OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Traumdeutungen?

Traumdeutungen?

Beitragvon rollingflash » Sa Dez 09, 2006 21:42

also ich brauch mal eure hilfe! ich hatte in letzter Zeit ganz abstrakte träume, die mir mit der zeit ganz schön zusetzen.

1. ich träumte von einer, am bauch, aufgeschlitzten Schlange (Baby-python in Orange :?: ), die ich auf arbeit genommen habe und dort mit einer Kollegin ein Behältnis von 5x5 cm gesucht habe, wo ich die schlange einsperren wollte

2. ich träumte, mein ex zieht aus der Wohnung (eine Burg) aus und wird von seinem ehemaligen Kollegen weggefahren. auf einmal standen wir auf einer wiese und er wird von einer Kuh vollgeschissen (von oben bis unten). im nächsten moment werd ich von der kuh vollgepieselt (auch von oben bis unten)

3. ich träumte, die klinik (wo ich arbeite) bekommt nen traktorhänger voll mit Kartoffeln geliefert. zwischen diesen kartoffeln findet sich ein Kinderskelett (so um die 5-6 Jahre war das Kind). Dann fahren wir mit dem Traktor nen Feldweg entlang und es schauen auf dem Weg immer wieder nen paar Skelette aus dem Boden.

vielleicht hat ja jemand ne ahnung oder kennt jemanden, der träume deuten kann.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Sa Dez 09, 2006 23:15

Guten Abend Rollingflash.

Du hast Glück. Ich kann Träume deuten (sofern das möglich ist). Allerdings werde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, Dir sämtliche Details Deines Seelenlebens zu erzählen, weil das kurz gesagt völliger Blödsinn ist. Wer daran glaubt, sollte sich das nochmal gut überlegen, denn im Grunde kann man Träume nur deuten, wenn man sein Inneres ein wenig kennt, und das kann wohl niemand anderes besser als Du selber (Also Vorsicht vor Scharlatanen).
Also verbleiben wir bei einigen kleinen Anregungen, die Dir eventuell helfen könnten.

1. Symbole - Deine Träume sind voll mit Metaphern und Symbolen, die Du in Dir mit etwas asoziierst. Welche sind das, und womit asoziierst Du sie? Ein kleines Brainstorming kann da helfen. Was löst z.B. eine Schlange bei Dir aus, was ein Skelett? Ein kleines Brainstorming könnte helfen.

2. Gefühle - Welche Gefühle hattest Du während des Träumens. Gefühle werden oft in der Nacht in abstrakte Geschichten verpackt und sind das allerwichtigste bei dem Ganzen. Wie fühltest Du Dich?

3. Erlebnisse - Laß Dich nicht davon verleiten, alles auf bestimmte Erlebnisse zu projezieren. Andererseits aber doch. Zur Erklärung dieses Widerspruches: wie ich oben schon sagte, werden Dinge in Geschichten verpackt. Das heißt, etwas, das Du vor kurzem erlebt hast, kann darin vorkommen, ohne eine Bedeutung zu haben (z.B. Schlangen - wir haben gerade erst den neuen Thread mit den Tieren aufgemacht, da ist zum Beispiel auch von Schlangen die Rede). Das heißt, was Du erlebst, fließt früher oder später in Deine Träume ein. Es kann aber muß nicht von Bedeutung sein.

4. Wünsche/Ängste - Was ist es, was Dich von Grundauf beschäftigt, Du aber verdrängst. Oft läßt ma im Wachzustand Dinge beaufsichtigt, was man sich im Schlafzustand erlaubt.

Viel Erfolg

Liebe Grüße Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » Sa Dez 09, 2006 23:19

Ich hoffe, du konntest dem folgen. jetzt hab ichs gerade nochmal gelesen und find, ich hab mir da ziiemlich schwer getan mit manchen Erklärungen (abgesehen von doppelt-gemoppelten Aussagen) - hm, paßt schon.

Gute Nacht.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » So Dez 10, 2006 08:52

das mit den schlangen ist schonne weile her. da hat der thread über tiere noch gar nicht existiert.

okay beim thema schlange haben wir uns schon was zurechtgeleggt, was ziemlich passen könnte.

und das mein ex auszieht, ist ja auch klar und anscheinend steht die Burg in Verbindung mit meiner Wohnung. Und dass er angeschissen wird von ner Kuh geht mir ja auch noch in den Kopf rein. aber warum werd ich angepinkelt? Davon mal abgesehen, Urin ist gesund, aber nur der eigene (lecker). Hab ihr schonmal probiert?

und das mit den Skeletten geht mir auch nicht in den Kopf rein. was für ne bedeutung könnten skelette haben? vielleicht, dass ich das Ende der Beziehung schon verarbeitet habe? oder was?
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » So Dez 10, 2006 11:31

Hm. Hast Du die "Anleitung" auch wirklich gelesen? :) Scheint mir irgendwie nicht so :)

Was fürne Bedeutung hat denn ein Skelett normalerweise für Dich? Wenn zum Beispiel ein Knochenspezialist oder Radiologe sagen würde, er sieht im Traum Skelette, würde ich sagen: "Hm, ist ja nix Neues, was?" Und in diesem Fall könntest Du auch noch überlegen, wie Du zu Kindern stehst. Was geht in Dir vor, wenn Du Kontakt zu einem Kind hast, und wie siehst Du es?
Und wieso muß die Burg zwingend Deine Wohnung sein? Würdest Du Dich in einer Burg fühlen wie Du Dich im Moment zu Hause fühlst oder ist es genau das Gegenteil - so daß Dir das Gefühl, das Du in der Burg hattest zu Hause fehlt? Wieso wohnst Du in Deinem Traum in einer Burg, was für einen Zweck hat sie?

Außerdem solltest Du Dir nicht bloß die Bilder ansehen, sondern auch (und ganz besonders) die Ereignisse. Die Bilder sind bloß das Beiwerk, um die Ereignisse und Gefühle dazustellen. Damit sie einen Zusammenhang haben. Das menschliche Gehirn versucht wie wir wissen ständig und überall Zusamenhänge zu formen. Stell Dir einfach vor, Du sollst ein Schriftstück interpretieren, das auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt - wie würdest Du vorgehen?

Und vergiß nicht Punkt 3. Wenn ich im Schlaf zum Beispiel Angst hätte um mein Leben, dann würde ich ganz klar von Chitin-Insekten träumen :) Oder von einer rieseigen Menge Wasser. Beides wäre aber nichts anderes als ich selbst. Und ich weiß, daß es keinen anderen Sinn haben würde als den meine Angst in Bilder zu fassen.

Du siehst - ziemlich komplizierte Materie.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon Sophie » So Dez 10, 2006 11:35

Oh! Ich meinte Punkt 2. :oops:
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » So Dez 10, 2006 22:50

ich weiß nicht, was ich gefühlt habe, während ich träumte.

die burg sehe ich als meine wohnung, weil sie mich im grunde genommen beschützt und ich mich darin zurückziehen kann.

was schlangen und skelette in mir auslösen? hm gute frage. von schlangen bin ich net begeistert, aber besonders viel angst hab ich net, wenn du das meinst. und nen echtes menschliches skelett hab ich noch nie gesehen, wobei auf arbeit in meiner kabine ein unechtes Skelett rumsteht und ich auch schon eins zu hause hatte und es hat mir überhaupt nix ausgemacht.

ne patient hat mich gefragt, ob ich vielleicht schwanger bin, weil ich von Kinder-Skeletten geträumt habe.

ab und zu hab ich schon das gefühl, dass meine "innere Uhr tickt" und zwar, weil ich eigentlich doch nen kind will. wir probieren ja eigentlich seit nen knappen jahr, dass ich schwanger werd. aber es hat nicht geklappt (gott sei dank). das komische ist, ich hab von den Skeletten geträumt, da kam ich von der Weihnachtsfeier und war mit meinem ex dort.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » So Dez 10, 2006 23:11

Prinzipiell hast Du bloß von einem Skelett geträumt, wenn ich jetzt mal ganz direkt dazu Stellung nehmen soll. Und das war in den Kartoffeln. Die anderen hast Du bloß hinzugedichtet, weil Dein Kopf eine logische Erklärung finden mußte, wie das Ding in die Kartoffeln gelangt ist. Zuerst ein abstraktes Bild, dann meist eine Korrektur (nochmal zum Bedürfnis Zusammenhänge zu bilden), in diesem Fall das Feld (Kartoffeln) voller Skelette (logisch).

Du weißt nicht, was Du gefühlt hast...hm, das ist ein Problem. Wie machen wir's? ... wie war denn die Athmosphäre in dem Traum? War er einfach nur sinnlos oder oberflächlich da? Oder war er etwas düster? Wie sahen die Farben aus, hell oder dunkel, war alles ganz klar und scharf? Konntest Du den Geschehenissen problemlos folgen oder kam es Dir vor, als würdest Du lieber wieder weg wollen, weil es so unangenehm war, die Orte zu wechseln? Ist es Dir unangenehm, an de Traum zurückzudenken?

Mir Assoziation meinte ich, daß Du einen Zettel nehme sollst, und alles, was Dir zu Schlangen, Skeletten und Kartoffeln :) einfällt, einfach erstmal aufschreibst. Um zu gucken, womit diese Dinge für Dich einhergehen.
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » So Dez 10, 2006 23:25

naja zwischen dieser kartoffel-lieferung und diesem feldweg lag schon ein sprung.
es war nen ganz normaler herbsttag. nen bißchen trüb. es wäre möglich, dass es dann zu regnen anfängt. aber sonst ganz okay. ich selbst hab dieses skelett nicht gefunden. es hat jemand anderes gefunden und man hat mir zugerufen, dass ich jemanden anrufen soll und auf einmal hab ich das skelett selbst in der hand
(muss vielleicht dazu sagen, ich hab doch schon nen echtes skelett gesehen. und zwar in der anatomie in regensburg. da hatten wir grad unterricht und ich hatte einmal ne (raucher)lunge und nen becken in der hand. aber geekelt hab ich mich net. ich hatte net mal nen pfeffi-öl unter der nase, wie manch andere /r unserer klasse und gefrühstück hab ich auch nix).
wenn ich an kartoffeln denke oder an skelette passiert bei mir gar nix. kein ekelgefühl, keine angst, kein gar nix.
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Beitragvon Sophie » Mo Dez 11, 2006 13:55

Es muß ja nicht zwinglich etwas passieren. Es kann aber es muß nicht. Es reicht mehr oder weniger das Symbol.
Einfaches und klassisches Besipiel:
Ein sehr sehr überzeugter Katholik, dessen Leben vom Christentum und der Bibel bestimmt wird, sieht eine Schlange. Woran denkt er vorraussichtlich? (ich weiß es ja nicht, ich kenn ihn ja nun nicht persönlich) An die Verkörperung des Bösen? Oder an die Schöpfungsgeschichte? An Hinterhältigkeit und Intrigen? Ist die Schlange für ihn vielleicht ein schlechtes Symbol?
Nun sieht Sophie die Schlange. Gutes Gegenbeispiel, weil sie ungläubig ist. Woran denkt sie? An die pure Schönheit. An die Natur. An den Amazonas. Äh..... an..... ihre Mäuse :) Und damit an den Tod ihrer Mäuse wobei wir wieder bei der Natur wären. Alles erstmal ohne Gefühl. Aber diese Gedanken haben insgeheim ja doch einen Ursprung, der ein Gefühl sein muß (in diesem Fall symbolisiert die Schlange für mich uneingeschränkte Freiheit). Und das ist die Schwierigkeit dabei. Und vor allem sehr persönlich.

Daher könnten wir das meinetwegen auch per Mail klären, falls es Dir etwas ausmacht, Deine Persönlichkeit hier im Forum zu verwegigen. Mir sind da nämlich noch andere Dinge in Deinen Träumen aufgefallen, zu denen ich noch Fragen hätte.

Wir machens wie Du willst (falls Du überhaupt noch willst, denn wie Du sicher festgestellt hast, ist das mit der Traumdeutung eine ziemlich aufwendige Sache. Genauso wirst Du festgestellt haben, daß ich Dir keine direkte Lösung vor die Nase lege - wie ich schon sagte, das kannst Du nur selber, weil ich Deine Tiefen nicht kenne - Eigeninterpretation meinerseits ist hier alles andere als gefragt, ich kann Dir nur Stützen anbieten).

LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon DevisioN » Mo Dez 25, 2006 16:17

Ich habe letztens von einem Letzte Instanz-Konzert geträumt. Es war so toll, dass ich verschlief und zu spät zu Mathe kam. Was uns das sagen will:

es dauert zu lange bis März -.-
Schweigen ist silber, reden ist . GOLD
Benutzeravatar
DevisioN
 
Beiträge: 237
Registriert: 01.12.2006
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon Anatis » Do Apr 19, 2007 13:30

Hallo! hoffe ich nerve jetzt nicht mit meiner Frage..

Habe vor kurzem einen ziemlich komischen Traum gehabt.. und zwar:

Ich komme nach Hause und sehe, dass "ich" vorher schon hier war..dh. plötzlich mein ganzes Gewand auf dem Flur verstreut war und ich trotzdem noch immer die selben Klamotten anhatte.. und als ich auf die Toilette gehen wollte, saß da jemand, den ich aber nicht gesehen, sondern nur gehört/gespürt hatte.. und dann hat meine Mum mit dem ,,Unsichtbaren" gesprochen, als wenn ich das wäre.. ausserdem hatte ich irgendwelche komischen Kritzeleien in meinem Gesicht.. wie Tatoos..

verstehe diesen Traum irgendwie nicht..

Grüsse!
"Die haben keine Ahnung wie es ist die Musik so zu lieben, dass es weh tut"
Anatis
 
Beiträge: 36
Registriert: 08.04.2007
Wohnort: Wels (Österreich)

Beitragvon Sophie » Do Apr 19, 2007 13:52

Hi.

Ich kann Dir wirklich keine Direktantwort geben. Nehme an, Du hast hier bereits gelesen und weißt das. Ich kenne Dich ja auch kaum.
Aber ich versuchs nochmal mit Fragen an Dich selbst.
Also:

1.Was beschäftigt Dich im Moment.
2. Was für einen Gesamteindruck hast Du von Deinem derzeitigen Leben?
3. Wie fühlst Du Dich zur Zeit mit Dir und Deinem Umfeld?
4. Was für ein Verhältnis hast Du zu Deiner Mutter?
5. Wie geht Ihr miteinander um bzw. hat sie bestimmter Wünsche oder Erwartungen, die Dich betreffen (auch wenn sies vielleicht nicht sagt), hast Du bestimmte Erwartungen von ihr?
6. Als was würdest DU diese Symbolsache mit den Tatoos sehen? (nicht der Aberglaube!) Wie fühltest Du Dich als Du sie sahest und wie würdest DU Symbole im Gesicht NORMALERWEISE interpretieren/ was war Dein erster "Gedanke" als Du sie sahst?
7.Was war Dein erster Gedanke als Du das Haus betratst?
8. Was war Dein erster Gedanke als Du merktest, daß Deine Mutter mit dem anderen "Du" sprach?
9. Woher wußtest Du überhaupt, daß DU das bist? Gefühlt? In welcher Form?
10. Womit hast Du Dich in letzter Zeit am Meisten beschäftigt also womit hast Du Deine Zeit verbracht?

So. Das waren nun ein paar Anregungen. Kleine Schubse sozusagen. Ich hoffe, sie helfen ein wenig. Versuch doch mal Parallelen zu finden zu meinem ersten Eintrag damals (Anleitung oben).

LG Sophie
Nimm jedes Wort aus meiner Kehle
Trag jedes Wort von mir bei Dir
Denn nur mein Wort hat eine Seele
Ganz anders als der Rest von mir
Benutzeravatar
Sophie
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4688
Registriert: 01.12.2006

Beitragvon rollingflash » Fr Jun 22, 2007 19:46

Achja ich wollt euch noch von meinem letzten Traum erzählen...

Also ich war in DD...denn ich saß in der Straßenbahn mit meinem Ex und haben die Haltestelle der "Prager Straße" verpasst...naja und bei der nächsten Haltestelle sind wir ausgestiegen...ich hab irgendwie noch die Frauenkirche von weitem gesehen...dann waren mein ex und ich irgendwie getrennt...
An der Altmarkt-Galerie haben wir uns wieder getroffen und auf einmal sah ich tote Mäuse, Ratten und Schlangen...

Und den ulkigen Traum davor (also immer wenn ich am Sofa einpenne und dann ins Bett gehe)
Ich bin einer Gruppe Reitern unterwegs im dunkeltstens Wald unterwegs...dann waren wir in einer Gruft, wo die Skelette noch so saßen, als wenn sie mitten in einer Party vom Tot erwischt worden wären und dann waren wir wieder im Wald...und der Wald war so dunkel, dass man nicht mal seine Hand vor seinen Augen sehen konnte...alles war total schwarz...

So nun ist es raus!!!
Warst ein Engel...bist ein Engel...nun bist du hier bei mir
rollingflash
 
Beiträge: 4756
Registriert: 02.07.2006

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste