten Spass dabei...aber waren coole Sachen bei, manche erfolgreich, die meisten aber eher nicht. Was aber bei dem Lehrstuhl nicht schlimm ist, da für die auch Fehler gut sind, denn: AUS FEHLERN LERNT MAN!!!
So ich werd mal versuchen mir was zu überlegen...
I will always be with you
I'm the anchor of your sorrow
There's no end to what I'll do
Cause I love you

kamelot- love you to death
Benutzeravatar
fallen angel
 
Beiträge: 979
Registriert: 04.05.2006
Wohnort: steinhagen

Beitragvon Yui18 » Mi Apr 09, 2008 19:43

ich kann englisch französsisch(ok da bin ich etwas eingerostet) und habe in der oberstufe mit latein angefangen....und latein mag ich irgendwie....

ich brauch 4 jahre franz. und engl.....aber für den master brauch ich das latinum...das muss ich aber noch machen...da ich latein erst seit 2 jahren mache geht die prüfung leider nich...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Do Apr 17, 2008 12:01

Ich muß jetzt hier an dieser Stelle meine Empörung äußern.

Unsere Entwicklungspsychologin (Thema Wachstum, Kinder, Pädagogik etc.) weiß nicht welcher Teil des Gehirns sich bei einem Kind im Mutterleib zuerst bildet......... das wäre ja nun gerade noch zu verkraften. Kann man ja auch mal vergessen.

Allerdings ging es heute um Schwangerschaftsrisiken. Es wurde also auch Alkohol besprochen. Die Frage war, ob es stimmt, daß Kinder, deren Mutter Alkoholiker sind/waren nach der Geburt Entzugserscheinungen haben. Wie die meisten wissen: Ja, haben sie natürlich. Die Folgefrage der gleichen Person war, wie sich das äußert. Die Antwort der Entiwcklungs-Dame war "großartig". Sie "glaubt" (Zit.), es seien "ähnliche" (Zit.) Erscheinungen wie bei der Mutter, weil das Kinder ja auch abhängig geworden ist. Welche genau das nun aber seien, wisse sie nicht...... sie kenne sich da nicht aus....... :roll:
Na! :D DAS nenne ich mal eine Fachkraft für Entwicklung. :D :roll: Die demnach im Ernstfall nicht erkennen würde, ob ein Kind Entzugserscheinungen hat. Und die im Ernstfall nicht beurteilen könnte wie es um die Entwicklung des betroffenen Kindes steht.
Da wird einem von morgens bis abends eingebläut, daß man als Psychologe die ganze Palette Wissen in verschiedenen Bereichen kennen muß, um Rückschlüsse ziehen zu können und richtig zu kombinieren, um richtig handeln zu können. Und dann sowas! :roll:
Ich mein...... die hat doch selber ihr Diplom gemacht. Und sich dann auf Entwicklung spezialisiert. Wie kann es denn da sein, daß sie weder über das Wachstum des Gehirns eines Emryos Bescheid weiß noch wie sich Entzugserscheinungen beim Kind äußern?!

Hinzu kommt noch, daß wir das Thema Contergan besprachen. Daß es nun aus unersichtlichem Grund kaum jemand kannte (also noch nie davon gehört hatte)...... sie können ja nichts dafür, daß es ihnen noch keiner erzählt hat. Aber wenigstens der Dozent sollte sich doch mit den Themen, die er anspricht auch ein bißchen auskennen, um eben genau diese Wissenlücke vernünftig füllen zu können. Die Frage war, wenn Contergan so gefährlich war, warum es denn dann verabreicht bzw.verkauft wurde.
Die Antwort war: "Damals war das Bewußtsein bezüglich der Schwangerschaft noch ein ganz anderes. Es wurde in den 50ern ja auch geraucht während der Schwangerschaft. Man hat das alles noch nicht so ernst genommen." Und damit war die Sache abgehakt..... wohlgemerkt falsch! Es ist schon richtig, was sie sagte. Aber daß Contergan an Mäusen getestet wurde, und daß es keinerlei Anzeichen von Schädigung gab, hat die Gute untern Tisch fallen lassen. Wahrscheinlich weil sie es einfach nicht weiß. Dabei war nämlich genau DAS der Skandel an der Geschichte.

Kann mir bitte jemand verraten wie ich das zukünftige Wissen, welches mir diese Person vermitteln soll, in den kommenden Vorlesungen ernst nehmen soll? Ich muß mich doch nach dem heutigen Tag fragen, ob sie mir auch die Wahrheit sagt.
Ich glaub...... ich bin entsetzt.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Yui18 » Do Apr 17, 2008 14:24

sophie du hast mein beileid...ich würde diese frau auch nich ernst nehmen nahc so nem tag....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Do Apr 17, 2008 18:06

Ach! Beileid mußt Du mir nicht wirklich spenden. Ist ja ihr ^ Problem, wenn sich ihre 2.Semester-Studenten besser auskennen als sie :lol:
Außerdem ist es an manchen Stellen unterhaltsam. Und ansonsten war es heute ganz gut auszuhalten. Sie ist normalerweise eine kleine Zicke, so daß einem ein bißchen der Spaß an der Sache verloren geht. Heute war sie super gelaunt, und es hat trotzdem ziemlich viel Spaß gemacht, zuzuhören. Ist bei ihr immer 50/50 - man weiß vorher nicht wie sie drauf sein wird.
Trotzdem danke (Beileid) :)

Ich habe gerade versucht, mich für ein Proseminar anzumelden zum Thema Intelligenz. Drückt mir die Daumen, daß ich da reinkomme (wenns voll ist, ist es voll - dann hat man Pech gehabt und muß sich ein anderes suchen). Ich will da unbedingt unbedingt rein. *das-Thema-ansabber*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Sa Apr 19, 2008 19:37

Medizin studieren mit "der Maus" (natürlich ne Kopie - aber is ja egal)


http://www.youtube.com/watch?v=bRjvtwWTZsg&e


Also ich find's großartig!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Sa Apr 19, 2008 23:24

Oh, jetzt sind "wir" nicht nur beim Doppelpost, sondern bereits beim Dreifachpost:
Also ähm....... hier sind doc bestimmt Studierende, die schonmal mit Power Point was machen mußten für die Uni oder (oder vielleicht auch andere - muß ja nicht immer alles was mit Unis zu tun haben)?
*umguck*
Ich will jetzt gar nicht SO viel wissen. Bitte sagt einfach, daß das nicht schwer ist. Ich habe das noch nie gemacht. Werde es aber bald machen müssen. Und fühle mich schon bei dem Gedanken daran mehr als gestresst. Das ist doch nicht schwierig oder? Oder? Oder?
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Lisa » So Apr 20, 2008 09:26

Da kann ich dich beruhigen, ich hab ein Powerpoint in der englischen Version und musste vor ca. nem halben Jahr zum 1. Mal damit ein Referat machen.
Das war eigentlich auch gar nicht so schwer, ich hab mich dann immer mit den kleinen Symbolen zurecht gefunden, eigentlich alles durchs Ausprobieren, wenn ich's mir so überleg...
Das packst du schon. :)
wir werden unseren garten wieder sehen...
Benutzeravatar
Lisa
 
Beiträge: 858
Registriert: 08.02.2006
Wohnort: Israel :)

Beitragvon Benco » So Apr 20, 2008 09:39

Da kann ich dich beruhigen, PowerPoint ist ganz easy. Beachte einfach nur ein paar Regeln:

1. Klar strukturierte und aussagekräftige Folien, aber nicht vollstopfen. Die Folien sollen deinen Vortrag unterstützen, nicht ersetzen.

2. Lesbares Layout. Hellgrüne Schrift auf gelbem Hintergrund ist ganz schlecht. Halte das Layout schlicht. Ich habe früher auch den Fehler gemacht, dass alles bunt und voller Grafiken sein musste. Totaler quatsch. Am Besten funktioniert noch immer schwarz auf weiß mit einem dezenten Design. Falls es doch etwas ausgefallener sein soll, gibt es hier ein paar schöne Vorlagen: http://www.templateswise.com/

3. Keine tausend Animationen! Am Besten sogar gar keine, außer es geht wirklich darum etwas Schritt für Schritt darzustellen.

Unterm Strich kann man sagen: Primär geht es darum, was du zu sagen hast. Daran soll sich deine PPT-Präsentation orientieren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und die Angst davor nehmen. Wenn du noch mehr wissen willst einfach posten oder PM an mich. Ich mache sowas bei uns an der FH inzwischen fast wöchentlich :)
Sinnlosnet | deviantArt

"Who we are is but a stepping stone to what we can become"
Benutzeravatar
Benco
 
Beiträge: 72
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Sophie » So Apr 20, 2008 11:48

Ja, danke Euch zwei. Das beruhigt mich nun ein wenig.
Zu den Tipps direkt über mir:
Sollte ja bei jeder Art von Vortrag so sein, daß man es nicht übertreibt. Aber wahrscheinlich ist das bei Power Point verführerischer :lol:
Mein Hauptaugenmerk ist bei solchen Dingen auch grundsätzlich darauf gerichtet, das Wissen so zu vermitteln, daß alle zuhören und es aufnehmen bzw.es ein bißchen unterhaltsam und gleichzeitig übersichtlich zu gestalten. Alles andere schiebe ich meist zurück. Man kann sich noch so toll mit dem Thema befasst haben. Wenn alle einschlafen, nicht zuhören und hinterher nix wissen, hat man meiner Meinung nach schlichtweg versagt. Naja.... am Inhalt spare ich natürlich trotzdem nicht :lol: - aber ich würde es zum Beispiel vermeiden mit 500 neuen Frendworten um mich zu werfen nur um die Lehrkräfte zu beeindrucken. Ist mir egal, was die meinen.
Zum Glück werden die Referate in der Uni ja nicht bewertet. Man bekommt ja bloß die Teilnahme-Bestätigung und mehr muß man nicht haben. Deshalb..... weg Ihr Fachbegriffe - Husch Husch!

Nochmal Vielen Dank!
Es geht mir besser.
(werde es wohl heute auch einfach mal aus'm Netz holen und mal gucken wie das so funktioniert)


*edit*
Hab jetzt gerade eine Mail bekommen. Ich hab mein "Ziel"-Proseminar bekommen! Juchuuuuuhhhhh!!!!!!!! *jubel*
Dann wird ja jetzt alles wieder gut *seufz*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » So Apr 20, 2008 22:06

Waaaahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!! *scream-artig-kreisch*
Statistik-Prüfung 15.Juli! Statistik-Prüfung 15.Juli! Statistik-Prüfung 15.Juli! Statistik-Prüfung 15.Juli! Statistik-Prüfung 15.Juli! Statistik-Prüfung 15.Juli!
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Hektik Hektik Hektik Hektik Hektik.
Wääääähhhhhhhäääääääääääääähhhhhh!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Wieso ist studieren so........ na Ihr wißt schon! *motz*
Maaaaan! :roll: :? :evil:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Vorherige

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste