OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Schule, Studium und überhaupt

Beitragvon Sophie » Mo Dez 17, 2007 23:54

"Eine Zufallsvariable X heißt diskret,
wenn die Zahl ihrer Realisationen endlich oder abzählbar unendlich ist."

..... was'n das nu wieder für'n Unsinn?! :roll:
"abzählbar unendlich"..... :roll:
Jaaaajaaaaa..... "Es war dunkel, der Mond schien helle....." :roll:

Naaaaja..... dann werd ich mal weitermachen. Unendlich bis morgen früh am besten.

:roll: :roll: :roll:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Di Dez 18, 2007 00:05

ach Stochastik :-D

hatte ne 2.0
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Di Dez 18, 2007 01:41

Schöööön!!! Das-freut-mich-für-Dich!!! *lüg* :evil:

:wink:

Ich HASSE es!!!!! Es macht mich IRRRRREEEEEE!!!!! Diese verdammte sch**** Statistik!!!!!!!! Ich k****!!!!!
Ich hab bis zu einem bestimmten Punkt jedes Fünkchen kapiert. Statistik, Wahrscheinlichkeit, Kombinatorik. Alles NOCH gut.
Bis ich nun hier ankam:

"Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilungen
Gleichverteilung & Binomialverteilung"

Ich raffe NICHTS!!!!!! Ich find das echt spannend, ausrechnen zu können wie wahrscheinlich es ist, ob mein Bekannter seinen SChal zu Hause vergessen hat oder nicht. Ehrlich! *lüg*
Aber DAS ^ verstehe ich NULLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL. Ich habe gerade ein 40-seitiges verfluchtes Protokoll vor mir und es von vorne bis hinten voller Formeln!!!!!!!!!!!!! Und andauernd tauchen irgend welche sch**** Werte auf, die nie zuvor genannt wurden!!!!! Da frage ich mich doch dann, woher ich auf einmal wissen soll wie groß denn Wert Y ist!!!!!!!!!!!

Und ich habe nicht nur dieses Protokoll. Hab nämlich wegen Problem da ganz ganz oben ^ (vor 16579,999 Beiträgen) 1,5 Wochen Uni verpaßt. Und damit drei Methoden-Vorlesungen! Und immer wenn ich angefangen habe, es nachzuarbeiten, tauchte genau jenes Problem (da oben ^ ) wieder auf so daß ich gar nicht in der Lage war, es weiterzumachen. Heute gehts mir toll. Da hab ich das dann mal genutzt. Aber ich verstehe es nicht. Und auf meinem Laptop freuen sich nun also noch 2 weitere Protokolle gleicher Art darauf, daß ich auch sie nicht verstehe. Und morgen gibts natürlich noch ein Neues - wär ja sonst auch langweilig, nech.

Ich halt's im Kopf nicht aus. Wenn ich dieses Fach nicht bestehe, muß ich mein Studium beenden. Weil es total wichtig ist (auch wenn ich das anders sehe). Und ich kann nur einmal wiederholen, wenn ich die Prüfung darin versaue. Aber ok...... ich hab noch ein halbes Jahr Zeit...... :?

Wäääääähäääähääääää *heulheulheul* Ich hab Angst - ich will es doch auch können. Ehrlich! Im Grunde hab ich von Anfang an nichts anderes gemacht (außer eben in der letzten Woche) Aber ich kann es irgendwie nicht können. Ich kriegs nicht hin. Ich hasse mein verdammtes Leben! Ich bin sauer!!!!!!! :evil:
Die Welt ist scheiße!!!! :evil:
Und irgendwie nur noch voller Formeln...... :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Di Dez 18, 2007 01:43

http://matheplanet.com/

guck mal unter den Artikel, da hat vor paar Wochen jemand ein suuper ausführliches Statistik Tutorial online gestellt... wirklich klasse gemacht
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Di Dez 18, 2007 01:59

Danke. Aber da muß ich mich erstmal in Ruhe durchwühlen. Bin auf jeden Fall schon zu Herrn Lämpel vorgedrungen.
Wie viele Kleidungskombinationen möglich sind, wenn er 10 Hosen, 4 Hemden und.... 2 Paar Schuhe hat :lol:
Das ist NOCH das Zeug, das ich kann. Aber da ist sicher auch, DAS ^ Schwere irgendwo.
Danke schonmal, Herr Lämpel... äääähhhh.... ach Du weißt schon :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon LeviathanX » Di Dez 18, 2007 02:11

Ah du bist quasi beim Urnenmodell für Frauen

Auswahl von Kleidung mit Zurücklegen und Auswahl von Kleidung ohne Zurücklegen

:lol:
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon absynthe-eyes » Di Dez 18, 2007 10:00

Geht mir wech mit Mathe, ey... ich bin so froh, dass ich mich nicht mehr mit der Schei... rumschlagen muss, ehrlich!
Allein beim Lesen von Sophs Problem hat sich mir wieder die Kehle zugeschnührt... Mathepanik. Ganz klarer Fall.

Soph, brauch man das ehrlich fürs Psycho-Studium?!
Bild

- ewig verliebtes Grünauge
- audiophil
- Skateboard-Unfallopfer
- jeune et con
- wandelndes Paradoxon
- a bridhe dubhach
Benutzeravatar
absynthe-eyes
 
Beiträge: 2508
Registriert: 12.03.2007
Wohnort: Bonn

Beitragvon LeviathanX » Di Dez 18, 2007 10:34

Informatiker haben das auch. OK, das Studium ist lustiger Weise SEHR mathelastig .. wie sagte eins der Physik-Prof: "Wenn ihr mal eine Klimaanlage programmieren soll, werdet ihr mir dankbar sein. Stellt euch vor eure Kunden werden zu Eisklötze, weil ihr die Physik nicht versteht" :lol:

Denke mal Sophie könnte es gebrauchen, um Langzeitstatistiken ihrer Patienten zu erstellen bzw um vorhandene zu analysieren und besser zu verstehen.

Ich hatte auch mal einen Psychologiestudenten im Auto sitzen, der war lustig drauf.. Hatte auch wirklich ein schönes Thema zur Diplomarbeit ausgedacht, aber ihm fehlte es leider an nem Informatiker (ich war schon belegt, darum hab ich nichts gesagt).. OK warum hatte ich so jemand im Auto sitzen ?
Ich auf der Fähre im Auto und warte auf die Überfahrt, klopft es links an meine Scheibe.. Typ groß.. im Ledermantel, durch und durch in schwarz gekleidet... diverse Anhänger wie Pentagramm und so... ich guck den an und er "Darf ich bei dir mitfahren" .. Och ich dachte halt mal Gleichgesinnten hilft man doch ;) [außerdem wollte kein anderer ihn mitnehmen]
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Sophie » Di Dez 18, 2007 13:08

@ Absy

Ja zu so ungefähr solchen Dingen wie M_o_D sagt, "könnte" man es nicht nur gebrauchen, sondern man gebraucht es.
Das ist ja schließlich eine Wissenschaft, und da wird so einiges mit Zahlen behandelt.
Beispiel 1 (ganz klassisch): Du arbeitest für die Justiz (viele Stellen dort) und sollst eine Persönlichkeitsdiagnose für einen Angeklagten erstellen oder für jemanden, der eventuell auf Bewährung früher raus kommen soll. Da berechnest Du dann zum Beispiel wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß dieser Täter in den nächsten 2 Jahren rückfällig wird. Und schon allein dazu mußt Du vorher erstmal diverse Gutachten über seine Persönlichkeit erstellen.
Beisiel 2: Du bist Schulpsychologe und sollst ein Persönlichkeitsprofil über ein Kind erstellen bezüglich seiner zukünftigen Entwicklung. Du kannst nach bestimmten Tests (Intelligenz und Co.) eine voraussichtliche Entwicklung für eine bestimmte Zeitspanne erstellen. Dadurch kann man dann bei schwierigen Kindern einschätzen, wie man ihnen zur Hand gehen kann.
Beispiel 3: Du bist Psychoanalytiker und willst einschätzen (ganz ganz vereinfachtes Beispiel - da geht es nun eigentlich nur um Zusammenhänge), ob ein Zusammenhang besteht zwischen Depression und Suizidgefahr bei einem Patienten. Wenn Du jemanden vor Dir hast (meist ja erstmal nur auf Papier), der versucht hat sich umzubringen, mußt Du erstmal rausfinden, von welchen Faktoren seiner Umwelt das wohl abhängig ist. Ob er ^ depressiv ist. Oder ob ein Zusammenhang besteht zwischen Familienleben und Suizid. Oder zwischen....... was weiß ich "Tassensammel-Leidenschaft" und Suizid. Oder ob vielleicht eine neuronales Problem vorliegt und KEIN rein psychisches. Deshalb müssen die Patienten auch meist diese ganzen Fragebögen ausfüllen, wenn etwas unklar ist.
Beispiel 4: Du stellst nun fest, der Patient ist internetsüchtig :lol:
Dann mußt man einschätzen können, welche Therapie bei ihm anschlägt.
Beispiel 5: Du willst eine neue Therapie entwickeln. Oder ein Medikament oder was auch immer. Oder sagen wir (noch einfacher) Dein Chef will ein neues Verfahren in seiner Klinik einführen, von dem er gehört hat. Da muß erstmal geprüft werden können, ob das bei "unseren" Patienten denn auch anschlagen würde.

So, ich denke, das reicht zur Erklärung :lol:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » Di Dez 18, 2007 13:19

AAAAAAAAAHHHHHH Panik.....wenn ich das höre....nix für mich
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Do Mär 06, 2008 17:30

WOOOOAAAAAAAHHHHHH!!!!! Ist mir LAAAAAAAANNNGGGWEILIIIIIGGGG!!!!!

Lernen ist sooooooo langweilig!!!!! :evil:

Ich hasse lernen!!!!! Zumindest dieses bewußte Reindrehen ohne Sinn und Verstand sozusagen. Maaaaaaan! :roll: :roll: :roll: SEUFZ :roll: :roll: :roll:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Muriel » Do Mär 06, 2008 17:36

Ach du ärmste... wie wärs, wenn du erst mal so ca ne Stund das machst, was du gern möchst und dann konequent rein haust? klappt bei mir ab und zu...^^
aber diese dinge zu lernen, die einen nicht interessieren oder nur eine frage des auswendig lernen sind, sind wirklich ätzend!!! :roll:

dann gibt es auch noch die "belohnungs-methode": sobald ich ... gelernt hab (hürde gemeistert) gönn ich mir was, zb n bissel musik oder n stück schoki.
aber die etappen nicht zu klein einteilen; nicht zu viel schöki... :wink:

(sollte aber selber auch lieber n bissel lernen...abi rückt näher...^^)
Vision ist die Kunst, Unsichtbares zu sehen...

=> Ich kann nichts dafür, ich bin Zwilling!
Benutzeravatar
Muriel
 
Beiträge: 297
Registriert: 01.01.2008
Wohnort: hinter'm Mond

Beitragvon Sophie » Do Mär 06, 2008 17:39

Das wird dauerhaft nicht funzen. Ich muß ja in den nächsten 6 Wochen lernen (und dann auch noch das gleiche Fach wääääähhhhääääää *heul* ).
Ich muß ein Semester nachholen.
Wenn ich mich erst in 6 Wochen belohnen dürfte...... ich glaub, das würde nach hinten losgehen.

Aber macht nichts. Ich werde mich meinem lahmen, langweiligen und einschläfernden Schicksal hingeben :roll: :lol:
Danke für Dein Mitgefühl.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Do Mär 06, 2008 19:25

falls es dich tröstet, ich teile dein leid... :(
hab diesen monat noch zwei nachklausuren und am 01. april dann meine letzte und das nur weil ich die erste chance in diesen drei modulen nit wirklich genutzt habe... Bild
wenn ich mir nun wenigstens ein beispiel an dir nehmen und endlich mit lernen anfangen würde... :?

naja, wünsch dir jedenfalls noch ganz viel motivation! du packst das schon!
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Do Mär 06, 2008 20:36

DANKE :)

Es (also das "trozudem lernen trotz Lustlosigkeit" ) liegt daran, daß ich nur die eine Chance habe. Ich muß mein Studium so schnell durch kriegen wie es geht. Weil ich es mir im Grunde gar nicht leisten kann. Keine Zeit für Faulheit.

Habe aber für heute aufgegeben. Ich finde das aber auch gerechtfertigt. Habe um 12 und'n paar Zerquetschte angefangen..... reicht.

Obwohl...... ich mir noch nicht ganz sicher bin. Vielleicht kram ich es nachher nochmal raus, wenn es mir durch den Kopf schwirrt und ich nochmal was nachgucken will und so. "Man" kennt das ja.
Ansonsten gehts morgen weiter.


*edit*
Achja! Es gibt jetzt erstmal Douhgnuts!!! YUMMIE!!! :D
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006
Nächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste