OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Schule, Studium und überhaupt

Beitragvon When is Lunch? » Mo Apr 07, 2008 17:16

Ich find das Thema toll ^^ Wegen der Feuershow hab ich mich noch auf ne 3+ "gerettet" ... tickt der noch ganz richtig?
Ich hasse ihn -.-

Naja immerhin kann er mir jetzt keine 4 mehr im Zeugniss geben 8)
A light to burn all the empires, so bright
the sun is ashamed to rise and be
in love, with all these vampires
Benutzeravatar
When is Lunch?
 
Beiträge: 159
Registriert: 01.03.2008
Wohnort: Uelzen (Niedersachsen)

Beitragvon Doscho » Mo Apr 07, 2008 17:38

Feuerschow?????

Vielleicht war ihm die Gefahr, dass du das Klassenzimmer abfackelst, zu groß :lol:

Ciao,
Doscho
Bild
Doscho
 
Beiträge: 265
Registriert: 29.09.2007

Beitragvon LeviathanX » Mo Apr 07, 2008 18:15

Na komm, wenn ICH Statistik bestanden hab, wirst du das wohl erst recht können

bin ja angeblich DIE Referenz für absolute Dummheit ... :o
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Mo Apr 07, 2008 18:25

Achja?! Also ich find Dich sehr klug! *zunge-rausstreck*

Und anosnten so:
Du willst die Durchfallquote für die Prüfung an der ich nicht teilgenommen habe gar nicht wissen. 50% wäre noch n Klacks dagegen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Mo Apr 07, 2008 19:02

im Grundstudium werden hier mit Physik (80-90% Durchfallquote), Programmieren 1/2 (bis zu 85% DQ), Analysis und Algebra (bis zu 95% DQ) gefiltert... solang es nicht grad 99% sind schockt's mich net wirklich ;)
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Mo Apr 07, 2008 19:07

Naja ok. Unter 80% sind's gerade noch so :wink:
Was aber nei Psychologie einfach keinen Sinn ergibt.

Bin gerade auch ziemlich angefressen. Hm.... wahrscheinlich ist das einfach nicht mein Tag.
...... ich koche jetzt Schoko-Pudding. Das wird bestimmt helfen.
:wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Mo Apr 07, 2008 21:55

rollingflash hat geschrieben:wie willst das Ding denn nennen???

Flashy´s und Sophie "sinnfreie" Diskussion über evt. sinnlose Bücher
????


:wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Mo Apr 07, 2008 22:43

Messiah_of_Death hat geschrieben:im Grundstudium werden hier mit Physik (80-90% Durchfallquote), Programmieren 1/2 (bis zu 85% DQ), Analysis und Algebra (bis zu 95% DQ) gefiltert... solang es nicht grad 99% sind schockt's mich net wirklich ;)

:shock: Wow! Bei uns im Bachelor kommen (die von Sophie genannten...) 50% in etwa hin... Physik hab ich nit. Bei "Algorithmisches Denken und Imperative Programmierung" lag die DQ in der ersten Klausur ein wenig drüber (in der Nachklausur haben dann allerdings nur noch 9 von 50 Leuten bestanden...) und auch in den restlichen Modulen bis auf "Technische Informatik" waren es immer so ungefähr 50% (mal 'n bissl mehr, mal ein bissl weniger).
Mag an der Umstellung von Diplom zu Bachelor liegen, da ja nun die Prüfungen immer direkt nach dem Semester sind. Dennoch haben Viele aber auch schon nach den ersten 3 Monaten das Handtuch geworfen... Und leider werden es immer mehr, die sich dazu entschliessen... :(

Was "Analysis" und "Lineare Algebra" angeht, weiß ich dann ja jetzt auch was mich in etwa erwartet... :shock: :( Angst!!!
Naja Tschacka! Freu mich umso mehr auf auf die Wahlpflichtmodule (vorausgesetzt ich schaffe es überhaupt so weit?!)
Nun, genug davon!

@Sophie: Lass die Ohren nicht hängen! ... ;)
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Yui18 » Di Apr 08, 2008 18:22

hat einer ne ahnung wie das mit der fächer wahl so is...?? hab das mit den verschiedenen module im bachelor nich verstanden....will ja ägyptologie als hauptstudium und architektur als nebenfach nehmen....geht das überhaupt???hilfe....ich blick da nich durch
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Di Apr 08, 2008 19:28

Ich weiß es zwar nicht, habe aber ein Ägyptologie-Forum entdeckt.
Vielleicht willst Du da ja mal fragen bzw.darin auch einfach nur lesen (ist ja sicher trotz allem interessant).

http://www.aegyptologie.com/forum/
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Di Apr 08, 2008 20:09

@Yui:

In Köln wählte man beim Kombinationsbachelor Kern- und Nebenfach...
Du aber wolltest in Leipzig studieren, richtig!? Ich meine zu wissen, dass es die Wahl von Haupt- und Nebenfach dort nicht gibt.
Dort ists dann so: Du hast ein Kernfach (in deinem Fall Ägyptologie) und zu diesem noch die Schlüsselqualifikationen und 'nen Wahlbereich (da kannste dann beispielsweise Architektur oder Archäologie oder sonstiges wählen, sofern es das gibt und du die Voraussetzungen, wenn vorhanden, erfüllst). Weiß dass, weil da Freunde von mir studieren.

Es gibt dann also sozusagen Pflichtmodule (die des Kernfaches), Wahlpflichtmodule (die Schlüsselqualifikationen!?) und Wahlmodule (freie Wahl). So ist das glaub' ich, aber ich mag mich auch irren!? Genau weiß ich nur, dass 'ne Freundin sich die ganze Zeit darüber aufregt, dass sie irgendwelche Psychologie-Module, die sie gern hätte nicht bekommt, weil es zu wenig Plätze gibt und diese immer wieder so schnell weg sind usw. und sofort... die Arme.

Am Besten lieste einfach mal den Studienführer zum Bachelor-Studiengang "Ägyptologie" an der Uni Leipzig! Den kannste dir hier runterladen. Auf der Seite und in dem Studienführer müsste dann alles nochmal genauer erläutert stehen.

Wenn du jetzt nicht diejenige warst, die in Leipzig studieren wollte, dann... äh... einfach ignorieren! Dann hab ich das eben alles umsonst geschrieben.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Yui18 » Di Apr 08, 2008 20:18

doch hast recht ich bin die die i leipzig studieren will....danke für die seiten..werd se mir gleich mal zugüte führen....

die nötigen qualifikationen bring ich mit...hab ja drei fremdsprachen gelernt....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon whispervoice » Di Apr 08, 2008 20:52

3 Fremdsprachen hat heutzutage doch fast jeder gelernt, oder? Obwohl..... Naja. Ich zumindest auch.
Für den Studiengang brauchste aber ja nur Englisch und Französisch. Und dann musste natürlich schauen, was der örtliche NC sagt!

Mit den Voraussetzungen der Wahlbereiche meinte ich aber eigentlich auch was anderes. Bei uns ist das Bestehen einiger Module der ersten Semester Voraussetzung für bestimmte Wahlpflichtmodule in den späteren Semestern.
Wahrscheinlich musst auch du erst bestimmte Pflichtmodule oder Schlüsselqualis bestanden haben, um ein Wahlmodul machen zu können or so... Keine Ahnung, wie es in Leipzig ist. Studiere ja nicht da und habe es auch nicht vor. Weiß wsg nur, dass da nicht alle das Wahlzeugs bekommen, welches sie gern hätten... Aber wer weiß, wonach die gehen. Wirst du dann ja sicher alles noch rausfinden.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Di Apr 08, 2008 21:24

Äh echt jetzt? Du hast DREI Fremdsprachen gelernt? :shock:
Also ich kann rein theoretisch 2 und praktisch 1.
Theoretisch sollte ich Französisch können, weiß aber nur noch, daß "acheter" einkaufen heißt, "coucher" schlafen und...... ich muß doch noch ein Wort kennen. Also ähm......... ähmähmähm - nein. Das wars schon. :roll:
Also kann ich nur Englisch.

*edit*
"avec" heißt "mit" oder? Steht in den Filmen immer so da. Ich hab ein Wort! :D
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Joza » Di Apr 08, 2008 21:50

Also ich lern auch 3 Fremdsprachen, Englisch, Latein und Französisch, möglich wär noch ne vierte (Italienisch), aber da ich Französisch jetzt abwähl bleibt's dabei.
Joza
 
Beiträge: 1371
Registriert: 31.03.2007
VorherigeNächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste