OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Das große Unbekannte

Das große Unbekannte

Beitragvon Helios » Mi Nov 19, 2003 15:03

Ich grüße euch!
Mir ist aufgefallen, dass es hier so ein Thema noch nicht gibt und da ich zur Zeit stark damit konfrontiert bin würde ich gerne mal eure Meinung hören. Es geht um ein Thema, das uns alle irgendwann mal betrifft: Den Tod.
Was glaubt ihr passiert nach dem Ableben eines Menschen mit ihm? Glaubt ihr an die christliche Vorstellung des Paradieses bzw. der Hölle oder an eine andere Religion? Habt ihr vielleicht ganz eigene Gedanken oder Hoffnungen, was nach dem Tod passiert? Oder glaubt ihr an gar nichts und nach dem Tod ist einfach Schluss?
Es würde mich einfach mal interessieren, wie ihr dazu steht.

Ich persönlich bin kein Anhänger der christliche Kirche, aber es fällt mir dennoch schwer zu Glauben, das einfach Schluss sein soll. Das ist einfach so unvorstellbar, einfach weg, alles was mann je erlebt hat, getan hat und wenn man gekannt hat. Das eigene Bewusstsein soll einfach nicht mehr existieren, wo steckt da der Sinn hinter?
Das alles scheint nicht beantwortbar zu sein . . .

Ich bin gespannt, was euch zu diesem Thema so einfällt.
Helios
 

Beitragvon gelsensatan » Mi Nov 19, 2003 17:17

Meine Theorie
Die Seele zertreut sich,und jeder Mensch der neu geboren wird bekommt einen Teil dieser Seele und bildet einen eigenen Teil dazu,wenn dieser Mensch stirbt,dann zerteilt sich ebendiese Seele auch usw.

Das war jetz kurz zusammengefasst.
Was ich haben will das krieg ich nicht,und was ich kriegen kann das gefällt mir nicht!
-FF
=/\= LLAP
Benutzeravatar
gelsensatan
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: GE/pott,immernochnich Berlin

Beitragvon Christopher » Mi Nov 19, 2003 18:26

Also ich bin der meinung, dass man entweder "wiedergeboren" wird oder dass nach dem Tod einfach garnichts mehr ist...
Kein Himmel, keine Hölle, kein garnichts... Sehr brachiale Vorstellung, aber ich denke, dass es eher so ist...
Benutzeravatar
Christopher
 
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Hannover

Beitragvon Plutina » Mi Nov 19, 2003 19:17

Ich muss sagen ich habe mich mal ewig mit diesem thema befasst und mir gedanken darüber gemacht..auch viele bücher gelesen.Und es gibt wirklich viele theorien die der wahrheit entsprechen könnten.
An die christliche vorstellung vom paradies und hölle glaube ich nicht.
Ich bin mir nicht sicher(man kann ja bei dem thema auch schlecht hundert prozentig sicher sein)Jedoch tendiere ich momentan auch zu dem,dass nach dem tod nichts kommt...aber es könnte auch sein dass die "seele" also das unterbewusstein in irgendeiner dimension weiter existiert...mh :? Oder es wird nach dem tod alles noch viel schlimmer...könnte ja auch sein....mh schwieriges thema.Ich kann mich keiner theorie ganz anschliessen...liebe grüße anna
Plutina
 
Beiträge: 835
Registriert: 29.09.2003

Beitragvon nat » Mi Nov 19, 2003 19:25

also ich bin ja fest von einem leben nach dem tod überzeugt,*grinst*.
nat
 
Beiträge: 517
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: berlin

Beitragvon zora » Mi Nov 19, 2003 19:52

hmm, schwieriges Thema. Also ich wünsche mir, dass nach dem Tod alles vorbei ist. Ich möchte einfach weg sein und nix mehr wissen von dem ganzen Elend hier, ich möchte auch weder in einen Himmel noch in eine Hölle und schon gar nicht wiedergeboren werden, jedenfalls nicht als Mensch. Nur schlafen, ewig schlafen...

Oder halt, moment, es soll zwar alles vorbei sein, aber noch nicht sofort. Ich fänds schön, wenn man die Gelegenheit erhielte, alles zu klären was im Leben nicht mehr möglich war. Dinge sagen, die man nicht gesagt hat, eben mit sich ins reine kommen. Eigentlich unsinnig, weils einem ja dann sowieso nicht mehr hilft, aber mich würde beruhigen zu wissen, dass das geht, vielleicht um seinen Frieden zu finden.

Soviel zu meinen Wünschen, nach denen hier gar nicht gefragt war...

Ich GLAUBE dass im Universum nichts verloren geht. Die Energie, die frei wird, wenn jemand stirbt, wird irgendwie umgewandelt und bekommt eine neue Form... also vom logischen Standpunkt aus glaub ich schon an sowas wie Wiedergeburt. Glaube ich...

Vielleicht geschieht nach unserem Tod auch das mit uns, was wir glauben, das mit uns geschieht... oder wir müssen alle durch die Wüste :lol: :P

mmmmmwhaaaaaaaaaaaa, ich bin definitiv zu müde um heute irgendwas vernünftiges von mir zu geben, ich hoffe ihr versteht ansatzweise was ich meine.
zora
 

Beitragvon Helios » Mi Nov 19, 2003 20:38

Ich habe mal eine meiner Meinung nach sehr schöne Theorie gehört (wurde glaube ich auch so ähnlich schon genannt):
Es besteht quasi eine bestimmte Menge Lebens-''Energie'' auf dem Planeten, aus der alles, was lebt besteht (also Menschen, Tiere, Pflanzen etc). Wenn ein Lebewesen stirbt, geht diese Energie zurück zur Gesamtenergie des Universums, aus der dann neues Leben entsteht.
Glauben tu ich nicht so richtig dran, da es im Endeffekt alles nur Theorien sind, aber mir gefällt die Vorstellung irgendwie. Endgültig erfahrn werden wir es wohl nur, wenn wir dereinst dann wirklich dahinscheiden . . .
Helios
 

Beitragvon die_rote_zora » Mi Nov 19, 2003 21:16

mir hat die Vorstellung übrigens mal sehr geholfen, dass die Menschen, die mich lieben, nach ihrem Tod sozusagen über mich wachen. Nicht aus dem Himmel oder weiß ich was, von gar keinem Ort, ich hab mir einfach vorgestellt dass sie da sind und mich beschützen.
Ist doch egal, woran man glaubt, solange es einen aufrechthält.
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon irgendjemand-irgendwo » Mi Nov 19, 2003 21:36

hallo erst mal,

also für mich persönlich ist es erstmal wichtig zu wissen woher wir überhaupt kommen.
Denn würde die Wiedergeburtstheorie stimmen könnte man das ja immer weiter zurück führen bis zu einem Punkt als es noch gar keine Menschen gab, das ist für mich ne ziemliche ungereimtheit in der Theorie.

Ansonsten glaub ich nicht das mit meiner ´´Seele`` nach meinem Tod irgend etwas passiert.
Sie ist letzten Endes auch nur das Ergebnis von miteinander vernetzten Zellen, also Materie.
Da Materie ja bekanntlich nicht verlorengeht bleibt folglich auch etwas von meiner Seele übrig, und kommt in diesen ewigen Kreislauf wieder rein.
Obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnng hab wie groß und komplex dieser Kreislauf wirklich ist.

tschö, und schönen abend noch
irgendjemand-irgendwo
 

Beitragvon Helios » Mi Nov 19, 2003 22:16

Ihr habt eigentlich alle recht. Ich denke Glaube (nicht unbedingt im religiöen Sinne) ist alles, woran man sich da halten kann.
Helios
 

Beitragvon Amalia » Mi Nov 19, 2003 22:29

hmmm... Es ist unmöglich! Ich meine, die Seele eines Menschen... eine ganze Welt quasi... einfach weggepustet? Ich glaube nicht. da ist was danach... hundert pro!! Sie lebt weiter... irgendwo. (ein Reim ;) ) Wo genau, kann man nicht sagen. An einem besseren oder einem schlechteren Ort. eins von beidem... Auf jeden Fall in einer anderen Dimension, die wir nicht kennen. Aber von dieser Dimension aus, sehen die Toten die Erde, die Dimension diesseits. Und wandeln vielleicht auch noch eine zeitlang hier, oder immer... aber anders... nur die Seele, die ja sowieso schon immer etwas anderes als Materie und physische Sichtbarkeit und Erklärbarkeit darstellte. Die Seele ist ewig und einzigartig! Ich glaube nicht, dass sie sich teilt oder zerstreut. Das wäre grausam. Sie lebt in der Dimension der liebevollen Wärme weiter. Das glaube ich. und Glaube ist kostbar!!! :)
Amalia
 

Beitragvon die_rote_zora » Mi Nov 19, 2003 22:33

hui, nicht diese Henne-und-Ei-Geschichte!!! Sonst fragen wir uns gleich alle wie das Universum entstanden ist und woher Gott kam und so... *grusel*
Habt ihr schonmal das Spiel "Das Universum ist unendlich" gespielt?

Naja, für meinen Kopf isses heute auf jeden Fall zu groß :wink:

Wünsche allerseits eine gute Nacht, schlaft schön und träumt süß!
die_rote_zora
 
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2003
Wohnort: Leipzig

Beitragvon sefie » Fr Nov 21, 2003 15:15

ich bin etwas buddhistisch angehaucht (wenn man's mal so nennen will ^^; ) & glaube daher an reinkarnation: die seele wird nach dem tod wiedergeboren, was nicht unbedingt heißen muss, in einen menschlichen körper hineingeboren zu werden, denn für mich ist alles, was lebt, auch 'beseelt' (also auch tiere, pflanzen, etc.). ich denke, man selbst kann die art der reinkarnation auch ein wenig beeinflussen, durch die dinge, die man im jetzigen leben denkt, sagt & tut. (karma nennt sich das im buddhismus ^^) wenn man also sehr viel positives karma in diesem leben ansammelt, ist es wahrscheinlich, im nächsten leben als mensch wiedergeboren zu werden.
natürlich kann man diesem kreis des wiedergeboren werdens auch entkommen, naja, aber das würde hier jetzt wohl zu weit führen... & es ist auch nur meine religiöse überzeugung & heisst nicht, dass es wirklich so sein muss...

liebe grüße,


~das sefie~
Du weißt vieles über Menschen, doch du weißt nichts über mich.
Benutzeravatar
sefie
 
Beiträge: 325
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: Leipzig

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste