OFF TOPIC Forum - Alles übrige zum Thema LETZTE INSTANZ!

Moderator: LI-Moderatorenteam

Eragon

Eragon

Beitragvon Zebra » Mo Dez 18, 2006 07:56

Hallo Leute,

ich habs mir ja schon lange nicht mehr auf dem Sofa bequem gemacht, kann mich aber erinnern, daß wir mal über Fantasybücher getextet haben... Muß deswegen dringend mal was loswerden:

Wer "Eragon" gelesen hat, sollte sich den gleichnamigen Film dazu im Kino nicht ansehen! Ich war gestern im Kino und maßlos enttäuscht!! Richtig gut war der Drachen und der Brom, aber der Rest war völlig daneben!! Die Geschichte wurde teilweise ziemlich geändert, der Eragon war auch nicht überzeugend und es fehlte irgendwie das Mitreißende des Buches. War sehr schade!

Hat es sonst noch jemand so empfunden oder bin ich nur zu anspruchsvoll??
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon Faraday » Mo Dez 18, 2006 12:45

@ zebra: das hab ich schon fast befürchtet... :evil: ist ja leider in den meisten Fällen so... :( deshalb liegt das buch noch nigelnagelneu bei mir im schrank und wird auch erst gelesen, sobald ich den film gesehen hab.

aber irgendwie ist es auch beruhigend, dass bücher meist besser sind als die dazugehörigen filme und somit wertvoller :wink:
ich hoffe, du kannst mir und allen, die das buch noch nicht gelesen haben, den film trotzdem ein kleines bisschen empfehlen... ?

bis dahin
'der zufall will,
dass dir eine melodie
im kopf bleibt ohne worte -
die sind vergessen
wie manches,
das dich lieb hatte
und es nicht sagte.'

- karl krolow -
Benutzeravatar
Faraday
 
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2006
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Zebra » Mo Dez 18, 2006 17:20

@Faraday: Also wenn man das Buch nicht kennt, ist es ein ganz annehmbarer Film. Wenn man aber z.B. die Verfilmung der Herr der Ringe dagegen sieht, ist es eher kalter Kaffee. Leider! :cry:
Also schau Dir den Film vorher an und lies dann das Buch und dann sag mir, wie Du es fandest, ok?

LG das Zebra :)
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon rippchen » Mo Dez 18, 2006 19:11

kenne zwar das buch nit, fand den film aber auch so nit wirklich knüllerhaft... viel zu wenig handlung in viel zu viel drumrum
keine tiefe bei den figuren
alles irgendwie platt

okay...die landschaft hat gerockt....
;)
Wenn man das Unmögliche ausgeklammert hat, so bleibt in den meisten Fällen das Unwahrscheinliche übrig, das es jedoch nicht wert ist, daß man sich darüber in einer kalten Nacht den Kopf zerbricht.
-Korporal Nobbs-
(Terry P.)
Benutzeravatar
rippchen
 
Beiträge: 484
Registriert: 29.09.2003
Wohnort: meiningen

Beitragvon Faraday » Di Dez 19, 2006 12:47

@ zebra: jepp, das werd ich machen... jetzt zwischen weihnachten und neujahr wird der film bestimmt gesehen und sobald ich wieder hier bin, das buch gelesen; es juckt mich schon arg in den fingern, seit es bei mir rumliegt ;-)
bis dann
'der zufall will,
dass dir eine melodie
im kopf bleibt ohne worte -
die sind vergessen
wie manches,
das dich lieb hatte
und es nicht sagte.'

- karl krolow -
Benutzeravatar
Faraday
 
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2006
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Tinuviel » Di Dez 19, 2006 20:43

xD ich bin eragon-verweigerer. In unserer Zeitung war eine Kritik, der letzte satz war: "Und glauben sie mir: Ich habe das Buch gelesen, ich rate ihnen, wenn sie das Buch gelesen haben: Sehen sie sich den Film nicht an, sie werden enttäuscht sein"
Für mich wars von anfang an klar, als ich eragon gelesen habe. Sowas kann man nicht einfach verfilmen. Und als ich dann erste bilder gesehen hab, wars klar. Ohne mich!

Aber wie war der Film denn allgmein? Sehr wie herr der ringe?
und: Wo war die Story verändert? ^^
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Zebra » Di Dez 19, 2006 23:55

@Tinuviel: Die Story war an so vielen Stellen verändert, daß meine Freundin meinte, sie würde jetzt sofort zu Hause nochmal das Buch lesen, damit sie mit diesem Sch... jetzt nicht völlig durcheinander kommt ...

Z.B. Brom stirbt im Gefängnis, aus dem Arja befreit wird und Eragon spaziert dort einfach rein (nicht, daß er eigentlich selbst dort gefangen war...), am Ende trennen sich die Wege von Eragon und Arja, die Ra-Zack waren plötzlich keine Vögel mehr... da war noch viel mehr, aber ich reg mich nur wieder auf! Also ehrlich, die Verfilmung von Herr der Ringe war super und auch Harry Potter haben sie sehr gut hinbekommen, aber Eragon...*schnief* Lest die Bücher und entfaltet Eure Fantasie!! Dieses Buch gibt jede Menge Möglichkeit dafür...
...Wenn du heute vor mir stehst und ich in deine Augen seh macht alles Sinn
Denn ohne deinen Schmerz hätt ich nie die Kraft gefunden so zu sein, wie ich heute bin!...

"Spiegelbild" von Unheilig
Benutzeravatar
Zebra
 
Beiträge: 89
Registriert: 20.06.2006
Wohnort: Dresden -die schönste Stadt der Welt!

Beitragvon Tinuviel » Mi Dez 20, 2006 22:15

ich hab sie gelesen, ich hab sie zig mal gelesen,. und ich les sie immer wieder ^^

uhaaa... >.< wenn ich mir das anhöre gruselts mich vor dem film...
"No one's gonna take me alive/
time has come to make things right/
you and I must fight for our rights/
you and I must fight to survive"

[.:Butterflies and Hurricanes:.]
Benutzeravatar
Tinuviel
 
Beiträge: 881
Registriert: 05.06.2006
Wohnort: nicht nennenswert.. mitten im sauerland

Beitragvon Faraday » Do Dez 21, 2006 12:46

wenn ich das hier so lese, überleg ich es mir mit dem film besser nochmal anders :? und das buch wird sofort gelesen! kanns eh nicht mehr erwarten und sieben nächtliche stunden zugfahrt wollen mit inhalt gefüllt sein.
mich ziehts pünktlich zum fest gen heimat und ich wünsch euch allen schon mal ein wundervolles solches!
'der zufall will,
dass dir eine melodie
im kopf bleibt ohne worte -
die sind vergessen
wie manches,
das dich lieb hatte
und es nicht sagte.'

- karl krolow -
Benutzeravatar
Faraday
 
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2006
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Bassgitarrenschüler » Fr Dez 22, 2006 16:15

Ich habe Eragon nicht gelesen und bin froh darüber, obwohl ich total auf Fantasy stehe.
Das Buch soll angeblich furchtbar schlicht und klischeehaft sein, der Film noch schlechter und das Spiel absoluter Müll.
Ich schreibe gerade selber an einem FantasyRoman, aber bei dem wird wahrscheinlich kein so großer Erfolg bescheiden sein wie Eragon, weil das etwas völlig Neues, Ideenreiches ist, und die Leute stehen eben auf billige HdR-Kopien, wie man an 70 % aller Fantasy-Stories erkennen kann.
Die guten Reaktionen im Schandmaul-Forum lassen mich da aber schon etwas hoffen :mrgreen:
Bassgitarrenschüler
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2006
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon LeviathanX » Fr Dez 22, 2006 22:02

klingt ja voll famos :?

also mittlerweile is ja so, dass Spieleschmieden dazu verpflichtet wurden, anständige Filmumsetzungen zu machen

irngedwie sollten Filmstudios dazu verpflichtet werden, anständige Bücherumsetzungen zu machen :arrow: Wer kein Budget für sowas hat soll's einfach bleiben lassen. Mittlerweile is soviel mit dem Computer möglich.. da is ne ordentliche Umsetzung doch wirklich kaum mehr ein Problem, egal wieviel "Supereffekte" im Buch stehen
LeviathanX
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2500
Registriert: 11.01.2004

Beitragvon Bassgitarrenschüler » Sa Dez 23, 2006 00:32

sag sowas nicht...
obwohl ich mir meine eigene Geschichte sehr gut als Filmumsetzung vorstellen könnte, da würde sie mir sogar noch besser gefallen wie als Buch.
Hoffe, dass wenigstens der Verlag sie erstmal annimmt.
Bassgitarrenschüler
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.08.2006
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Jessi » So Dez 24, 2006 16:55

ich hab das buch nicht gelesen und den film gesehn. also ich fand den film an sich ziemlich gut gemacht, super animiert und auch die story is nich übel. Blöd fand ich, dass manches überhaupt nicht zusammen gepasst hat und man das gefühl hatte, die wollten die szene einfach mal kurz machen, damit der film nich so lang wird oder so.
Ich fands zum beispiel komisch, dass eragon aus zauberhand plötzlich elbisch konnte un innerhalb von sekunden zaubern konnte un so. kam mir an der stelle echt so vor, als wollten sie probieren den teil so kurz wie möglich zu machen, damit der film nich übermäßig lang wird.
Kann ja auch sein, dass es im buch genauso ist, das weiß ich halt nicht, weil ich es nich gelesen habe.
Ansonsten fand ich den film eigentlich gut, der drache war super animiert und die landschaft in der es spielt sieht richtig super aus. Soundtrack fand ich auch nicht übel.
Bild
Benutzeravatar
Jessi
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.05.2006
Wohnort: Völklingen

Zurück zu SOFA - Die Couch für alle Fälle!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste