OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Schule, Studium und überhaupt

-.-

Beitragvon whispervoice » Fr Mär 07, 2008 01:40

Hab mir auch fest vorgenommen morgen - also äh heute anzufangen... Aber das hab' ich mir schon seit dem 22. Februar (an dem ich die erste versemmelt habe) so gut wie jeden Tag vorgenommen... :roll:

Mein Studium will ich aber eigentlich schon gern in der Regelstudienzeit hinter mich bringen... hatte also auch nicht vor zum Langzeitstudenten zu mutieren. Davon abgesehen, dass ich das ebenfalls nicht finanzieren könnte. Noch krieg' ich zwar bafög, aber das bekommt man schliesslich auch nicht ewig und zu viele Schulden möchte man ja auch nicht haben... Will diese Prüfungen also auch unbedingt noch im 1. Semester schaffen... also letzte Chance: die Nachklausuren!!! Ansonsten geht es erst wieder im dritten Semester :( Verdammt... *mirinarschtret* Morgen - nein, heute fang ich an!!! Unbedingt.

machste eigentlich diplom oder bachelor? und bist doch auch 1. Semester, gell?
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Fr Mär 07, 2008 02:02

Diplom.

Hört sich bei Dir an als hättest Du ähnliche Probleme. Auch das Ding mit dem 3.Semester und so Kram. Irgendwie hilft das gerade. Also natürlich nicht Dir (ich Egoist), aber es ist irgendwie..... hm..... nicht so einsam.

Ja, das Bafög bekommt man nur bis zum Ende der Regelstudienzeit..... die von uns Psychologen KEINER einhalten wird. Pure Utopie. Weiß auch noch nicht, was ich dann tue. Verhungern ist glaub ich die beste Lösung. Ein Problem weniger.

Mache ich gerade den Eindruck, schlecht drauf zu sein? Hm ja, ich gebs zu. Ist wohl auch so. :oops:
Aber halb so schlimm. Gehe jetzt einfach schlafen. Und morgen ist alles wieder gut. Vielleicht helfen mir die Jungs ja beim Einschlafen (höre neuerdings ständig Musik zum Einschlafen - ist voll schön! :) )
Bis morgen - also äh (< Zit. :) )nachher!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Fr Mär 07, 2008 02:12

Bild

Ja, das ist schon alles 'ne große Scheisse irgendwie!!! Weiß echt, was du meinst. Vorallem wenn dann das neue Semester beginnt und man denkt man hat alle Prüfungen hinter sich, dann ist fast das nächste shcon wieder zuende und das Ganze fängt von vorne an. Da hat man von Anfang an schon keine Lust mehr. Wieso muss man auch in jedem Fach und nach jedem Semester geprüft werden? Das ist blöd! Gemein! Unfair! Und überhaupt... hatte ich blöddoof schon erwähnt!? Bild

Naja, was solls. Jetzt haben wir uns dafür entschieden und jetzt müssen wir da wohl durch... Immerhin hast du schon angefangen! Kannst wirklich stolz auf dich sein!!! Ich wünschte ich könnt' mir ne Scheibe abschneiden...

Aber jetzt werd ich gleich auch erstmal in die Heia. Muss ja nicht schon wieder früh werden ehe ich ins Bett gehe... *sfz*

Gut' Nacht.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Fr Mär 07, 2008 02:16

Das ist bei mir eben nicht so. Ich werde erst nach dem 4.Semester in ALLEN Fächern geprüft (was sehr gefährlich sein kann bezüglich der Lernmentalität). Außer in diesem einen! Dem schwersten von allen. Das kann natürlich nicht auch noch warten. Nein! Das wäre ja langweilig.
Naja, wat soll's.......

whispervoice hat geschrieben:Bild

Danke! *schmoll-snief*
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Fr Mär 07, 2008 10:20

Sophie hat geschrieben:Das ist bei mir eben nicht so. Ich werde erst nach dem 4.Semester in ALLEN Fächern geprüft (was sehr gefährlich sein kann bezüglich der Lernmentalität). Außer in diesem einen! Dem schwersten von allen. Das kann natürlich nicht auch noch warten. Nein! Das wäre ja langweilig.
Naja, wat soll's.......


Achja, bei euch Diplomern ist das ja noch mit Grund- und Hauptstudium, gell?!

Naja beim Bachelor ist das ja nun alles etwas anders. Allerdings auch nicht unbedingt besser, wie ich finde... 4-5 Prüfungen innerhalb von zwei Wochen und das alle 6 Monate sind auch nicht wirklich zu schaffen und deshalb hat man halt in denen, wo mans nicht geschafft hat, ne Nachprüfung. Wenn man diese dann aber auch nicht schafft, so muss man das komplette Modul (Vorlesungen und Übungen) im übernächsten Semester wiederholen...
Bei einem Modul habe ich dieses Problem bereits schon, da ich gar nicht erst zur Prüfung zugelassen wurde, aber ich hoffe das ich das im dritten Semester irgendwie so nebenbei hinbekomme und meine Studienzeit sich dadurch nicht so arg verlängert... Allerdings deuten die Tutoren auch immer öfter an, dass ein Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen meistens nur Wunschdenken bleibt... :( Wähä! Ausserdem find ichs voll zum kotzen, dass all unsere Noten am Ende mit drauf stehen! :evil: Da darf man sich eigentlich keinen Fehltritt erlauben.

Also so gesehen ists bei uns wohl doch noch verschieden... aber dann ists auch irgendwie doch wieder alles dasselbe... :roll:
In allen Fächern nachm 4.Semester geprüft zu werden... darauf hätte ich allerdings auch keinen Bock!!!
Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile... *sfz*

Wir packen das schon!???
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Fr Mär 07, 2008 13:00

Ja, das Ding mit dem Grund- und Hauptdtudium.

Was ich bei Euch als Vorteil empfinde - OBWOHL es stressig ist - ist aber gerade, daß Ihr prinzipiell nicht tatsächlich Gelegenheit habt zum Rumtrödeln. Und wenn Ihr's doch tut oder eine Prüfung mißlingt, dann wißt Ihr gleich, wo die Schwächen sind. Ist halt alles ein wenig schulischer.
Bei uns ist halt nix mit Schwächen erkunden. Das findet man alles erst dann heraus, wenns so weit ist. Und wenn man nach dem 4.Semester die Prüfungen versaut, hat man nur EINE Chance, sie zu wiederholen (6 Monate später).
(zur Aufklärung - man kann sich auch dem 3.schon anmelden, dann hat man ZWEI Chancen - das schaffe ich aber leider nicht mehr :? ).

Das mit der Wiederholung ist bei meinem derzeitigen Ar*******-Fach auch so. Habe ja das erste Semester (was Teil 1 dieses Faches ist) verbraten. Und müßte in diesem Bereich nun eigentlich bis zum dritten warten, um halt... ja! von vorne anzufangen. Habe aber zum Glück die Möglichkeit, Teil 2 TROTZDEM zu machen (das andere wird dann trotzdem nachgeholt). So habe ich dann nur ein einziges Semester verloren. WENN ich es schaffe, Teil 1 in 6 Wochen zu können, um durch Teil 2 überhaupt durchzusteigen.
Ist das jetzt ZU verwirrend? *überleg*
Nein, ich glaub nicht.

Also ähm: JA! WIR SCHAFFEN DAS!!!!!!! :evil: :wink:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Yui18 » Fr Mär 07, 2008 13:07

ihr macht mir angst das ich das studium was ich anstrebe nich schaffe....bei euren geschichten hab ich echt bammel studieren zu gehen....*seufz*
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Sophie » Fr Mär 07, 2008 13:27

Ach Quark! Student zu sein ist schon toll. Also trotz der Lernerei. Keine Angst! Studiere! Es macht schon (trotzdem) Spaß! :wink:


So. Bin jetzt erstmal fort. (wieder lernen - na, welch Überraschung :lol: ). Wußtest Ihr, daß man sich Statistik und Wahrscheinlichkeit auch schönbasteln kann? Ich rechne seit gestern Nachmittag Instanz-Aufgaben (Werte werden aus'm Forum entnommen :lol: - obwohl das ziemlich lange dauert :? :lol: ). Das ist sehr motivierend, weil ich ja nicht alles kann - und nun unbedingt wissen will, wie die Sachen gehen, die ich nicht kann. Ist aber ein cooler Trick 8)

Bis dann!
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Fr Mär 07, 2008 13:43

@sophie: Aus den weiter oben genannten Gründen war und bin ich nach wie vor froh Bachelor und nicht Diplom zu machen! :P Bin mir aber dennoch sicher, dass du das packst!!!
Das mit dem Instanz-Forum find' ich super. Wann kriegen wir denn 'ne Auswertung? ;)

@Yui: Angst brauchst du echt nicht zu haben! Wenn man wirklich von Anfang an etwas tut, dann ist es auch durchaus zu schaffen! Vorallem weil man im Falle eines Studiums meist genau das macht, wofür man sich selbst entschieden hat. Sicherlich gibt es immer mal ein Fach, welches man vielleicht nicht so gern hat, aber grundsätzlich ist das Studium ja doch etwas, was man will und nicht wie in der Schule etwas, was man muss...

Bei mir war das Problem, dass ich das erste Semester einfach alles hab' zu sehr schleifen lassen und mich nicht genug hintergehangen habe... Nun hab' ich halt richtig Stress, dass alles nachzuholen und irgendwie so oder so das Gefühl es nicht zu schaffen. Aber Sophie hat recht, immerhin weiß ich so, was ich im zweiten Semester schnellstens ändern muss bzw. dass ich mich einfach ändern muss.
Beim Studium muss man einfach ehrgeizig sein und voranstreben. Es ist was ganz anderes wie in der Schule, wo man sich viele Dinge einfach aus dem Ärmel schütteln bzw. sich in den meisten Sachen darauf verlassen konnte, dass die Lehrer einem im Nacken standen... Ich hab gemerkt, dass ich meine ganze Einstellung zum Studium überdenken muss und lernen muss viel mehr an mir selbst zu arbeiten. Heißt ehrgeiziger zu werden, mich mehr zu konzentrieren usw.
Naja, hoffen wir mal das Beste.

Achja letzendlich hängt auch viel vom Studiengang und deren Einrichtung (Uni oder FH) ab. Meine Freundin beispielsweise studiert wie ich ebenfalls an der Uni Bonn, ist jedoch zu all ihren Modulen von vornherein zugelassen, während es bei mir für jedes Modul bestimmte Zulassungskriterien gibt... Informiere dich am besten früh genug, wo dein Studiengang angeboten wird und im Falle eines Bachelor-Studiengangs (Diplom geht fast ja eh nirgendwo mehr mittlerweile, oder?) lad dir ruhig das zugehörige Modulhandbuch und die Prüfungsordnung runter. Dann weißte schon so ungefähr, wie das Studium aussehen wird.

Brauchst also wirklich keine Angst haben! Machs einfach nur besser als ich und dann passt das schon :wink:
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Yui18 » Fr Mär 07, 2008 16:57

hm...ihc wollt nach leipzig und der studiengang is mein leben...also denk ich werd ich es besser machen....ich danke euch für die tipps....werd sie beherzigen....
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon whispervoice » Fr Mär 07, 2008 18:56

^
Nun, es ist ja nicht so, dass mir mein Studium weniger bedeutet... Immerhin ists das, was ich später für den Rest meines Lebens machen will...
Vielleicht hätte ich eher sagen sollen "Fang es besser an als ich"...

Was ist denn dein Leben, wenn man fragen darf...? Lieg ich richtig, wenn ich Kunst vermute?
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Yui18 » Mi Mär 12, 2008 17:02

whispervoice...es is nich kunst es is die ägyptische kultur und geschichte....genauso wie ich die archeologie liebe...war mal einen tag bei ner ausgrabung undich war total fasziniert....obwohl es sehr warm war und ich in der nähe von nem wespennest gebudelt hatte....hab riesigen schiss vor wespen...*schüttel*
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Yui18
 
Beiträge: 1268
Registriert: 10.09.2007
Wohnort: Leipzig

Beitragvon whispervoice » Mi Mär 12, 2008 17:33

Yui18 hat geschrieben:whispervoice...es is nich kunst es is die ägyptische kultur und geschichte....genauso wie ich die archeologie liebe...war mal einen tag bei ner ausgrabung undich war total fasziniert....obwohl es sehr warm war und ich in der nähe von nem wespennest gebudelt hatte....hab riesigen schiss vor wespen...*schüttel*

Aha. Naja hat ja irgendwo auch mit Kunst zu tun... ;)
Also Archäologie find ich ja auch richtig interessant! Hatte mich damals in Kombination mit Kunstgeschichte drauf beworben und wurde für Archäologie in Köln auch angenommen, für Kunstgeschichte jedoch nicht (zu hoher NC). Zum Glück, denn so wie es jetzt ist, ist es für mich auf jeden Fall am Besten!
Du willst dann aber bestimmt "Ägyptologie" studieren, gell?


Sophie hat geschrieben:Scheiße Scheiße Scheiße!!!!!!!!!!!! Verdammt!!!!!! Verdammt verdammt!!!!!!! Ich könnt k*****!!!!!!!! Es ist alles so zum K*****!!!!!!!! Scheiß Welt!!!!!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

SO! Das mußte mal gesagt werden!!!!!!! Irgendwo!!!! Dann eben hier!!!!!!
Fragt nicht wieso!!!!!!! Ist sicherer!!!!! Verdammter Scheißdreck!!!!

Bin weg! Am Besten für immer. Das Sicherste ist nämlich, sich unter seiner Bettdecke zu verstecken und nicht mehr rauszukommen. Bis man verhungert ist. Ich glaub, das mach ich jetzt einfach.

Bis später! (also nach der der Auferstehung)

*fluchfluchfluch*

*hinlauf*... *schildurchdiegegendwedel*... Bild ... *weglaufundversteck*
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006

Beitragvon Sophie » Mi Mär 12, 2008 17:35

Nein, ich will nicht. Vielleicht später.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon whispervoice » Mi Mär 12, 2008 17:55

*wiederhervorkriech* OK. Ärgere dich aber nicht zu sehr! Das ist es bestimmt nicht wert.
Lost in a dying world I reach for something more...
Benutzeravatar
whispervoice
 
Beiträge: 1020
Registriert: 25.08.2006
VorherigeNächste

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste